Beiträge von celineundalex9694

Mein erster Gedanke war einfach, dass evtl. tatsächlich Dreck o. Ä. reingekommen ist. Sie waren gestern von 12 uhr mittags bis 20 Uhr abends draußen. Das muss in dieser Zeit passiert sein. Wenn das schon um 14 Uhr passiert ist und er dann mit der frischen Wunde noch 6 Stunden durch das Gras gewuselt ist, dann war

mein erster Gedanke, dass sicher Dreck in die Wunde kam. Bepanthen hatte ich auch da, dachte aber, dass Betaisadonna (die ja auch eine „Zugsalbe“ sein soll) auf die Schnelle das beste ist… kann natürlich durchaus auch sein, dass er das nicht vertragen hat. Habe ab und an mal gehört, dass die auch bei den Schweinchen genutzt wird, hab sie aber selbst zum ersten Mal getestet. 😩

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps! Das octenisept werde ich mir heute organisieren.

Aber kann es sein, dass das beginnt dick zu werden? Dexter lässt mich diese Stelle im Gesicht jetzt kaum anfassen, das vorsichtige Auftupfen der Salbe mit einem Wattestäbchen toleriert er auch nur unter Protest.

Von oben sah es eben so aus, als würde seine eine Gesichtshälfte etwas dicker werden als die andere, so als hätte man jemandem einen Zahn gezogen…

Ich bin heute Abend mit Linus zur Augenkontrolle nach der Fibromentfernung beim TA - das ist allerdings nur diese kleine Praxis, da ich wegen Personalmangel bei meiner Klinik ja erst nächste Woche einen Termin bekommen habe (eine Katastrophe für mich, wenn das nicht bald anders wird, da einfach nicht schnell genug greifbar…). Das mit dem Auge hat die Praxis (mit der ich zuvor eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte) aber gut gelöst. Soll ich Dexter einfach mal mitnehmen? Ein Abszess an dieser Stelle wäre mein Albtraum…

Der Cut selbst sieht eigentlich „okay“ aus - finde ich. Augenscheinlich ist eine dicke Kruste drauf. Nur, dass seine eine Gesichtshälte etwas dick wird, macht mich nervös. Auch der Bereich unter der Nase, an der dieser Cut ist (wie nennt man das denn?) ist beachtlich dicker als die andere Seite

Danke für eure Antworten… das war auch unsere Vermutung, dass Linus versucht, den Chefposten einzunehmen weil er merkt, dass Dexter vielleicht eine Schwachstelle hat, die wir (noch) nicht sehen.

Plan B in dem Sinne… Die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten ist eher schwierig realisierbar. Wir bauen gerade ein neues Gehege… soll morgen eigentlich fertig werden. Da wir aber nicht ganz 4 qm (3.7 qm müssten es am Ende sein) haben, käme ein Teilen des Geheges, um 2 Gruppen zu halten, eigentlich nicht in Frage… zumal ich das super schade fände, weil wir ihnen ja mehr Platz ermöglichen wollten.. 😩

Einen abzugeben und für den anderen ein Weibchen zu holen wäre die einzige Option als Plan B… das würde mir das Herz in 1000 Scherben zerbrechen, ich würde aber meine eigenen Befindlichkeiten nie über ihre stellen, wenn es nicht anders geht… Wüsste aber gar nicht, wohin mit einem der beiden. Ich könnte nur abgeben, wenn ich wüsste, dass er es wirklich gut hat und ich mich davon auch selbst überzeugen kann..

Aber ich hoffe erst einmal, dass wir das wieder hinkriegen. Es war immer alles so harmonisch bei den zwei…

Aktuell liegen sie beieinander in der Nähe, als wäre nix. Das Bild ist jetzt vor knapp 5 Minuten entstanden. 😩 Da ist wieder alles ganz friedlich. Vor einer Woche als das so präsent war lagen sie manchmal genauso und aus dem nichts heraus ist Linus ihn angegangen… Glaube, Dexter hat die Welt manchmal nicht verstanden 😳 Wir auch nicht. Aus dem nichts heraus, ohne dass etwas passiert ist und ohne dass Dexter sich auch nur gerührt hat

Hi zusammen,

es will nicht so recht ein Ende nehmen bei uns… wir haben eben unten ersichtliche Wunde bei Dexter entdeckt. Wir tippen auf eine Bissverletzung, denn wir haben aktuell Probleme in unserem Jungs-Duo…

Linus hat Dexter die letzten Tage immer wieder aktiv bedroht und attackiert. Wir haben versucht, sie das ausdiskutieren zu lassen und uns nicht einzumischen. Seit einigen Tagen war es besser, Linus ging Dexter ab und an noch nach und ist aufgeritten, wir haben aber kein Klappern und Aufplustern mehr, es wurde wieder zusammen gefressen und nebeneinander gelegen - wie immer.

Jetzt waren sie heute die meiste Zeit des Tages draußen… einen Streit beobachtet haben wir eigentlich nicht, aber es muss definitiv von heute sein.

Wir führen diese Unruhe auf gesundheitliche Probleme oder Veränderungen zurück, die wir evtl. noch nicht erkannt haben, wir wissen aber nicht, wer hier die „Problemquelle“ ist.

- Linus hatte die letzten Monate immer mal wieder mit Aufgasungen und Verdauungsproblemen zu kämpfen, vergangene Woche wurde ihm ein Fibrom am Auge entfernt, alles super verheilt, Auge schaut vollkommen normal aus.

- Dexter ist übersäht mit Knoten, die regelmäßig kontrolliert werden und hat einen nicht definierbaren Schatten in der Herzgegend. Nach seinem Thoraxerguss hat er oft Tage, an denen er fester atmet (aber nie Flüssigkeit hat, wir sind schon oft aus Angst in die Klinik gefahren, um das dann kontrollieren zu lassen…) und niedergeschlagen ist. Es gibt auch nach wie vor noch den Diabetes-Verdacht, der auch regelmäßig über das Blut kontrolliert wird (steht nächste Woche auch wieder an). Dazu kommt, dass er nichts oder kaum noch etwas sieht (Linsentrübung, sprach auch für den Diabetes-Verdacht).

Wir haben das Gefühl, dass Dexter etwas „schwächelt„ (TA-Termin nächste Woche zur Knotenkontrolle steht ohnehin) und Linus das merkt. Dexter ist ranghöher - schon immer gewesen. Wir haben das Gefühl, Linus möchte das neu ausdiskutieren ODER sieht in Dexter eine Schwachstelle, die wir als

Mensch noch gar nicht erkennen. Gesundheitlich hat sich bei Dexter (für uns ersichtlich) derzeit nicht viel verändert oder verschlechtert.

Fragen:

- Wundversorgung: Instinktiv haben wir vorhin mit einem Wattestäbchen etwas Betaisadonna-Salbe aufgetragen. Die Stelle ist natürlich denkbar ungünstig, er hat schon wieder alles weggerieben… 🙄 Ich habe hier im Forum schon so oft unschöne Geschichten von Abszessen gelesen, ich möchte das unbedingt verhindern. Die Wunde ist sicher frisch, heute Vormittag war sie noch nicht da. Also wer Tipps zur Wundversorgung an einer so blöden Stelle hat - ich bin offen für alles. Die Wunde selber ist wie eine Art „Schlitz“, Dexter schimpft auch ordentlich, wenn wir gucken wollen.

- Streitigkeiten: Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Ausweichmöglichkeiten sind genug da, wir haben etwas über 3 qm (bald 4 qm) für die beiden. Dexter schwingt unseres Erachtens immer die weiße Fahne… er droht nicht einmal zurück, er zieht sich jedes Mal sofort zurück, Linus bedrängt ihn aber bis in die letzte Ecke des Geheges…

Das ist kein Dauerzustand. Wir hatte das Problem vor ca. einer Woche für 2 Tage. Dann war Ruhe - wir dachten, das hat sich erledigt. Aber nun wurde wohl doch gebissen. Bin etwas ratlos, hoffe aber immer noch, dass sich das wieder beruhigt… sie waren immer so harmonisch. Weiß natürlich, dass sich das immer jederzeit ändern kann. Aber wir hatten tatsächlich noch nie Probleme… 😞

LG

Celine

War nun heute doch in dieser Praxis, aber bei einem anderen Tierarzt intern. Er hat es als Fibrom diagnostiziert und unter kurzzeitiger Betäubung des betroffenen Auges entfernt, Linus soll jetzt 3x täglich antibiotische Augentropfen (Gentamicin) bekommen.

Er scheint aber etwas beleidigt zu sein… (Bild im Anhang) :D

Ich hoffe, dass der TA das richtige getan hat und ich das nicht bereue… nächste Woche gehts dann zur Kontrolle, aber wieder in unsere Klinik…

Wir haben das Auge auch schon angeleuchtet und auch leicht „gedrückt“, weil ich schauen wollte, ob das wirklich auch mit dem Lid „verwachsen“ ist oder sich irgendwie bewegen lässt (lässt es sich nicht)

Wenn ich mir natürlich Bilder von Bindehautentzündungen bei Meerschweinchen anschaue, sieht das schon recht ähnlich…

Ich hab noch eine Praxis in der Nähe, zu der ich eigentlich nicht mehr gehen wollte. Auf die musste ich einmal ausweichen, als die Tierklinik umgezogen ist und ein paar Tage geschlossen war. Nachdem die mich lachend gefragt hat, woher dieser - ich zitiere - „lächerliche Trend mit den Frühkastrationen plötzlich herkommt“, hab ich doch an ihrer Kompetenz gezweifelt 🙄 Naja, aber zum Kotproben einschicken hat es damals gereicht… wenn er AB bräuchte, könnt ich das natürlich auch bei ihr machen, auch wenn ich nicht viel von ihr halte… Hab nur Angst, dass sie dann vielleicht doch etwas übersieht. Die hat auf mich etwas „oldschool“ gewirkt, ist auch nur eine mini kleine Praxis… aber bevor ihn das vielleicht über das Wochenende noch anfängt zu jucken oder zu brennen? Wenn ich da an meine Bindehautentzündung denke, die ich mal hatte… 😵‍💫 Oh manno-man…

Hi zusammen,

eben heimgekommen, habe ich an Linus‘ Auge diesen Knubbel entdeckt, der mit seinem oberen Augenlied „verwachsen“ zu sein scheint. Der Rest des Auges sieht für mich normal aus (es tränt nicht, er kneift es nicht zu, auf Druck hat er mal kein Schmerzverhalten gezeigt und es sieht für mich auch nach keiner Verletzung aus). Ich geb übrigens Brief und Siegel darauf, dass das gestern Abend noch nicht da war 😟

Hab direkt in unserer Tierklinik angerufen - da ist das derzeit super schwierig mit den Terminen, da so viele Tierärzte krankheitsbedingt ausgefallen sind. Termin am kommenden Dienstag bekommen… ist das vertretbar? Wäre am liebsten einfach direkt hingefahren… Auge ist natürlich auch so eine super empfindliche Stelle, aber was soll ich sonst machen? Die Praxen in meiner Region taugen nichts, ich bin eigentlich auf die Meerschweinchenspezialistin in dieser Klinik angewiesen 😣 Hab natürlich immer noch die Option, am Wochenende in den Notdienst zu fahren, aber da auf einen Tierarzt zu stoßen, der mit Meerschweinchen halbwegs adäquat betraut ist, ist ein Glücksspiel…

Weiß jemand, was das sein kann?

Gerade bei alten Tieren müssen wir - finde ich - natürlich abwägen. Nebenwirkungen gibt es immer (hier aber überschaubar, aufgeführt sind als mögliche Nebenwirkungen lediglich Hautreaktionen).

Felix wird dieses Jahr 17 Jahre alt. Wir wünschen uns für ihn eine schöne, schmerzfreie Restzeit bei uns. Da halten wir das für eine gute Möglichkeit - auch, wenn Halter jüngerer Katzen sicherlich ihr Augenmerk auch auf mögliche Langzeitnebenwirkungen richten würden. Aber das Risiko gibt es ja bekanntlich überall, wobei hier wohl bislang nichts bekannt ist. Jede Katze reagiert natürlich auch anders darauf, aber bei Felix zeigt es die gewünschte Wirkung.

Gestern hat er sich wie eine junge Katze auf dem Rasen gerollt. Das hat uns so berührt und wir hoffen, dass er jetzt noch ein paar gute Jahre vor sich hat. <3

Dann wäre die Solensia-Spritze tatsächlich super dafür. Felix hat an der verletzten Stelle am Rücken zwischenzeitlich auch bereits eine Arthrose entwickelt und ist trotz Höchstdosis mit dem alten Schmerzmedikament kaum noch aufgestanden. Wir können ihn die letzten 3 Wochen seit der Spritze kaum noch bremsen (ich übertreibe wirklich nicht 😂), er will nur noch raus. Alleine sein Gangbild hat sich so ungemein verbessert, er hat seit Jahren trotz Schmerzmedikamenten eine Schonhaltung beim Gehen, Treppen ist er nur noch heruntergehoppelt wie ein Kaninchen.

Ob das anhaltend so super bleibt, können wir natürlich noch nicht sagen. Wir sind wie im ersten Testmonat und das ist laut unserer Klinik eine erst neu zugelassene Schmerztherapie für Katzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht gerade in kleineren Praxen auch noch etwas unbekannter ist. Du kannst es ja einfach mal ansprechen. Wir haben es tatsächlich auch wegen den Nieren gewählt, seine Werte haben sich wieder verschlechtert und die täglichen Schmerzpräparate, die ja auch über die Nieren ausgeschieden werden müssen, belasten sie natürlich zusätzlich.

Ich hab es beim Überfliegen gerade nicht gefunden, aber wogegen bekommt sie denn Schmerzmittel?

Unser Kater bzw. der meiner Eltern hat eine Rückenproblematik (irreperabel) und wird schon seit Jahren mit Schmerzmitteln behandelt, die immer mal wieder ihre Wirkung verloren haben. Seine Nierenerkrankung hat uns das natürlich erschwert, weil das Schmerzmittel die Nieren zusätzlich belastet.

Nun gibt es eine neue Möglichkeit der Schmerztherapie für Katzen, die wir seit diesem Monat testen. Unser Felix bekommt 1x monatlich eine Spritze (Solansia), keine zusätzlichen Schmerzmedikamente mehr. Das ist insbesondere für Arthrose-Patienten u. a., kann man jedoch auch nachlesen. Gerade für ältere Patienten super, da auch nierendschonender. Die Spritze hält ihre Wirkung für einen Monat, dann muss aufgefrischt werden.

Wir sind erst im ersten Testmonat, können aber sagen, dass Felix wie ausgewechselt ist. So agil, aktiv und gut drauf war er wirklich super super lange nicht mehr, er ist 16 Jahre alt. :)

Ich weiß gerade nicht mehr, was Sinas Problematik ist, aber vielleicht eine Option.

LG :)

Grundsätzlich gilt, was bereits geschrieben wurde: Das Halten von Kleintieren in gewöhnlicher Anzahl kann dir nicht untersagt werden. Eine Kündigung auf dieser Grundlage würden deine Vermieter unter keinen Umständen durchbekommen.

Die Mieter werden durch das deutsche Recht über die Maßen geschützt, was es Vermietern oft schwierig macht, Mieter ohne triftigen Grund aus der Wohnung zu bekommen. Im Mietrecht läuft es häufig auf eine Interessensabwägung Vermieter-Mieter-andere Hausbewohner hinaus, wobei Mieter hier oft wirklich nur aus Gründen kündbar sind, die dafür sprechen, dass es sich um keinen vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung mehr handelt. Das ist bei zwei Meerschweinchen beim besten Willen nicht der Fall, wobei hier tatsächlich die Problematik mit dem Sonderkündigungsrecht bei Einliegerwohnungen besteht. Die Meerschweinchen alleine können aber niemals der Grund für eine wirksame, ordnungsgemäße Kündigung sein.

Ich selbst hole auch täglich die Pipistellen bei meinen Schweinchen raus. Ich habe das Hemparade auch zeitweise benutzt, fand aber, dass es da nach max. 2 Tagen auch begonnen hat zu riechen. Mir persönlich hätte lediglich eine einwöchige Reinigung nicht gereicht, bei zwei Tagen sind wir bei uns schon wirklich hart an der Grenze. Alles in allem kostet das tägliche Pipieckenentfernen in dieser Größenordnung meines Erachtens auch nicht viel Zeit. Wir haben derzeit 2 Frühkastrate auf etwas über 3 m², da ist das wirklich ratzfatz erledigt (während die Komplettreinigung doch auch deutlich mehr Aufwand darstellt). Für mich ist das tägliche Reinigen einfach ein fester Bestandteil meines Feierabends geworden und nahezu das erste, was ich zuhause erledige. Darüber hinaus genieße ich dann auch einfach die Zeit mit den Schweinchen - schließlich ist das gewissermaßen auch einfach ein "Hobby" und macht mir Spaß.

Hier kann natürlich niemand beurteilen, ob es da jetzt wirklich so "furchtbar" riecht bei euch oder nicht. Alles in allem wäre mir persönlich ein angenehmes Vermieter-Mieter-Verhältnis aber mehr Wert als die 20 Minuten, die ich mir an täglicher Reinigung spare.

Aber das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr die Wogen wieder geglättet bekommt! :)

Ich werde heute gleich zu einer Klinik fahren die den kleinen mal Röntgt .

Was mich nur so wundert er frisst ganz normal

Meiner hat auch gefressen, und der hatte so viel Flüssigkeit im Brustkorb, dass auf dem Röntgenbild vom Thorax außer Flüssigkeit kaum noch etwas zu erkennen war.

Meerschweinchen sind ja Beutetiere, die können sich nahezu bis zuletzt ansatzweise „normal verhalten“, nur um das zu überspielen, darauf würde ich mich daher nie verlassen

Eines unserer Meerschweinchen hat 1:1 genauso geatmet, als es einen Thoraxerguss hatte. Das ist alles - aber nicht normal.

Ein Thoraxerguss oder auch Wasser in der Lunge ist schlimm, unser Dexter war bis wir in der Klinik waren bereits total erschöpft, lag 5 Tage stationär in einer Sauerstoffbox in der Tierklinik und musste entwässert werden. Wenn das Schweinchen Flüssigkeit im Brustkorb oder der Lunge hat, müsst ihr jetzt tätig werden, wenn ihr ihm helfen wollt. Bei uns war die Prognose damals bereits furchtbar schlecht, bin bis heute glücklich, dass wir es noch hinbekommen haben. Schnell reagieren ist dann alles.

Mit der Fütterung hat das dann auch nichts zu tun

Ich selbst würde sofort in eine Klinik fahren… sofort

Mir saß das auch echt in den Knochen, hab die halbe Nacht gegrübelt. Fand das auch super gruselig…

Ok, dann versuch ich, „mal wieder runterzukommen“ und das nicht überzubewerten , eure Erfahrungen beruhigen mich etwas, danke euch 😅