Hallo meine Lieben,
wer meinen letzten Beitrag bezüglich der Rassenidentifizierung evtl. mitverfolgt hat, der hat mitbekommen, dass mir in der (Wieder-)Anschaffung meiner Meerlihaltung ein dicker „Anfängerfehler“ unterlaufen ist, den ich seitdem versuche, auszubaden.
Ich habe derzeit zwei Kastraten, Linus und Dexter, beide ca. 6 Monate alt. Eure geschulten Augen erkennen hier auch schon den Übergang zu dem eigentlichen Problem: Mir fehlt das ältere Erzieherschwein.
Linus und Dexter leben in einem Eigenbau, haben für zwei Kastraten schön Platz, genießen regelmäßig Wohnungsfreilauf und halten sich in der warmen Jahreszeit dann auch viel im Garten auf. Bekanntermaßen sollten sie sich mit 6 Monaten aktuell in der Rappelphase befinden. Derzeit läuft noch alles harmonisch ab, es gibt bis dato keine Rangeleien oder schlimme Streitereien.
Letztlich liegt mein Problem jetzt in der mangelnden Sozialisierung, die den beiden fehlt.
Ich habe mich nun mal mit zwei Notstationen in meiner Umgebung in Verbindung gesetzt, letztlich um mich auch einfach mal beraten lassen. Eine rät mir jetzt, die beiden getrennt voneinander mit jeweils einem Weibchen zu halten. Meines Erachtens fehlt mir hierfür jedoch einfach das Platzangebot. (Die andere Notstation habe ich erst gestern angefragt, die melden sich nochmal zurück)
Jetzt möchte ich einfach nochmal Eure schonungslose Meinung: Was ist in Euren Augen hier die beste Lösung, was soll ich machen?
Wie in meinem letzten Beitrag bereits geschrieben, kann ich 4 Kastraten einfach nicht genug Fläche bieten, 3 Kastraten sind bekanntlich eine blöde Konstellation. Die zwei zu trennen (was unter meinen Gegebenheiten hier nur möglich wäre, indem ich den Übergang zur einen Etage „schließe“ und auf jeweils einer der zwei Etagen einen meiner Jungs mit einem Mädchen halte) finde ich (persönlich, aber das zählt im Endeffekt dann nicht) etwas traurig. Eine der beiden Etagen hat dafür meiner Meinung nach aber auch nicht genug Fläche (die Obere, ca. 1.50 m x 1 m)
Ich liebe meine zwei Fellnasen und möchte das beste für die beiden daraus machen.
Ich freue mich auf Euren Rat.
Liebe Grüße