Beiträge von celineundalex9694

Meine Schweine haben so den „Fetisch“, sich auf statt in die Kuschelrollen zu legen. Linus liegt auf Bild 1 sogar auf einer Kuschelpyramide, die er so schon total zusammengedrückt hat... :(

Manchmal liegt auch ein Schweinchen auf und eins in der Kuschelrolle, wie auf Bild 2. Das Schweinchen in der Kuschelrolle hat wegen dem Schwergewicht von oben dann leider nur eingeschränkt Platz. :D

Mein Sorgenschwein Dexter hat mir Ende August ähnliche Probleme bereitet. Rasant Gewicht verloren (ca. 100g in 5 Tagen), stark erschwerte Atmung, Niesen und ein kaum erkennbares Herz beim Röntgen.

Auch er hatte keine Lungengeräusche beim Abhören und wurde mir beim ersten Mal mit einem Antibiotikum wieder mit nachhause gegeben. Noch am selben Abend ging die schwere Atmung in schwere Atemnot über. In der Klinik konnten wir auch bei Dexter das Herz auf dem Röntgenbild nicht (tatsächlich gar nicht!) sehen.

Die Enddiagnose war ein Thoraxerguss. Sein gesamter Brustkorb war mit Flüssigkeit gefüllt, daher auch die Atemnot. Da die Flüssigkeit im gesamten Thorax, jedoch nicht in der Lunge war, konnten beim Abhören auch keine Geräusche festgestellt werden.

Auch er hat parallel mit einer schlimmen Aufgasung gekämpft, gerade wegen der Medikamente die er zu der Zeit bekommen hat (Antibiotika, Cortison, Entwässerungsmedikamente). Er hat Benepac, Sab Simplex und etwas Fencheltee bekommen, dann wurde das auch wieder besser. Das Sab Simplex hat er zum Höhepunkt der Aufgasung alle 2-3 Stunden bekommen.

Ich rate auch dringend zu einem Herzultraschall, der wurde in meinem Fall von der Klinik auch sofort angeordnet. Allerdings war bei meinem Dexter schon auf dem Röntgenbild sofort klar, dass das alles Flüssigkeit ist, was uns hier den Blick auf sein Herz versperrt.

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!!

Liebe Grüße

Celine

Puhh... Ich gehöre eigentlich eher zu den stilleren Mitleserinnen, aber hier blutet mein Meerschweinchenherz doch auch sehr, sodass ich mal etwas von meinem Senf dazu gebe...

Ich bin kein Profi in Bezug auf die Außenhaltung, da meine Schweine in Innenhaltung mit Freilauf draußen über die Sommerzeit leben. Auch ich lerne sicher noch viel dazu und auch ich habe zu Beginn meiner Haltung Fehler gemacht.

Dennoch teile ich die Meinung der anderen, dass einem nichts - rein gar nichts - "egal" sein darf, wenn es um unsere Haustiere geht. Es darf Dir nicht egal sein, "ob" sie überleben, Hauptsache sie tun es "irgendwie". Es sollte Dir auch nicht egal sein, dass Deine Meerschweinchen irgendwie durch ihr Leben und den Winter schlittern, Hauptsache sie "sterben dir nicht weg" und Du hast ab und an ein Schweinchen, welches Du auf den Schoß nehmen und (vermutlich gegen seinen Willen) kuscheln kannst, danach darf es dann aber wieder schauen, wie es zurechtkommt.

Zu der Haltung selbst mag ich gar nicht so viel sagen, dazu bin ich zu wenig im Bereich Außenhaltung unterwegs. Aber Deine Einstellung zu Deinen Tieren finde ich schade... Ich finde es schwierig, dass Du deine Tiere derart ungeschützt der Witterung und den Temperaturen aussetzt und auch mein Herz blutet, wenn ich an Deine Schweinchen in diesem Hasenkasten in Richtung Wand gedreht denke. Ich kenne wirklich wunderschöne Außenhaltungen mit super isolierten Schutzhütten, Außenhaltung kann etwas ganz tolles sein. Die "räumlichen" Möglichkeiten habt ihr ja dazu, ihr müsst für Eure Tiere einfach nur das Beste rausholen. In der Regel ist das ja auch genau das, was alle Halter wollen, Aus allem das beste für ihre Tiere machen.

Was mir persönlich noch auf dem Herzen liegt: Ich weiß nicht, wie alt Du nun tatsächlich bist. Aber Tiere sind kein "Witz", kein Spaß und kein Spielzeug. Sie sind nicht (und Meerschweinchen schon X mal nicht) nur zum kuscheln da, sie bedeuten auch Pflichten und Verantwortung. Meerschweinchen in guter Haltung bereiten ihren Haltern so viel Freude, dass sich jeder Aufwand für die Tiere lohnt.

Auch ich bitte dich, deine Haltung nochmal zu überdenken, auch, wenn du das wahrscheinlich nicht tun wirst...

Dennoch alles Gute weiterhin,

Liebe Grüße

Celine

Ich nutze aktuell das Hanfstreu von Hemparade, möchte allerdings nach Aufbrauch meiner zwei letzten Säcke gerne das Plospan Granulat probieren, welches auch Wassn nutzt. In einem anderen Thread wurde schon mal ein Link zu einem Plospan Granuat eingestellt, das war (vermutlich coronabedingt) nicht lieferbar, habe das deshalb nochmal verschoben.

Spitze Teile finde ich in dem Hanfstreu so keine, es staubt mir aber doch etwas zu arg. Es riecht immer angenehm nach Holz, das Hanfstreu als Solches finde ich eigentlich nicht schlecht.

Ein weiteres für mich großes Problem beim Hanfstreu ist aber die Entsorgung. Grundsätzlich kommt das bei meinen Eltern auf den Kompost. Das Hanfstreu vergeht jedoch derart langsam, dass der Kompost meiner Eltern aus nichts anderem mehr bestand, das bleibt einfach viel zu lange liegen. Seither bringen wir die Säcke auf die Deponie.

Ich weiß nicht wie das bei dem Plospan Granulat ist. Wenn mir das nach dem Test jedoch auch zusagt, stellen wir darauf um.

Ich hole tatsächlich täglich die Pippistellen raus und kehre grob die Köttelchen zusammen. Ich nutze Hanfstreu, das treten die Schweine nach dem Einstreuen nach einiger Zeit fest, Köttelchen lassen sich da super aufkehren. Einmal in der Woche wird dann alles frisch gemacht. Ich bin eigentlich zufrieden, es kommt bei mir in der Regel erst gar nicht zu unangenehmem Geruch.

Liebe Grüße :)

Guten Abend ihr Lieben,

die Medikamente sind wir gerade am ausschleichen.

Wir kämpfen seit Tagen mit einer Aufgasung. Dexter bekommt wegen der vielen Medikamente zwischenzeitlich Benepac zum Aufbau der Darmflora sowieso Sab Simplex.

Seit gestern ist sein Kot ein bisschen weich. Die Aufgasung wird seit heute morgen aber besser, der Bauch wird deutlich weicher.

Er frisst gut, fast schon durchgehend, verliert seit einigen Tagen jedoch nach dem einst erfolgreichen + auf der Waage nach seiner Klinikrückkehr wieder kontinuierlich Gewicht. Daher päppeln wir trotzdem noch zu. Aus der Klinik kam er am 02.09. mit 878g. Und trotzdem geht das Gewicht immer weiter nach unten. Ich füge euch unten mal die aktuelle Tabelle über Dexters Gewichtverlauf bei. Wir haben ihn heute um 18:00 Uhr gewogen, 918g. Jetzt, also 4 Stunden später, nachdem gepäppelt und beim Abendessen nochmal reingehauen wurde, sind es sogar 916g. (Bewegen wir uns hier eig. schon in einem besorgniserregenden Bereich mit 916g?)

Meine Frage:

Seine Aufgasung war schon enorm und wird jetzt gerade merklich besser. Kann das einen Einfluss auf das Gewicht haben?

Sein Magen hat unter diesen Medikamenten sehr gelitten und muss sich sicherlich einfach auch erholen. Aber ich habe wahnsinnige Bauchschmerzen gerade...

Ich wiege morgen früh nochmal und lasse nachsehen, wenn die Zahl auf der Waage weiter fällt. Freue mich dennoch, falls hier jemand Ratschläge oder Erfahrungen hat.

liebe Grüße

Celine

Ich bringe Dexter am Freitagmorgen nochmal für ein Röntgenbild und einen Herzultraschall in die Klinik.

Leider ist er seit gestern etwas aufgegast. Klassisches Bild, Bauch dick und fest. Wir haben (nach telefonischer Absprache mit der Klinik) sofort Sab Simplex gegeben. Er schaut heute noch nicht sehr viel besser aus. Daher meine Frage:

Ich würde das Frischfutter bei Dexter bis Freitag weglassen und ihn nur noch Heu fressen lassen (evtl. etwas Päppelbrei?).

Die Zwickmühle ist natürlich, dass er ja zulegen soll. Ob der Päppelbrei bei einer Aufgasung daher korrekt ist oder nicht... da bin ich mir unschlüssig.

Dexter bekommt außerhalb von Sab Simplex aktuell 4 Spritzen täglich, 2x Entwässerung, 1x Antibiotika, 1x Cortison. Die Klinik hat das Go für die Eingabe von Sab Simplex gegeben, das dürfen wir trotz der vielen anderen Medikamente geben.

Wie oft verabreicht ihr Sab Simplex und ab wann sollte ich eine deutliche Besserung sehen? Gegebenenfalls müssen wir doch vorzeitig in die Klinik. Möchte mir jetzt keine Fehler erlauben, eine Aufgasung soll jetzt nicht alles was wir die letzten Tage geschafft haben zunichte machen...

Wäre über Ratschläge super dankbar!

Eine Sache fällt mir bei den beiden aktuell vermehrt auf.

Wenn wir Dexter nach der Medikamenteneingabe ins Gehege zurück setzen, beginnt Linus wie ein Wahnsinniger (so muss man es einfach ausdrücken) an Dexter zu riechen. Er drückt seine Nase dabei teilweise so fest in Dexters Fell bzw. in seine Seite, dass dieser ihn schon deutlich zurechtweisen musste. Dann habe ich beobachtet, dass er versucht an seinem Mund zu riechen, Nase wandert so weit Richtung Mund, bis Dexter das unterbindet. Dexter bekommt ja alle Medikamente oral. Das geht dann 10 Minuten, dann ist wieder alles ok. Ich empfand Linus nach Dexters Rückkehr (ohne das vermenschlichen zu wollen) als unfassbar rücksichtsvoll und tolerant. Er hat ihn weder gejagt, noch bedrängt. Er geht in meinen Augen total vorsichtig mit ihm um.

Dramatisch scheint das nicht zu sein, aber manchmal stehe ich wirklich da und frage mich: „WAS soll das???“ Dexter nervt das sichtlich, was er aber auch deutlich zeigt.

Hat so etwas schon einmal jemand beobachtet? Als er aus der Klinik kam wurde auch erst ausgiebig geschnuppert. Vollkommen ok, auch sonst ist alles ok. Aber das ist spezifisch nach jeder Medikamenteneingabe zu beobachten... :/

Mich freut es auch! Kommenden Dienstag wird ein Kontrollröntgenbild gemacht. Das heutige sah schon besser aus. Sollte sein Zustand so bleiben bzw. evtl. bis kommende Woche noch besser werden, kann evtl. nächste oder übernächste Woche punktiert werden.

Bis dahin bekommt er die Medikation zuhause. Wird viel Arbeit, aber das ist es wert. Kann nicht aufhören die beiden zu beobachten... <3 und wenn er so weiterschlemmt, muss ich nicht einmal zufüttern. :D

Das Gewicht ist dennoch mächtig gefallen, von 1011g auf aktuell 878g. Aber ich hoffe, das wird wieder. An Appetit mangelt es aktuell nicht.

Das mit dem Einreiben des gebrauchten Streus kam mir auch schon in den Sinn. Dann werde ich versuchen, alles richtig zu machen und berichte, wie es gelaufen ist.

Ich habe noch überlegt, ob es Sinn macht, den Stall vorher auszumisten und zu reinigen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das hier hilft oder ob es hilfreicher ist, wenn ich das Gehege so lasse und nur umstelle..

Danke für die Tipps!