Beiträge von celineundalex9694

Ich möchte hier auch mal noch meine Erfahrungen mit dem Hanfstreu von Hemparade teilen. Bin davon zwar schon weg und bin derzeit noch am testen (bleibe vermutlich bei Allspan Super oder Classic) , aber mal trotzdem:

Saugen tut es recht gut, sieht auch ganz schön aus, gerochen hat es immer recht angenehm nach Holz.

Ob Hemparade plötzlich etwas an seiner „Rezeptur“ geändert hat - keine Ahnung. Auf jeden Fall hatten die letzten Säcke nichts mehr mit Hanfstreu zu tun. Es waren nur vereinzelt kleine Holzspähne dabei, zu großen Teilen bestand das Einstreu plötzlich aus einer Art „Wolle“ (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), fast schon wie haarig oder drahtig. Füge unten mal zwei Fotos an. Das roch plötzlich alles total seltsam und künstlich, hat kaum gesaugt und meine Schweine saßen ständig auf feuchtem Untergrund. Habe auch mal beim Hersteller nachgefragt, die haben mein Problem nicht so recht nachvollziehen können. Nachdem der Inhalt der Säcke aber danach weiterhin so aussah, habe ich ausgeschlossen, dass der eine Sack nur ein missglückter Einzelfall war.. ^^

Zu guter letzt fand ich vereinzelt Plastikteilchen im Einstreu. Damit war dann Schluss und ich war dann auch leider sehr enttäuscht.

Oh, entschuldige, ich habe tatsächlich versehentlich den falschen User verlinkt

Dexter ist nochmal von 1010 g auf 950 g gefallen, allerdings geht es wieder bergauf und wir konnten wieder +20 g auf der Waage vermelden.

Die Behandlung wurde mit der letzten Spritze gestern abgeschlossen. Ich sammle über das Wochenende wieder Köttel und gebe sie am Montag zur Probe in der Klinik hab in der Hoffnung, dieses Problem nun los zu sein.

Lieben Dank für eure Hilfe! ☺️

June, darf ich fragen wie viel Gewicht deine Schweinchen in der Baycox-Behandlung verloren haben?

Ich habe heute mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich finde es schwer abzugrenzen, was hier ein tolerabler Rahmen und dem Medikament geschuldet ist und ab wann „eingegriffen“ werden sollte. Meine Tierärztin meinte, wenn das Gewicht in der zweiten Behandlungsperiode, die heute beginnt, weiter sinkt, möchte sie sich die beiden nochmal anschauen.

Interessehalber hätte ich einfach mal gerne einen Vergleich...

Linus ist innerhalb kurzer Zeit nun von 1178g auf 1127g (-51g) gefallen, Dexter von 1060g auf 1010g (-50g). Dexter hat sich erst kürzlich nach seinem Thoraxerguss im September mühesam wieder von 860g auf 1060g gekämpft... ||

Da gibt es nicht... gestern schreibe ich hier noch, Verträglichkeit super, Gewichte top.

Gestern auf heute haben wir jetzt einmal 50 und einmal 40 g verloren. Ich fasse es nicht... evtl., weil die erste Behandlungsperiode jetzt rum ist? Gefressen wird wie zuvor, nicht weniger und nicht mehr. Ich schiebe das daher auch mal auf das Medikamente und hoffe, dass wir das danach schnell wieder aufholen können... =O

Dexter war ja kürzlich erst so krank und wir waren so glücklich, dass er wieder ein so gutes Gewicht erreicht hat, jetzt sinkt es schon wieder... ;(

Die Köttel sehen übrigens immer besser aus. Die waren vorher total verformt, teils nur noch solche „Flatscher“. Also zumindest das bessert sich.

Ich bin schönerweise auch mit Tieren aufgewachsen, meine Eltern haben mir immer viel ermöglicht und (ich glaube) auch viel mitgemacht. :D

Meine ALLERERSTEN Haustiere waren tatsächlich Meerschweinchen. Auch damals haben wir Fehler gemacht, wobei das dafür, dass diese Zeit so oft von so viel Unwissenheit geprägt war, eigentlich nur 2 offensichtliche Fehler waren. 1. haben wir mit 2 unkastrierten Böckchen angefangen, 2. wurden diese draußen bzw. im Winter in Kaltstallhaltung (Kellervorraum, da waren im Winter ca. 10 Grad) gehalten. Die Örtlichkeiten waren jedoch immer schön, Gitterkäfige gab es bei uns tatsächlich nie... mein Papa ist ein Bastler und hat mir und auch den Tieren immer total viel ermöglicht.

Neben den Meeris hatten wir später mal noch 4 Hühner, ich hatte Teddyhamster (2x, natürlich immer nur einen), von denen auch einer knapp 4 Jahre geworden ist.

Und zu guter letzt unser Kater Felix, der heute 14 Jahre alt ist und hoffentlich noch ein paar Jahre älter wird. Der ist nach dem Auszug bei meinen Eltern natürlich bei diesen geblieben, das ist nun mal sein Zuhause.

Der Anstoß, wieder ein Auge auf die Schweine zu werfen, war tatsächlich ähnlich wie bei HoBeCha . Ich bin mit meinem Partner zusammengezogen, wir haben eine schöne Wohnung mit Garten. Und es hat einfach etwas gefehlt... nun sind wir auch beide Vollzeit berufstätig und bilden uns nebenbei am Wochenende und in der Abendschule noch weiter. Für Katzen (auf die ich über kurz oder lang aber wirklich nicht verzichten kann...) sind wir aktuell einfach zu viel außer Haus. Letztlich habe ich mir aber immer ein Leben mit Katzen und Meerschweinchen - meinen persönlichen Herzenstieren in unseren Haushalten- gewünscht. Wir haben dann beschlossen, nun mit den Meerschweinchen den Anfang zu machen. Und ich bereue natürlich nichts :love:

Zur Abwechslung mal etwas lustiges... unten seht ihr Linus direkt nach dem letzten „Schuss“ seiner Baycox-Spritze. Ich weiß nicht, ob das so lecker oder ekelig schmeckt, dass er sich danach immer den Mund ableckt... aber es sieht zum kreischen aus... oder es ist einfach diese milchige Konsistenz, die er direkt von seinem Mund haben möchte...

Das habe ich als Video aufgenommen und in Zeitlupe diese Bilder rausgeschnitten... :D Im Video fast zu schnell, um es zu erkennen, aber die Technik macht es möglich :D

Bitte sagt mir, dass nicht nur er solche komischen Sachen mit seiner Zunge macht...:D:D

Guten Abend!

Wir behandeln derzeit mit Baycox - Gott sei Dank dem richtigen, nun auch der 5%igen Lösung. Das aber auch wirklich nur, weil ich nochmal in meiner Klinik war. Hier wurde uns auch grammgenau die Dosierung ausgerechnet, während man uns in dieser fragwürdigen Praxis lediglich mitgeteilt hat, wie wir das umrechnen müssen. Wie gesagt - nie wieder... furchtbar fand ich das da...

Heute ist Tag 3 der Behandlung. Ab morgen 3 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage, so wie bereits einige das auch hatten. Im Anschluss gehen nochmal Kotproben zur Kontrolle ins Labor.

Zu der Verträglichkeit: Bisher merken wir hier nichts. Weder Appetitlosigkeit, noch Gewichtsverlust (Gewichte steigen sogar :D) Ich hoffe wirklich sehr, dass das so bleibt...

Das Gehege haben wir bisher jeden Tag ausgemistet, ausgewaschen und desinfiziert, Futterschalen wurden ausgekocht. Haben das Gehege daher aktuell etwas abgetrennt, da das sonst soooo große Mengen an Einstreu täglich wären, die wegfliegen würden... aber das schaffen wir die paar Tage jetzt mal.

Ich persönlich gebe ihnen noch etwas für die Verdauung + etwas für das Immunsystem von RodiCare, einfach etwas zur Unterstützung.

Finde ich auch... mir wurde im Vorfeld telefonisch gesagt, dass das Medikament wegen „Coronaengpässen“ nicht lieferbar wäre und sie mir etwas geben würde, was eigentlich an Hühnern u. Ä. angewendet wird, die Dosierung würde man einfach umrechnen. Da haben bei mir schon alle Alarmglocken geschrillt.

Mein Partner hat das Medikament dann abgeholt und ich habe es mir erst zuhause ansehen können.

Es gibt sicherlich gutgläubige Menschen, die das ihren Tieren einfach verabreicht hätten. Habe mir meine Meinung über diese Praxis gebildet und werde die nie wieder betreten... die Warnungen vor Tierärzten ohne Meerschweinchenerfahrung (oder noch schlimmer, Tierärzte die glauben sie hätten welche) sind wirklich berechtigt. Die hat mir einen Schwachsinn erzählt, mir ist alles aus dem Gesicht gefallen.

Zum einen hat die Dame schon mal gar nicht verstanden, warum meine Jungs kastriert sind, wenn sie sich doch super verstehen. Als ich dann erwähnt habe, dass beide Frühkastraten sind, hat sie gelacht und gefragt, wo eigentlich gerade dieser Trend herkommt, sie verstehe ja gar nicht, was das sein soll. Da wollte ich eigentlich schon gehen. Ich habe ihr dann trotzdem mal erklärt, was eine Frühkastration ist und weshalb ich das auch persönlich vertrete.

Naja... ich dachte wie gesagt, um Kot im Labor untersuchen zu lassen, wird das mal gehen, bis meine Klinik wieder ansprechbar ist.

NIE WIEDER! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit meinem Dexter, der kürzlich einen Thoraxerguss hatte, in dieser Praxis gestanden... ich hätte ihr mein Tier in diesem Zustand nicht auch nur eine Stunde anvertraut...

Ich bin einfach nur froh, dass meine Klinik für diesen Fall doch noch ansprechbar ist und meine Tierärztin das jetzt prüft...

Ich bin so erleichtert... konnte meine Tierklinik erreichen. Auch wenn die Örtlichkeiten wegen des Umzugs derzeit nicht zur Verfügung stehen, gibt es eine Notstelle für die Medikamentenausstellung. Ich durfte jetzt alles mal da hin schicken (Laborbericht und den Beipackzettel von dem Baycox, welches ich bekommen habe).

Die Tierärztin meines Vertrauens schaut sich alles an und meldet sich heute noch bei mir, ich bekomme dann evtl. ein anderes - ein richtiges - Medikament ausgestellt.

Das erste und letzte Mal, dass ich meine Tiere woanders habe vorstellen lassen...

Darf ich mal fragen, welches Baycox ihr bekommen habt und wie ihr dosieren solltet? Ich bin etwas skeptisch was ich hier liegen habe ob das so richtig ist... werde das morgen nochmal klären, soll aber eigentlich heute anfangen zu behandeln.

Wir haben das Gehege mit kochendem Wasser ausgewaschen und es desinfiziert, auch die gesamte Einrichtung haben wir ausgekocht und mit Essigwasser abgebürstet. Die Einrichtung bleibt vorerst draußen und wir haben Häuser und Unterstände aus Kartons gebastelt :D

Nun mein Problem. Ich bin mit meinen Schweinen immer in einer Tierklinik in meiner Region. Da sind wir immer, auch außerhalb von Notfällen. Die Klinik deckt alles ab und hat eine auf Meerschweinchen spezialisierte Tierärztin, bei der ich mich immer super aufgehobek fühle.

Die Klinik zieht derzeit um und hat 4 Wochen geschlossen. Ich bin daher notgedrungen in eine Tierarztpraxis in meiner Region ausgewichen. Dachte, um Kot im Labor zu untersuchen, wird das schon mal gehen. Jetzt habe ich hier das unten abgebildete Baycox, eigentlich für Geflügel, die Dosierung auf Meerschweinchen umgerechnet. Das ursprüngliche Baycox wäre wegen Coronaengpässen nicht lieferbar (alleine das würde in der Klinik nie passieren).

Ich lese mich seit Stunden wie eine Wahnsinnige durch den Beipackzettel und das Forum hier... ich traue dieser Geschichte hier nicht... habe zwar schon gelesen, dass es dieses Medikament gar nicht spezifisch für Meeris gibt... aber das ist mir absolut nicht geheuer hier.. ich traue mich gar nicht das oral zu geben. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Praxis ist in unserer Region eigentlich recht anerkannt, ich selbst war dort allerdings zum ersten Mal und bin daher etwas misstrauisch.

Ich habe gelesen, dass das Baycox 5% wohl für Meeris geeignet wäre. Das steht auch auf in diesem unleserlichen Schmierzettel dieser Tierärztin. Aber wo erkenne ich, ob das das 5% ist? Ich suche wie wild und stelle fest, das nirgends zu finden.. habe echt Bauchschmerzen und traue mich nicht so recht, ihnen das zu geben..

Hallo ihr Lieben,

nach aufgälligem Kot, der nun vergangene Woche eingeschickt wurde, erreicht mich soeben das Ergebnis: Kokzidien.

Vorher noch nie gehört oder gehabt... nach der Arbeit hole ich das Medikament ab, aber es brennt mir schon jetzt auf der Zunge: Woher kommt so etwas? Spezifisch bei Meerschweinchen? Katzen nehmen das wohl oft über infizierte Mäuse auf o. Ä.

Nun gut, seiher raucht mir der Kopf... Ich lese so viele verschiedene Varianten, wie das handzuhaben ist... dass ich etwas verunsichert bin.

Um unseren Meerschweinchen mehr Platz zu bieten, haben wir (bis wir in ein Haus umziehen) auf ein Songmics-Gehege umgestellt (und uns von unserem schönen Eigenbau getrennt - was tut man nicht alles...). Das lässt sich also schon mal gut auswaschen. Natürlich ist die gesamte Inneneinrichtung aber aus Holz... ich habe gelesen, dass manche alles wegwerfen...? =O Ich werde das Gehege zuhause dann erst einmal ausräumen und auswaschen. Sollte ich das dann täglich machen? Das gute Einstreu da täglich rauszuholen und wegzuwerfen wäre schon hart, da würde ich mir irgendeine Alternative suchen für diese Zeit.

Würde mich super über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere darüber, wie ich das bis zur Beendigung der Behandlung zuhause handhaben kann. Evtl. haben ein paar „Kokzidien-Kenner“ unter euch ein paar gute Tipps für mich, worauf es da zu achten gibt... und evtl. auch, ob und wie man so etwas in der Zukunft nicht wiederbekommt...

Liebe Grüße

Celine

Eines meiner Schweinchen hatte im September einen Thoraxerguss, d. h. Flüssigkeit im gesamten Brustkorb, aber nicht in der Lunge (daher auch keine Auffälligkeiten beim Abhören). Aber auch da war das Herz auf dem Röntgenbild verschattet bzw. gar nicht erst zu sehen. Aufschluss hat dann letztlich nach einer Entwässerung ein Herzultraschall gebracht.

Mein Schweinchen war wegen akuter Atemnot fast 5 Tage stationär in der Tierklinik. Summiere ich diese Kosten + die Nachsorge in Form von Medikamenten, Nachkontrolle etcpp., hat mich das alles in allem ca. 900 € gekostet. Ein mancher hat das wirklich nicht verstanden... :D Aber ich würde es immer wieder tun... Aber wie sagt man - kleine Kinder, große Sorgen.. ||

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!

Finde ich ein richtig interessantes Thema! Ein Beispiel, was mir spontan einfällt...

Unsere Erbsenflocken sind in einer Tupperdose mit einem grünen Deckel. Die Dose muss weder rascheln noch geschüttelt werden, meine Schweine erkennen diese Dose. Stelle ich die geschlossene Dose in das Gehege, wird die mit allen Mitteln versucht, zu öffnen oder umzustoßen. Steht sie offen da, wird sie versucht umzustoßen. Ich habe unendlich amüsante Videos davon... schaffe es leider einfach nicht, die hier hochzuladen..

Als Test haben wir vergangene Woche eine Dose mit rotem Deckel und anderem Inhalt ins Gehege gestellt - kein Interesse.

Direkt danach nochmal eine Dose mit rotem Deckel, aber mit Erbsenflocken. - kein Interesse.

Kommen wir aber mit der Dose und dem grünen Deckel, wird lautstark gebettelt und sich auf die Hinterbeine gestellt, bis sie geöffnet wird. Und diese Dose sowie deren Inhalt wird sofort erkannt. Ich bin mir sicher, dass meine Schweine mit exakt dieser Dose die Erbsenflocken verknüpfen können. Wie ich finde, auch etwas von Intelligenz.