Beiträge von celineundalex9694

Wir haben derzeit auch ein Songmicsgehege, weil wir damit einfach flexibler waren und etwas mehr Platz dabei rausholen konnten. Wir haben hinten und an den Seiten die Songmicsteile und eine Vorderfront aus Hobbyglas. Wir haben keine Fleecehaltung und haben die kleinen Löcher, in denen das Einstreu am unteren Ansatz rausrieseln könnte, mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt. Das ist immer miteingestreut bzw. schon überstreut, damit ist es weder für uns noch die Schweinchen sichtbar, bisher ging auch noch keines unserer Schweinchen dran. Es bleibt außenherum alles sauber.

Wir haben auch Teichfolie, allerdings nur am Boden. Die am Rand zu befestigen stelle ich mir auch etwas schwieig vor. Unsere Teichfolie haben wir aus dem Baumarkt. Da kann man bei uns auch im Lockdown bestellen und die Ware dann dort abholen.

Wir entsorgen unseren Meerschweinchenmüll tatsächlich immer auf der Deponie, ab und an auf dem Kompost meiner Eltern. Wegen der großen Menge ist der Kompost aber so schnell so voll, dass selbst das nicht wöchentlich geht.

Verboten werden darf die Haltung von Kleintieren mietrechtlich übrigens tatsächlich nicht. Aber: Die Haltung muss verhältnismäßig zu den Wohnverhältnissen sein. Es wird beispielsweise kritisch, wenn man 20 Meerschweinchen auf 20qm Wohnfläche hält und es in dem Zuge zu Beschwerden kommt. Ich meine mich aus einem anderen Beitrag zu erinnern, dass du mit deinem Freund, 16 oder 17 Meerschweinchen und einem Hund auf 38 qm lebst. Gänzlich verboten werden darf die Haltung von Kleintieren nie, aber wenn es darauf ankommt, muss der Tierbestand oft reduziert werden.

Nichts desto trotz... finde ich den Brief auch etwas albern, da hätte es bestimmt andere (erwachsenere) Wege gegeben.

Also wir haben natürlich Sab Simplex gegen Aufgasungen in unserer „Meerschweinchenhausapotheke“, aber sie wirken eigentlich wirklich nicht aufgegast. Das hatten wir schon zweimal bisher, den Eindruck habe ich hier aber tatsächlich gar nicht. Ihnen ist nichts anzumerken - bis auf die auffälligen Köttel.

Die Öl-Wasser-Mischung bewirkt wahrscheinlich einen leichteren „Abgang“?

Es betrifft beide, bei einem jedoch nur minimal und nur vereinzelt. Wir haben sie mal separiert in Boxen gesetzt um die Köttel getrennt betrachten zu können. Bei Dexter waren die Köttel soweit okay, lediglich ein Zipfelköttelchen war dabei. Den Großteil betrifft Linus. Das Benepac bekommen daher aktuell vorsorglich beide. Dazu bekommen sie noch etwas Fencheltee aus der Spritze, den nehmen sie auch tatsächlich gerne.

Bisher wurde nur der Kot untersucht, die Schweinchen hatte ich hierfür nicht dabei. Ihr Allgemeinzustand ist gut, kein Gewichtsverlust und keine Appetitlosigkeit.

Sollte das auf das Benepac nicht besser werden, muss ich doch nochmal in der Klinik vorstellig werden.

Ich frage mich einfach, woher das schon wieder kommt. An eine Verstopfung habe ich ehrlicherweise noch gar nicht gedacht.. wenn das aber darauf hindeuten kann, mache ich direkt morgen einen Termin. Eine Verstopfung ist ja nicht so lustig...

Nachdem nun einige Wochen vergangen sind mussten wir feststellen, dass der Kot sich wieder verändert. Wir hatten die klassischen „Zipfelköttel“ oder einfach nur stark verformte Köttel. Manche sehen aus wie eine „Flasche“, unten mal ein Foto. Alle meine Alarmglocken haben wieder geschrillt...

Also wieder den Kot untersuchen lassen. Keine Kokzidien.

Dann wurde noch auf Darmhefen und Parasiten, Würmer usw. getestet. Es ist alles negativ.

Wir geben jetzt mal etwas Benepac und beobachten. Die Gewichte sind bisher auch stabil und es wurde kein Gewicht verloren.

Können diese Zipfelköttel auch mal keine Ursache haben? Wir haben keine Idee, woran das sonst liegen soll...

Ich glaube auch nicht, dass das „Beine von sich strecken“ auf dem Sofa ein Ausdruck von Entspannung ist. Oft legen sich die Schweine auch flach hin, wenn sie sich unterwerfen. - Sie haben schließlich keine Wahl.

Ich habe das „Glück“, dass meine Schweine Berührungen im Gehege tolerieren. Auch zum wöchentlichen TÜV muss ich sie nicht fangen. Ich beginne sie ganz vorsichtig am Köpfchen zu streicheln und kann sie dann ohne Hysterie und Weglaufen ruhig und vorsichtig hochnehmen.

Meiner Meinung nach zeichnet sich das Vertrauen, welches deine Tiere in dich haben, genau dann ab. Wenn du sie im Gehege berühren darfst. Sie dürfen jederzeit gehen, wenn sie das nicht möchten, aber sie tun es nicht. Dann kann man von einer gewissen Art der Freiwilligkeit sprechen, denn dann lässt du ihnen die Wahl.

Aber auch das ist bei meinen Tieren manchmal tagesabhängig. Es kommt auch mal vor, dass sie einfach nicht angefasst werden möchten. Dann drehen sie sich um und gehen. Und das finde ich wichtig zu akzeptieren.

Wenn du sie rausnimmst, hast du ihnen die eigene Entscheidung schon abgenommen. Du hast damit entschieden, nicht sie. Hast du ihnen denn die Entscheidung schonmal selbst überlassen und beobachtet, wie diese aussieht?

Meiner Erfahrung nach ist bei Meerschweinchen Ruhe und Geduld der Schlüssel. Sicher lehnen einige Tiere das völlig ab. Aber für den anderen Teil sind diese zwei Eigenschaften, die wir Menschen ihnen entgegenbringen müssen, meist der Schlüssel.

Alles Gute für dich und deine Schweinchen! :)

Liebe Grüße

Celine

Die Kerne des Paprikas sind für meine immer wieder ein Festmahl... :P Ich hab das zu Beginn auch mal so verstanden, dass das nicht verfüttert werden darf, aber mit „Strunk“ ist wohl tatsächlich nur das grüne oben gemeint. Seitdem gibts die Kerne wieder.

Bei uns in der Pfalz gab es bisher noch nicht wirklich Frost, daher haben wir noch dickes saftiges Gras. Ich füttere daher auch immer noch Gras.

Ich habe im November versucht, das Gras „abzusetzen“, weil ich davon ausgegangen bin, dass es im Dezember eh keins mehr gibt. Meine Schweine haben mir den Vogel gezeigt... Salat kommt gar nicht gut an, egal welcher, zumindest nicht solange er gekauft ist. Aus dem Garten meiner Eltern (Endivien und Romana) wird gegessen, aber nicht ansatzweise mit so viel Enthusiasmus :D

Daher ist der Großteil tatsächlich Wiese, Chicorée, wir haben eine große Auswahl an frischen (Basilikum, Petersilie, Dill, Minze usw.) und getrockneten Kräutern, Gurke, Möhren, Fenchel, Paprika, auch mal ein Stück Tomate als Topping, mal eine Petersilienwurzel, Pastinake usw.... aber was das Grünfutter, insbesondere Salate, betrifft, sind meine seit sie frische Wiese kennen wirklich schwierig.. :D

Zu dem Mietvertrag: Meeris sind Kleintiere und dürfen nicht untersagt werden. Sollte das in deinem Mietvertrag der Fall sein, ist diese Klausel sowieso unwirksam. Lediglich Tiere über Kleintiere hinaus (Katzen, Hunde etcpp.) dürfen unter einen Erlaubnisvorbehalt gestellt werden. Aber auch die dürfen nicht ohne triftigen Grund untersagt werden.

Bei Meerschweinchen muss man sich als Mieter keine Sorgen machen, solange die Haltung verhältnismäßig ist und nicht ausartet, die von dir geplanten 2 Tiere sind völlig unproblematisch.

Deine Terrasse gehört zur Mietsache. Daher dürftest du die da auch halten, wenn du das irgendwann wolltest.

Liebe Grüße

Celine