Beiträge von celineundalex9694

Ich werde es versuchen. Besser als gar nichts zu tun wird es allemal sein, ich kann da nicht wegsehen... Und wenn sie da keine Handlungsbedürftigkeit sehen, werden sie mir das hoffentlich begründen.

Ich koche vor Wut. Seine letzten beiden Antworten füge ich hier mal an... das Leben eines Tieres als „sowas“ zu bezeichnen, alleine das macht mich schon sauer.

Zurückgehalten habe ich mich bis zu dem Punkt, an dem ich verstanden habe, dass ich es nicht mehr schaffe, ihn zur Vernunft zu bringen. Dann habe ich die Fassung verloren.

Danke, das bestärkt mich in meiner Auffassung. Ich melde das dem Veterinäramt und halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun mit einer kleinen (großen) Herzensangelegenheit an euch und hoffe auf eure Ratschläge...

Der Arbeitskollege meines Lebensgefährten hielt zwei unkastrierte Böckchen... Nach dem Tod eines der beiden hat er uns gefragt, ob wir den "Überlebenden" nicht aufnehmen könnten, sie möchten die Haltung aufgeben. Mit meinem derzeit sehr harmonischen 2er-Frühkastraten-Duo war das natürlich ausgeschlossen. Ich habe ihn daraufhin an eine größere Meerschweinchen-Nothilfe in unserer Region verwiesen.

Einige Tage später hat er mitgeteilt, dass er ihn in die Gruppe eines Freundes weitergibt. Damit war das Thema für mich eigentlich beendet.

Gestern erfahre ich, dass das Böckchen noch immer alleine sitzt. Das alles ist jetzt ca. 3 Monate her. Auf meine Nachfrage dann die Antwort, die mir den Magen umdreht... Sie möchten ihn behalten und alleine lassen, bis er eben stirbt. Gelinde gesagt... ich bin völlig aus der Haut gefahren.

Da er mich ja bereits schon mal gefragt hat, ob ich ihn nicht nehmen würde, habe ich ihm dann gestern gesagt, dass ich ihn nehme und mich um eine gute Stelle kümmere. Jetzt möchte er ihn mir nicht mehr geben, denn... er gehört ja seinem Kind!

Wir haben hier einen vollkommen beratungsresistenten Halter, der keinerlei Einsicht hat. Das Meerschwein gehört schließlich seiner kleinen Tochter und der mag man wohl das Spielzeug nicht wegnehmen. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken.

Ich habe nun nochmal angeboten zu helfen, dieses Mal etwas drängender. Seine Antwort, ich zitiere wortgenau: "Nope, alles gut danke, der ist eh lieber alleine als zu zweit und der kann ja den Hasen noch beobachten". Freunde... Ich habe die Fassung verloren.

Nun meine Frage... Hat noch irgendwer Ideen? Ich habe schon ab und an mal gelesen, dass auch das Veterinäramt eingeschaltet wird. Ich bin ja eine der letzten, die sich davor scheut. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil mir dieses arme Würmchen keine Ruhe lässt...

Und um das Bild von diesem Halter noch zu vervollständigen, hier noch kurz zu dem Tod seines 2. Böckchens: Auch hier hat er sich bereits bei mir gemeldet und mich um Hilfe gebeten. Da meinte er, er würde nicht mehr fressen und nur auf der Seite liegen. Ich habe gesagt, er soll sofort in den Notdienst mit ihm und zwar unverzüglich. Zu der Klinik müsste er eine Weile fahren, weshalb ich noch zu einer vorbeugenden Sab Simplex-Gabe geraten habe. Am nächsten Morgen habe ich mich erkundigt, wie es gelaufen ist. Er ist nicht mit ihm in die Klinik gefahren und hat ihm auch kein Sab Simplex gegeben, sondern ist dann lieber ins Bett gegangen. Er hat ihn einfach sterben lassen...

Liebe Grüße

Celine

Ich verfüttere trotzdem Wiese, auch wenn es geregnet hat. Das muss natürlich jetzt nicht zwingend tropfnass sein, aber wie bereits durch einige geschrieben, nehmen unsere Schweinchen den größten Teil ihrer Flüssigkeitszufuhr (bei meinen tatsächlichen ausschließlich, ich habe meine noch nie trinken sehen) über die Nahrung auf. Problematisch ist meines Wissens nach nur Frost. Ich würde die Wiesen(an)fütterung wegen Regen aber auch nie beenden oder unterbrechen. Wie so vieles, muss das einfach angefüttert werden, bei anfälligeren Verdauungsschweinchen evtl. noch etwas langsamer, aber der Regen sollte da eigentlich nicht das Problem sein, meines Erachtens.

Vielen Dank für eure Tipps! Das mit dem Sobamin und dem Apfelpektin werde ich definitiv versuchen! D. h. insgesamt ca. 7 Wochen, drei Wochen Sobamin mit dem Apfelpektin und im Anschluss nochmal vier Wochen ohne das Sobamin? Ich bin sehr gespannt, das teste ich!

Wir hatten zwischendurch nochmal deformierte -und Zipfelköttel. Wir haben die Köttel dann nochmal untersuchen lassen, dieses mal NOCH genauer. Erneut auf Darmhefen, Parasiten, Kokzidien, spezielle Einzeller, eine bakteriologische Untersuchung war dieses mal auch dabei. Alles unauffällig...

Ich war dann auch mit beiden mal vor Ort, um sie mal checken zu lassen. Allgemeinzustand - einwandfrei.

Wir haben jetzt besprochen, es dabei zu belassen. Sollten natürlich die Gewichte fallen oder Veränderungen im Allgemeinzustand auftreten, bohren wir weiter. Aber ansonsten sind die Köttel meiner Meerschweinchen phasenweise einfach nicht so schön wie die von anderen.... aber auch beim 3. mal konnten wir das auf keine körperliche Ursache zurückführen.

Meine Tierärztin hat angedeutet, wenig(er) stärkehaltiges Futter zu geben, dazu würden beispielsweise Karotten zählen. Die bekommen meine aber sowieso begrenzt, eine halbe am Tag etwa.

Falls dazu irgendjemand auch Erfahrungen hat, ich freue mich immer über Berichte 😊

Ich habe zwei Jungs, beides Frühkastrate. Ich beobachte durchaus Dominanzverhalten, insbesondere in Form von Zurechtweisung, wenn sich einer evtl mal in die Ecke gedrängt fühlt.

Aber meine Jungs besteigen sich - meinen Beobachtungen entsprechend - nicht. Ich habe es zumindest noch nie beobachten können und ich beobachte wirklich viel und gerne. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sie das nicht vielleicht doch machen.

Aber sollte ich das mal sehen, mache ich mir darüber keine Gedanken. Auch zwischen den Böckchen gehört das meines Wissens nach rein zum Dominanzverhalten, auch wenn ich des Öfteren schon gelesen habe, dass wohl auch etwas sexuelle Motivation dabei sein kann (nicht muss).

Bei meinen beiden handelt es sich tatsächlich um ein sehr harmonisches Duo. Evtl. ist diese Form der Dominanz da einfach nicht notwendig, weil es dieses Geschehen hier nicht zu beobachten gibt.

Bei meinen früheren Kastraten konnte ich das aber durchaus auch beobachten.

Unterstützend kann man immer Produkte von Rodicare geben, beispielsweise Rodicare immun (stärkt das Immunsystem), Rodicare akut (für die Verdauung), und da gibt es noch vieles mehr. Das sind rein pflanzliche Produkte. Die gebe ich aber tatsächlich nur unterstützend, wenn meine Meerschweinchen wirklich sehr krank auf mich wirken, auch in Form einer starken Erkältung, würde ich lieber beim Tierarzt nachsehen lassen. Dann kann es sein, dass diese Unterstützung einfach nicht mehr reicht.

Meine Meerschweinchenapotheke besteht beispielsweise aus diversen Produkten von Rodicare, Sab Simplex (gegen Blähungen) und Päppelbrei. Schmerzmittel muss ich allerdings auch wieder auffrischen. Dann habe ich immer noch zwei Beutel Fencheltee drin, falls unserer mal leer sein sollte. Den mögen meine nämlich ganz gerne und der kann bei Verdauungsproblemen bzw. Bauchschmerzen auch eine Unterstützung sein.

Ich putze auch mit Meerschweinchen im Wohnzimmer genau wie vorher auch. Ich putze eigentlich auch nur im Bad mit etwas „schärferen“ Mittelchen.

Habe tatsächlich zu Beginn meiner Haltung mal so einen unnötigen Gehegereiniger gekauft. Totaler Quatsch. Ab und an wische ich das Gehege mal feucht aus, dann benutz ich den, aber sobald das leer ist werde ich keinen neuen mehr holen. Futterschalen spüle ich immer etwas aus und einmal in der Woche (bei der Gehegereinigung) werden alle Schalen etwas intensiver gereinigt und wandern danach in die Spülmaschine.

Da wir Pakettboden haben wische ich den einmal wöchentlich mit einem Pakettpflegereiniger. Also habe an meiner Putzroutine wegen der Schweinchen auch da nichts verändert.

Wir beschäftigen unsere Schweinchen gerne mit diesem selbst gemachten „Bäumchen“. Löcher in einen Baumstamm gebohrt, mit Zweigen versehen (die Zweigenenden abgestumpft, die ragen aber auch eher nach oben, daher passiert da auch nichts wenn die Schweinchen mal ihre „5-popcorn-Minuten“ haben und durch das Gehege hopsen) und mit Futter geschmückt.

Da müssen sie sich mal strecken, mal auf zwei Beine stellen und kräftig ziehen. Fordert wesentlich mehr von den Schweinchen und beschäftigt natürlich auch in gewissem Maße.

Meine lieben das :love: und sie verweilen sich zeitweise richtig damit

Hallo ihr Lieben,

seit kurzer Zeit beobachten wir bei unserem Dexter (Rex) etwas schuppige Haut. Zuerst in den Ohren und nun am Füsschen, zeitweise finden wir auch Schuppen im Fell, heute allerdings tatsächlich nicht. Ich füge unten mal Bilder dazu.

Ich bin mir aber nicht sicher. Handelt es sich hierbei nur um trockene Haut, was bei dieser Rasse ja mal vorkommen soll? Hat in diesem Fall jemand Tipps, dem entgegenzuwirken? Ich füttere seit kurzem ein bisschen Leinsamen mit, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll.

Nach einem Pilz sieht das für mich eher nicht aus (ich wüsste auch keinen Auslöser dafür). Wir behandeln ja (bis einschließlich heute) mit Benepac wegen dem veränderten Kot. Ob da Zusammenhänge bestehen könnten - keine Ahnung.

Evtl. erkennt dieses Hautbild ja jemand und hat ein paar gute Tipps. Aktuell peile ich an, das noch ein paar Tage zu beobachten und dann evtl. in der Tierklinik mal nachsehen zu lassen, sollte keine Besserung oder eher eine Verschlimmerung eintreten.

Liebe Grüße

Celine