Beiträge von celineundalex9694

Das mache ich. Ich sage im Vorfeld auch nicht viel dazu, habe mal nur gefragt ob das Tier noch verfügbar oder bereits verkauft ist.

Mal auch aus rein persönlichem Interesse an die, die das schon öfter gemacht haben: Weist ihr die Verkäufer bei Abholung des Tieres auf die schlimme Haltung hin, oder beißt ihr euch da lieber auf die Zunge? Meine Bedenken dabei sind ja, dass die sich in der nächsten Coronakrise aus Langeweile wieder „eins“ anschaffen, zusammen mit einem günstigen Hamsterkäfig aus der Zoohandlung… Andererseits muss man ja schon Angst haben, dass die einem das Tier dann evtl. doch nicht mitgeben, wenn sie sich angegriffen fühlen..

Kannst du den Link einstellen? Ich hätte 1.5 Stunden zu fahren, würde es aber machen. Müsste aber vorher noch eine Notstation kontaktieren, ich selbst könnte ihn zuhause nicht aufnehmen, habe leider keine Kapazitäten… :(

Ich finde das Inserat aber nicht, ist das eBay oder Kleinanzeigen?

Meine "besten" Tierarztbesuche waren deshalb auch die, bei denen ich assistieren durfte. Da bei Dexter jetzt noch ein Sinn weggefallen ist würde ich beim nächsten Fall unbedingt darum bitten, dass du ihn halten darfst und ihm gut zureden.

Das mache ich. Wegen Corona muss ich derzeit in einem gewissen Abstand zum Behandlungstisch stehen. Nachdem er durch die Tierarzthelferin aber kaum zu halten war (und immer wieder versucht hat zu beißen) und so laut geschrien hat, dass bereits ein anderer Tierarzt beim Vorbeilaufen mal erstaunt durch die Tür geschaut hat, habe ich gefragt, ob ich mit der Tierarzthelferin mal tauschen dürfte. Das war dann auch kein Problem und sofort war alles gut.

Ein weiteres kleines Problem: Seit heute Morgen scheint er verschnupft zu sein. Er niest viel und reibt sich selbst ständig die Nase. Hat jemand natürliche Tipps zum (effektiven) Stärken des Immunsystems? RodiCare Immun haben wir eigentlich immer im Haus, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es jetzt wo ich es benötige leer ist und ich vergessen habe, nachzubestellen…

Ich möchte nur versuchen, das Immunsystem auf möglichst natürlichem Wege zu unterstützen, habe auch schon etwas nachgelesen, aber so richtig vertrauen tu ich nur auf eure Erfahrungen 8o

Was mich auch einfach beschäftigt… er ist erst 2 Jahre alt… er kann noch so viele schöne Jahre haben und wenn ich die Möglichkeit habe, ihm die zu geben, will ich das auf jeden Fall versuchen. Evtl. ist das ja gut in den Griff zu bekommen, dazu müssen wir ja aber erfahren, was da eigentlich los ist…

Das Antibiotikum bekommt er auch noch zuhause, sie hat es nur für heute gespritzt, dass er zuhause seine Ruhe hat. Bekommen tut er Baytril.

Unser derzeitiges Problem ist ja, dass wir nicht wissen, WAS das eigentlich alles da in ihm ist, was uns da so die Sicht auf alles versperrt. Da sollte wohl das MRT Aufschluss geben…

Ich bin kein Arzt, ich weiß auch nicht, was da gerade gut ist. Ich will nur das beste für ihn. Aber wie sollen wir ihm zielführend helfen können, wenn wir nicht wissen, was da in ihm drin eigentlich ist?

Der Tierarztbesuch heute hat mich fix und fertig gemacht. Mein Herz hat geblutet, das war so schlimm für ihn heute. Seit wir zuhause sind liegt er wie ein angeschossenes Reh im Gehege und ist nur am schlafen.

Wir sind ja in einer großen Tierklinik, meine Tierärztin dort intern war im OP, sodass ich - in Absprache mit ihr - zu einer anderen Ärztin innerhalb dieser Klinik musste. Meine Ärztin hat sie aber auf den Termin vorbereitet und in unseren „Fall“ eingearbeitet. Ich war trotzdem nicht sehr zufrieden. Aber ungeachtet dessen ändert das nichts an dem Befund…

Das Blut am Thermometer war direkt zu Beginn bei den Routineuntersuchungen. Darüber denke ich auch noch nach…

Zwischenbericht nach dem Klinikbesuch:

- Augen: Er scheint nichts mehr zu sehen. Es wurden nochmal Tests durchgeführt, auf die er alle kaum bis gar nicht reagiert hat. Die Linse sieht getrübt aus, evtl. kann er Licht und Schatten noch erkennen.

- Kopf: Zu den Kopfbewegungen bleiben noch immer nur Spekulationen. Ohren sind nach wie vor unauffällig. Es könnte natürlich an den Augen liegen, oder ein neurologisches Problem sein.

- Thorax: Wie fast schon Standard, wurde ein neues Röntgenbild wegen der Thorax-Problematik angefertigt und… es sieht - pardon - beschissen aus. Die Lunge ist massiv überschattet und lässt nicht viel erkennen, auch das Herz war - mal wieder - kaum zu sehen. Wir lassen jetzt ein MRT anfertigen und hoffen hier zu sehen, WAS da überall ist. Denn diese Frage konnte weder das Röntgen noch der Ultraschall bis heute beantworten.

Besonders auffällig für mich heute war, wie panisch Dexter beim Tierarzt war. Ich bin mir sicher, dass die Erblindung ein schleichender Prozess war und er sicher - gerade als Beutetier - mit dieser Situation völlig überfordert ist. Denn so wie heute habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat beim Röntgen plötzlich furchtbar laut geschrien (ich habe ihn so noch nie gehört, ich bin noch immer total geschockt), auch danach auf dem Behandlungstisch war er total hysterisch, er hat die Ärztin beim Röntgen angepinkelt und versucht zu beißen, beim spritzen geben hat er wieder geschrien und ist fast vom Behandlungstisch gefallen. Erst als ich ihn gehalten habe und ihm leise ein bisschen etwas zugeflüstert habe, hat er aufgehört. Vllt war es nur Zufall, aber mein Meerschweinchenmamaherz hat die Vorstellung, dass ich ihn etwas beruhigen konnte, trotzdem berührt <3

Zu den Spritzen: Beim Fiebermessen war Blut am Thermometer. Der Kot wurde danach direkt untersucht, da war nichts drin. Sie hat ihm provilaltisch ein Antibiotikum gespritzt.

Ich hoffe, das MRT hilft uns weiter.

Wir hatten auch schon einen Kokzidienbefall…

Wir haben auch mit Baycox behandelt in dem 3-Tagesrhythmus. Das gesamte „Mobiliar“ wurde desinfiziert und teilweise in heißem Wasser mit Desinfektionsmittel abgebürstet. Kuschelsachen habe ich auf 95 Grad mit Waschmittel und Hygienespüler gewaschen.

Um mir diese riesen Arbeit mit den Häusschen nicht täglich antun zu müssen, sind wir in dieser auf Häusschen aus Kartons ausgewichen. Nicht super schön, aber für diese Zeit eine Alternative, die Kartons haben wir dann einfach wieder entsorgt.

Bei meinen Meerschweinchen hat das Baycox schlimm auf die Darmflora geschlagen, die musste danach intensiv mit Pro pre pac, Bene pac und Rodicare akut wieder aufgebaut werden, da wurde auch echt viel Gewicht verloren…

Alles Gute für dich und deine Schweinchen!

Vielen lieben Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte und Tipps!

Da es ihm außerhalb dessen gut zu gehen scheint, deklariere ich das jetzt nicht als „Wochenendnotfall“, werde also am Montag (bzw. Dienstag wegen Feiertag) in der Tierklinik anrufen. Die sind unter anderem spezialisiert auf Augenerkrankungen bei Kleinsäugern - decken darüber hinaus aber auch alles andere perfekt ab. Meine Tierärztin intern ist spezialisiert auf Meerschweinchen und ich schenke ihr seid Jahren mein vollstes Vertrauen.

Ich berichte nach dem Klinikbesuch, was er ergeben hat!

Ich werde nochmal einen Termin der Tierklinik machen. Mein persönlicher Verdacht geht immer mehr in Richtung Augen.

Beim letzten Mal wurde gesagt, seine Sehfähigkeit sei reduziert und seine Sehreaktion im Lichttest verspätet. Sollte bedeuten, dass er nicht so super gut sieht, aber jetzt auch nicht blind ist.

Ich habe mir die Augen jetzt selbst noch einmal etwas näher angesehen und habe einen grauen Fleck entdeckt, der mir noch nie derart präsent aufgefallen ist. Sehe den nur ich? (Bild unten)

Ich finde nicht, dass er sich unsicher fortbewegt, weder in seiner bekannten Umgebung, noch - als es noch warm war - draußen im Garten. Da lassen wir sie - natürlich nur unter Aufsicht - auch mal außerhalb des Freigeheges im Garten laufen.

Kann mir aber vorstellen, dass schlechte Augen für ein Meerschweinchen als Beutetier nicht so einfach sind…

Das geht in aller Regel nur ein paar Sekunden, oft wiederholt er das aber mehrmals hintereinander. Ansprechen oder ablenken lässt er sich für den Moment schon…

Ich muss mir mal nochmal ein paar Gedanken machen. Mir geht es nur darum, dass ich ja nicht in ihn reinschauen kann und immer Bedenken habe, ob ihn nicht doch etwas „belastet“ oder stört, was das verursacht.

Dexters Tierarzt-Krankenakte ist bereits lang… Ich war mir lange sicher, dass es ihn evtl. juckt, gerade in den Ohren, weil die oft so trocken und schuppig sind. Evtl. versuche ich mal noch intensiver zu cremen, vielleicht reicht das auch einfach nicht, was wir da bisher cremen.

Hab sonst wirklich keine Ideen mehr

Dexter war aufgrund der Thorax-Problematik bei einer Kontrolluntersuchung, weil ich das Gefühl hatte, dass er wieder fester atmet.

Hier wurde einmal komplett geröntgt (ich habe nachgesehen, der Kopf war doch nicht dabei, zumindest nicht bei dem letzten) + ein Herz -und Bauchultraschall durchgeführt sowie ein Blutbild und natürlich die reguläre Allgemeinuntersuchung.

Er wurde auf Parasiten aller Art untersucht, sie hat Proben genommen + Kotproben, alles unauffällig.

Dexter hatte wegen dem Thorax-Problem bereits den 3. Herzultraschall, das wäre sicher aufgefallen.

Die einzig neue Erkenntnis ist, dass er nicht super gut sieht. Er ist nicht blind, aber seine Sehreaktion beim „Lichttest“ wäre etwas verlangsamt, woraus geschlossen wurde, dass er zwar sieht, aber seine Sehkraft dennoch reduziert ist.

Die Kopfbewegungen macht er nun seit ca. einem Jahr mehrmals täglich (und in diesem Jahr gab es zig TA-Besuche, ich habe das immer wieder angesprochen und untersuchen lassen). Er macht dabei keine Geräusche und macht das, was er in dem Moment gerade gemacht hat (zB Fressen), sobald er damit fertig ist als wäre nichts gewesen.

Ich scheue wirklich keine Kosten, wenn es um meine Meerschweinchen geht (ihr könnt evtl. erahnen, was ich für diese Untersuchungen da oben alles auf den Tisch gelegt habe), aber das sind sie mir alles wert.

Und doch stehe ich immer wieder an dem Punkt an dem ich mich frage… soll ich dieses Problem jetzt zum 15. mal ansprechen, ihn schon wieder in die Box packen, schon wieder in die Klinik fahren und ihn schon wieder diesem Stress aussetzen, und am kommt doch nichts raus?

Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht, und doch sieht es auch nach einem Jahr einfach total befremdlich für mich aus, was er da macht…

Er wurde einmal komplett geröntgt, wir hatten also ein „Ganzkörperbild“, bzw. sogar 2. Grund für das Röntgenbild war zwar der Verdacht, dass er wieder Flüssigkeit im Brustkorb hat (er hatte im August 2020 einen Thoraxerguss, der neuerliche Verdacht hat sich jedoch erfreulicherweise nicht bestätigt), wir haben das in dem Zuge aber alles verbunden, ich habe das an dem Tag auch nochmal angesprochen und in der Tierklinik auch meine Videoaufnahmen gezeigt (dort vor Ort macht er das nämlich NATÜRLICH nicht :D)

War soweit nichts auffällig.

Ob das mit dem Thoraxerguss zusammenhängt, darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf, aber seit Monaten. Dexter hatte so schwer Flüssigkeit im Brustkorb, dass er furchtbare Atemnot und über Stunden zu wenig Sauerstoff hatte. Stationär in der Tierklinik kam er sofort in eine Sauerstoffbox und war dort auch 5 Tage konstant drin. Nach einer Entwässerung und der Behandlung mit Cortison war dann soweit alles okay, unmittelbar danach hat das aber bereits angefangen. Ich habe das immer mal wieder abklären lassen, aber wir finden nichts.

Kann das auch ein neurologischer Schaden aufgrund dieser Unterversorgung sein? Ich zerbreche mir den Kopf, klinisch konnten wir bisher keine Ursache finden. Aber das sieht stellenweise echt gruselig aus…

Noch ein kleiner Zusatz: Außerhalb dessen ist alles normal. Gewicht ist seit Monaten konstant, gefressen wird gerne und wie immer. Er ist weder teilnahmslos, noch schlapp, noch in seiner Art verändert.

Er macht das in allen möglichen Situationen, beim fressen (er reißt kurz den Kopf hin -und her und frisst dann normal weiter), wenn er liegt, läuft, immer mal wieder, ohne jeglichen Zusammenhang und auch ohne, dass man hier irgendwelche Muster erkennen könnte.?(

Hallo zusammen,

wir beobachten bei unserem Dexter (2 Jahre, Rex-Meerschweinchen) seit längerer Zeit seltsame Bewegungen mit dem Kopf.

Dabei reißt er seinen Kopf regelmäßig nach oben und schüttelt ihn dabei hin und her.

Unsere Tierärztin (Tierärztin in einer großen Tierklinik, meerschweinchenerfahren und bisher immer absolut zu unserer Zufriedenheit) hat ihm bereits mehrfach (!) in die Ohren geschaut. - Alles okay. Keine Entzündung, kein Fremdkörper. Einzig etwas trocken und schuppig werden die Ohren ab und an, da cremen wir gelegentlich etwas dünn mit Bepanthen (bin gerne offen für Alternativ -oder Verbesserungsvorschläge). Dexter schuppt allgemein recht viel, wir geben hier gelegentlich Leinsamen.

Hat so etwas schon einmal jemand gesehen oder hat eine Ahnung, was das sein kann? Heute war es meinem Empfinden nach wieder besonders „extrem“ im Sinne davon, dass ich es alleine heute Abend wirklich oft beobachten konnte. Am liebsten würde ich nochmal nachschauen lassen, aber sie hat ja bereits mehrfach geschaut…

Da ich es irgendwie nicht schaffe, hier Videos hochzuladen, habe ich aus einem Video ein paar Bilder rausgeschnitten. (Siehe unten in leider nicht allzu guter Qualität, Dexter ist das schwarze Schweinchen) Das Video ist natürlich nicht aktuell, leider dürfen sie bei den Temperaturen nicht mehr nach draußen. Aber wir haben das wie gesagt bereits schon länger, ich habe ihn dabei in den verschiedensten Situationen aufgenommen und langsam wirklich keine Ideen mehr…

Liebe Grüße

Celine