Beiträge von Rebetsuka

    Nochmal danke an alle Daumendrücker: Scheint geholfen zu haben und Dank nochmaliger Klausureinsicht ist sogar ein Wunder passiert und ich bekam eine 1,7 in Mathe :)<3 Aber genug davon, heute gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Unsere Alice hat heute ihren 3 Geburtstag! <3 Es gab ein neues Kuschelkissen und Krankheitsbedingt noch zusätzliche Näpfe. Leider feiert Alice ihren Geburtstag heute „alleine“, da Temari gestern operiert und ihr ein Augentumor entfernt wurde ;( Und um Temari Ruhe zu geben, da Alice sehr wild ist, musste ich beide trennen. Laut Tierarzt wohl nur für einen Tag, aber ich werde morgen mal schauen, ob es Temari ggf wieder gut genug geht, um beide wieder zusammen zu setzen.


    Ehrlich gesagt dachte ich vorgestern Abend, dass es lediglich wie immer eine Augenverletzung bei Temari wäre und ich war geschockt, als der Tierarzt gestern meinte, es wäre ein Tumor und müsste sofort operiert werden.. aber toll, dass wir da einen richtig guten Tierarzt erwischt haben :)


    Am Montag geht es wieder zur Kontrolle zum Tierarzt mit Temari, aber ihr Auge macht heute zum Glück schon einen besseren Eindruck.


    Hier noch ein paar Fotos :)



    Geburtstagskind Alice <3








    Temari nach der OP gestern Abend




    Essen klappt nach der OP trotz Schmerzen wunderbar :)





    Und noch einmal Alice, wie sie die neuste Mode präsentiert:


    Lieben Dank euch! Tatsächlich ist es diesmal ziemlich schlimm - ich muss die Prüfung entweder in 2 Wochen oder im Oktober bestehen, ansonsten war‘s das für mein Studium. Die Prüfungsordnung endet nämlich Ende Februar und bis dahin muss ich mit allen Sachen und Abschlussarbeit fertig sein, dazu gehört eben auch, dass ich die Prüfung definitiv schaffen muss ;( (was absolut gar keinen Druck erzeugt, ne..)


    Viel Erfolg bei deinen Prüfungen, Glück braucht man nur wenn man schlecht vorbereitet ist.


    Andreas


    Ich denke, du hättest an der Prüfung deine Freude - ist Mathe ^^ Aber ich bin tatsächlich mehr schlecht als recht vorbereitet, die Hochschulen haben ja noch immer geschlossen und somit fielen auch sämtliche „Ich gehe mal zum Dozenten, um zu über dies und jenes zu fragen“ weg. Mathe gehört zu den Dingen, welche man leider nicht via Telefon bzw ohne schriftliches so wirklich kapieren kann..






    Für den Temari-Fanclub hätte ich aber noch Fotos von gestern Abend! Temari lag so süß da, weswegen ich unbedingt noch Fotos machen musste ^^



    Der "Urlaub" bei den Eltern ist schon wieder eine Woche vorbei und wir hatten richtigen Spaß Zuhause :)

    Wir waren 3 Wochen dort und so oft wie möglich ging es in den Gartenauslauf. Beide sind natürlich richtige Profis und hatten die jeweils 10 - 12 Stunden Fahrt gut überstanden, obwohl wir jeweils eine Stunde Verlängerung wegen Zugausfall oder Zug defekt hatten.. X/


    Weil ich eine sehr sehr heftige letzte Prüfung habe in 2 Wochen, hier mal ein paar Fotos und den minimalen Bericht. Uns geht‘s ansonsten gut! :)



    Hier 2 Fotos von unserer Zugreise zurück:




    Und 2 Fotos, wo wir wieder in unserer Wohnung waren:





    Und noch 2 Fotos, wo Alice die neuen „schweinischen“ Kopfhörer beschnuppert :*



    Rebetsuka wie wäre mit einem Dauerauslauf z.B. aus Songmics Regalen? Oder einem Übergangsgehege?

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim - Songmics Regale haben wir schon, aber es ist aktuell das Maximum am Platz (Mini Apartment), was ich geben kann für meine Tiere, ohne, dass ich anfangen müsste, notwendige Dinge oder Möbel für mich wegzuwerfen. Auch ein drittes Schweinchen wünscht sich ein artgerechtes Gehege, also viel viel mehr Platz, als wie, wenn es nur 2 sind. Erst frühestens beim nächsten Umzug also :) Wobei ich dann eher ein Leihschweinchen nehmen würde, da die Haltung ja auch bei mir aus sehr ähnlichen Gründen in den nächsten Jahren auslaufen wird.

    Um welches Land handelt es sich denn, wohin du ziehen musst? Bzw wie weit ist es mit dem Flugzeug / Schiff / Auto zum neuen Wohnort? Gibt auch einige Berichte, wo die Besitzer dann mittels Zug und oder Auto gefahren sind, um ihre Lieblinge ins Ausland zu transportieren.



    Die Schweinis sind zuckersüß! Ich würde so gerne einen Kastraten haben wollen, geht aber leider erst nächstes Jahr, wenn wir umziehen und ein größeres Gehege geben können.

    Andreas, ich bin wie eigentlich alle hier absolut geschockt.

    Peppilein war so ein liebes Tier, sah zuckersüß aus und wurde von dir, deinen Schweinchen und allen anderen hier wirklich geliebt.


    Es bricht mir wirklich das Herz, weil Peppi in etwa im selben Alter wie Alice und Temari war und Alice ja auch jeden Monat zum Zähnekürzen geht.


    Keine Worte können dir die liebe Peppi wieder zurück bringen. Ihr Tod war so sinnlos und ihr Leid schrecklich, besonders, wenn es durch fahrlässige Behandlung beim TA passiert ist. Ich trauere mit euch ;(




    Wenn du mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du vielleicht irgendwo sagen, bei welchem TA man nicht gehen sollte? Nicht, dass auch noch andere Schweini-Besitzer zu diesen TA gehen und dieser ebenfalls grob fahrlässig handelt :/

    Ich freue mich wirklich sehr, dass du wieder da bist - ich habe dich und deine Schweinis wirklich arg vermisst gehabt!


    Zudem noch mein Beileid zum Verlust von Uschi! Es tat mir so weh, vom Verlust der überaus sozialen Wutz zu lesen, welche hier auch so viel Freude gebracht hat. Sie hat zwar ein klasse Alter erreicht, aber es ist immer traurig, jemanden gehen zu lassen..


    Aber natürlich auch noch Happy Birthday nachträglich an Maja-Wutz! Ich hoffe, dass sie eine super tolle Party hatte :love:<3

    Es tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet hatte.. die letzten Wochen waren schrecklich, hab auch schlechte Nachrichten von der Uni bekommen und gestern war dann auch eine Prüfung (welche ich bestanden habe) ?(



    Wochenende und 2-3 Tage später noch ging es Alice nicht gut und sie hatte wieder starke Atemprobleme. Diesmal konnte ihr auch inhalieren nicht sofort helfen, es kamen trotzdem immer wieder ab und an Attacken über die Tage. Wurde dann zum Glück wieder Schritt für Schritt besser durch regelmäßiges inhalieren, aber der Schreck war eben doch da.


    Heute waren wir auch beim Tierarzt wegen Zähne kürzen. Alice wog ja die letzten Monate konstant 1430g beim Tierarzt, heute hatte sie 1485g auf die Waage gebracht (Alice grüßt Motte!) =O Ich kann‘s mir nicht wirklich erklären und es ist für uns beide eine komplett neue Dimension.


    Nächste Woche sind wir für 2-3 Wochen Zuhause bei den Eltern und es wird, sofern das Wetter mitmacht, jeden Tag Gartenauslauf geben. Ich hoffe, dass die Reise über quasi 10 Stunden gut verläuft, da ich, seitdem Corona hier so angefangen hat, eigentlich noch gar nicht mit dem Zug gereist bin ..



    Ansonsten noch ein paar Fotos von Alice




    Ich fahre ja am 21.7 nach Hause (und etwa 2 Wochen später wieder zurück) und kann gerne dann mal Fotos unserer Zugreise inkl Transport der Schweinis zeigen :)


    Mit Zugfahren im Winter / Sommer, Wartezeit beim umsteigen und sogar einen Zugausfall auf der Strecke kenne ich mich schon echt aus beim Schweini-Transport ^^

    Wir haben die größere Version von dieser hier:

    https://www.raiffeisenmarkt.de…00QAP-EAYYBSABEgJCv_D_BwE


    Kommt drauf an, wie viele Schweine du transportierst.. für meine beiden Mädels reicht dies. Kleiner sollte es aber auch nicht sein! Die Tiere müssen sich bei solchen Strecken auch bewegen und bei meiner Boxgröße ist es noch okay, aber schon grenzwertig - kleiner wären die Strecken nicht machbar. Im Winter decke ich die Luftschlitze an den Seiten immer mit dünnen Servietten ab, damit es nicht reinzieht. Was btw gerade beim Zugfahren (und vorallem auch in Köln! Wir müssen da ja auch immer umsteigen) bisher echt gut war. Im Sommer könnte man dies durchaus bei Hitze abmachen, muss ich noch überlegen, wenn wir Zug fahren.


    Ich transportiere die Tiere seit dieses Jahr auch mit Transportbox und diese Box tue ich in einen großen typischen Ikea Beutel. Hat den Vorteil, dass die Tiere auch nochmal definitiv Windgeschützt sind und ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich die Tiere dadurch auch vom Handgriff her leichter transportieren kann. Wenn es kühl ist, packe ich obendrauf nochmal ein kleines Handtuch auf die Transportbox, wodurch die Tiere auch definitiv vom Windzug geschützt sind.


    Im Zug selbst habe ich btw eigentlich so gut wie immer den Decken der Transportbox auf (es sei denn, jemand beschwert sich - kam bisher nur einmal vor) und schaue immermal rein, dass auch alles in Ordnung ist.

    Meine Schweine sind Experten im fahren mit Zügen, wir fahren um die 500km pro Strecke nach Hause zu den Eltern, wo wir „Urlaub“ machen. Wir fahren zuerst Bus, dann Regionalbahn, müssen umsteigen und fahren dann mit dem Schnellzug (ICE). Schließlich werden wir abgeholt mit dem Auto meiner Eltern und müssen nochmal ca. 40min mit dem Auto fahren - das alles dauert also ungefähr 10-12 Stunden, wobei die Tiere dann auch jedesmal schon etwas vorher in die Transportbox müssen, da ich noch den Käufig saubermachen muss.


    Ich packe immer Salat und Grünfutter in eine extra Box und gebe es nach und nach bei Bedarf, ansonsten steht den beiden in der Box ständig Heu und Wasser zur Verfügung.


    Wir fahren in den meisten Fällen erste Klasse im ICE, weil wir gegenüber der zweiten Klasse mehr Komfort haben. Ich reserviere auch wegen meiner Tiere immer einen Sitzplatz mit direkten Tisch, wo ich die Tiere dann abstelle - der Tisch ist in der ersten Klasse zudem etwas komfortabler und es gibt generell nur 2 Personen am Tisch, in der zweiten Klasse teilen sich bis zu 4 Personen ein Tisch. Ich habe jetzt für die Fahrt nach Hause im Juli in der ersten Klasse 43€ bezahlt und in der zweiten Klasse wären es lediglich 6€ weniger gewesen.


    Meine Tiere und auch meine verstorbenen Schweinchen waren also insgesamt gut drauf beim Zugfahren, letztes Jahr hatten wir Temperaturen von 30 Grad draußen beim Zugfahren und das war alles unproblematisch, da ja auch eine Klimaanlage in den Zügen lief.


    (Edit: Flixbus transportiert keine Tiere! Also muss ich dich da enttäuschen.. die beste Methode ist innerhalb Deutschlands wohl tatsächlich der Zug - mit dem Flugzeug würde ich nicht transportieren, da die Tiere häufig aufgegeben werden müssen und Meerschweinchen nicht gerade Temperaturunempfindlich sind, zudem es auch dort sehr laut ist und schnell mal die Tiere insbesondere beim Start / Landen verrutschen und sich somit verletzen können...)

    Wir waren heute beim (eigentlichen) TA und ich berichte mal.


    Der TA hat gesagt, dass der andere TA am Samstag quasi Quatsch gesagt hat und da keine Zysten zu tasten wären und er eine hormonelle Störung ausschließt. Ihre Symptome würden alle typisch auf ein Pilz sein, er meinte aber, es bringt nicht immer zu 100% etwas, Blut für einen Pilz abzunehmen, da es manchmal laut seiner Erfahrung auch unklare Ergebnisse (aka „kein Pilz vorhanden, obwohl einer vorhanden ist“) bringt und er mir das ersparen möchte.


    Da das Fell wieder sehr gut nachwächst (innerhalb von wenigen Tagen ist wieder seeeehr viel nachgewachsen!), würde er erstmal von weiteren Behandlungen absehen, aber er hat ihr heute wieder eine Zylexis Spritze sowie eine Vitamin C Spritze verabreicht.


    Und wir bekamen Propolis Tropfen mit. Soll ich ihr entweder direkt oder in die Wasserflasche geben. Ich denke, dass ich letzteres tun werde, da Temari somit auch etwas bekommt und laut TA nicht klar ist, ob Temari auch infiziert sein könnte.


    Ansonsten werde ich mich wohl nach einem anderen Ersatz-TA umsehen müssen. Es gibt ansonsten nur noch eine Tierärztin bzw eine größere Tierarztpraxis mit mehreren TAs hier „quasi in der Nähe“. Ich habe das Gefühl, dass der bisherige Ersatz-TA kaum Erfahrungen außer die üblichen Sachen (Augenbehandlungen usw..) hat und das ich nur abgezockt werde. Die letzten Male hat er gar nichts gemacht und mir insgesamt 40€ somit abgezogen :/




    Nachfolgend nochmal der Temari-Popo :)