Beiträge von Rebetsuka

    Hallo! :)


    Vielleicht weiß ja einer Rat.. ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich dies posten sollte, am ehesten passt es vermutlich hier rein.


    Meine Meerschweinchen und ich leben in einer 1-Raumwohnung. Sprich, wir haben einen größeren Raum und eben ein Flur sowie Badezimmer.

    Das Gehege (Songmics-Steckdinger) meiner Tiere befindet sich auf der einen Seite und die Fenster sind zu der anderen Seite des Raumes. Oben an der Decke, genau da wo das Gehege der Schweinis steht, ist nun Schimmel und diesen würde ich eben gerne entfernen ;(


    Ich hatte erst mit einer Meerschweinchen Nothilfe gesprochen, aber die antworteten nicht und nun dürfen die Schweinis zum Glück so lange ich beim Schimmelentfernen und anschließenden lüften wäre zu einer Nachbarin gehen und dort so lange wohnen. Das ist also schon mal gut.


    Jetzt ist mein Problem, dass ich natürlich wahnsinnige Angst habe, da Schimmelentferner ja trotzdem riechen und auch sonst sehr aggressiv sind. Ich würde die Tiersachen inkl Futter zu meiner Nachbarin bringen und alles in der Nähe der zu behandelten Stelle auf die andere Seite des bringen. Anschließend würde ich natürlich lange lüften wollen und ich rechne auch damit, dass ich das mit den lüften schon noch 2-3 Tage machen müsste, ehe ich die Schweinis wieder in die Wohnung bringen würde.


    Angst habe ich jedoch auch generell um die Schweinis und besonders um Alice, welche ja sowieso schon als sehr junges Schweini Lungenprobleme bekam und auch ab und an Atemprobleme hat. Wäre es denn sicher, wenn ich nichts mehr riechen würde und auch ausreichend über zB 2-3 immer mal wieder gelüftet habe, dass die Schweinis wieder an derselben Stelle in ihr Gehege könnten? Eine andere Stelle hätte ich für die Schweinis nämlich nicht und das Dumme ist ja, dass die Fenster auf der anderen Seite des Raumes sind, daher könnte das mit den Lüften auch etwas dauern.


    Ich habe mich auch für ein Schimmelentfernungsspray entschieden (ist noch nichts gekauft), was als besonders aggresiv und stark riechend beschrieben wird, dafür aber sehr wirksam sein soll. Aber vielleicht hat ja jemand auch generell Empfehlungen?


    Vielleicht hat ja auch jemand generell schon Erfahrungen bzgl Schimmelentfernung im Meerschweinchenzimmer gemacht.. ich will wirklich gerne sehr vorsichtig vorgehen und mir lieber umfangreiche Gedanken vorher machen. Über Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar <3 Meine Nachbarin kommt erst in 2-3 Wochen wieder und ab da könnte ich die Schweinis dann wegbringen und mich um die Schimmelentfernung kümmern, bis dahin würde ich gerne alles vorbereiten, was eben schon so ginge.

    An deine Schweinis musste ich auch sofort beim TA denken. Er hatte mir auch das mit den Augen näher gezeigt, also da war schon was an den Augen zu erkennen (würde aus der Erinnerung sagen, es sah aus wie Punkte), ob jetzt Grauschleier war.. bei roten Äuglein ist so was generell für mich immer schwierig zu erkennen ;( War auch unter seiner Lampe gut erkennbar in der Praxis, alleine hätte ich das jetzt auch nie bemerkt.



    Im Endeffekt war das dann eben dort (rechts am Lid), wo der weiße "Punkt" ist neben dem Auge, wo dann dieses weiße Zeug herunterhing. Hatte gegen Mittag eine richtige Tropfenform mit dieser Flüssigkeit, aber ich musste dann schnell weg wegen einen Arzttermin und als ich wiederkam, sah es "nur" noch so aus.



    Mal schauen, was dabei herauskommt am Montag. Ich erwarte dann seinen Anruf..

    Wir danken noch für alle Geburtstagsglückwünsche für Temari! <3 Wir sind nur leider aktuell sehr im Stress wegen der Abschlussarbeit :autsch:



    Leider war das mit den Gesundheits-Neujahresvorsatz jetzt nicht so doll bei Temari. Gestern habe ich eine weiße Flüssigkeit am Auge bemerkt und wir bekamen zum Glück noch für heute einen Tierarzttermin. Er meinte, es wäre entweder Grauer Star oder Diabetes. Temari ist auch sowieso schon sehr oft am trinken (hat sie aber schon immer gemacht), von daher hatte er ihr auch vorhin noch Blut abgenommen. Blutzucker wurde auch gemessen, der lag wohl vorhin bei 180 (normal meinte er, wären um die 100, Diabetes wären wohl um die 400.. - aber er lässt es ja eh untersuchen). Am Montag sollen wohl schon die Ergebnisse kommen. Wenn es Grauer Star wäre, dann würde er uns ggf zu einem Fachtierarzt / Augenklinik empfehlen (sehr weit weg, für uns unerreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!), aber er meinte auch, dass er das eigentlich ungerne machen würde, so lange es ihr so gut geht, wie es ihr eben aktuell geht.


    Ansonsten bekam sie natürlich auch einen "Verband" um den Fuß gewickelt wegen der Blutung, die meinten, es wäre easy abzumachen, aber ich hatte es alleine nicht hinbekommen. Ich musste mir dann Hilfe bei einer Nachbarin holen (welche ich vorher nicht kannte, war absolut lieb, dass sie half!) und dann ging der Verband nur mühevoll ab, ich hing sicherlich 10min nur daran. Hoffe, dass sie sich nicht das Beinchen verletzt hat dabei.. beim nächsten Mal lasse ich das dann auch gleich entfernen in der Praxis und warte dann lieber, alleine schaffe ich das echt nicht.


    Das Foto von Alice hing übrigens an der Wand im Behandlungszimmer :love: Ich habe zu Temari gesagt, dass sie beim Blutabziehen darauf schauen soll, wenn es sie tröstet ^^



    So sah sie dann aus, als wir endlich den blöden Verband abgemacht bekamen:






    Und das war erst diese Woche, der Blick war toll :D


    Ich freue mich, dass die beiden Kleinen den lieben Ferrari wirklich gut tun <3 Und sie sind ja echt super niedlich :*

    Und Kampf-Rexi wird sich sicherlich gut machen beim Päppeln :)

    Heute hat die kleine Temari ihren 3 Geburtstag! :love: Alles Gute meine kleine Temari, bleibe so wie du bist und bleibe schön gesund <3


    Ich war leider jetzt die letzten Tage immer kränklich und gestern war ich sogar im Krankenhaus.. aber ich wollte auch noch sagen, dass wir ja kurz vor Weihnachten nochmal beim Tierarzt waren (das Auge von Alice muss noch nicht operiert werden, wurde doch nochmal aufgeschoben), jedoch bekamen wir weil Weihnachten die Tierarztkosten für das Zähne kürzen von Alice erstattet :love: Der Tierarzt scheint sich riesig gefreut zu haben, dass Alice ihm ein Foto von sich selbst geschenkt hat (im Behandlungszimmer sind viele Schweinefotos, nun ist auch eines von Alice dabei ^^), so dass wir auch etwas bekamen. Wir haben uns sehr gefreut :saint:




    Temari war sogar zu Weihnachten der kleine Helfer vom Weihnachtsmann :)





    Und Alice in einer Bildergeschichte:





    :D

    Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag lieber Ferrari! Ich hoffe, er hatte mit seinen ganzen Mädels und den Jungspunden sehr viel Spaß und es gab tolles Essen zu seinem Ehrentag :)<3<3<3 Auf das er hoffentlich noch lange bei seinen Mädels bleiben darf <3

    Lieben Dank noch Joe63! Ja, Temari hatte scheinbar nur einen Schnapper davongetragen, es ist dann wieder alles verheilt gewesen :)


    Es tut mir so leid, dass ich aktuell etwas rar bin.. ich habe letzte Woche meine letzte Prüfung bestanden und schreibe nun an meiner Bachelorarbeit ;( Zudem gab es letzte Woche einen schlimmen Unfall Zuhause, ein LKW mit Kran ist in das Haus meiner Eltern gekracht und nun sind die Balken eingerissen, überall gibt es täglich neue Risse und das Haus knistert und knackt wie verrückt. Ich mache mir aktuell schon ziemliche Sorgen, noch ist nicht kkar, ob unser Haus ggf einsturzgefährdet sein könnte, da es noch nicht untersucht wurde ;(




    Alice geht es akutell zwar eigentlich gut, aber sie hat wohl nun denselben Augentumor wie Temari und wird eventuell kurz vor Weihnachten ebenfalls operiert. Noch sah das Auge gut genug aus ("nicht irritiert"), daher wollte der Arzt noch etwas warten. Ich bin schon gespannt auf den 22.12, er schaut dann nochmal drüber und dann wird entschieden, wie's da weitergeht.


    Ansonsten ist alles soweit gut bei den Schweinis. Hier ein paar neue schweinische Fotos :)






    Lieber Andreas,


    ich bin absolut geschockt. Eine Nachricht ist schlimmer als die nächste ;(


    Mein herzlichstes Beileid zum Tod von Alina! Es tut mir so leid zu hören, dass sie so plötzlich über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

    Schäfchen Minnie werde ich ebenfalls nicht vergessen, sicherlich ist sie nun wieder mit Alina vereint und haben heute über euch gewacht.


    Das mit Little Lou tut mir so leid ;(

    Wie genau hatte sich denn der Herzinfarkt bemerkbar gemacht? Es ist so gut, dass die behandelnde Tierärztin das sofort gecheckt und gehandelt hat! Das ist so schrecklich.


    Und armer hübscher Ferrari ;( Ich hoffe, dass die Tierärztin nicht doch recht behält und ihm mehr Zeit bleibt. Du meintest doch, er freut sich schon so, seinen neusten Mädelszuwachs begrüßen zu dürfen ;(

    Hier ist irgendwie gerade etwas der Wurm drinn.. ?(


    Ich habe bei Alice gerade etwas komisches entdeckt gehabt, unser Tierarzt hat schon geschlossen, ich kann erst morgen einen Termin vereinbaren.


    Vielleicht ist das ganze auch blinder Alarm, aber als was würdet ihr das rote am Auge betrachten? Ich vermute beinahe eine Augenentzündung, die Bilder bei Google kommen zumindest nah ran.


    Könnte ich ihr irgendwie erstmal helfen, hat da jemand eine Idee?


    Hoffentlich bekommen wir zeitnah einen Termin .. ;(


    Happy Birthday liebe Alina-Wutz! <3

    Feier schön mit all deinen Freunden und habe viel Spaß beim Geburtstagsbuffet!


    Und immer schön brav deine Medizin nehmen, damit du uns noch etliche Jahre erhalten bleibst :)<3

    Hmm, wie wirkt das eine Auge von Temari auf euch? Jemand Ideen, was diese kleinen „rötlicheren Punkte“ rechts am Augenrand sind? :/ Ist heute aufgetaucht.






    Ansonsten ist alles wie gehabt, nur Alice ist mir in letzter Zeit dann doch etwas zu verrückt. Gestern wollte ich den Fressnapf hinstellen, dabei hat Alice die kleine Temari dann geschubst und die kleine Temari ist mit den Fressnapf, welchen ich in diesen Moment hinstellen wollte, aneinandergestoßen ;( Ging natürlich alles gut, aber wenn Alice Futter sieht, dann kennt sie keine Freunde mehr :rolleyes:



    Hier zwei neue Fotos von Alice ^^



    Ach, das tut mir total leid für die kleine Mausi ;( Ihr hoffe, dass man ihr Pfötchen noch retten kann! Zum Glück scheint der TA kompetent zu sein und zu wissen, was getan werden muss.


    Wie teuer ist es denn, Petersilie in der Praxis zu lassen? Was bezahlst du da pro Tag?

    Ich hatte noch niemals so einen Fall, aber wäre auch interessant zu wissen, womit man in etwa rechnen könnte bei so was.


    Ich finde es toll, wie sehr du dich um deine Tierchen kümmerst <3 Du bist mein absolutes Vorbild, was Liebe, aber auch Fürsorge gegenüber den Tierchen betrifft :)

    Bei uns ist aktuell sehr viel los - da ich noch eine Prüfung offen habe und parallel eine Bachelorarbeit schreibe, bin ich online etwas rar :sleeping:


    Wir waren heute wieder beim Tierarzt, eine normale monatliche Zahnkürzung bei Alice wie immer. Im übrigen hatte Alice heute auch ein Kampfgewicht von 1390g, was immerhin noch 100g weniger ist als ihr Höchstgewicht.

    Ihr wisst ja, dass wir immer mit den Bus zum Tierarzt fahren müssen. Wir müssen sogar noch einen Anschlussbus nehmen und alles ist eine ziemlich zeitliche knappe Sache, wo ich auch noch oft rennen muss. Weil der Bus zurück noch blöder fährt (würden wir den nächst besten nicht bekommen, dann müssten wir je nachdem 30min oder eben 1h auf den Bus warten, da der Anschlussbus unter Umständen nicht erreicht werden könnte). Somit sind wir immer vor Praxisöffnung um 9 Uhr da und sind - weil der Tierarzt nur Terminsprechstunde hat - immer die ersten. Zähne kürzen dauert ca 3min und das ist alles noch im absoluten guten Rahmen, damit wir sicher unseren Bus um 9:18 Uhr erwischen können, würden wir den nicht bekommen, dann müssten wir eben 30min oder 1h warten. Bei Nachmittagsterminen müssten wir btw immer 1h warten, da die Buszeiten noch schlimmer sind.

    Jedenfalls fragte ich heute mal nach, wie lange wir noch warten müssten und der Tierarzt war dann extrem sauer, ich solle doch die Termine anders legen, wenn ich einen Bus erreichen müsste. Wenn er Patient beim normalen Arzt ist, dann muss er auch ewig warten, es wäre Luxus, dass wir immer sofort drankommen würden.


    Kann ich absolut alles nachvollziehen und natürlich tut es mir auch leid. Aber ich fühle mich auch nicht wohl, 30min oder sogar 1h in der Kälte mit der lungenkranken Alice zu sein, wenn wir auf den zweiten Bus warten müssten ?( Für diese 3min sind wir eben im besten Fall von 8 bis 10 Uhr unterwegs, dank schlechter Busverbindung. Daher sind wir ja immer gleich die ersten Patienten und können das sofort fix machen. Was anderes ist es natürlich, wenn es mal länger dauern sollte - da nehmen wir die zusätzliche Wartezeit natürlich selbstverständlich im Kauf, aber gerade die Zahnsache ist ja wirklich fix erledigt immer. Seitdem wegen Corona auch noch der warme Warteraum im Innern geschlossen wurde, können wir uns auch gar nicht mehr im Busbahnhof unter stellen || Das ist alles nicht so optimal hier. Ansonsten hatte ich dort immer mit Alice gewartet, wenn es draußen kälter war.




    Aber bis auf die Sache ist zum Glück erstmal alles okay. Das Auge von Temari sieht wieder gut aus. Alice könnte vielleicht wieder kleine Atemprobleme haben, oder ich verhöre mich. Ich achte da nochmal drauf und Alice darf dann mal inhalieren, sicher ist sicher.


    Noch ein paar Fotos :)





    Alice mit Rettungsring :D







    Für die Temari Fans hier :)




    Beide beim warten auf das Essen, man beachte den Blick von Alice :D



    Alice mit Ohrring ^^

    Tut mir sehr leid mit Mr Bean ;(

    Er hatte ein langes, glückliches Leben bei euch und wurde sehr geliebt. Es ist traurig, dass ein Hamsterleben nicht so lange währt. Nun ist er garantiert im Himmel :angel: Lieber Mr Bean, grüße mir dort mein Hamsterlein Lucky <3:saint:

    Lieben Dank! :) Geburtstagskind Alice bedankt sich und sagt, dass am Montag wenigstens noch die Nachbarin vorbeikommt und Kuchen gegessen wird, für Schwein dann andere Leckereien. Somit ist es zwar heute traurig, aber „es wird ja noch nachgefeiert“.


    Vor der OP sah das Auge von Temari übrigens so aus:







    War also zum Glück eine relativ „kleine“ Sache. Aber es hätte auch ganz anders ausgehen können. Und vor allem bekamen wir noch einen Termin beim guten Tierarzt (heute am Freitag wäre geschlossen gewesen), der andere hätte garantiert keine richtige Diagnose stellen können. Sie bekam auch keine direkte Narkose, sondern nur eine leichte örtliche Betäubung (oder so) und zusätzlich 2 Spritzen. Und er lobte sie in den höchsten Tönen, Temari hat sich kein einziges Mal beschwert und absolut alles ertragen, was der Tierarzt wohl auch noch niemals so erlebt hat.




    Das hier sind übrigens die Geschenke für Alice. Ich mag den Napf mit den Schweinchen ^^ Ich hatte gestern Abend und heute früh keine Näpfe für Frischfutter für beide, lieber im Zweifelsfall einen Napf mal zu viel haben, als einen zu wenig. Der große Napf für Kräuter kommt dann bei Temari raus und wird durch einen kleineren ersetzt, die beiden größeren wie hier der Grüne werden dann vorläufig Frischfutternäpfe, bis ich sie wieder zusammen setze. Vielleicht schon morgen, vielleicht aber eben erst am Montag nach der Kontrolle und nach dem okay vom Tierarzt. Es geht Temari wieder den Umständen entsprechend gut, aber sie benötigt schon noch Ruhe, was Wirbelwind Alice nur schwer begreifen würde.