Hallo!
Vielleicht weiß ja einer Rat.. ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich dies posten sollte, am ehesten passt es vermutlich hier rein.
Meine Meerschweinchen und ich leben in einer 1-Raumwohnung. Sprich, wir haben einen größeren Raum und eben ein Flur sowie Badezimmer.
Das Gehege (Songmics-Steckdinger) meiner Tiere befindet sich auf der einen Seite und die Fenster sind zu der anderen Seite des Raumes. Oben an der Decke, genau da wo das Gehege der Schweinis steht, ist nun Schimmel und diesen würde ich eben gerne entfernen
Ich hatte erst mit einer Meerschweinchen Nothilfe gesprochen, aber die antworteten nicht und nun dürfen die Schweinis zum Glück so lange ich beim Schimmelentfernen und anschließenden lüften wäre zu einer Nachbarin gehen und dort so lange wohnen. Das ist also schon mal gut.
Jetzt ist mein Problem, dass ich natürlich wahnsinnige Angst habe, da Schimmelentferner ja trotzdem riechen und auch sonst sehr aggressiv sind. Ich würde die Tiersachen inkl Futter zu meiner Nachbarin bringen und alles in der Nähe der zu behandelten Stelle auf die andere Seite des bringen. Anschließend würde ich natürlich lange lüften wollen und ich rechne auch damit, dass ich das mit den lüften schon noch 2-3 Tage machen müsste, ehe ich die Schweinis wieder in die Wohnung bringen würde.
Angst habe ich jedoch auch generell um die Schweinis und besonders um Alice, welche ja sowieso schon als sehr junges Schweini Lungenprobleme bekam und auch ab und an Atemprobleme hat. Wäre es denn sicher, wenn ich nichts mehr riechen würde und auch ausreichend über zB 2-3 immer mal wieder gelüftet habe, dass die Schweinis wieder an derselben Stelle in ihr Gehege könnten? Eine andere Stelle hätte ich für die Schweinis nämlich nicht und das Dumme ist ja, dass die Fenster auf der anderen Seite des Raumes sind, daher könnte das mit den Lüften auch etwas dauern.
Ich habe mich auch für ein Schimmelentfernungsspray entschieden (ist noch nichts gekauft), was als besonders aggresiv und stark riechend beschrieben wird, dafür aber sehr wirksam sein soll. Aber vielleicht hat ja jemand auch generell Empfehlungen?
Vielleicht hat ja auch jemand generell schon Erfahrungen bzgl Schimmelentfernung im Meerschweinchenzimmer gemacht.. ich will wirklich gerne sehr vorsichtig vorgehen und mir lieber umfangreiche Gedanken vorher machen. Über Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar Meine Nachbarin kommt erst in 2-3 Wochen wieder und ab da könnte ich die Schweinis dann wegbringen und mich um die Schimmelentfernung kümmern, bis dahin würde ich gerne alles vorbereiten, was eben schon so ginge.