Beiträge von Rebetsuka

Also ich habe jetzt bei der Praxis angerufen, wie gesagt, der Meerschweinchen erfahrene Tierarzt ist heute nicht da. Stattdessen sollen wir nun zu 11:15 Uhr zur Frau des Tierarztes (die kümmert sich eher um Hunde und so), die will Temari eine Infusion geben und morgen soll sie beim erfahrenen Tierarzt vorstellig werden.

Ich war ganz erschrocken wegen der Infusion und fragte, ob es denn nicht was anderes gäbe oder man erstmal den Kot untersuchen lassen könnte, weil ich das nicht so gehört habe, dass man da sofort mit Infusionen kommt und sie meinte dann nur: “Ja, ich bin hier der Tierarzt!!!“ Ich hab ein mieses Gefühl bei ihr, weil ich da wirklich nur ihren Mann vertraue, aber die anderen Ärzte kann man auch vergessen bei so was.

Das ist wirklich alles doof ;( Ansonsten köttelt sie zwar ab und an, aber manchmal scheint sie es auch zu versuchen und es geht dann halt nicht. Essen klappt zwar im Prinzip ganz gut, aber sie schien auch etwas lustlos beim Frischfutter gewesen zu sein und es hat meiner Meinung nach schon minimal länger gedauert mit den Essen.

Vielen Dank! Also ich habe gerade mal geschaut, anbei ein Foto des aktuellen Kots. Wie würdet ihr diesen einschätzen?

Ich werde morgen früh dann direkt beim Tierarzt anrufen, aber wie gesagt, der eigentliche meerschweinchen erfahrene Tierarzt ist Mittwoch nie da.. ich werde mit denen den Stand am morgen besprechen und vielleicht reicht es auch aus, wenn wir am Donnerstagnachmittag hingehen - hab ja wie gesagt selbst am Donnerstagvormittag eine schwere Untersuchung ;( Aktuell macht sie auch nach wie vor einen guten Eindruck und frisst auch Heu, aber mal schauen, wie der stand frühmorgens sein wird.

Also ihr Normalgewicht sind so 800 - 900g, gewogen habe ich sie nicht (Waage ist nicht so gut) und wie sich ihr Bauch (normal und jetzt) anfühlt, weiß ich auch nicht. Sie hat heute eigentlich einen guten Eindruck gemacht und heute früh und Nachmittag war das mit den matschigen Spuren definitiv noch nicht so, hätte ich ja dann beim saubermachen gemerkt.

Kräuter habe ich auch nicht da, selbst Kamillentee musste ich nun vorhin wegen Lebensmittelmottenbefall wegwerfen. Ansonsten war sie eigentlich so aktiv wie immer heute, hätte ich das jetzt mit den Durchfall nicht gemerkt, dann wäre eigentlich alles so wie sonst auch.

Ich hab auch noch das Problem, dass ich am Donnerstagvormittag eine wichtige Arztuntersuchung habe und auch in Narkose gelegt werde, im schlimmsten Fall bleibt wohl nur Donnerstagnachmittag mit Tierarzt, wenn ich da morgen früh nichts erreiche mit unserem eigentlich Tierarzt, der aber wie gesagt am Mittwoch eh nie da ist. Ansonsten versuche ich natürlich, zum anderen Tierarzt zu gehen, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Das ist alles gerade zeitlich alles doof und ich bin ehrlich gesagt auch gerade etwas überfordert mit der Welt.

Aber ansonsten macht sie wie gesagt erstmal einen guten Eindruck, ich schaue nachher nochmal nach den Kötteln, aktuell liegt sie im einen Haus und vielleicht sehe ich das dann nachher besser, wie der aktuelle Stand ist. Aktuell sehe ich halt normale Köttel, die aber definitv von meiner Alice stammen.

Temari scheint oder schien Durchfall zu haben ;(Ich wollt gerade heute Abend (mache ich zweimal täglich) saubermachen, jetzt bemerkte ich quasi „Schleimspuren“ (also keine richtigen Köttel, quasi was sehr matschiges) auf der Decke und Temari hat einen deutlich dreckigen Popo.

Sie frisst ansonsten normal und verhält sich auch normal. Leider habe ich auch das Problem, das unser Tierarzt am Mittwoch nie da ist (ich werde morgen trotzdem anrufen!) und wir vermutlich erst am Donnerstagnachmittag zum Tierarzt könnten. Es gibt noch einen anderen Tierarzt, der jedoch keine wirkliche Ahnung von Meerschweinchen hat, da habe ich wirklich nur unseren Tierarzt hier, der wie gesagt am Mittwoch nie da ist ;(

Was kann ich denn nun am besten tun? Fell erstmal säubern am Popo mit lauwarmen Wasser? Morgen früh werde ich sehen, ob noch weitere schmierige Spuren zu sehen sind oder ob das nur eine einmalige Sache war. Wir hatten gestern eine sehr lange Fahrt mit dem Zug, ich vermute eher, dass ihr das ggf zu viel gewesen sein könnte, oder sie vielleicht doch was nicht ganz so vertragen hat. Sollte ich meine Tiere vielleicht erstmal trennen, damit ich besser sehen kann, wie die Köttel von Temari aussehen?

Das ist alles so doof ;(

Die arme Bella ;( Ich denke, dass sie sich noch im Kreis ihrer Liebsten von allen verabschieden will, sie scheint wirklich bis zum Schluss eine richtige Kämpfernatur zu sein. Ich werde Bella sehr vermissen, ich fand ihre Fotos immer so goldig und man sah richtig, dass sie auch dich sehr liebte.

Auch ich schicke Bella ein Herz <3

Lieber Andreas,

es tut mir wahnsinnig leid, dass Ferrari gehen musste ;( Ich hatte noch so sehr gehofft, dass es Ferrari bald wieder besser gehen würde!

Ferrari war eines der ersten Schweinchen, welche ich im anderen Forum kennengelernt habe und ich bewunderte ihn jedesmal, trotz seiner Größe war ein sanftmütiger Kerl, welcher seine Mädels und auch dich über alles liebte. Ich mochte deine Geschichten von ihm, u.a. wie er jeden Abend seine Mädels nacheinander besuchen ging. Das er nun gestorben ist, macht mich sehr traurig ;(

Mit Sicherheit ist er nun ein Engelchen und frisst saftiges Gras, während er mit seinen bereits verstorbenen Freunden und auch seiner Tochter da oben im Himmel spielt und weiterhin über euch wacht :angel:

Mach es gut lieber Ferrari, du wirst hier unten sehr vermisst :angel:

Vielen lieben Dank Letty, ist mir beides bekannt.

Und beweisen kann ich sowieso nicht, dass nicht ich für den Schimmel verantwortlich wäre.

Womit wir dann wieder dabei wären, dass ich im Zweifelsfall auch keine Handwerker bezahlen könnte.

Aber darum geht es hier auch gar nicht, tut ja nichts zur Sache.

Ob ich das nun der Hausverwaltung melde oder nicht ist ja im Endeffekt meine Sache und nur ich kann das entscheiden.

Meine Ausgangsfrage war ja eigentlich, wie ich die Tiere nun davor schützen könnte und was da die beste Vorgehensweise wäre mit der "zurück is Gehege bringen"-Sache, weil sich die Stelle wie gesagt direkt über dem Gehege befindet und die Ecke beim Gehege leider nur schlecht belüftet werden könnte.

.. wie gesagt, ich bin bisher immer so gefahren, dass ich meine Tiere geheimgehalten habe, da es ein striktes Tierverbot gibt. Zumindest vom vorherigen Vermieter, keine Ahnung, wie die Lage beim neuen Vermieter aussieht. Zudem habe ich auch kein ausreichendes Geld, um Handwerker zu bezahlen, wenn der Vermieter welche verlangt, sondern muss es aus Kostengründen selbst machen.

Im Endeffekt ist mir auch egal, durch was das nun ausgelöst wurde, ich muss ihn entfernen und Sorge mich eben um meine Tiere.

Danke für eure Tipps, darüber, es den Vermieter zu erzählen, möchte ich nochmal in Ruhe nachdenken. Wie gesagt, Geld für Handwerker habe ich nicht, wenn der Vermieter darauf bestehen würde und mir wäre es lieber, wenn die auch weiterhin nicht wüssten, dass ich hier Tiere wohnen habe..

hast du mal mit deinem vermieter über die ecke gesprochen? wenn die fenster auf der anderen seite sind, kann es eigentlich ja keine kältebrücke sein

Gesprochen habe ich nicht darüber und würde ich auch nur im äußersten Notfall, da Tiere eigentlich nicht gerne gesehen werden hier und lieber nicht, dass man mir noch im Zweifelsfall ankreidet, meine Tiere hätten was damit zu tun.

Die Stelle ist auch eher nur entstanden, weil ich mal Insektenspray dort hinsprühen musste, da wir einen starken Insektenbefall an der Decke hatten. Die Insekten waren danach weg, aber als ich dann nach 2 Monate wieder in die Wohnung kam, hatten wir dann den Schimmel an der Decke :rolleyes:

Also ich weiß nach wie vor nicht.. ich habe jetzt gegoogelt und einige sagen, Isopropanol soll gut sein, andere sagen, Isopropanol wirkt aber auch eher nur für kleinere Stelle und dient eher zur Dauerbehandlung. Und dann soll man es auch nicht 100% nehmen, sondern verdünnen - erscheint mir alles wahnsinnig kompliziert, wenn man nicht genau weiß, wie man überhaupt ein richtiges Verhältnis hinbekommt. Gut für die Atemwege scheint Isopropanol auch nicht zu sein, wobei das sowieso auf jedes Schimmelentfernungsmittel zutreffen würde. Und ich brauche schon etwas einmaliges, ich kann die Stelle einfach nicht Dauerbehandeln, dann müsste ich jede Woche das Gehege abbauen und die Schweinis woanders hinbringen.

Wäre normales Schimmelsspray dann nicht für mich besser? Wirkt für mich irgendwie idiotensicherer, da ich es auch nicht vermischen und tausend andere Sachen beachten muss.

Wobei die Hauptsache eben die ist, wie ich denn erkennen könnte, dass ich die Schweinis wieder safe in die Wohnung bringen könnte. Die Stelle ist ja direkt über den Schweinis..

Gut, wöchentlich kann ich da nicht sprühen. Ich muss aufgrund der doch nur begrenzten Wohnung auch erstmal komplett das Gehege der Schweinis entfernen und auf die andere Seite des Raumes stellen, ehe ich überhaupt daran kommen kann - das kann ich unmöglich zweimal wöchentlich machen.

Mit der Heizung ist's auch ein Problem, weil die Wohnung Fußbodenheizung hat. Aber ich habe schon noch eine Ecke, wo ich die Reinigungsmitteln hinstelle und da kommt's auch hin.

Ich kann ja auch mal ein Foto der betroffenden Wand machen. Das bekommt Isopropanol also problemlos wieder hin oder ist das eher was für Mini-Stellen?

Also ich dachte da an PUFAS Pufas Schimmelspray 1 000.

Ich habe gerade mal nach Isopropanol geschaut, aber mir wäre etwas mit einer Sprühflasche schon lieber, da ich ehrlich gesagt auch nur auf einen Hocker stehend den Schimmel entfernen kann. Ich informiere mich aber mal nochmal gründlich über Isopropanol, unsere Schimmelstelle ist zwar nicht so gewaltig, aber .. na ja, es breitet sich leider schon sehr sichtbar aus ;(

Ich wünsche Bella noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :)<3

Die Nachricht mit Ferrari freut mich besonders, ich hoffe, dass er dann noch lange und jetzt nach der Sache dann auch bald wieder munter durch das Gehege laufen kann und auch weiterhin viel Spaß mit seinen Freunden haben wird <3