Beiträge von Rebetsuka

Also ich habe da ansonsten keine weitere Ahnung von der Narkose gehabt, mehr als das es eine Injektionsnarkose war, weiß ich leider echt nicht. Er hatte auch erzählt, dass es verscheidene Narkoseformen gab und er in ihren speziellen Fall nur diese Narkose nehmen konnte, die genaue Begründung habe ich aber wieder vergessen. Ich bin ansonsten eigentlich mit dem Tierarzt sehr zufrieden, weitaus kompetenter als alle anderen Tierärzter, die ich mit meinen Meerschweinchen aufgesucht hatte.

Temari wirkte jetzt wieder etwas lebhafter und hatte nun selbstständig Heu gegessen (und sich auch ausgiebig bewegt!), nachdem ich Alice wieder zu ihr gelassen habe. Jetzt gibt's gleich aber erstmal eine neue Fütterung :) Ansonsten werde ich heute nur einmal Antibiotikum und einmal Bene Bac geben, ist zwar doof, aber ich möchte dann auch gerne die etwa 12h immer einhalten und heute früh war sie für Fütterungen oder Medizin noch nicht fit genug.

Also als Narkoseform wurde eine Injektionsnarkose gewählt. Sie war noch bis heute früh etwas neben der Spur, als sie dann die heutige Infusion bekam, ging's ihr aber danach ganz gut. Gestern Abend hatte sie minimal selbst gegessen, aber es war mir noch zu heikel, ihr was zu geben mit der Rest Narkose. Jetzt nach der Infusion konnte sie sich auch wieder bei der Fütterung mächtig beschweren, auch gewichtstechnisch hat sie nun minimal zu gestern zugelegt :)

Ich habe sie auch nun wieder zu Alice gelassen. Alice ist eigentlich schon eher grob, sie kümmert sich zwar auch um die Kleine, aber sobald essen da ist, ist alles andere für Alice uninteressant und der kleinen Kranken wird auch mal das Futter aus dem Mund geklaut :rolleyes:

Ich schaue mir das jetzt aber mal etwas näher an mit den Beiden, also ob das nun im aktuten Krankheitsfall so gut geht. Ansonsten hatte sich Temari nun mal wieder mehr bewegt und eher Interesse an ihrer Umgebung gehabt, dadurch, dass Alice kam. Also würde ich das schon mal als leichte Besserung bennenen wollen.

Gestern wollten wir nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt vorbeikommen, weil sie aber noch immer starke Zahnprobleme hatte und auch weiterhin abgenommen hat (gestern Abend hatte sie 669g), wurde sie heute nun doch unter Narkose operiert an den Zähnen.

Sie hat die Narkose bzw die Operation auch trotz ihrer Vorerkrankung und alles gut geschafft, aber sie ist noch mächtig benebelt von der Narkose. Als wir mit den Bus nach Hause gefahren sind und kurz bevor wir Zuhause waren ist sie jedoch auf einmal so dermaßen umgekippt, dass sie auf den Rücken lag und alle viere von sich gestreckt hatte =O Hab sie natürlich auch sofort richtig umgedreht und zur Sicherheit mich nochmal beim Tierarzt erkundigen wollen (hatte nur per Telefon mit ihm gesprochen, nicht persönlich), aber da hieß es dann nur vom anderen Tierarzt, man könnte mir nicht nochmal den Tierarzt geben zum erkundigen und man wäre ja nicht nur für mich da. Fand das echt blöd und das hat auch mich total verunsichert, wo ich ja nur das beste für meine Kleine wollte und nicht wusste, ob so was auch durchaus normal sein kann.

Jedenfalls sitzt sie nun noch immer in ihrer Transportbox, ich habe gleich noch ein Meeting am PC und schaue nun immer mal wieder in die Box, wie's ihr geht. Das ist mir noch zu gefährlich, sie sicher in das Gehege (getrennt vom Partnertier) zu legen, da will ich lieber warten, bis es ihr etwas besser geht und ich keine Angst mehr haben muss, dass sie noch weiterhin immer mal wieder umkippen wird.

Ansonsten bekamen wir wieder Medikamente mit und ich soll auch weiterhin fleißig zufüttern, aber heute wohl eher nicht, weil sie erst wieder voll da sein muss für so was. Morgen geht's dann zum anderen Tierarzt (nicht zum eigentlichen) in derselben Praxis und dort bekommt sie eine Infusion, Montag sollen wir dann nochmal vorstellig werden bei unserem Tierarzt.

Oh Mann, nur Action hier.. ;(

Danke euch!

Also ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit dem eigentlichen Tierarzt (wir waren etwa 40min bei ihm..), er hat den Kot von Temari untersucht und Hefe festgestellt, daher auch der Durchfall. Eine Narkose würde sie seiner Ansicht nach in ihrer jetzigen Verfassung nicht schaffen, daher hat er ihr gestern ohne Narkose die Zähne gekürzt. Er schließt es jedoch nicht aus, dass er auch mal in Narkose bei ihr rangehen muss, aber aktuell rät er stark davon ab und daher habe ich natürlich auch den heutigen Termin beim anderen TA abgesagt (hoffe, dass das geklappt hat, habe auf den AB eine Nachricht hinterlassen, weil ich niemanden erreichen konnte).

Jedenfalls bekommt sie nun auch als Schmerzmittel Metacam, das gab ich ihr gerade eben und ich bin mir nicht so ganz sicher, wie viel in ihr von den 0,3ml reingegangen sind, aber 0,1ml auf jeden Fall. Heute früh hatte ich auch gepäppelt, das mache ich gleich auch wieder, nachdem ich selbst mal einkaufen war und was gegessen habe. Gestern Abend musste ich nicht päppeln, weil sie selbstständig Frischfutter, Heu und auch Kräuter mitgegessen hat - also wie immer <3 Aber das lag auch nur an ihren gekürzten Zähnen und Schmerzmittel und alles, man merkt auf jeden Fall, dass sie gestern viel weniger Probleme mit den Zähnen hatte.

Ich habe auch noch ein Antibiotikum verschrieben bekommen, gibt es leider aktuell nicht mehr für Meerschweinchen zu bekommen (Aktuelle Lieferungsprobleme), daher verschrieb er mir was für Menschen, was ich auch in der Apotheke abholte. Leider gab es das direkte Medikament nicht mehr und die Praxis hatte schon geschlossen (konnte erst gegen mittags hin, musste selbst noch zum Arzt), als die Apothekerin nachfragen wollte, daher frage ich morgen nochmal genauer nach, bevor ich es ihr gebe. Morgen sollen wir nämlich auch sowieso nochmal zum Tierarzt und er schaut sich Temari auch nochmal an, damit sie es auch gut übers Wochenende und alles schafft :)

Wobei ich aber starke Probleme habe und mal nachfragen wollte ist Bene Bac. Davon haben wir diese große Tube bekommen und ich soll jeweils zweimal täglich je bis zu zwei Markierungen was geben. Das Problem ist, das Temari das Bene Bac nicht nimmt und ich hab‘s auch nicht geschafft, es ihr unter Zwang in ihrer gewohnten Spritze zu geben ;( Früher hatte ich das mal bei anderen Tieren immer aufs Frischfutter gemacht, aber das will sie ja aktuell auch nicht immer. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr das geben könnte? Päppeln und auch Metacam bekomme ich gut rein in ihr, weil sie die Spritzen teilweise auch selbst in den Mund nimmt. Aber bei Bene Bac habe ich ein echtes Problem ||

Lieben Dank!

Ich hatte gerade einen „freien“ moment und hab’s versucht, ihr das zu geben. Ich hatte sie zuerst in eine Box gesetzt, da wollte sie aber wieder raus und wollte die Spritze nicht.

Hab ihr dann die Spritze vorm Gesicht gehalten im Gehege und sie hat die Spritze selbst in den Mund genommen und HerbiCare so genommen 8|

Die erste Spritze haben wir nun weg, sobald es mir wieder kurz einigermaßen geht, werde ich nochmal einen Versuch starten und ab dann füttert die nachbarin. hoffentlich geht das mit temari noch alles und man kann ihr gut helfen ;( es tut mir wirklich so schrecklich leid, dass ich selbst so ausgeknockt und beschäftigt war mit meinem medikament und den folgen, dass temari deswegen leider zu kurz kam ;(

Mir ging’s dann leider mega mies und ich war somit einfach nicht in der Lage, Temari zu päppeln ;( Ich habe jetzt der Nachbarin gebeten, heute früh schon zu päppeln, weil es so einfach nicht geht. Ich hoffe, dass sie kommt. Ich werde nachher noch das Frischfutter für sie kleinschneiden, alles andere schaffe ich erst nach meiner Untersuchung.

Alleine zu wohnen und das alles gerade zusammen ist echt nicht so leicht ;(

Also sie frisst jetzt auch noch weiter selbstständig, Salat klappt ganz gut, Gurke war doch nicht so toll, jetzt sah ich auch, dass sie Zahnprobleme haben muss.

Ich weiß es einfach selbst nicht mit den Zähnen. Der andere Tierarzt ist viel erfahrener bei Meerschweinchen und er strahlt auch eine Ruhe aus und hat auch Alice mehrmals das Leben mit seinen Behandlungen gerettet, der ist der kompetenteste Arzt für Schweinis, den ich je gesehen habe und hat auch alle anderen falschen Diagnosen von den Tierärzten hier Vorort sofort richtig stellen können.

Ich hab grundsätzlich Angst vor Tierarztbesuchen und bei Behandlungen, bei der weiß ich rein gar nichts, bis auf, dass sie eigentlich für Reptilien spezialisiert ist, die Narkoseform kenne ich nicht.

Ich werde das mit Temari jetzt noch weiter beobachten, ob sie nochmal was essen will und wie das dann aussieht. Gerade muss ich selbst wieder auf die Höhe kommen und darf keine Schmerzen haben oder ständig auf Toiletten müssen, damit ich Temari gut päppeln kann ;( Das ist zwar auch keine gute Lösung, aber besser, als wenn ich ihr noch das Päppelfutter sonst wohin steche, weil mir auch extrem schwindlig ist von dem Zeug, was ich trinken muss.

Wie seht ihr das eigtl bzgl. päppeln?

Mir wurde glaube ich irgendwann mal gesagt, dass man grundlegend dann päppelt, wenn das Tier überhaupt gar nichts frisst.

Temari versucht gerade zu essen, Heu ging gerade gut. Sie probiert nun eine Gurke, was natürlich nicht ganz so gut geht wegen der Zahnprobleme.

Ich habe noch nicht gepäppelt, weil ich das ehrlich gesagt falsch eingeschätzt habe mit den Medikament von mir, mir geht‘s mal eben 2min gut, dann sau schlecht usw. Zuerst verbunden mit starken Kopfschmerzen und Schwindel, da ging dann gar nichts. Deswegen bin ich jetzt erst dazu gekommen, überhaupt sauberzumachen wie jeden Abend bei meinen Tieren und Abendbrot zu geben.

Ich würde sie jetzt erstmal versuchen lassen, selbst zu essen und dann würde ich das mit den päppeln später machen. Ich fühle mich irgendwie nicht so gut, wenn ich sie nun herausnehme, sie kann schon erstmal selbst versuchen, was zu essen, wenn sie denn will. Oder wie ist da eure Meinung zu so etwas?

Ist gerade alles echt nicht ideal, aber ich versuche irgendwie eine Lösung zu finden zwischen, ich. muss meine Medizin nehmen und mir geht‘s alle paar Sekunden schlecht und Temari versorgen. Aber ich glaube, ich lasse sie doch erstmal versuchen selbstständig zu essen, wenn sie das probieren will und dann kann ich ihr nachher immer noch zweimal Päppelfutter geben, bis ich mit meiner Trinkmenge für die Untersuchung durch bin, dauert‘s noch eine ganze Weile.

Also sie hat wohl zugrunde liegend was ganz anderes, nämlich eine Brückenbildung 8| Und daher auch den Durchfall und die Verweigerung des Essens. Vorhin hatte sie 747g auf der Waage, sie bekam dann auch tatsächlich Infusion und wir bekamen 3 Packungen von Herbi Care mit, weil ich sie jetzt alle 2-3 Stunden päppeln soll.

Am Freitag ist ihr „Operations-Termin“, wo sie unter Narkose gelegt sie Zähne gekürzt bekommen soll. Jedoch geht meine Alice eh immer zum anderen Tierarzt auch wegen Brückenbildung und dort bekommt sie ohne Narkose die Zähne gekürzt, geht alles fix und easy und Alice hat seitdem keine Probleme mehr. Zudem soll ich Temari ja jetzt auch sowieso immer mit zu der monatlichen Behandlung von Alice mitbringen, da kann man eigentlich auch beide Tiere behandeln und daher denke ich, werde ich morgen versuchen zu dem Tierarzt zu gehen und das der das dann macht - also sofern das alles bei mir geht und so.

Ich habe noch nicht gepäppelt, um ehrlich zu sein musste ich gerade selbst mein Abführmittel nehmen (hab‘s eigentlich schon 2h zu spät eingenommen), weil ich ja morgen meine Magen- und Darmspiegelung habe und das jetzt nicht ging wegen das mit Temari. Für morgen würde meine Nachbarin dann päppeln, während ich weg bin, aber ich selbst habe nun so höllische Kopfschmeren und Schwindel von dem Zeug bekommen, dass ich mich frage, wie ich Temari gleich ihr Päppelzeug geben soll ;(Das ist alles gerade super perfektes timing und das auch noch ausgerechnet am Tag meiner Untersuchung, wo ich das Zeug schlucken muss ;(

Bin jetzt doch nochmal auf den Weg zu einem anderen Tierarzt (hatte sonst keiner mehr auf), weil es Temari nun doch massiv schlechter geht und sie nichts mehr essen wollte ;(

Leider kommen wir nun eine halbe stunde verspätet, weil ich in der aktuellen hektik natürlich meine maske vergessen habe und wir wieder auf den bus warten müssen ;(das daumendrücken geht also weiter ;(

Wir waren ja dann vorhin beim Tierarzt und es gab keine Infusion (welch Glück), stattdessen wurde sie untersucht und sie hat sich die Köttel (hatte das Bild gezeigt) angesehen. Ihr Bauch war weich und wie gesagt, sie kam mir extrem aufgeweckt vor während der Fahrt. Was aber negativ aufgefallen ist, war ihr Gewicht, sie hatte jetzt 760g. Vor wenigen Wochen waren wir beim Tierarzt in der Heimat, da hatte sie ungefähr 817g (sie ist jedoch auch wirklich klein und ihr Gewicht schwankt immer zwischen 800 - 900g). 760g ist schon sehr wenig, jedoch hatten wir nun tatsächlich wirklich eine sehr lange Zugfahrt, wo Temari auch kaum was essen wollte und ich kenne das schon so, dass meine Tiere wegen den ganzen Stress immer etwas weniger wiegen und sich das dann wieder gibt. Aktuell ruht Temari, essen gesehen habe ich sie noch nicht, seitdem wir wieder da sind, aber sie hat während der Fahrt auch an Heu geknabbert.

Jedenfalls haben wir das jetzt so ausgemacht, dass wir ggf um 16 Uhr beim erfahrenen Tierarzt morgen gehen, es sei denn, es scheint ihr gut zu gehen, dann sollen wir den Termin absagen. Meine Alice ist sowieso immer regelmäßig Gast dort wegen ihren Zähnen, ich soll Temari von nun an immer mitbringen und sie werden sie dann da gründlich wiegen und untersuchen, falls was ist.

Mir wurde auch der Rat gegeben, lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als zu wenig bzgl morgen, aber ich hab schon gesagt, dass es gut sein kann, dass ich den Termin morgen absagen und auf Freitag verschieben müsste, das hängt jetzt alles davon ab, wie sehr k.o. ich von der Untersuchung morgen sein werde und wie lange ich auch in Narkose bin und alles (eigentlich sollte ich mich nämlich morgen strikt ausruhen, körperlich geht es mir aktuell auch gar nicht gut und daher werde ich die Untersuchung auch grundsätzlich nicht so gut vertragen).

Bin auf jeden Fall froh, dass es ihr doch scheinbar erstmal gut geht und ich werde mir wohl auch eine neue Waage suchen, aber es ist definitv nicht verkehrt, wenn sie von nun an jedesmal mitkommt, wenn Alice sowieso zum Doktor geht. Ansonsten beobachte ich das ganze mal bis morgen früh bis nachmittags und dann verschiebe ich den Termin vermutlich auf Freitag, je nachdem, wie's ihr geht und wie's mir geht.

Jetzt sitzen wir schon im Bus Richtung Tierarzt ?( Ich werde das auch am Empfang nochmal sagen, dass Temari nun einen viel besseren Eindruck macht und eigentlich müsste doch ein Tierarzt mir erstmal fragen stellen, wie’s meinem Tier sonst geht, bevor das mit der Infusion entschieden wird. Wie man es auch macht, man macht es falsch ?(

Also Temari machte nun einen sehr guten Eindruck beim reinsetzen, schaut auch interessiert zu, hat sich auch kräftig gewehrt reingesetzt zu werden usw. Auch jetzt bei der Fahrt ist sie sehr interessiert dabei, bewegt sich viel usw

Ich werde sie ihr jetzt zum abhören mal zeigen, verlange aber dabei zu sein und dann auch eine Begründung zu hören, wenn sie ihr eine Infusion setzen will. Ich werde ihr das auch sagen, dass es vermutlich eher der Stress von der Fahrt war und es ihr sonst augenscheinlich echt gut geht.

Das Problem ist, dass ich es mir dann mit dee Praxis verscherzen würde und der Tierarzt ist wirklich extrem erfahren mit Meerschweinchen. Ich werde bitten, dabei sein zu dürfen und das sie sie vielleicht erstmal untersucht, ich denke nicht, dass sie eine Infusion braucht, abtasten und abhören würde erstmal reichen.