Beiträge von Rebetsuka

Octenisept oder etwas anderes habe ich leider nicht da :( Also dann doch zum Tierarzt?

Alice ist 4 Jahre alt, die Vorgeschichte der Kleinen kenne ich nicht (sie ist aus dem Tierladen).

Ansonsten können sie sich auch aus den Weg gehen bei 2 Häusern und einen Unterstand, jedoch hingen sie vorhin hauptsächlich zu zweit rum und haben gekuschelt, Alice hatte sie auch „abgeleckt“ :/ Anschließend muss es zu dieser blutigen Wunde gekommen sein..

Hallo :)

Normalerweise würde ich sofort zum Tierarzt bei (in diesem Fall kleinen) blutigen Stellen gehen, aber ich bin gerade am überlegen, ob das während einer VG sinnvoll ist oder nicht bzw. wie ich mich verhalten sollte.

Für Alice ist es mittlerweile die dritte VG, bei der ersten war sie selbst noch ein Baby und wurde liebevoll aufgenommen. Die zweite VG mit Temari verlief ebenso absolut harmonisch, aber nun bekam Alice heute eine kleine Freundin (ca. 2 Monate alt) an die Seite und die Freundin hat eine kleine blutige Stelle am Gesicht bekommen ;(

Es blutet natürlich nicht mehr, aber ich war doch erschrocken. Ich war eine Stunde nicht Zuhause, in der Zeit muss das passiert sein. Mittlerweile scheinen sich beide auch einigermaßen akzeptiert zu haben oder zumindest scheinen die großen Streitereien fürs erste geklärt zu sein.

Ich habe gelesen, dass kleine blutige Stellen bei VGs hin- und wieder vorkommen können, um ehrlich zu sein, hatte ich solch einen Fall noch nie in einer mittlerweile 21 Jährigen Meerschweinchenhaltung. Wie soll ich mich nun am besten verhalten? Mit ihr zum Tierarzt und die beiden somit erstmal wieder kurzzeitig trennen? Oder könnte so was wieder von alleine werden?

Ihr scheint es ansonsten ganz okay zu gehen, ich sah sie auch vorhin zum ersten Mal hier ganz kurz etwas essen. Beide gehen sich noch aus den Weg, aber wenn sie doch zusammen sind, dann geht es wie gesagt jetzt nicht mehr in einer Art Kampfposition zu, sondern halt etwas harmonischer.

Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich gerade machen soll, will mich ja auch nicht falsch verhalten. Habt ihr Tipps? ;(

Neinein, mein Umzug steht noch gar nicht so felsenfest - abgeben kommt keinesfalls infrage, ich habe schon noch vor, bis zu ihrem Lebensende bei ihr zu bleiben. Daher würde ich ein Leihmeerschweinchen für Alice bevorzugen. Aber vielen Dank!

<3 Danke euch, das bedeutet mir sehr.

Ich werde heute auch noch einen Thread bei der Regenbogenbrücke veröffentlichen für die kleine Temari :saint:

Alice war ihr Partnertier, nun verliert Alice mittlerweile schon ihr zweites Partnertierchen ;( Ich habe Temari bis etwa 2:15 Uhr bei Alice gelassen, anschließend habe ich sie in einem kleinen Karton gelegt und nachher überlegen meine Eltern und ich, wie ich Temari von NRW nach Sachsen-Anhalt zur Heimat für die Beerdigung bringen kann, nicht so einfach gerade. Ich habe niemanden, der Alice übers Wochenende betreuen kann und ich möchte ihr eigentlich auch nicht (alleine) eine Fahrt nach Hause und wieder zurück zumuten, wenn wir in diesem Fall eh nur ein paar Tage dort bleiben können, da ich spätestens nächste Woche Freitag eine Pflichtveranstaltung in der Uni Vorort habe.

In einer Stunde rufe ich auch beim Tierarzt an und gebe Bescheid, dass Temari leider doch nicht kommen kann zum Termin um 9:45 Uhr ;(

Ich bin natürlich auch schon auf der Suche nach einem neuen Partnertierchen für Alice. Alice ist sehr dominant, sehr groß und eher schwer für ein Weibchen, sie will der Boss sein und ich glaube nicht, dass sie sich da sonderlich mit Kastraten vertragen würde. Mein Lupo, ihr erstes verstorbenes Partnertierchen war ja auch ein Kastrat und ich denke, dass sie mit Temari, die eher ruhig war ein sehr gutes und perfekt passendes Partnertier hatte. Daher suche ich ein kleines Mädel als Leih-Schwein, weil ich nach Alice auch meine Meerschweinchenhaltung in Deutschland aufgeben werde, da ich vorhabe ins Ausland zu ziehen.

Das ist wirklich so schrecklich mit dem Verlust von Temari ;( Das ging alles so schnell!

Sie war noch viel zu jung ;(

Kurz nach meinem Post ist sie leider verstorben. Als ich danach nochmal schauen wollte, war sie zwar noch warm, aber rührte sich nicht mehr und meine Alice war bei ihr ;( Meine arme Temari ;(

Temari zuckt nun immer wieder am ganzen Körper und liegt zur Seite ;(

Selbst wenn ich nun mit dem Taxi zum Notdienst (+20km entfernt) fahre, so ist sie nicht mehr transportfähig, ich weiß nicht, wie ich sie transportieren soll, das sie es noch schaffen könnte und das ich ihr nicht noch mehr Schaden zufügen würde.

Ich weiß aber auch nicht, was ich nun tun kann. Ihr nochmal einen Snuggle Safe warm machen und hinlegen im Gehege? Mit ihr reden und bei ihr sein? Oder den Notdienst versuchen zu überreden, dass er zu uns kommen könnte und ihr eine letzte Spritze geben könnte? Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll ;(

Es ist nun scheinbar nochmal massiv schlechter geworden, das kam von einem auf den anderen Moment, dass sie zu zucken anfing ;(

Hat jemand einen Tipp, eine Idee? Ich weiß einfach selbst nicht mehr weiter ;(

Lieben Dank euch!

Sie ist nun extrem wackelig auf den Beinen, schon als ich sie kurz berühren wollte hatte sie Mühe, sich auf den Beinen zu halten.. so kann ich sie auch auf gar keinen Fall füttern. Ich bin „froh“ darüber, nicht den weiten Weg zur Klinik gemacht zu haben, das hätte sie gar nicht mehr geschafft.

Normalerweise mache ich immer frühs und abends das Gehege wegen der Fleece Haltung sauber, aber diesmal verzichte ich mal lieber, damit sie ihre Ruhe haben kann.

Heute kommen wir auch ohne Taxi gar nicht mehr zu einem Tierarzt, der Notdienst ist mehrere Ortschaften weiter weg, so dass sie dann wirklich spätestens morgen beim vertrauten Tierarzt eingeschläfert wird, sofern sie die Nacht schafft.

Aber aufgrund meiner Erfahrungen ist mir das wirklich wichtig, dass sie entweder Zuhause oder beim vertrauten Tierarzt ihre letzte Reise antreten tut. Alice ist nun auch immer an ihrer Seite, sie hat sich im Haus zurück gezogen, wo ich sie nicht immer sehen kann (aktuell liegt sie am Eingang).

Ach das tut mir alles so weh ;( Sie ist erst 3 Jahre alt, das ist noch kein Schweinchenalter, wo man darüber nachdenken muss, seine Kofferchen zu packen.. ;(

Jep, Schmerzmittel hat sie heute nochmal bekommen vom Tierarzt (vergessen zu erwähnen). Ich bin wirklich die letzte Person, die nicht ALLES mögliche für das Tier tut oder nicht doch nochmal zum Arzt rennt, aber wie gesagt, auch die Tierärztin heute legte mir das einschläfern schon nahe. Aber sie und ich fühlten uns besser, wenn das der eigentliche Tierarzt dann morgen entscheiden würde und das ist auch noch immer mein Standpunkt.

Die sehr lange Fahrt über 2h (wären Fußweg, Bus, Zug, Straßenbahn, Laufen - erst dann wären wir in der Klinik) kann ich ihr in den Zustand echt nicht mehr zumuten, ich kann so was auch schlecht einschätzen, aber sie wirkt wie mich wie mein Lupo damals und ich hatte gerade auch wirklich viele Gespräche mit Angehörigen und Freunden, die eigentlich dasselbe dachten anhand der geschilderten Lage, wie ich.

Ich würde ihr wie gesagt auch gerne Critical Care geben, aber in dem Zustand weiß ich echt nicht wie. Ich werde jetzt immer mal wieder zu ihr hingehen und versuchen mit ihr zur reden, meine Alice kann auch immer mal zu ihr hingehen. Das ist denke ich das Beste, was wir gerade für sie tun können, auch wenn es mir super dolle schmerzt. Aber lieber so, als wenn sie die lange Fahrt nicht mehr packen würde und sie eingeschläfert wird, ohne beisein von ihren Liebsten. Das mag ich echt nicht, war schlimm genug für mich, als Lupo vollkommen alleine starb ;(

Sie bekam vorhin eine Infusion, Schmerzmittel und Vitamine und kurze Zeit später sah es aus, als wäre sie nun etwas fitter.

Aber nun hängt sie nur noch da mit den Kopf, sie kann sich zwar etwas bewegen, aber alles fällt ihr sehr sehr schwer. Ich soll sie eigentlich nun alle zwei Stunden noch füttern bis morgen, aber ich weiß nicht, wie ich sie in den Zustand noch füttern soll, weil die Chance groß wäre, dass sie es dann in die Lunge bekommen könnte.

Ich weiß, dass man sie in ihren Zustand nur noch einschläfern lassen könnte (wurde mir auch von der Tierärztin gesagt, dass ihr Zustand gar nicht gut aussieht und sie erlöst werden müsste - aber sie meinte auch, dass das der andere Tierarzt dann morgen machen sollte, weil wir da immer in Behandlung sind). Aber die nächste Tierklinik ist über 2h weg und ob wir das in ihren Zustand noch überhaupt schaffen, ist fraglich. Ich könnte sie auch bei einer Reptiliendoktorin erlösen lassen bis 18 Uhr, aber ich darf auch wegen Corona gar nicht in das Praxiszimmer mit rein und man erfährt grundsätzlich erst hinterher, was da gemacht wurde und was nicht, also wenn sie nochmal untersucht werden würde usw.

Hatte nun mehrere Gespräche mit Angehörigen und Freunden und ich fühle mich so schlecht, aber die beste Entscheidung ist fast für mich, wenn wir es heute doch nochmal versuchen bzw unser bestes geben und sie dann morgen eingeschläfert werden würde von unserem eigentlichen Tierarzt. Er kennt sie auch und ich darf auch mit ins Zimmer gehen, wenn es soweit wäre.

Ich fühle mich so schrecklich, ich versuche gerade, das beste für Temari zu tun und möglichst so zu handeln, dass sie noch mal in ihren letzten Stunden auch ihr Partnertier an der Seite hätte. Mein Lupo war damals ein ähnlicher Fall und obwohl er schon aufgenommen wurde vom Tierarzt als Notfall, wurde erstmal noch ein Hund dranngenommen - mein Lupo starb dann völlig verängstigt und ganz alleine, weil wir nach der Abgabe nach Hause geschickt worden und ihn erst später wieder abholen sollten, wenn er behandelt wurde. Das war wirklich das schlimmste überhaupt für mich, daher ist es mir sehr wichtig, wenn Temari nochmal ihre Lieben hat und auch beim Tierarzt erlöst werden könnte, der sie kennt und der sie auch die letzte Zeit behandelt hat.

Aber ich fühle mich trotzdem dabei so schlecht ;(

Also ich habe nun angerufen, ich kann meine Vorlesung noch mitmachen und die anderen Vorlesung mache ich dann nur telefonisch mit, während Temari und ich mit dem Bus fahren, d.h. wir dürfen also kurz vor "Ladenschluss" noch kommen. Temari bekommt dann eine Infusion und morgen gehen wir gleich 9 Uhr anstelle 17 Uhr zum Tierarzt, weil auch die Tierärztin denkt, dass das dringend notwendig ist.

Also drückt alle Temari die Daumen, sie sitzt nun quasi teilnahmelos da ;(

Laufen und so geht noch, aber ansonsten macht sie auch keinen Mucks mehr bei der Zwangsfütterung und hat ein deutlich verschlechteres Gesamtbild seit gestern Abend. Meine arme Temari ;(

Tut mir leid, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet hatte.. vielen Dank für eure Nachrichten! Hier geht's drunter und drüber mit Temari und meiner Uni.

Jedenfalls ging es Temari das Wochenende jetzt einigermaßen besser, sie bekam auch einen "Appetitanreger" vom Tierarzt und hat ordentlich gegessen. Gestern dann wieder, diesmal bei der anderen Tierärztin und heute geht es Temari so massiv schlechter, dass ich schon froh bin, wenn sie sich mal bewegt. Heute war auch der erste Tag, wo sie sich gar nicht bei der Zwnangsfütterung gewehrt hat. Leider ist unser Tierarzt heute schon wieder nicht da (grml), also muss ich gleich bei der anderen Tierärztin in der Praxis anrufen und fragen, ob wir kurz vor Praxisschluss gegen 12 Uhr kommen können, weil ich bis 10:30 Uhr eine Pflichtveranstaltung in der Uni (online, wird nicht aufgezeichnet) habe und wir dürfen da nur maximal einmal fehlen. Das ist alles einfach schrecklich, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich nun machen soll;(

Ich hoffe, dass wir nachher noch kommen können, wenn nicht, haben wir regulär unseren Tierarzttermin morgen um 17 Uhr leider erst un dann müsste ich sie bis dahin zwangsernähren und hoffen, dass alles gut geht ;(

Scheinbar macht die Praxis auch die Infusion je nach Tierärzt anders - heute hatte Temari (wir waren wieder beim Tierarzt) bei der Infusion mächtig gezuckt, was aber laut Tierarzt normal sein sollte, da es "unter der Haut brannte" und die andere Tierärztin wohl die Infusion etwas anders macht laut Tierarzthelferin.

Aber mal was anderes, ich hatte gerade furchtbare Angst um Temari! Ich habe eine 1ml Spritze, wo ich den Päppelbrei aufziehe. Ich muss wohl zu viel gegeben haben (um die 0,5ml - 0,6ml) und auf einmal hatte sie mächtig gezuckt und auch Geräusche von sich gegeben? Ich hatte gedacht, dass sie sich verschluckt hatte, aber anschließend war sie wieder normal und nun läuft sie auch wieder im Käfig rum, also zumindest soweit es gerade geht. Kann es sein, dass sie sich verschluckt hatte? Und kann es sein, dass da noch was passiert im nachhinein, auch wenn sie sich nun scheinbar wieder besser fühlt? Ich kenne das ja bei mir selbst, wenn ich mich verschlucke, dann huste ich mächtig und wenn es mir unmittelbar danach wieder besser geht, dann kann's nicht so schlimm gewesen sein.. aber das gerade hatte mir echt mächtige Angst gemacht =O Wie viel darf denn eigentlich grundsätzlich mit einmal ins Schwein? Ich habe Videos gesehen von Leuten, die eine 1ml Spritze zwar langsam, aber ohne unmittelbare Pause dabei gegeben habe, anschließend erfolgte erst danach die Pause.

Ansonsten wog sie heute früh nur noch 640g, also viel zu wenig, gerade eben nach viermaligen päppeln 645g. Jedoch sah ich sie gerade eben wieder beim Heu essen, also mal schauen, vielleicht isst sie ja heute auch beim Frischfutter am Abend mit :love:

Tatsächlich, ich habe nachgeschaut: Ketamin 10%, Xylavet 2%, Domitor und Antisedan steht bzgl. Narkose auf der Rechnung drauf.
    Aber es ging ja alles gut und wie gesagt, der Tierarzt ist der beste Arzt in der Umgebung für Meerschweinchen (habe schon alle durchprobiert..) und meine Tiere und ich fühlen uns dort sehr wohl. Ich bin schon glücklich darüber, einen guten Tierarzt zu haben, den ich in 45min erreichen könnte, eher im ländlicheren Bereich und ohne Auto ist das schon ein echter Glücksgriff.