Beiträge von Rebetsuka

Also ich weiß nicht, ob das wirklich Grabmilben sein könnten.. es sieht natürlich schon ziemlich gleich aus und ich würde tatsächlich auch eher an Milben denken, aber ich warte lieber mit irgendwelchen Selbstmedikamenten ab, bevor ich nicht eine genaue Diagnose von einem Tierarzt des Vertrauens habe. Nachher ist es doch was anderes und das Geld bräuchte ich wieder für die Behandlung davon.

Ich habe gerade den Tierarzt angerufen und den Herrn Dr. persönlich am Telefon gehabt. Heute ist er wegen Feiertag komplett ausgebucht, Mittwoch ist er nie da und er konnte uns erst frühestens für Donnerstag um 16 Uhr einen Termin anbieten (alternativ wäre Freitag gewesen, aber so lange wollte ich auch nicht warten). Haben wir mal dankend angenommen.

Alice geht es nicht schlechter, sie ist so wie immer und tatsächlich wächst das Fell wieder schön nach. Am 9.6 müssen wir sowieso nochmal zum Tierarzt, würde er am Donnerstag also Milben oder ähnliches feststellen, dann könnte er dann nochmal draufgucken.

Ja, sie will sich dort nicht berühren lassen und hat gestern beim Arzt wie am Spieß geschrien.

Aber hätte er das nicht erkennen müssen? :( So langsam traue ich diesen Typen nicht mehr.. aber einen guten „Zweittierarzt“ gibt es leider auch nicht ||

Meine arme Alice, dass sie sich nun noch weiter quälen muss, wenn es doch Milben sind ;(

Also der TA meinte angeblich, dass er keinerlei Hinweise auf Milben oder sonstige Parasiten sehen könnte. Wegen den starken Schuppen dachte ich ja auch zuerst an Milben oder sonstiges.. erscheint mir doch sehr seltsam. Ich muss gestehen, dass ich sie direkt danach nicht sonderlich anschaute bzw es sehr hell war, erst vorhin gegen 17 Uhr habe ich diese starken Schuppen gesehen.

Und beim tasten meinte er ja auch, dass alles auf Eierstockzysten und Hormone deuten würde ;(

Aber wenn es für dich auch so aussieht wie doch ein Befall, dann werde ich mich auf jeden Fall um einen raschen Termin beim anderen TA bemühen. Leider müssen wir mindestens bis Dienstag warten wegen Feiertag :/ (Mittwoch ist er nie da, also ggf erst Donnerstag mit viel Pech <.<)

Mir ist vorhin übrigens noch ein besseres Foto gelungen.

Ich glaube durchaus, dass auch die übrigen Fellstellen am Rücken ausfallen würden.. so wirklich „sicher“ scheint da leider nichts zu sitzen :(

Ich habe mich nochmal entschieden, dass ich wohl doch am Dienstag versuchen werde, den Termin zum Zähnekürzen und für eine Untersuchung auf nächste Woche zu legen. Große Chancen erhoffe ich mir nicht, da der TA eben ja auch übernächste Woche Urlaub macht und die Termine sicherlich alle sehr eng sind.

Ich habe auch schon überlegt, was ich machen würde, Gesetz den Fall der eigentliche TA wäre für eine Kastration / Operation. Ich glaube ich würde ablehnen und lieber Spritzen bevorzugen. Gerade weil Alice lungenkrank ist und Anfälle hat, ist es mir zu riskant, sie irgendwie in Narkose zu legen. Aber ich versuche mal, mich nicht verrückt machen zu lassen - hoffen wir das Beste! :* Vielleicht ist es ja doch harmloser als gedacht, auch wenn das mit den Fellverlust übrigens sehr heftig aussieht.

Als wir heute wiederkamen, wurde Alice gleich von Krankenschwester Temari untersucht. Soweit ich beurteilen konnte, hat Temari aber nicht wirklich die „Aua“-Stelle am Rücken gefunden, da sie eher das Gesicht untersuchte.. aber Temari ist so oder so wirklich rührend, sie weiß immer, dass Alice beim Tierarzt war und sie tröstet sie ständig, wenn ihr jeden Monat die Zähne gekürzt werden müssen :*

Lieben Dank für eure Meinungen! Wie gesagt, ich habe da keinerlei Ahnung von so was. Wenn Elsa und Bella da auch Erfahrungen mit solchen Spritzen haben, dann kann sich Alice ja an sie wenden :)

Leider ist unser TA so einer, dass man ja vorher anmelden muss, was behandelt werden soll und unser Termin schon einen Monat feststeht.. hoffentlich kann er da eine kurze Untersuchung noch irgendwie reinkriegen <.< (danach ist er nämlich auch im Urlaub)

Alice geht es zum Glück auch soweit gut, vom Verhalten her ist sie wie immer. Ich habe nur Angst, wie es da ist, weil sie ja auch noch Luftprobleme hat und daher auch Impfungen erhält. Nicht, dass sich da die Zysten noch irgendwie generell negativ auswirken..

Ich würde dann am Dienstag mal anrufen und fragen, ob er da noch vor dem Zahnarzttermin eine Untersuchung bei ihr durchführen könne :) So oder so würde er mich ja eh fragen, wenn er sie so sieht, was passiert ist ..

Alice war nun heute beim Tierarzt. Leider konnten wir ihren eigentlichen nicht erreichen, also mussten wir wieder zum anderen Tierarzt, welcher jedoch nun auch auf Terminsprechstunde wegen Corona umgestellt hat und daher mussten wir nochmal einen Tag auf einen Termin warten :sleeping:

Nachdem wir 15 Minuten IM Behandlungszimmer warten durften, waren wir auch endlich dran. Er hat keine großartige Untersuchungen außer tasten und anfassen gemacht. Sobald er an die kahle Stelle ging, fielen bei Alice riesige Fellbüschel aus 8|

Er musste gar nicht mal rupfen oder sonst was, ist alles quasi sofort ausgefallen.

Milben oder sonstiges konnte er nicht erkennen, dafür meinte er, man könne wohl Eierstockzysten ertasten. Ihr Fellverlust wäre wohl hormonell bedingt. Das Fell wächst auch bereits wieder sichtbar nach, aber aktuell ist sie eben am Rücken eher ein Nacktschweinchen. Laut ihm könne man da nichts machen oder so, aber ich könne in 4 Wochen nochmal kommen und er schaut sich das nochmal an.

Das ist Alice VOR dem Tierarztbesuch

Alice nach dem Tierarztbesuch mit sichtbar weniger Fell

Am 9.6 hat Alice ja sowieso einen Zahnarzttermin beim eigentlichen Tierarzt und ich überlege, ihm zu sagen, dass er sie nochmal untersuchen soll für eine zweite Meinung. Ich habe im Internet gelesen, dass man Zysten wohl auch ertasten kann, aber eher Röntgen oder Ultraschall genauer wären und das es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten je nachdem gäbe (aber auch, dass man irgendwie auch Harmone spritzen könne). Ich habe absolut keine Ahnung, weil der TA ja auch jetzt meinte, es wäre angeblich ungefährlich und es wird von alleine wieder.

Was meint ihr? Wäre eine zweite Meinung da schon sinnvoll? Ich hatte so was noch nie bei einem Tier, ich bin absolut überfragt..

Das mag sein, verstehe und respektiere ich (dass es vers. Meinungen gibt, ist absolut klar). Was ich aber damit meinte ist, dass dein Tipp mit dem Sparbuch wie gesagt schon hilfreich wäre, wenn ... . Egal, lassen wir das. Wir würden uns nur im Kreise drehen. In Zukunft kann ich dann so was nicht mehr posten und sagen. Weiß ich Bescheid.

Um die Spannungen mal rauszunehmen habe ich mal eine Frage. Habt ihr beide nur das Wort falsch geschrieben oder was ist ein Tierarztbesitzer?

Andreas

Fehler meinerseits. Kann passieren.

Ich habe dir schonmal gesagt, dass ich IMMER (und ich betone IMMER) Geld beiseite lege oder zurück lege oder privat einstecke.

Leider bin ich in einer finanziellen Notlage und kann gerade nicht.

Du warst sicherlich noch niemals in solchen Notlagen (und mit Notlagen meine ich zB wie ich jetzt - dass kein Lohn kam und man knapp bei Kasse ist deswegen). Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären.

Und zu deiner Frage: Ich würde so so so lange telefonieren, bis einer sagt, er würde auf Rechnung anbieten. Oder ich würde mir Geld leihen. Was leider auch nicht geht (Familie hat abgelehnt und Freunde sind aktuell in weiter Ferne wegen Corona).

Wir können da sicherlich noch lange diskutieren und du kannst mir gerne weiter vorwerfen, dass ich ein schlechter Tierbesitzer bin. Aber wenn, dann bitte per PN, wenn du meinst, dass dazu noch Erklärungsbedarf besteht, was unverschuldete Notlagen angeht.

Dein Tipp mit dem Sparbuch wäre ja genial - aber wenn man in einer NOTLAGE ist, dann ist dies auch wieder hinfällig, weil man ja dann wieder das Geld aus dem Sparbuch sicherlich dafür nehmen würde (Einkäufe für Lebensmittel etc). Würde nur gelten, wenn du ein wirklich heftiges Sparbuch hättest, was ich btw nicht habe.

EDIT: Ich habe letztes Jahr sicherlich um die 1000€ für meine Tiere bezahlt. Nur für Arztkosten. Kein Mensch hat gesagt “Yo, haste toll gemacht, bist ein vernünftiger Tierbesitzer“. Das Ding ist aber, ich habe es gerne gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Leider bin ich - zum ersten Mal und ja es kotzt mich an - in einer Notlage, was du vollkommen außer Acht lässt, da für dich nur das hier und jetzt interessiert. Ob derjenige davor immer alles für seine Tiere gegeben hat, lässt du vollkommen außen vor. Und das ist ehrlich gesagt schon etwas, was mich ein bisschen auf die Palme bringt.

Verzeihung, aber ich nehme deinen Kommentar schon etwas fieß auf.

Ich bezahle schon öfters ungelogen 100€ im Monat an Tierarztkosten für meine Tiere (besonders weil Alice chronisch Lungenkrank ist) - kein Ding, kein Problem. Dafür lege ich selbstverständlich auch immer was beiseite und / oder habe Reserven. Früher habe ich auch mal eben 600€ im Monat oder noch mehr bezahlt. Da fragte mich auch keiner, woher ich das Geld habe. Normalerweise lege ich auch immer etwas bei Seite oder habe Ersparnisse - leider kam mein Lohn nicht und daher bin ich gerade etwas knapp als Student bei Kasse (bis Freitag). Und mit knapp meine ich, hätte mir nicht jemand etwas Geld geschenkt, dann hätte ich nur noch 10€ für eine Woche gehabt.

Ich mache wirklich ALLES für meine Tiere und das ist alles auch überhaupt kein Ding, niemand sagt etwas, dass ich meine Tiere abgeben möchte. Ich hole mir auch bei Bedarf mehrere Meinungen von Tierärzten ein - wofür auch wieder mehrere €€€ draufgehen. Und ich stecke privat gerne und viel zurück, damit meine Tiere das beste Leben haben, was ich Ihnen ermöglichen möchte (siehe Temari und ihre Augenkrankheiten - dafür gingen auch kurzfristig letztes Jahr sehr viele €€€ weg und dies zu unpassendsten Momenten)

Daher finde ich deinen Kommentar gerade nicht sehr nett (selbst wenn du meintest, es wäre nicht fieß gemeint), auch wenn es natürlich in der Kernaussage stimmt, dass man als Besitzer immer für Notfälle was beiseite haben sollte.

Aber Fakt ist LEIDER auch, dass jeder Mensch aus Gründen weshalb auch immer in aktuelle kurzfristige Notlagen geraten kann (insbesondere Studenten). Daher würde ich dies generell nicht verallgemeinern, wie du gerade getan hast.

Was denkst du, wie fieß ich mich selbst fühle, weil ich gerade nicht zum Tierarzt gehen kann. Ich fühle mich selbst wie der letzte Mensch auf Erden, weil ich immer gesagt habe, dass meine Tiere vor meinem eigenen Leben gehen und das meine ich auch so. Ich wollte niemals eine Situation haben, dass ich mal nicht zum TA wegen Geldsorgen gehen kann. Dein Kommentar macht es leider nicht besser..

Lieben Dank Peppi :) In der Apotheke bekam ich Thealoz Duo. Ich werde aber wohl noch einen Termin beim Augendoktor machen müssen, da das Auge noch immer höllisch weh tut..

Leider reißen die schlechten Nachrichten wohl nicht ab.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt (aber sehr wahrscheinlich), gestern ging ich in den Wald zum Gras holen. Am Abend bemerkte ich eine kahle Stelle bei Alice, werden wohl Parasiten wie Milben sein, oder? ;(

Ich hatte schon sehr lange keine Parasiten mehr. Wie war das da? Man müsste ja beide Tiere dann eine Behandlung geben, oder? Sollte ich Temari dann mit zum Tierarzt nehmen? Aktuell kratzt sich Alice eigentlich nicht wirklich, alles i.O. bis auf diese Stelle eben. Sollte ich das Gehege auch außerplanmäßig nochmal komplett saubermachen d.h. auch die Tücher in die Waschmaschine schmeißen?

Ich würde so so gerne nun zum Tierarzt gehen wollen - aber wir müssen bis mindestens Freitag warten, da ich hoffentlich Freitag endlich wieder Geld auf mein Konto haben werde (und kein Arzt hier auf Rechnung behandelt) ;( Vielleicht würde ich dann sogar zu den Tierarzt gehen, welcher beim letzten Mal total unfreundlich war. Aber er ist der einzige, welcher ohne Terminvereinbarung macht und ich könnte sofort hin, sobald ich sehe, dass ich wieder Geld auf meinem Konto habe ..

Also im nächsten Leben wäre ich gerne eine Wutz bei Andreas. Dann gäbe es immer tolles essen :*

Für Alice gehen jeden Monat 10€ für Zähne kürzen weg. Zusätzlich zweimal im Jahr 33€ für Spritzen wegen ihrer Atemprobleme. Obendrauf noch 10€ für Medizin, welche aber sehr lange hält.

In der Woche werden mehrmals Gurken, Möhren und Salate gekauft. Die Salate (Romana oder Eisberg) kosten je nachdem 0,80 - 3€ pro Stück. Gurken kosten meist um die 1€ und die Möhren jedesmal ~ 0,50cent. Würde also schätzen, dass pro Woche um die 10€ an Grünzeugfutter weggeht.

Heu und Kräuter (mische ich selbst) kosten um die 40€ im Monat.

Einmal in der Woche werden Kuschelsachen und die Decken gewaschen, kostet in der Gemeinschaftswaschmaschine hier im Studentenwohnheim pro Woche also 1€ :)

Ich bin so froh, dass Peppi doch keine OP braucht! Manchmal ist es doch besser, zu einen Augen-Experten zu gehen, da hast du dann soweit alles richtig gemacht. Es ist auch schön, dass beide Patienten zum Tierarzt gehen durften.

Wünsche Kampf-Rexi, Kampf-Peppi und dir eine gute Heimreise!

( Wenigstens ein Tierarzt, welcher mal ein Tier lobt. Bei Alice wird immer nur gesagt, wie dick sie doch ist :D )

Alice sagt, dass sie den Kampf gegen Alina-Wutz aufnimmt, was die Gewichtsklasse bei 1430g angeht. Sie will ihren 2/3 Platz in der schwergewichtigen Lady-Gewichtsklasse behalten :*

Und weiter so Kampf-Rexi!

Ich drücke Peppi für morgen die Daumen. Wann ist es denn soweit?

Habt ihr einen weiten Fahrtweg?

Habe nach der Praxis gegoogelt, sie sieht doch echt top aus. Eine bessere Praxis kann‘s gar nicht geben! Hoffe so sehr, dass man der kleinen Wutz helfen kann. Temari drückt auch die Pfötchen, weiß sie doch, wie beschissen Augenverletzungen sind und sie selbst ist auch nur kurz um ein OP-herumgekommen.