Beiträge von Rebetsuka

Also Schmerzmittel habe ich jetzt nicht und an Augensalben hätte ich ansonsten nur die Vitamin Augensalbe vorrätig, neben den Antibiotikum-Augentropfen. Ich will ihr aber die Augensalbe ehrlich gesagt gerade nicht geben, wenn ich nicht weiß, ob es aktuell was bringen und ggf. sogar verschlimmern würde.

Jedenfalls habe ich das Auge den Tag über nun mehrmals beobachtet und auch im direkten Vergleich mit den gesunden Auge fällt selbst mir deutlich auf, dass es "roter als normal" und auch die Bindehaut relativ gerötet ist. Das Antibiotikum gab ich nur heute morgen, wo mir aber schon auffiel, dass ihr das wohl Schmerzen bereitet und seitdem habe ich es weggelassen. Ich habe meine Eltern nun gesagt, dass sie nochmal mit ihr zum Tierarzt sollen und bin gespannt, was die dann sagen.

Heute wäre eigentlich der letzte Tag gewesen, wo Megumi ihre Augentropfen (Antibiotikum) bekommen würde. Weil ich nun eine neue Arbeit habe und es zeitlich nicht unter der Woche zum TA schaffen würde, ging meine Familie mit ihr am Donnerstag zum TA. Wieder dieselbe Praxis wie beim letzten (zweiten) Mal, diesmal jedoch bei einer anderen TA aus der Praxis. Die meinte jedenfalls, dass das Auge gut aussieht und wir es nur noch bis Sonntag geben sollten.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge seltsam und eher wieder entzündet aussieht. Ich wollte mir das nun heute früh nochmal näher anschauen, weil ich mir gestern Abend nicht sicher war. Bei roten Augen ist das natürlich sowieso schwer zu erkennen und wenn Schwein absolut nicht stille halten will, dann natürlich auch. Hier mal eben drei Fotos vom Auge von gerade eben.

Wie würdet ihr das einschätzen? Im übrigen finde ich auch entgegen der TA nicht, dass die Bindehaut merklich besser geworden ist, aber ich bin auch kein TA.

Bin gerade hin- und hergerissen mit den TAs.. bringt jetzt auch nichts, noch einen vierten TA zu Rate zu ziehen. Die Praxis, wo wir jetzt waren, ist eigentlich gut, aber es ist ein Glücksfall, welcher TA gerade Dienst hat und die Tiere behandelt. Daher kommt man da höchstwahrscheinlich immer zu einen anderen TA in der Praxis.

Jedenfalls bin ich mir gerade auch gar nicht sicher, wie ich mich korrekt verhalten soll, weil sie ja heute eigentlich noch das Antibiotikum bekommen sollte. Ich hatte es ihr vorhin gegeben und sie schien Schmerzen zu haben, vermutlich durch die (wie ich vermute) jetzige Augenentzündung. Kann gut sein, dass diese dann auch durch das Antibiotikum ausgelöst wurden ist.

Nachher nehme ich sie mal raus und schaue mir das Auge nochmal näher an. Ich überlege gerade, das Antibiotikum für heute doch nicht mehr zu geben, wenn es ihr scheinbar Schmerzen verursacht und dann nun meine Familie morgen nochmal zum TA zu schicken.

Ich will gerade einfach nur, dass es ihr wieder besser geht ;( Bisher gingen Augenentzündungen immer problemlos weg bei jeglichen Schwein, aber bei Megumi ist gerade der Wurm drinn.

Ich war nun beim anderen Tierarzt weiter weg für eine Zweitmeinung. Es ist laut diesem eine Bindehautentzündung und die Vitamin-Augensalbe, die wir bekommen hatten, war dafür nicht geeignet. Wir haben nun Cefenidex bekommen, was sie 4-6 Mal täglich für 10 Tage lang bekommen soll. Wenn es besser wird, dann müssen wir nicht zwangsweise wieder zum Tierarzt, ansonsten geht's Ende nächster Woche wieder dorthin.

Ich hoffe, dass es Megumi nun endlich dann wieder besser geht mit der neuen Medizin :)

Danke dir! Genau, ich versuche daher auch den Besuch beim anderen Tierarzt auf kommende Woche zu legen, wo es nur noch um die 22 Grad sein werden. Temperaturen um die 29 Grad sind weder für Schwein, noch für Mensch eine schöne Sache ?( Bei der anderen Praxis muss man nämlich wegen viel Betrieb auch mal draußen warten.

Ich berichte dann in den nächsten Tagen mal, wie es ihr so geht und was die in einer anderen Praxis darüber meinen :)

Ich meine das Auge, nicht das weiße herum. War der rotton vom Auge schon immer so, ist das in beiden Augen gleich? Wenn man sich das 2.bild von nahem ansieht, vielleicht seht ihr was ich meine?

Aber sie hat schöne Augen.😊

Also ich habe mir gerade Bilder von ihr mit den anderen Auge näher angesehen und muss sagen, dass beide Äuglein auf den Fotos von der Färbung her gleich aussehen ^^ Ihr werde ihr sagen, dass sie hübsche Äuglein hat :saint:

Ihr habt mich überredet, ich werde die nächsten Tage dann mal versuchen, mit ihr zu einen anderen fachkundigen Tierarzt weiter weg zu gehen, wo sie auch ein paar Mal schon in Behandlung war. Was die Behandlung angeht, war ich da schon zufriedener als in der Praxis in der Nähe. PLZ nennen bringt nicht sehr viel, wenn man auf den Land mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss und da nicht so viele Tierärzte sind.

Im besten Fall ist es wirklich nur ein Fettauge, aber eine zweite Meinung zu haben wäre schon cool.

Genau, alle drei Bilder sind vom ein und demselben Schweinchen, also meiner Megumi. Ihr Auge sieht "die meiste Zeit" wie das letzte Bild aus, erst bei bestimmten Augenpositionen (macht das Sinn? Besser kann ich es nicht erklären) sieht man das Problem an der Bindehaut deutlich. Alle drei Bilder sind gestern bzw. die letzten Tage entstanden, ohne vorher die Salbe gegeben zu haben.

Das andere Auge ist komplett normal, die Problematik betrifft daher also nur ein Auge. Ich kann mich zudem natürlich auch täuschen, aber irgendwie fand ich jetzt nicht, dass sich das Auge vor und nach 1 1/2 Wochen Salbe großartig verändert hat.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Tierarzt nicht so sehr vertraue, wie meinen früheren Tierarzt am alten Wohnort. Was Meerschweinchen angeht, liegen da meines Erachtens nach echt spürbare Unterschiede zwischen der Behandlung. Hier auf den Land ist er jedoch von sämtlichen Tierärzten trotzdem der mit der meisten Kompetenz mit Kleintieren (und es ist eine Kleintierpraxis), die anderen sind halt alle wirklich nur Tierärzte für größere Tiere oder eben Reptilien. Und denen vertraue ich eben noch weniger :(

Hi, es gibt auch Schweinchen, bei denen sich so ein Kalkring um das Auge bildet mit zunehmendem Alter. Bei dir sieht es zwar eher aus, als wäre das weiße eher im Augenlid statt um den Augapfel herum, aber das könnte noch eine Differentialdiagnose sein. Wenn es das wäre, müsste man regelmäßig den Augeninnendruck messen. Wenn der Ring nämlich zu eng wird, presst er aufs Auge und das tut weh. Im schlimmsten Fall müsste man dann irgendwann das Auge entfernen. Ich hatte aber ein Schwein, die das hatte und es hat ihr über Jahre nie Probleme bereitet, der Augeninnendruck war immer im Rahmen.

Nachtrag: ossäre Choristie heißt das, und es gibt sie meines Wissens nach nur bei Meerschweinchen

Puh, das klingt schon hart! Armes Schweinchen. Megumi ist erst zwei Jahre alt, also schon noch eher jung. Dagegen spricht jedoch, dass sie ansonsten keinerlei Probleme mit den Auge mehr aufweist oder zumindest scheint es ihr nicht weh zu tun. Auf jeden Fall wurde der Augeninnendruck jedoch nicht gemessen, der Tierarzt untersuchte beide Augen nur augenscheinlich.

Ich informiere mich nachher mal über ossäre Chrositie :thumbup:

Danke euch Beiden! Also das Auge tränt nicht. Sie scheint aber auch keinerlei sonstige Beschwerden außer den optischen Faktor eben zu haben. Ich hatte mal gedacht, dass sie das Auge öfters zukneift, aber mittlerweile macht sie das auf jeden Fall nicht mehr. Übrigens hat sie das echt nur an den einen Auge, das andere ist normal.

Daher bin ich mir gerade auch sehr unsicher, wie ich da weiter verfahre. Meine Alice hatte auch mal überschüssige Haut am Auge, die dann vom (anderen Tierarzt 500km weiter weg) entfernt wurde. Ich dachte auch schon, dass es das sein kann, aber bei ihr war das ganze glaube ich noch auffälliger. Die Augensalbe hat auf jeden Fall schon mal nichts gebracht ?(

Hallo in die Runde,

meine Megumi hat derzeit ein Augenproblem mit den linken Auge (siehe Fotos). Ich war auch schon mit ihr beim fachkundigsten Meerschweinchen-Arzt in meiner Umgebung (die meisten sind ansonsten auf größere Tiere oder Reptilien spezialisiert; leben in einer Kleinstadt). Dieser diagnostizierte Bindehautprobleme und meinte, dass es mit Vitamycin Augensalbe wieder besser wird.

Das mit der Augensalbe habe ich über eine Woche gemacht, ist natürlich nicht besser geworden. Da ich aber schon beim fachkundigsten Tierarzt war, bin ich mir unsicher, wie ich nun fortfahren kann. Ich bin auch schon am überlegen, ob es nicht ggf. einfach nur ein Fettauge sein könnte.

Was denkt ihr über ihr Auge? Hatte eines eurer Schweinis schon mal was ähnliches und wie wurde dem geholfen?

Gerade bin ich nämlich etwas ratlos.

Vielen Dank schon mal!

Hallo in die Runde,

ich bin nun umgezogen (meine beiden Meerschweinchen sind noch bei Verwandten) und lebe nun in einer 1 Raumwohnung (26m2) mit 2 großen Fenstern. Aufgrund dessen, wie die Wohnung geschnitten ist, bleibt mir nur übrig, meine Tiere am anderen Ende des Zimmers (da wo die Fenster nicht sind) hinzustellen. Dazu plane ich ein Songmics Gehege in der neuen Wohnung, was 180x90cm groß werden und auf Tische stehen soll.

Nun meine Problematik:

Ich habe die Fenster in der neuen Wohnung testweise geöffnet und es wurde wirklich sehr kalt und kühl in der Ecke, wo die Tiere hinsollen in der neuen Wohnung. Daher bin ich nun am überlegen, wie ich diese am besten vor Kälte und Wind schützen könnte (also wenn die Fenster mal geöffnet sind). Hätte da wer einen Rat bei einen Songmics Gehege? Davor wohnte ich zwar auch in einer 1 Raumwohnung, aber der Wohnungsschnitt war anders, so dass Kälte und Wind kein Problem darstellten.

Danke euch schon mal :)

Meine Kyoko scheint mal wieder Probleme zu haben.. ;(

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie unter dem Auge eine kleine Kruste hatte. Da die aber wirklich nur winzig und später wieder weg war, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht.

Heute früh sah ihr eines Auge dann so aus:

Übrigens sind die "helleren" Stellen um das Auge herum normal bei hr, so sieht ihr übliches Fell auch sonst immer aus. War deswegen auch mal beim Tierarzt, als ich sie neu bekam - welcher ihr dann beste Gesundheit ausstellte und auch meinte, dass ihr Fell da etwas trügerisch aussieht. "Neu" sind also nur die Krusten.

Denkt ihr, das könnte eventuell auf eine mögliche Augenentzündung (evtl. Bindehautentzündung?) usw hinweisen und wäre ein Fall für den Tierarzt? :/

Ich kenne das halt von uns Menschen selbst, als ich meine letzte Bindehautentzündung hatte, war mein Auge auch voller Krusten.

Muss sagen, dass ich aktuell große Probleme habe, zum eigentlichen Tierarzt (der sich gut mit Schweinchen auskennt) zu kommen. Wir haben nun eine riesige Baustelle bei uns, weswegen grundsätzlich kein Bus mehr fährt und ich nun 35min laufen müsste, um überhaupt mit einen anderen Bus dann zu unserem Tierarzt fahren zu können. Das nächste Problem ist, dass ich wenn dann überhaupt erst frühestens am späten Dienstagnachmittag einen Termin bekommen könnte, wegen Feiertage und weil ich nächste Woche ausnahmsweise nur spät nachmittags Termine wahrnehmen könnte.

Alternative wäre ein anderer Tierarzt, der auch mal öfters bei anderen Sachverhalten Falschdiagnosen gemacht hat, aber da würde ich zu Fuß noch eher hinkommen (zwar auch 30min zu Fuß, aber es wäre kein Bus notwendig) und könnte vermutlich schon am Samstag mit Kyoko hin ;( Eine andere Alternative gibt es vor Dienstag nicht.

Bin auch kein Fan davon, bei Augenerkrankungen lange zu warten, aber ich will auch gerade keine Panik schieben.

Wie sieht denn für euch ihr Auge aktuell aus, was würdet ihr machen?

Es tränt übrigens nicht, sie verhält sich auch sonst normal wie immer. Es sind wirklich einfach nur die Krusten da am Auge ;(

Also ich hatte das auch schon mal mit den verfärbten Urin, aber ich bilde mir in der Erinnerung rein, dass der Urin dann eher so orange verfärbt ist? Dies war eher dunkelrot und ich bin mir eher nicht sicher aufgrund der Konsistzenz, ob das nun wirklich der Urin war. Irgendwie war das schon etwas eingetrocknet, aber keine Ahnung, wie lange das schon da war, bis ich es sah.

Das einzige was mich halt stutzig macht, ist der ab und an übel riechende Geruch. Die Popos sehen aber auch okay aus und das mit den Geruch ist ja auch nicht täglich. Sollte ich das dann auch erstmal lieber noch weiter beobachten und wenn's in einer Woche noch nicht aufhört, dann doch nochmal zum Tierarzt gehen?

Wenn das wenigstens täglich vorkommen würde, aber das ist vielleicht ein- bis zweimal pro Woche und dann ist es wieder vorbei.

Hallo!

Irgendwie ist hier gerade der Wurm drinn :(

Kurze Erklärung nochmal: Alice war gestorben und Kyoko war so traurig, dass sie nichts mehr selbstständig essen wollte, bis ein neues Partnertier kam. Nachdem ich wieder von der Beerdigung von Alice Zuhause kam, hatte ich auch ein neues Partnertier für Kyoko geholt und sie fing auch sofort wieder an zu essen. Ihre Verdauung war soweit auch okay, bis auf die Tatsache, dass es ab und an komisch roch (vermutlich Kot), aber die Tierärztin sagte, dass das normal sei und der Magen sich erst wieder erholen müsste.

Die letzten Tage war wieder ein "säuerlicher" Geruch zu riechen, da das aber nur alle paar Tage vorkam und selbst Besuch das nicht mitbekam, dachte ich jedesmal, dass ich mir das einbilden würde. Gestern sah ich dann ein paar noch einigermaßen frische rote dunkle Flecken im Fleece, was ich für Blut halten würde. Jedoch gab es tatsächlich auch rote Beete und auch Möhren, also eine Verfärbung wegen Lebensmittel ist eigentlich nicht wirklich ausgeschlossen.

Habe in den letzten Tagen beide Tiere intensiver beobachtet. Beide essen und verhalten sich normal. Der Kot sieht normal aus und daher könnte ich auch nicht sagen, von welchem Tier das stammen würde. Bis auf den Geruch ab und an und diesen einmaligen Fleck würde ich denken, dass beide Tiere vollständig gesund sind.

Mein Tierarzttermin wäre für Donnerstag und die Tierärztin meinte, dass ich sie heute nochmal beobachten und ansonsten morgen den Termin absagen soll. Was meint ihr?

Heute war auch roter Fleck im Fleece zu erkennen und das Verhalten der Tiere war wie immer. Ebenfalls war kein übler Geruch zu riechen seit vorgestern.

Was würdet ihr machen? Weiter beobachten und Tierarzttermin erstmal wieder absagen? :/

Hallo!

Ich bin aktuell am überlegen, welche Farbe und Rasse mein Neuzugang hat.. ich vermute, dass die Farbe Slate Blue Gold White ist, aber bei der Rasse bin ich mir unsicher. Zuerst hätte ich an ein Glatthaar gedacht, aber mir scheint, als würde sie längeres Fell bekommen. Vielleicht ein Sheltie? :/

Was meint ihr? :)

Also essen tut sie mittlerweile wieder alleine, aber seit heute morgen (6 Uhr hatte ich das Gehege saubergemacht) wurde schon wieder kein Kot mehr abgesetzt, dafür tut es mittlerweile wieder nun kräftig riechen ;( Übrigens hatte sie über Nacht mehrere Köttel gemacht, davon auch ungeformte, aber auch später normale Köttel.

Ich hatte ihr heute nun schon zweimal wieder Simeticon gegeben und werde das jetzt bis Mittag mal beobachten, ob es nun wieder geht. Ansonsten werde ich grundsätzlich auch so mit Simeticon über den Tag verteilt weiter verfahren. Ist natürlich irgendwie auch alles verständlich, die Verdauung muss ja auch erstmal wieder im Gang kommen, nachdem sie tagelang wegen der Trauer nicht essen wollte.

Also ans Frischfutter geht Kyōko nun auch wieder ^^

Heu frisst sie auch und Wasser hat sie auch schon mehrmals wieder getrunken. Es scheint ihr also nun wieder besser zu gehen?! :love: Zudem scheint sie sehr interessiert an ihrer Umgebung und bewegt sich wieder freudig vorwärts.

Bin daher wirklich am überlegen, ob sie nun gepäppelt werden und Simeticon bekommen sollte.. kann eine leichte Aufgasung eigentlich auch ohne Simeticon wieder von alleine verschwinden, wenn Schwein nun wieder frisst? :/