Beiträge von Cyaia

Wahrscheinlich schon. Grundsätzlich muss nicht jedes Schweinchen alles mögen,aber durch ein Erzieherschwein wird eben auch gelernt,was alles gefressen wird,indem sie dem älteren Meeris das Futter aus dem Mund klauen..

Ich würde dir auch empfehlen deine Jungtiere auch an Gras und Kräuter zu gewöhnen,das ist nämlich die beste,gesündeste und natürlichste Nahrung für Meerschweinchen. Grob empfehlt sich:

- Gras

- Löwenzahn

- Spitzwegwrich und Breitwegerich

- Dill

- Wiesenkräuter

Edit:

Wie in meinem Beitrag zum Anfüttern zu lesen ist,Wiese erst später geben,aber im Nachhinein sollte „Wiese“ die Hauptnahrung sein:)

Ok,danke bei den Schälchen achte ich immer besonders drauf,weil ja mal schnell etwas in das Wasser kommt..

Aber was meinst du mit pp.?

Die Algen waren an stellen,wie dem Übergang in das Metallröhrchen oder an kleinen Absetzungen,sind jetzt aber nicht mehr da. Natürlich habe ich nachgeschpült und frisches Wasser eingefüllt. Aber danke für die Information,ohne die wäre ich ziemlich verunsichert und aufgeschmissen:)

Kriegen deine Meeris eigentlich Wasser über Trinkschälchen oder über Trinkflaschen?

Ja,das ist vollkommen richtig. Es reicht auch,wenn du die ersten zwei-drei Zahlen deiner Postleitzahl nennst. Die monatlichen Kosten steigen beim dritten Meeris gar nicht mal so stark,also schön,dass du dich für ein drittes Meeris entschieden hast. Außerdem tust du damit auch dem Tierheim etwas gutes.

Hallo,

Ja erstmal hast du das mit dem Kastraten gut gemacht:thumbup:,das ist nämlich nicht immer der Fall.

Theoretisch kannst du dir ein Meerschweinchen leihen. Ich kenne mich mit Meerschweinchen Verleih zwar nicht aus,aber behalten würde ich es,bis deine Meeris mind. 15 Monate alt sind (besser wären 20).

Wenn Ohren,Nase,Zähne,Fell,Augen,Krallen und der Gesamteindruck vom Tier gut waren,kannst du das auch erst in einigen Tagen checken. ;)

Hast du noch weitere Fragen?

Edit: 20 Monate sind nicht notwendig,aber vielleicht für die Meeris angenehmer.

Stimmt,wenn er noch nicht kastriert ist,solltest du

•die beiden Trennen,den Bock zur Frühlastaktion anmelden,das geht auch schon bei ca.4-6 oder einem Gewicht von 250g. Das kann zwischen 50-80€ kosten und danach muss er sechs Wochen von seiner Kollegin getrennt bleiben.

•dazu kommt,dass du dir ein weibliches Erzieherschwein kaufen solltest.

Lg

Bodenarbeit

Die Besitzerin von Major Maybe hat mich schon etwas in Bodenarbeit eingeführt,aber so genau weiß ich noch nicht,was für Variationen sich für im Bereich von Aufgaben wie,die Plastikplane,das überqueren von Rampen,dem L und Slalom sich für ein Pferd eignen,dass sich gut führen lässt,auch auf den Menschen sichtet,aber zum einen sehr schreckhaft bei solchen aufgeben und noch ungeübt mit den Aufgaben ist.

Liebe Grüße, Cyaia

Um Wassn zu erklären:

Deine beiden bräuchten ein mindestens 1,5 Jahre altes Meerschweinchen,um

- sich durch essen des Kotes eine gesunde Darmflora aufbauen zu können

- das System des Gruppenlebens zu erlernen

- (die Sprache der Tiere zu lernen)

- zu lernen,was gefressen werden kann (trotz Instinkten)

Bald wird dein Bock geschlechtsreif werden,dann sollte er Kastriert werden. Ich würde eine Frühkastration ab 250g empfehlen,da muss man sich allerdings bei Tierärzten durchfragen,aber lasse ihn nur da kastrieren,wo du ein gutes Gefühl hast.

Lass die Tiere evtl. noch etwas in ihrem neuen Gehege. Wenn ich mir Tiere anlege, überprüfe ich sowas noch vor Ort.. Hattest du die Möglichkeit,dir von dem Verkäufer,die Meeris zeigen zu lassen?

LG Cyaia

Ich Stelle mich Mal selbst vor:saint:

Ich bin Cyaia und habe momentan eine RB namens Major Maybe. Ich reite schon seit 17 Jahren. Meine Mutter ist damals tatsächlich auf M in Dressur und Springen geritten. Zurzeit korrigiert sie mich und hilft mir bei Stallarbeiten usw.. Ich selbst bin erst wenige Turniere geritten. Ich schätze mich auf einem Turnierniveau von A/L in Dressur und A im Springreiten ein. So wirklich Ziele habe ich nicht, natürlich arbeite ich an mir und Major,aber ich habe weder vor im Turniersport groß zu werden,noch möchte ich YouTube Star werden..

Ich setze uns Monatsziele,mit denen ich meine Erfolge festhalte. Die Besitzerin von Major ist zum Glück eine sehr nette Frau (~35) mit der ich mich sehr gut verstehen. Das war bei meiner ersten RB,die ich in meiner Jugend (14-19) hatte leider ganz anders..

Um überhaupt soweit zu kommen bin ich zuerst in einer Reitschule geritten,später dann in einem Verein und mittlerweile auf einem Hof,der eigentlich nur für Privatpferde ist,sprich ohne Schulpferde,der sein Geld mit Boxenvermietung,Schulungen und Thermografie verdient. Was mir hier nicht gefällt ist eine nervige Gruppe von vier Mädels,die ständig irgendeine Musik anmachen müssen oder meinen sich für einen Tag (!) die Longierhalle + Außenreitplatz reservieren zu müssen,weil sie nie ihre Ruhe haben und meinen ständig aneinander kleben zu müssen (besetzen gerne mal zusammen den 1.,2.,3. Hufschlag oder die Stallgasse),aber na gut, ansonsten eine nette Stallgemeinschaft Möglichkeiten mit Major Maybe zu arbeiten und immerhin zahle nicht ich die Stallmiete:S

Major Maybe

Ist ein 7 Jahre alter Wallach der Rasse Lewitzer und sogar 1,54m groß. Er ist lernwillig,fleißig,aufgeweckt,menschenfixiert,angenehm im Umgang,neugierig,manchmal ziemlich sturköpfig und hartnäckig aber im großen und ganzen ein toller Junge,auch wenn er viel Temperament hat!

Seit September ist er meine RB und ich überlege mir,ob ich ihn übernehme..

Eins wird der Reitsport immer für mich bleiben; mein geliebtes Hobby in das ich viel Energie stecke und mit Leidenschaft Niederschläge und Erfolge hinnehme.

Hallo,ich hoffe jemand kann mir meine wirren Fragen beantworten:)

Zur Situation:

Ich habe eigentlich nur Trinkschälchen,über die meine Meeris trinken können. Wegen einer medizinischen Behandlung eines meiner Schweinchens,die schon seit zwei Wochen vortläuft,musste ich es in einen ca. 1m² Käfig,der mit Handtüchern ausgelegt würde,verlegen. Um besser sehen zu können, wie viel sie trinkt,habe ich mich dazu entschieden,ihr Wasser über eine Trinkflasche zu geben. Sie nimmt die Trinkflasche auch gut an und trinkt regelmäßig.

Die Fragen:

•Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Hygiene von Trinkflaschen aus.

•Momentan wechsel ich das Wasser täglich und wasche alle Teile drei Mal in der Woche mit heißem Wasser aus (ohne Seife/Waschmittel!). Reicht das oder ist das zu wenig?

•Leider setzten sich trotzdem langsam Algen an stellen,an den ich die Flasche nicht gut auswaschen kann ab. Ist das für die Meeris eine Gefährdung?! Womit kann ich die Flasche säubern? Geht eine Flaschenbürste?

•Was muss ich noch beachten??

Ich bin ziemlich beunruhigt=O

Hallöchen,

du bist auch tapferes Stehaufmännchen bwz. Stehaufweibchen??

Dieser Thread ist dafür gedacht,sich über reiterliche Erfahrung und Erlebnisse auszutauschen.

------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du jetzt meinst,mit deinen Fähigkeiten und Erfolgen prahlen zu müssen,schau lieber wie es deinen Meeris geht.

···> gerne darf man seine Errungenschaften mitteilen,aber bitte nicht im Angebermodus!

-------------------------------------------------------------------------------------

Themen

•deine Geschichte zum Pferd?

•Reitschule,Reitbeteiligung,Privatpferd?

•deine Ziele und was prägt dich?

•was hast du schon errungen?

•und was nicht alles noch alles so dazukommt!

Fotosgrafien

•seid euch dem Bewusst,dass euch niemand versichern kann,dass nicht jemand eure Fotos für seine Zwecke verwendet...

···> deswegen möchte ich noch einmal ganz konkret darauf hinweisen,dass Bilder ein gewisses Copyright haben!

•die zuckersüßen Augenblicke!

•zeigt,dass ihr das Dream-Team seid!

•Schlammparty alla Vierbeiner!

•je nach Thema,gerne ergänzende Bilder

Vorstellungsbeitrag

•du kannst,um Konversationen über den Meerschweinchen Ratgeber nicht im Off-Topic führen zu müssen einfach #TheToppic in deinem Text mit einbauen,dann kann ich die Konversation starten

Ich hoffe ich bin nicht die einzige mit Reiterblut

Ich hoffe ich kann mich mit dem einen oder anderen austauschen,

Cyaia