Beiträge von MeeriMamaMimi

    Ich hoffe auch die beiden sind keine Geschwister 🤭

    Wir gehen auf jeden Fall zum Tierarzt ich hab nur wegen dem Zeitpunkt überlegt (weil ich sie ja mit meinen drei vergesellschaften muss was eh schon stressig genug werden könnte)

    Wobei meine Schweinchen eigentlich sehr nett sind zu Neuankömmlingen ☺️

    Ja sehr gerne 👍 ich hoffe sie ist nicht trächtig… es gibt schon zu viele Meeris die kein Zuhause haben😓

    Ist ein Tierarztbesuch eigentlich zu stressig für die kleine Dame? Und ab wann kann man dann eine Trächtigkeit erkennen?

    Ich denke ich werde sie holen und bei mir die Frist absitzen lassen. Genug Platz ist vorhanden und im Notfall ist der Tierarzt nicht mal fünf Minuten von uns entfernt (mit Notdienst).
    Kann mir jemand Tipps für das Halten von trächtigen Tieren geben? Ich hatte zwar schon einmal (ungewollt) ein trächtiges Weibchen aber das ist schon vier Jahre her…

    Wir haben leider keine Notstationen in der Nähe die ich irgendwie erreichen könnte 🤭

    Ich habe dort heute mal angefragt und da haben sie mir ohne etwas an Info zu geben gesagt sie sei wahrscheinlich trächtig und ich könnte sie natürlich sofort haben. Ohne Bilder meines Gehege schicken zu müssen oder weitere Infos über mich oder meine Schweinchen zu geben…

    Wirklich traurig… dort kommen nämlich wirklich die meisten Meerschweinchen und auch oft hochträchtige Schweinchen rein.
    Wir haben dort unsere kleine Millie abgeholt und die Verhältnisse in dem kleinen Zimmer mitbekommen wo die Kleintiere sind… da sind Zoohandlungen ja noch schöner für die Tiere!

    Hallo 👋 ich versuche immer auf dem neuesten Stand der Meerilage (Abgabe) bei uns in der Nähe zu sein.
    Gestern bin ich da auf eine Anzeige eines Tierheims gestoßen. Es wird vom Land gefördert, was bedeutet es ist nicht eines der besten Tierheime hier bei uns 🤷🏽‍♀️
    Jedenfalls wird dort ein vermeintlich trächtiges Weibchen angeboten. Es ist vermutlich vier Monate alt (also wirklich noch sehr jung 😓) und hat bis jetzt mit einem unkastrierten Bock zusammengelebt. Das Böckchen ist ein Rotschimmel und ich hoffe das Weibchen hat keine falschen Gene für diese Verpaarung (Risiko für Fehlgeburten, Missbildungen…).
    Was soll ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass sie in die falschen Hände kommt 😓


    Hallo 👋ich finde den ersten Punkt etwas komisch. Ist nicht jeder Züchter ein Hobbyzüchter, weil professionelle Züchter leben ja von ihrer „Arbeit“ oder? Oder verwechsele ich das jetzt mit der Hundezucht?


    Also ich finde bei der Genetik und Farbenkunde sollte hier auf jeden Fall noch was nachgeholt werden und ein Zuchtziel gefunden. Aber die Ansätze, mit artgerechter Haltung und viel Liebe für die kleinen Stinker, sind auf jeden Fall schon mal da 👍


    Jetzt nur noch zum letzten Punkt: Ich glaube es wurde auch schon gesagt, dass der größte Teil der Babys behalten wird und es nicht viele Würfe im Jahr gibt. ☺️

    Das Baby finde ich auf jeden Fall sehr entzückend (würde es sofort nehmen) mit meiner lieblings Farbkombi (für mich Slate Blue- Buff- Weiß aber ich kenn mich da nicht so gut aus 🤭🤗)

    Also bei uns gibt es immer wieder Sprüche wo ich mich sehr aufrege. Besonders in der Familie und in der „älteren“ Generation ist es wirklich zum Haare aureißen.


    „Wieso gibst du denen kein Trockenfutter? Da ersparst du dir viel Geld beim Füttern.“


    „Passt ein Kaninchen nicht als Partner für die?“


    „Wieso machst du denen denn so ein großes Gehege? Da hast du ja gar keinen Platz zum Leben.“


    „Meines war in dem kleinen Käfig auch glücklich!“


    Und als sich jemand von uns unüberlegt ein Kaninchen angeschafft hat hab ich mich aufgeregt und mal die Mindestmaße für so ein Kaninchen angegeben (2qm für die Kleinsten was ich immer noch zu klein finde wenn man bedenkt wie weit sie springen und wie schnell sie rennen können).


    „Nicht jeder hat die Möglichkeit so ein großes Gehege zu bauen wie du! Unser Kaninchen hat auch alleine in einem kleinen Käfig gelebt und ist auch alt geworden!“


    Vermutlich wird der kleine Rammler bald bei mir einziehen.

    Würde ich ehrlich gesagt nicht machen... das liegt an der fehlenden Sozialisierung der älteren beiden. 1,5 jahre sind übrigens auch noch fast jungtiere. Ich würde wenn dann ein mindestens 1jähriges weibchan dazu nehmen, was ausreichend sozialisiert ist. nimmst du ein oder 2 jüngere tiere dazu, b ekommen die wieder nichts begebracht und die haltung versackt mit schlecht sozialisierten Tieren. Da ists dann nur ne frage der zeit bis es da mal probleme gibt

    Ja stimmt 🤔daran hab ich nicht gedacht. Gut das du da bist Letty 😊👍

    Hallo 👋 also ich würde das Gehege neu bauen und auf mindestens 2 Meter Länge vergrößern (damit sie eine Rennstrecke haben). Dann würde ich zwei jüngere Meeris dazu holen, da ich immer Pärchen im ungefähr gleichen Alter habe. So können die jüngeren den älteren mal einen Stups zum Spielen geben, haben aber immer noch einen gleichaltrigen Spielkameraden. 😊

    Dafür sollte das Gehege aber eine Grundfläche 3qm haben.