Beiträge von MeeriMamaMimi

Ja, es ist eh kein gutes Tierheim. Die Leute dort kennen sich kaum mit Meerschweinchen aus, geben wahrscheinlich trächtige Tiere am (siehe meinen Beitrag in „Wahrscheinlich trächtiges Weibchen“) und Babyböcke die gemeinsam ein für immer Zuhause suchen.
    Mir hat die Dame gesagt ich könne die Böcke bei meinem trächtigen Weibchen neben lassen und müsse sie erst wenn sie sechs Wochen alt sind von ihr trennen. Also ja…

Ich habe zwei Meeri Damen aus dem Tierheim. Beide sind total süß und zutraulich.

10€ kosten alle Meerschweinchen (egal ob weiblich oder männlich) und kastriert wird dort gar nichts.

Die Kinder meiner Schwester wären glaube ich mit allen Tieren gleich glücklich. Sie haben schon im jungen Alter den richtigen Umgang mit Tieren von mir gelernt und freuen sich über jeden Besuch in meinem „Zoo“ :D

Meine Hamsterdame (leider vor kurzer Zeit verstorben ;() fanden sie total spannend und süß (sie war auch total zahm). Der Nachteil ist hierbei leider die Aktivitätszeit (in der Nacht).

Mit den Hunden (zwei kleine 5kg Trolle) spielen und kuscheln sie gerne. Spazieren gehen macht ihnen da auch sehr viel Spaß. Meine Hunde sind sehr brav und gut erzogen. Beißen gibt es bei denen nicht (weder bei Mensch noch bei Tier). ;)

Und zu guter Letzt: Unsere Meerschweinchen sind immer ein Highlight. Meeris füttern, ausputzen und beobachten finden die Kinder total spannend. :love:

Selbst haben die beiden seit kurzem zwei Kaninchen. Ich finde ein Kaninchenpaar wäre das Beste, weil sie schnell sehr zahm werden, stubenrein sind (im Normalfall), total süß sind und auch gerne mal zum Streicheln zu einem kommen.

Ein Nachteil an Kaninchen ist natürlich der enorme Paltzbedarf (ich finde ein 6qm Gehege muss es schon min für zwei sein).

Die beiden sind 5 und 6 Jahre alt 👍

Es werden schon nicht so viele Jungen werden. Meine Mutter unterstützt mich mit meinen Schweinchen ja auch sehr.

Eine Frühkastration kostet bei unserem TA 55€ was ich ok finde ☺️ ich glaube wenn es mehr als ein Männchen werden bekomme ich sicher noch einen kleinen Rabatt 🤭👍

ich finde es wichtig das du eine guten TA hast falls es bei der Geburt Probleme gibt.

und macht er die Kastration mit Gasnarkose, das wäre mir wichtig.

ja macht er ☺️ bei ihm wurde auch meine Pumpkin Kastriert (wegen Eierstockzysten).
    Er hat gute Preise und auch einen Notdienst. (Wobei der Notdienst natürlich wichtiger ist 😉)

Sie ist ja wirklich eine ganz süße Dame. Mir tut es so leid, dass sie in dem Alter schon so viel durchmachen musste! (Und wahrscheinlich noch muss= Geburt u. Aufzucht der Jungen)

Wieder mal ein paar Fotos der kleinen Dame und unserer Gruppe 🥰

Sie macht sich richtig gut und ist total mutig! Ist es sinnvoll in zwei Wochen einen Tierarzttermin mit ihr auszumachen? Sie wäre dann (falls sie trächtig ist) in der 5ten SSW (gezählt ab den Tag der Trennung vom Männchen).

Ich möchte den Ultraschall unbedingt machen (wegen dem Risiko) und damit ich mich auf die ungefähre Zahl der Jungen festlegen kann. (Kastration muss immerhin ja auch noch bezahlt werden)

Falls ein Männchen dabei wäre macht unser Tierarzt (5min von uns entfernt) Frühkastrationen. ☺️ Er ist zwar etwas teurer aber dafür auch wirklich kompetent. Sie führen sogar eine kleine Meeri Auffangstation (aber wirklich nur klein) für die Tiere die beim Tierarzt gelassen werden.

Ich verstehe deine Bedenken. Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich möchte den Schweinen aber so viel Platz wie möglich bieten und möchte in der Breite nicht wirklich etwas verändern. 🤔

Die Songmic Elemente könnte ich doch einfach abbauen während ich ausputze oder? Mach ich jetzt ja auch schon beim Großputz (weil unten bei den Ritzen immer Köttelchen hineinrutschen die ich dann wegputze).

Sobald ich wieder zuhause bin muss ich das alles mal ausmessen. 🤔👍

Hallo 👋 ich kenne mich jetzt nicht super mit der Trächtigkeit von Meerschweinchen aus aber fühlt man sie nicht zwei Wochen vor der Geburt treten? Also jetzt so eine allgemeine Frage.

Meiner Pumpkin (die vor über vier Jahren einmal ungewollt trächtig war) hat man die Trächtigkeit auch nicht angesehen bis dann eines Tages ein kleiner brauner Knödel neben ihr saß :love: da wird man bei zwei Babys (glaube ich) auch nicht so viel sehen.
    Ihr Baby (Schoki) hat nach der Geburt 110 Gramm gewogen.

Wie viel wiegt sie denn zur Zeit?

Meine oberste Ebene ist +40cm hoch, mit den herausnehmbaren Plexiglasscheiben ist das im Stehen gut auszumisten, aber die hinteren Ecken können schon knapp werden, da braucht man dann wohl einen Schemel oder so.

Da ich 1,65 klein bin muss ich so oder so einen Schemel nehmen 😂

Unser jetziges Bodengehege hat die Maße 2,4m x 1,2m 👍 es ist aus Songmic (oder wie man den Namen schreibt ^^) Teilen zusammengebaut und hat unten eine Wasserdichte Tischdecke (ziemlich gleich wie Teichfolie nur mit Blümchenmuster:love:)

Also würde ich vom Bodengehege zur ersten Etage 60cm Höhe nehmen und bei der ersten Etage 50?

Welches Material kann ich für das Gehege nehmen? Es sollte nicht so teuer sein (ich zahle das immerhin mit meinem Geburtstagsgeld da ist halt nur begrenzt Geld da 😉). Es sollte halt kein Presspan sein (ich finde den nicht so schön obwohl das Gehege von Fireman schon Echt schön ist :love:)

Könnte ich nicht einfach solche beschichteten kleinen Tische nehmen?

Wie groß muss die Öffnung für die Rampe sein um ins Gehege zu gelangen? (Also das Loch im Gehegeboden)

Danke für eure Antworten 🥰

Hallo 👋 wie einige von euch vielleicht schon wissen bekommen wir bald Familienzuwachs ☺️
    Ich wollte die Babys zwar nicht alle behalten aber hatte schon lange mal Lust ein größeres Gehege zu bauen.

Meine Meeris wohnen bei mir im Zimmer und belegen zur Zeit mit ihrem Gehege die ganze frei stehende Fläche die ich zur Verfügung habe. So kommt es zur Zeit auf 2,88 qm (was wie ich finde für 4 Meeris etwas klein ist 🤔pro Schwein sollte in meinen Augen schon 1qm Platz da sein). Wenn das Wetter passt dürfen sie auf den gesicherten Balkon (11qm).

Ich hätte jetzt geplant ein 2,40m x 1m Gehege mit zwei Stockwerken zu bauen und unten ihr Gehege stehen zu lassen. Dann hätten sie also 7,68 (fast 8qm). 😊

Mich würde jetzt nur interessieren wie steil die Rampen sein dürfen und wie hoch eine Etage min sein muss🤔 zwei Rampen pro Etage müssen ja auch noch vorhanden sein oder?