Beiträge von MeeriMamaMimi

Spot war mit 6 Wochen winzig, wurde auch niemals riesig weil sie ein Inzucht-Schimmelchen war. Wurde dennoch 6 1/2 Jahre alt, und hatte einen wundervollen Charakter.

Unser Alfie (Kastrat) ist auch so ein Winzling 🙈 mit 10 Monaten hat er nun 857 Gramm 😬

Als Vergleich wiegt unser 9 Monate altes Weibchen 945 Gramm mit Tendenz nach oben ⬆️
    Fressen bekommen sie aber genug (in der Früh und am Abend über den Tag liegen Karottenscheiben (Möhren) im Gehege 😉)

Hallo 👋 ganz am Anfang nur noch:

Nein ich möchte kein Meerschweinchen aus dem Zoohandel kaufen ☺️👍

Ich habe diesen Chat eröffnet, da (besonders um Ostern) viele Zooladen komplett (!) leergeräumt sind und wie mir scheint (was ich so in den Zooläden mitbekommen habe) die Leute immer noch zu wenig über die Tiere und ihre Herkunft aufgeklärt werden.
    Es ist, nach meinem Befinden, ein aktuelles Thema und ich wollte gerne nochmal alle eure Erfahrungen sammeln und schauen ob nur meine so schlimm sind 😊👍

Wie sind eure Erfahrungen?
    Was spricht für euch für (gewissenhafte) Züchter?

Also....

Meine ersten Meerschweinchen waren (wie die von den meisten Neueinsteigern) aus dem Zoohandel. Schon am Anfang hatten wir Probleme mit den Kleinen. Sie hatten einen Pilz der nicht nur sie plagte sondern auch mich (damals 10 Jahre alt). Dazu haben sie uns natürlich zwei sehr junge Weibchen und einen winzigen Käfig eingeredet... 😒

Leider sind die beiden nicht besonders alt geworden. Eines Tages lagen sie einfach tot im Gehege, was natürlich ein großer Schock war.
    Leider habe ich aus meinem Fehler nicht gelernt und schon zwei Jahre danach zogen wieder zwei junge „Weibchen“ bei uns ein. Wieder mit den gleichen Problemen nur haben wir diesmal ein 2qm Gehege gebaut 🥰

Wie sich später herausstellte waren es dann doch nicht zwei Weibchen sondern ein Pärchen und schon nach einigen Monaten kam unsere Schoki auf die Welt (es war Gott sei Dank nur eines und ein Weibchen). Nachdem wir unseren Zoohändler dann damit konfrontierten (da die Verkäuferin eindeutig bemerkt hat etwas stimmt mit dem zweiten „Weibchen“ nicht) haben sie uns nur erklärt, es sei nicht ihre Schuld und wir könnten die Babys dann wenn sie 4 Wochen (!) alt sind zu ihnen bringen. Kein Entschuldigung oder sonstiges! Ich könnte jetzt wirklich noch viel mehr schreiben, möchte den Textrahmen aber nicht ausreizen. 😅

Meine Tiere aus dem Zooladen sind alle früh sehr krank geworden und gestorben. (Mit 3 Jahren) 😓 wir haben sie alle tierärztlich behandeln lassen, was aber leider nicht geholfen hat... (Zysten, Pilze, früher Schlaganfall...)

Erstes Foto = Baby Schoko

Zweites= unsere ersten Schweinchen

Drittes= unsere süße Pumpkin

Hallo 👋 also ich hab gelesen, dass diese Kuschelhöhlen (wenn sie nicht im Schutzhaus der Schweinchen stehen) ungeeignet sind, da die Kleinen glauben, wenn sie in dem Kuschelsack schlafen, schaffen sie die kalten Nächte draußen (im Winter). Leider ist dem nicht so und die Kleinen erfrieren 😬 (also so hab ich es wo gelesen, dass muss nicht heißen es muss stimmen 😉).

Danke für die Antworten 🥰

Ich hatte bereits vor ungefähr einem Jahr ein 5er Harem. In diesem Jahr hatten wir leider wirklich kein Glück mit unseren Tierchen:

Meine süße Pumpkin musste wegen Gebärmutterkrebs der schon bis zum Magen gewachsen ist eingeschläfert werden (wobei man hier sagen muss, dass wir sie davor kastrieren lassen haben, da ist aber leider erst das Ausmaß der Verbreitung klar geworden) 😭

Und ungefähr ein paar Wochen drauf hatte unsere Popi einen Schlaganfall und wir mussten sie auch Tierärztlich gehen lassen (wir hatten Sie aus schlechter Haltung, sie wurde auf 4 Jahre geschätzt 😬) 💔

Das Böse kommt ja bekanntlich selten allein also ohne weiter auszuschweifen hatten wir auch schlussendlich Tierarztkosten von rund 500€. Da wir eine Schweine Kasse haben in der immer rund 1000€ sind war das leicht zu stemmen 💪 (Körperlich mehr als seelisch 😭)

Habe gerade beschlossen den Schweinchen doch den ganzen Balkon mit 11qm zur Verfügung zu stellen 🥰

Jetzt sollen doch drei weitere Schweinchen einziehen.

Ein US-Teddy in Creme/Weiß

Ein CH-Teddy in Creme/Weiß/Schwarz

Und ein langhaariges California (entweder Lunky oder Peruaner ist noch nicht sicher)

Ab welcher Zahl könnte ich denn einen zweiten Kastraten holen?

Es sind zur Zeit so viele männliche Schweine auf der Suche (egal ob Tierheim oder Züchter) 😓