7 ist aber auch sehr süß 🥰
Beiträge von MeeriMamaMimi
-
-
Ich nehme 2, 9 und 10 😍🥰
-
Ja wobei sie in letzter Zeit teurer geworden sind (Corona- und Osternachfrage) 😑
Kastraten bekommt man bei uns nur im Tierheim, einer Zoohandlung (eine selbstständige) oder bei dem einen guten Züchter (!) den wir haben. Er züchtet CH Teddys die wirklich absolut bezaubernd sind 🥰 -
Im tierheim zählte ich auch mal nur 15 Euro weil ich Spenden mitgebracht hatte. Aus den Preis kann man nichts schließen.
Ich habe auch Spenden im Wert von 30€ mitgebracht.
Millie ist mein erstes Schweinchen aus dem Tierheim, also konnte ich den Preis nicht besonders gut einordnen.
Wie viel kosten die Schweinchen denn sonst im Schnitt so im Tierheim?Wir haben hier auch noch eine Auffangstation die für Weibchen 25€ und für Männchen 35€ (aber kastriert) verlangt. Sie leben rein aus Spenden und ich glaube die ihre Tierärztin kastriert die Tiere auch ehrenamtlich (sie sind auch eine Katzen und Kaninchen Hilfe/ Auffangstation).
-
Und unser Mädchen aus dem Tierheim hat nur (!) 10€ gekostet 😶🥰
-
Unsere Schweinchen aus der Zoohandlung haben zwischen 15-30€ gekostet.
Unsere Weibchen vom Züchter 25€ und unser Kastrat 90€ (55€ für die Kastration) was ich ganz in Ordnung finde ☺️ -
Ist dein Gehege aus Holz? Unseres ist ein Steckschranksystem mit unten 3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite an der breitesten Stelle. Dann haben wir noch eine über 1qm große Etage die glaub ich 1,8 Meter lang ist. Dafür haben wir zwei Pakete (also zwei Schränke) gebraucht und hatten sogar noch was übrig für ein Kaninchen Schlafgehege (bei meiner Schwester 😍) also ein Bereich der neben dem ständigen Auslauf in der Wohnung nur ihnen gehört 👍
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben zwei Gehege um den Preis wofür man sonst nicht mal eines bekommt 🥰
-
Pauschalisieren kann man einige Dinge nicht.
Generell finde ich die Fehlberatungen gemein und stellenweise fahrlässig.
Aber man lernt aus allen Fehlern die man macht
Ja stimmt 👍die Tierchen kommen bei uns aber auch aus verschiedenen Quellen, also ist der Gesundheitszustand natürlich auch unterschiedlich.
Sie kaufen zum Beispiel Privatleuten die Babys um 5€ ab und verkaufen sie dann um 30€Ich habe schon oft bei solchen Beratungen zugehört und glaube die Angestellten in den Zooläden kennen sich selbst noch weniger aus als die angehenden Besitzer😬 wirklich Horror wie sie den Käufern einen 100x50 Gitterkäfig für zwei Kaninchen einreden! Und die Kosten dann auch oft weit über hundert Euro!
Mein Gehege ist selbstgebaut und hat 70€ gekostet (4qm für aktuell vier Tiere 🥰). -
Das überhaupt zu verallgemeinern geht meiner Meinung nach nicht. Unsere Erfahrungen sind genau so unterschiedlich wie bei vielen anderen Usern auch.
Genau deshalb hab ich das Thema auch eröffnet ☺️Um die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen zu sammeln 👍
-
Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen Schäden durch schlechte Fütterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.
Bei mir ist es eher so...
Im Tierheim vergeben sie die Tierchen extremst schnell und erkundigen sich nicht besonders über das neue Zuhause. Da weiß niemand wo das Schweinchen herkommt und wo es hinkommt 🤷🏽♀️
Mir ist es da lieber sie kann bei mir einen schönen Lebensabend verbringen als wenn sie von einem mini Gehege zum nächsten kommt.Der Link war ein Foto, welches ich angefügt habe ☺️ Stell es nochmal rein 👍
-
Eure zahlreichen Antworten freuen mich wirklich sehr 🥰
Jetzt hätte ich (falls es jemanden interessieren würde) gerne noch ein paar Meinungen zu Tierheimen gesammelt ☺️
Unsere Millie ist unser erstes Tierheimschweinchen und was soll ich sagen, wir sind total verliebt in sie und ihre tolle Art 🥰 natürlich ist es abhängig davon wo die Schweinchen herkommen und wie sie behandelt wurden. Ihr ging es körperlich nicht sehr gut (zu lange Nägel, filzige Haare und untergewichtig) dafür wurde sie dort aber weitgehend schon aufgepäppelt und Tierärztlich untersucht 👍
Wie sind eure Erfahrungen?
-
Falls noch fragen sind stellt sie ruhig, ebenso gibt es noch mehr über meine Meerschweinchen unter meinem Instagram Account: treue_glueckspfoten
Und ich bin gleich auf Instagram gegangen und folge dir jetzt 😂
-
Naja einen ordentlichen Bauch hat er schon 🤣im neuen, größeren Gehege hat er halt mehr Platz und düst die ganze Zeit herum wie eine Rennsemmel 😱😂 da hat er schon mal ein paar Gramm verloren...
Übrigens danke für die Fotos 🥰 sowas von süße Schweinchen 🐷 -
Meerschweinchen sind keine Bergziegen. Ihre Gelenke sind für sowas nicht gemacht. Spätestens wenn sie alt werden oder Arthrose bekommen, werden sie die Treppen nicht mehr laufen können, wenn sie zu steil sind.
Außerdem laufen nicht alle Rampen! Meine Schweine kommen manchmal zur Urlaubsbetreuung zu meinen Großeltern und dort haben sie ein Gehege mit Rampe und meine Elsa hat diese noch nie benutzt!
Ja stimmt ☺️👍 unsere Rampen sind auch nicht so steil wie die aus dem Zoohandel. Da können sie schön entspannt rauflaufen.
Unsere Millie (Neueinzug vor 3 Wochen) geht auch nie die Rampe rauf 🤷🏽♀️ hängt tatsächlich vom Schwein ab ... -
Hallo 👋 also nach meiner Erfahrung benutzen die Schweinchen auch die Steilen Rampen mit der Zeit. Sie müssen so nur dran gewöhnen und schon düsen sie den ganzen Tag rauf und runter 🙈