Beiträge von Fsoko

Hallo, der Stall und Auslauf sind in einem offenen Unterstand, d.h. keine Sonneneinstrahlung,, leider steht dort die Luft dann auch bei solchen Temperaturen. Haben es heute mit Kühlakkus und feuchten Handtüchern und befeuchten der Steine auf ca. 31 Grad halten können. Bei 28 Grad wurden die vier wieder munter...

Guten Morgen,

unsere vier Meeris leben in einem Aussengehege (Stall und großer Auslauf). Gestern haben wir mal ein Thermometer in den Auslauf gestellt, da waren es zu Spitzenzeiten 34 Grad. Wir haben feuchte Tücher und Kühlakkus aufs Gitterdach gelegt, da ging es auf 30 grad runter, die Meeris lagen platt auf den vier Gehweg Platten, abends waren alle fit und haben gefressen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir sie ab heute mittag bis heute abend in die Garage bringen, in einen kleineren Auslauf ( 1,60 x 90) , da wir unterwegs sind und nicht kühlen können. Der wäre für vier zwar echt klein, aber für ca. 6 Std. Und max 28 Grad wäre das vielleicht eine Option...was denkt ihr?

LG

Danke für eure Antworten, wir werden noch ein wenig warten mit dem Raussetzen - eilt ja nicht, der Stall draußen ist nur etwas größer.

Die Konstruktion ist so, dass wir einen "normalen" Stall haben, der isloliert ist (also winterfest), an die obere Etage ist ein Übergang montiert, der zum Freilauf führt - das ist ein 2x0,90 m Holztisch (also auf ca. 80 cm Höhe), der umrandet ist mit Holzbrettern und oben drauf ist ein klappbarer, verschließbarer Deckel aus Leisten mit Volierendraht. Damit der Holztisch nicht so schnell verrottet, haben wir darauf Gewebeplane und dann Teichfolie. Als Untergrund werden wir wohl eine Mischung aus Gehwegplatten und normalen Einstreu nehmen - oder hat jemand eine andere Idee? Zur Zeit nehmen wir Leinenstroh, gemischt mit Holzspäne, das finden die drei immer super, wenn es frisch drin ist!

Werde nun auf euer Anraten das Holz drum herum lackieren - dauert ja noch etwas, bis die drei raus können ;-).

Hallo, unsere drei Schweinchen haben sich bei uns mitlerweile gut eingelebt, zur Zeit leben sie drinnen, in einem 1,80x 0,95 m großen Auslauf. Sie sollen aber zukünfitg draußen gehalten werden. Wir haben einen offenen Unterstand im Garten. Hier drin steht ein isolierter Stall, der mit einem Auslauf von 2x 0,90 m verbunden ist (einem ehemaligen Tisch, der gerade umgebaut wird ;-)). Da das Wetter ja schon ganz gut ist, wollte ich mal nachhören, ob man denn die drei schon in den nächsten Tagen raus setzen kann. Nachts ist es ja immer noch etwas kühl, aber Frost ist nicht mehr in Sicht.

Eine weitere Frage ist, wie der Boden bei dem Auslauf "ausgestattet" werden könnte. Wir haben eine Teichfolie auf die "Tischplatte" getackert, drumherum kommen einfache 40 cm hohe Holzbretter. Oben drauf einen Deckel mit Volierendraht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob auf die Teichfolie noch etwas als "Schutz" nach unten drauf sollte, z.B. Gehwegplatten oder PVC Boden, bevor dann ein Einstreu (welcher auch immer) oben drauf kommt. Sollte man das Holz drum herum noch irgendwie lackieren als Schutz vor Urin??

Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung ;)

Danke für eure Antworten

LG Frauke

Sie finden es toll, unter der Brücke her zu laufen, bzw. drunter zu sitzen aber drüber....? Kann das zu steil sein? Hänge mal ein Foto an...

Beim Saubermachen heute morgen waren ein paar von den Köttelchen ganz matschig - ist das schon Durchfall? Sie bekommen zur Zeit nur Gurke, Paprika, Möhren (-grün), Salat, Basilikum und Petersilie - Zuccini, Fenchel, Sellerie, Mairübe und Pastinake lassen sie liegen. Gestern hat jeder ein Blättchen Löwenzahl bekommen.

So, die Erweiterung ist seit ein paar Tagen aufgebaut - und sie wird aber noch völlig ignoriert, trotz Spuren aus Salat ;-) - Ich denke, sie trauen sich nicht, da sie über eine Brücke müssen. Im Laufe der Woche kommt aber ein "Erzieher" dazu - der ist wohl ganz entspannt und zutraulich, der wird ihnen dann hoffentlich den Weg zeigen!

Ich habe noch eine Frage zum Anfüttern von Löwenzahn/Gras. Wie viel sollte man ihnen zu Beginn geben, nur ein Blättchen jeder oder darf es auch mehr sein?

Habe gerade mal das Songmics Regal bestellt - ist für mich als "Nichthanderkerin" einfacher - werde den Stall mal damit erweitern. Wenn alles fertig ist, werde ich mich mal nach einem "Erzieher" umsehen. Meine Kinder finden das toll ;-)

Ok, dann werden wir mal gucken, dass wir zwei noch dazu nehmen, allerdings erst, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist.

Der Stall ist 1,60m x 0,90 m - allerdings ist das nur eine Übergangslösung, wir haben einen Stall für draußen schon da - eigentlich war der Plan, dass wir zwei Meeris ab Mai in einen großen, doppelstöckigen Außenstall haben wollten, allerdings wurden wir mit den beiden Kleinen etwas überfallen, da sie aufgrund einer Allergie nicht mehr gehalten werden konnten und ins Tierheim sollten. Wir hatten das auch schon gehört mit einem "Erzieher" Meerschwein, aber wir wollten jetzt nicht direkt drei in so einen kleinen Stall packen - sondern bis Mai warten, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist und sie raus können - ich hoffe, dass es dann nicht zu spät mit dem "erziehen" ist??

Wir haben übrigens die beiden gerade gewogen - 615g und 585 g.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die beiden noch nicht gewogen, da sie noch sehr scheu und schreckhaft sind.

Was meint ihr, wann kann man damit anfangen? Ich möchte die "Scheu" nicht noch schlimmer machen, indem ich sie jetzt schon anfasse und hochnehme. Zur Zeit kommen sie zwar raus, wenn ich im Raum bin, sobald man sich aber dem Käfig nähert, verschwinden sie wieder.

Ich werde die Menge an Futter mal erhöhen, gerade nachts scheinen sie ordentlich zu fressen, da morgens der Napf leer ist, im Gegensatz zu heute mittag - da ist immer noch was drin. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie keinen Sellerie und Zuccini mögen ;-), Tomate und Salat ist immer schnell weg.

Noch eine Frage zum frischen Gras, habe hier in der Nähe eine tolle Wiese, kann ich da ein paar Halme pflücken und sie ihnen dirket anbieten?

LG Frauke

Hallo, liebes Forum!

Am Freitag hat unsere Familie zwei Meerschweinchen aufgenommen, die beiden Mädchen sind ca. 3 Monate alt únd heißen Madonna und Tikkani. Da wir Meerschweinchen Neulinge sind haben wir im Vorfeld ganz viel darüber gelesen und uns bei erfahrenen Meerschweinchenhaltern erkundigt.

Ich hätte jetzt aber trozdem noch eine Frage. In der Futterliste steht häufig, z.B. der Gurke "nicht zuviel fütter". Oder bei der Tomate - ist eine mittelgroße Tomate bei zwei Meerschweinchen schon zu viel? Auch beim Salat steht auf einigen Info Seiten "langsam anfüttern" - was genau heißt das, erstmal ein Blatt für beiden?

Von ihrem alten Zuhause haben wir nur die Info, dass sie an Grünfutter gewöhnt sind. Außerdem haben wir einen Beutel "getrocknete Petersilie" mitbekommen. Sollten wir das dazu füttern, und wenn ja wieviel davon? Zur Zeit füttern wir sie 3x täglich mit Frischfutter - gibt es da einen Richtwert, was Meeris in dem Alter mengenmäßig so futtern "sollten". Heu haben sie jederzeit zur Verfügung. Noch eine letzte Frage - da wir nicht wussten, welche Art und Weise der "Tränke" sie kennen, haben sie einen Napf und eine Nippeltränke zur Verfügung - nur keiner von uns hat sie bisher mal trinken gesehen. Ist das auch normal?

Sorry, für die vielen Fragen - aber lesen ist eine Sache, wenn man dann selber die Verantwortung hat - ist das schon was anderes ;-)

Viele Grüße!

Frauke