Beiträge von Lillygypsy

Meiner Minou wurden mit 3 Jahren zwei hintere Backenzähne unten gezogen.

Die Maus musste danach zwar regelmäßig zur Korrektur, hat aber ansonsten noch zwei Jahre glücklich gelebt, bis sie wegen einer schlimmen Krebsgeschichte (die aber mit den Zähnen nichts zu tun hatte) eingeschläfert werden musste.

Das war meine bisher erste und einzige Erfahrung in dieser Richtung (zum Glück).

LG Lilly

Hallo,

da ich gerade selbst welche habe, werfe ich jetzt einfach mal Grabmilben in den Raum. Wurde in die Richtung auch untersucht?

Meine hatten da anfangs auch noch keine kahlen oder offenen Stellen und das Fell sah gut aus, es fiel lediglich durch vermehrtes Kratzen auf und ein Kastrat "biss" sich immer mal wieder in den Rücken bzw. putzte sich dort sehr intensiv (Haut und Fell sahen aber auch an der Stelle weiter gut aus).

LG Lilly

Hallo,

Ich war dann heute mit Johnny gleich beim Tierarzt. Die Stelle kommt von den Milben, also kein Pilz so wie es aussieht. Immerhin eine gute Nachricht 🙏🏻

Danke noch einmal für alle Antworten!

*Fini*

Stimmt, leider...

Sobald es den Wutzen wieder besser geht muss ich auch wieder Bilder machen und was posten, aber momentan fehlt es mir da echt an Lust zu und die Schweinchen sind auch so schon genervt genug😟

Da habe ich mich bzgl der Milben evtl. missverständlich ausgedrückt. Freitag wurden die Grabmilben festgestellt und da erfolgte auch die erste Gabe von Ivomec. Das ist also erst drei Tage her. Die anderen beiden Nachbehandlungen stehen uns noch bevor, weg sein können die also noch nicht ;)

Marie-Luise

Genau, so ist es👍🏻

Lollo

Danke für den Hinweis, das behalte ich auf jeden Fall Mal im Hinterkopf, auch wenn es hier nicht die Ursache zu sein scheint ;)

kleinschweinugly

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung 👍🏻

Grabmilben wurden ja bereits Freitag diagnostiziert und die Behandlung gestartet.

Bezüglich der Stelle am Auge war ich heute auch direkt beim TA, die ist aber auf die Milben zurückzuführen.

Ich hoffe sehr, dass die Behandlungen der Würmer und Milben bald Erfolg zeigen und bei den Schweinchen dann endlich wieder Ruhe einkehrt...

Liebe Grüße

Lilly

Hallo und Danke für eure Meinungen. Dann werde ich auf jeden Fall direkt wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen 👍🏻

Momentan ist hier echt der Wurm drin...😟

Richtig, das ist Johnny!

Nein, zwischen den Jungs läuft alles super, genau so wie es sollte.

Die anderen haben auch keine auffälligen Stellen, bisher ist es nur diese eine bei Johnny überm Auge.

Es fing wohl damit an, dass Johnny vor zwei Wochen diese starken Aufgasungen hatte und daraufhin die Würmer gefunden wurden. Das tägliche behandeln und saubermachen über die fünf Tage war vielleicht zu viel Stress, auf jeden Fall wurden danach die Grabmilben gefunden. Davon scheinen aber (fast?) alle betroffen zu sein, zumindest kratzen sie sich alle auffällig häufiger und nicht nur Johnny. Und jetzt hat Johnny zusätzlich diese Stelle über dem Auge. Wie gesagt, sonst hat keiner irgendwelche Stellen und hatte auch nicht.

Liebe Grüße

Lilly

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat noch jemand Meinungen was es sein könnte :)

Kurz die Vorgeschichte:

Schweinchen haben Wurmbefall, wurden bereits mit Panacur 5 Tage behandelt und in ca. einer Woche wird die Behandlung wiederholt.

Gleichzeitig haben die Schweinchen am Freitag Grabmilben diagnostiziert bekommen und werden dagegen mit Ivomec behandelt (3x mit jeweils 10 Tagen Abstand).

Eines hat seit heute das Fell über dem Auge weg, die Haut hat an der Stelle so weiße Schuppen(?). Vorhin habe ich ihn auch dabei erwischt wie er sich dort gekratzt hat.

Meint ihr das kann noch eine Reaktion auf die Grabmilben sein und geht durch das Mittel wieder weg? Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass der Viecher die ersten Tage nach der Behandlung noch einmal einen stärkeren Juckreiz verursachen... Bisher hatte sonst kein Schweinchen irgendwelche offenen oder haarlosen Stellen. Momentan ist er auch der einzige mit sowas.

Oder ist das eher Pilz?

Ich bin mir da irgendwie komplett unsicher... und habe die Befürchtung es ist Pilz 😢

Ich würde sonst morgen versuchen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, gerade wenn es Pilz ist muss da ja schnell geholfen werden. Das Immunsystem meiner Gruppe scheint durch die Würmer und Grabmilben eh gerade komplett down zu sein:(

Danke euch und liebe Grüße

Lilly