Beiträge von Lillygypsy

Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?

Hi.

Ich hatte bisher 3 Zahnschweinchen, diese bekamen die Probleme mit 2, 4 und 5 Jahren. Davor nie Probleme mit den Zähnen.

Es ist also durchaus möglich, dass diese später auftreten, wie bei allen Krankheiten, schätze ich.

LG Lilly

Von der Meerschweinchenhilfe Poll habe ich schon einige Schweinchen übernommen, die haben auch viele Pflegestellen in der Umgebung und sind alle sehr nett gewesen und kümmern sich gut um die Schweinchen.

Die Franzi von den Notmeerschweinchen in Hürth ist auch super nett, ein Schweinchen von ihr habe ich noch nicht übernommen, sie hat mir aber Anfang des Jahres bei meinen Notmamas mit viel Rat zur Seite gestanden.

https://franzismeeris.jimdofree.com/

Und eine Bekannte hatte ihren letzten Kastrat von der Schweinchenarche geholt und war da auch recht zufrieden, selbst hatte ich mit denen noch keinen Kontakt.

https://schweinchenarche-phoenix.jimdofree.com/

Das sind die einzigen (guten) Notstationen, die mir hier im Köln-Bonner-Raum bekannt sind :)

Wenn die Kleine nachweislich gesund ist, einfach rein. In dem Alter gibt es selten Probleme.

Ich miste meist vorher noch einmal, stelle die Häuser um und gebe neues Frischfutter rein, nötig ist das aber nicht.

LG

Schön haben es die Scheinis im neuen Heim! Die Idee, innen eine Fleeceteil zu machen finde ich klasse! Spart Streu, ist praktisch zum saubermachen und Fenster öffnen und Schwein hat Abwechslung.

Genau, das Müllproblem war ein entscheidender Punkt. Wir haben jetzt nur noch eine Restmülltonne zum Entsorgen der Streu, die ist schnell voll. Außerdem popcornen die Schweinchen auf dem Fleece sehr gerne und so können sie sich aussuchen welchen Untergrund sie gerade lieber mögen :D

Der Rest ist natürlich auch ein positiver Nebeneffekt :3

Hallo, sieht toll aus. Woraus besteht die "Trennung" von Streu auf Vlies? LG :)

Wie Löwenzahn vermutet hat ganz normale Pflastersteine aus dem Baumarkt.

Die sind sehr praktisch und halten einen Großteil der Streu da wo sie hingehört. Außerdem laufen die Schweinchen sehr gerne einfach darüber (manchmal wirklich ne komplette Runde die Steinkette entlang), im Sommer sind die Steine ein beliebter Ort weil die was kühler sind, sie verhindern zudem, dass die Schweinchen an den Ecken vom Fleece knabbern können und ich muss deutlich seltener die vorderen Krallen schneiden. Ich bin mega happy damit ^^

Hier gibt es noch ein Video vom Erkunden der Schweinchen von gestern Abend :D

Hallöchen,

es ist vollbracht, die Schweinchen sind heute Abend umgezogen 🎉

Letztes Wochenende haben wir das neue Gehege aufgebaut in der neuen Wohnung. Sie haben jetzt etwas über 2m² mehr zur Verfügung als im alten Gehege🥰

Maße sind jetzt 2,90 x 3,10 m, also 9m².

Hier ein paar Zwischenschritte vom Bau:

Zuerst haben wir den Boden mit Malerfleece ausgelegt

Dann den Einstreubereich mit Holzboden ausgelegt und die Wände angeschraubt

Teichfolie festgetackert

Leisten angenagelt, damit sie die Enden der Teichfolie nicht anfressen können

Und alles eingestreut, Fleeceteil ausgelegt und eingerichtet 🥰

(Allerdings nur ein Teil der Einrichtung, der Rest hat nicht mehr ins Auto gepasst und folgt morgen 😅)

Und nun.....

Abreisebereit!

IMG_20201121_193314.jpg

War gar nicht leicht die Reisegruppen festzulegen.

Durch Boxenmangel (wann reist man schon mit 11 Schweinchen gleichzeitig?😝) müssten drei Schweinchen im Wäschekorb reisen, da konnten natürlich nur welche rein die nicht rausspringen. Die Wahl fiel da sehr eindeutig auf Aska, Wölkchen und Martha😅

Da Hemingway es gar nicht mag auf engem Raum mit den anderen zu sein und ich die Jungs ja sowieso in unterschiedliche Boxen packen musste, bekam er die kleine Box für sich.

In den anderen Boxen reiste Johnny mit Schnuppe, Mallow mit Merci und Shayla, Velvet und Domino zusammen.

Anfangs hatten Mallow und Velvet noch getauscht, aber Shayla und Mallow sind dich schon vor der Abfahrt so heftig angegangen, dass der Tausch sein musste. Danach hat alles super geklappt 😊

(War nur knapp 5 Minuten Fahrt, zum Glück 🙈)

Muss auch witzig ausgesehen haben, drei boxen auf der Rückbank angeschnallt, Wäschekorb auf dem Beifahrersitz und die kleine Box dort im Fußraum 😂

Im neuen Gehege haben sie dann gleich alles erkundet und natürlich gefuttert🤭

Und was Shayla hier getan hat? Anscheinend hat sie ihre Nase etwas zu tief in den Kürbis gesteckt, aber wie sie es geschafft hat ihre GANZE Blesse orange zu machen, weiß ich auch nicht... Sah aus wie mit Textmarker angemalt 🤣

Ich bin auf jeden Fall super happy, dass alles so gut geklappt hat und sich die Süßen bisher schon einigermaßen wohlfühlen. Ich denke, dass sie sich jetzt schnell einleben werden und hoffentlich glücklich mit ihrem neuen Heim sind🥰

Ich weiß noch, dass ich in der Grundschule immer ein Meerschweinchen wollte, warum kann ich nicht mehr sagen, aber meine Eltern haben es mir da (zum Glück) nicht geholt. Wir hatten auch keine anderen Haustiere, meine Eltern können mit Tieren nichts wirklich anfangen.

Der Wunsch kam erneut auf als ich 12 war, da hatte eine Freundin aus der Schule zwei Meerieböcke. Mit der Auflage die Pflege selbst zu übernehmen (füttern, Misten usw - Fahrten zum Tierarzt sowie die Kosten für alles haben meine Eltern natürlich übernommen), habe ich dann meine ersten beiden Mädels bekommen (aus Zoohandlung, inkl. Gitterkäfig usw... 😟)

Ich habe dann irgendwann angefangen sehr viel zu lesen auch in Foren und bin so schnell auf viel gestoßen was ich verbessern könnte, so haben meine beiden Mädels mit 2,5 Jahren noch das Leben mit Kastrat in einer Großgruppe in einem riesen EB kennenlernen dürfen ♥️

Inzwischen habe ich seit 14 Jahren Schweinchen und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen 🥰

Warum es ausgerechnet Meerschweinchen und nicht Kaninchen, Hamster, Ratten oder so geworden sind, kann ich aber nicht klar beantworten, doch ich wollte nie ein anderes Kleintier als Meerschweinchen. Mein Herz scheint einfach von Anfang an sie verloren gewesen zu sein 😅

Ich habe auf meiner Suche nach staubarmer Einstreu mehrere getestet und meine persönlichen Sieger sind Boxengold und Plospan Granulat die jetzt in den Langzeittest gehen, wobei an das Granulat schwer bis gar nicht zu kommen ist (gerade in Coronazeiten).

Andere Einstreu war zwar auch staubarm, hat mich aber bzgl Saugfähigkeit oder Oberfläche nicht überzeugt.

Ich hatte 2014 Mal einen ganz massiven Befall. Ich habe da den ganzen EB vor und nach den Behandlungszyklen (war meine ich 5 Tage baycox, 5 Tage Pause, 5 Tage baycox) heiß mit Essigwasser ausgewaschen, alles Streu dann auch entsorgt und täglich alle Bohnen so gut wie möglich abgesammelt. Einrichtung komplett weggeschmissen.

Ca. 1 Monat nach erfolgreicher Behandlung samt negativer Probe hatten die Schweinchen wieder welche (ob neu geholt oder ob irgendwo was zurückgeblieben ist, keine Ahnung).

Hier habe ich nur noch Medikamente gegeben und nach den jeweiligen Zyklen alles Streu gemistet, kein auswaschen oder absammeln zwischendurch. Nichts an Einrichtung weggeworfen oder speziell gereinigt oder ausgebacken. Kokzidien waren danach weg und kamen seitdem nicht wieder.

Scheint also beides zu funktionieren 🤔

Ich persönlich wasche aber lieber alles einmal gründlich ab, auch wenn es nur "für mich" sein sollte.

Würde auch auf songmics und Fleece umsteigen, das lässt sich leichter reinigen und macht weniger Müll.

Wo meine die Kokzidien damals her hatten weiß ich bis heute nicht, vermutlich aber von draußen durchs Gras oder durch das Gemüse aus dem Supermarkt eingeschleppt.

Urlaub mache ich auch selten bis gar nicht. In den letzten 10 Jahren war ich 2x für je eine Woche weg (zu der Zeit waren es aber "nur" 5 bzw. 6 Tiere), selten bin ich mal für 1-2 Tage weg. Ich kann mich auch gut Zuhause erholen und entspannen, dafür muss ich nicht verreisen.

Das muss einem natürlich klar sein, wenn man viele Tiere halten will, ebenso wie die Faktoren Zeit und Kosten. Irgendein Tier hat immer etwas (und sei es nur Martha, die aufgrund ihres Glaukoms 2x täglich Augentropfen braucht, das bis zu ihrem Lebensende). Das kann man nicht jeder Urlaubsbetreuung zumuten. Und im Umkehrschluss kosten gute Urlaubsbetreuungen bei so vielen Tieren auch entsprechend viel Geld.

Ich investiere das Geld aber lieber in Tierarztkosten und Futter und habe dafür jeden Tag meine Freude und Entspannung bei den Schweinchen, als dafür 2 Wochen oder so im Jahr wegzufahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden :D

GLG Lilly

Hallo☺️

Hier ein paar aktuelle Bilder der Bande aus ihrem Übergangsgehege.

Das alte Gehege wurde gestern Abend verlassen, das neue kann in den nächsten Wochen in der neuen Wohnung gebaut werden, solange wohnen sie in einem fast 10m2 Songmics Gehege in einem freien Raum und lassen sich dort verwöhnen. Haben sich sofort eingelebt und fühlen sich wohl 🤗

Gruppentechnisch ist alles super, zwischen den Jungs gibt es nach wie vor keine Reibereien und auch die Mädels sind brav (Mallow und Martha mögen sich zwar nicht so sehr und klappern sich manchmal an, aber sie können sich ja aus dem Weg gehen und machen es auch nicht ständig und wirken auch nicht weiter gestresst oder so). So kann es mit der Gruppe im großen und ganzen weitergehen 🥰

Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Gruppenkonstellation so lange gut geht bzw. gar so gut funktioniert. Die beiden kleinen Jungs sind jetzt knapp über 8 Monate alt. Der große 1,5 Jahre.

So, Zeit für Bilder 🙃

Hi Letty,

ich habe das Gewichtsheft meiner drei Notmamis sowie den 10 Babys wiedergefunden. Brauchst du die Daten noch? :)

Von der Geburt bis zur 6ten Woche der Kleinen von (fast) jedem Tag.

Von Merci, Domino und Johnny kann ich die Gewichte (wöchentlich) bis zum heutigen Tag auch noch geben, wenn du brauchst? ;)

Finde solche Statistiken und Entwicklungen immer mega interessant ☺️

Hänge zwei Bilder an, mit zoomen sollte man es lesen können.

Kurze Zusammenfassung:

1. Wurf:

Bambina, Ruby, Merle (0,3), geboren am 23.2.20

2. Wurf:

Merci, Domino, Pollux (2,1), geboren am 24.2.20

3. Wurf:

Bumblebee, Memory, Johnny, Mo (2,2), geboren am 01.03.20

Irgendwo in einer der Umzugskisten liegt auch noch das Gewichtsheft der vier Notbabys aus 2010. Allerdings habe ich momentan keine Ahnung in welcher, bei Bedarf kann ich das aber auch noch abfotografieren sobald ich es in der neuen Wohnung in der Hand habe (in ein paar Wochen allerdings erst🙈)

LG Lilly :)

Hallo :3

Mensch, es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich hier was geschrieben habe. Muss daran liegen, dass es momentan mit dem Umzug sehr stressig ist und ich zudem aufgrund des Wetters und der Dunkelheit kaum mehr dazu komme schöne Bilder von der Bande zu machen 🙁

Den 11 geht es gut und es ist weiterhin eine herrlich harmonische Gruppe 🥰

Die beiden kleinen Jungs (Domino und Johnny) sind jetzt (fast) 8 Monate, nach wie vor kein Stress. Die Rappelphase merkt man nahezu gar nicht. Bisher läuft es wirklich ideal🤗

Letzte Woche waren nur einen Abend Shayla und Wölkchen gleichzeitig brünstig. Das hat für ziemlichen Wirbel gesorgt. Am nächsten Tag dann auch noch Merci. In der Nacht hat einer von denen dann auch gezirpt. Aber da es einmalig war, vermutlich der Stress von 2-3 vor Hormonen durchknallenden Weibern. Hemingway und Johnny haben echt ihr bestes gegeben. Domino hat sich komplett rausgehalten 😅

Hier ein paar wenige Bilder die was geworden sind und da nicht von jedem eines dabei ist, noch ein kleines Video von heute morgen, wo es nach dem Misten Futter gab☺️

Domino

Johnny und Mama Schnuppe - können sie sowohl äußerlich wie auch vom Charakter nicht abstreiten🙈

Velvet

Aska

Mallow

Wölkchen

Merci

Gruppenbild ❤️

Doch ein Bild wo alle drauf sind, heute nach dem wöchentlichen TÜV entstanden. Hab denen Futter als Belohnung versprochen wenn sie stillsitzen - und tatsächlich haben sie mir den Gefallen getan😳

Gab dafür natürlich einen großen Salat im Anschluss🥰

Ich habe in diesem Jahr auch viel getestet an Einstreu und jetzt zwei Favoriten:

- Boxengold

- Plospan Granulat

Beide staubarm, gut zu Misten und nicht zu hart oder spitz. Es bleiben lediglich die Köttel oben liegen und vollgepinkelt ist es sehr schwer. Es ist sehr lose im Sack, wodurch der Sack für weniger Fläche reicht und dadurch preislich höher liegt. Und ich bekomme es nur im Internet. Aber die positiven Aspekte überzeugen mich bei beiden am meisten, sodass ich eines der beiden nehmen werde.

Weniger überzeugt haben Leinstreu (zwar kompostierbar, aber sehr rutschig und teils gefährlich picksig), Plospan Exzellente XL (saugt null, taugt nur als überstreu, reicht aber eeewig), Allspan Granulat (sehr harte Oberfläche, wenig ergiebig) und Gold horse Span sowie multifit und chipsy (staubig).

Meine Bande ist bei Heu auch sehr wählerisch. Die haben anfangs nur das Allgäuer Heu von Fressnapf genommen, für 11 Schweinchen ist der Kilopreis aber auf Dauer zu teuer und es war auch meistens sehr fein.

Jedes andere getestete Heu blieb jedoch unangetastet liegen, bis ich dann das von Heu-Tom probiert habe. Das wurde sogar noch besser gefressen (1. + 2. Schnitt gemischt) als das von Fressnapf und ist preislich auch super.

Ich bin seit einem halben Jahr und ca. 8 bestellten Ballen mega zufrieden damit 😊