Beiträge von Lillygypsy

Ich habe eine "Mauer" aus Pflastersteinen als Abgrenzung zwischen Streu- und Fleecebereich, insgesamt hat die eine Länge von ca. 5,5 Meter. Die Schweinchen laufen sehr gerne auf dieser entlang, auch ohne die Absicht den Bereich wechseln zu wollen. Scheint Spaß zu machen.

Seit ich diese Steingrenze integriert habe, muss ich übrigens bei den meisten tatsächlich seltener Krallen schneiden als vorher.

Ansonsten würde meiner Meinung nach nur noch Erde, Gras oder Moos als anderer Untergrund interessant sein. Zu den von dir aufgezählten anderen Vorschlägen hast du ja schon Meinungen gehört, die insoweit teile.

Ich habe sowohl eine Hausstaub- wie auch eine Heuallergie.

Für meine Schweinchen nutze ich aktuell Boxengold, ein Pferdeeinstreu (gibt es aber inzwischen meine ich auch für Kleintiere?) und das ist ziemlich staubarm. Da merke ich die Allergie gar nicht. Es fliegt auch kein sichtbarer Staub beim Misten und Verteilen, so wie bei den meisten Holzspänen.

Heu ist zwar ne andere Geschichte, aber auch hier ist Qualität wichtig. Auf das jetzige Heu reagiere ich z.B. fast gar nicht (muss die Nase schon seeeeehr reinstecken um was zu merken), wobei ich beim alten durchs bloße Anfassen direkt juckenden roten Ausschlag bekam und sobald ich nur in der Nähe des Heus war, ne laufende Nase und juckende Augen hatte.

Heu gibt es hier in dem Heuhaus vom Knastladen und einer Raufe von denen. Die verteilen das auch mit Raufe gut im ganzen Gehege.

Kräuter und Co. gibt's aus normalen Kaninchenfutternäpfen (oder großen Näpfen für Meerschweinchen). Meist 1-2 x die Woche ein wenig.

Frischfutter schneide ich in kleine bis mittelgroße Stücke bzw. zerreiße die Salatblätter (pro Sorte muss min. ein Stück für jedes Wutz da sein, Größe variiert) und verteile es im kompletten Gehege, damit sich die 11 Schweinchen nicht mehr um das Futter zanken als eh schon. Das Futterstück des anderen ist ja doch immer das leckerste🤷🏼‍♀️

Frischfutter bekommen sie morgens und abends.

Für Futterspiele ist im normalen Alltag meistens nicht die Zeit, daher ist das eher ne Ausnahme 🙈

Hol dir am besten eine zweite Meinung ein. Mein Siggi war damals 4 Jahre als sein Auge entfernt werden musste, weil ein Tumor darunter war und den Augapfel rausgedrückt hat.

Ich habe auch schon mehrere Tiere mit 6-7 Jahren operieren lassen. Ein Mädel war 5, als ihr das Bein amputiert wurde. Und selbst wenn sie bei der OP sterben würde, so hast du ihr wenigstens die Chance gegeben es zu schaffen. Du brauchst allerdings einen guten Tierarzt!

Zuerst rate ich aber eine Zweitmeinung einzuholen, evtl sogar von einem Tieraugenarzt. Mit etwas Glück lässt sich das Auge vielleicht noch retten.

Meiner Erfahrung nach kosten Frühkastrationen zwischen 60-150 €, habe damals mehrere Tierarzte angerufen und nachgefragt. Die meisten waren bei ca. 80 €. Das ist also normal.

Vermittelt habe ich die Babys meiner Notmädels einmal mithilfe einer Notstation in der Nähe (sie hat über Facebook und Co. die Kleinen vorgestellt, Kontakt und Vermittlung lief über mich) und tatsächlich über Ebay. Gerade beim Letzteren bekam ich natürlich auch viele unseriöse Anfragen, aber ich habe da sehr genau aufgepasst und da ich die Kleinen auch in ihr neues Zuhause gebracht habe, konnte ich mich vor Ort noch einmal von allem überzeugen. Mir persönlich war es wichtig zu sehen wohin die Kleinen kommen und allen 7 geht es jetzt ein knappes Jahr später super und ich bekomme immer mal wieder Bilder und kurze Berichte.

Solltest du, Y-Detektive, dich dabei allerdings unsicher fühlen, würde ich auch dazu raten dir die Hilfe einer guten Notstation zu holen und evtl. die Vermittlung über diese laufen zu lassen, damit die Kleinen auch wirklich ein gutes Zuhause für immer finden.

Ich verfolge die Züchterin auf Insta und habe das da schon vor einer Weile mitbekommen als sie es geändert hat, die Idee ist absolut super und es sollten viel mehr Züchter so etwas übernehmen.

Man hat auf einen Blick die wichtigsten Infos und Anfänger werden evtl. zum Nachdenken angeregt :)

Mich machen Züchter skeptisch, die niemandem einen (aktuellen) Einblick in ihre Haltung geben.

Zudem sind bei dieser Zucht sehr viele Abgabetiere vorhanden und extrem viele unterschiedliche Rassen und Farben, was ja kaum für ein konkretes Zuchtziel spricht. Dafür scheinen die Abgabeböckchen aber alle kastriert zu sein.

Ich persönlich würde allerdings schon aus dem ersten Grund kein Tier von dort nehmen, ich möchte mir bei Züchtern immer ein Bild davon machen wie die Tiere dort leben. Erzählen und Bilder zeigen können die Leute viel, Gegebenheiten vor Ort sind allerdings eindeutig.

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich rate dir auch dringend Ausschau nach einem erwachsenen (ca. 1,5-2 Jahre alten) Kastraten zu halten, der gut sozialisiert ist und deinen beiden Mädels Sozialverhalten beibringt. Am besten wendest du dich hierfür an einen seriösen Züchter (vorsichtig; es gibt hier viele schwarze Schafe, die sich Züchter nennen, aber Vermehrer sind) oder an eine gute Notstation. Wenn du uns die ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennst, können wir dir vielleicht schon welche nennen.

Vom Platz her sollten es min. 2 m² auf einer Fläche sein mit möglichst einer langen Rennstrecke.

Ich nehme als Pipischutz fürs Holz Teichfolie, einfach drauflegen, an den Seitenwänden etwas hochziehen, festtackern und Holzleisten als Beißschutz drüber nageln.

Das ist mein aktuelles Gehege (ich habe teils Einstreu, teils Fleece und mich vorne für Songmics entschieden)

Hier sind ein paar Zwischenschritte vom Bau zu finden, fängt ab dem 4. Beitrag an:

https://www.meerschweinchen-ra…gro%C3%9Fgruppe/?pageNo=3

Für Plexiglas empfehle ich auch Holzleisten mit Nut zu nehmen und lieber mehr kleine Scheiben nebeneinander als eine große.

Bei meinem ersten Bau hatte ich Scheiben mit 140cm Länge, die bogen sich trotz Nut manchmal etwas durch, wenn ein Schweinchen sich dagegen gedrückt hat und einmal ist es sogar vorgekommen, dass sich zwei direkt an der Scheibe gestritten haben und eines dann so hart gegen die Scheibe gesprungen ist, dass diese rausgedrückt wurde und das Schweinchen mit der Scheibe abgestürzt ist. Zum Glück war die Etage nur knapp 30cm hoch und darunter lag Heu und kein anderes Wutz wurde getroffen. Seitdem sind meine Scheiben aber nur noch max. 40cm lang und auf längeren Strecken hatte ich dann mehrere nebeneinander in jeweils separate Fassungen gemacht.

Um einen möglichst realistischen /schwein-Wert zu bekommen ist jeder erfahrene Halter hier im Forum herzlich dazu eingeladen seinen Wert mal auszurechen und hier zu posten

Ich liege seit 10 Jahren bei jährlich zwischen 1000-1500 € Tierarztkosten, nur 2015 war ich mal mit 300 €/Jahr darunter. Gruppengroße variierte dabei zwischen 5-10 Tieren (meistens waren es in der Zeit 6-7 Tiere auf einmal), Alter meist gut gemischt.

Im Endeffekt kommt es auch ein wenig aufs Glück an, wie anfällig die Schweinchen sind. 2020 hat nur das Auge meiner Martha alleine rund 800€ gekostet. Hätte ich 10 Schweinchen mit ihrem Problem, wäre ich arm.

So pendelt es sich bei egal welcher Gruppengröße bei mir auf den Wert von 1000-1500 € jährlich ein und damit plane ich aktuell auch immer.

Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen, über min. 3 Tage gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt. Grundsätzlich halte ich auch einen allgemeinen Gesundheitscheck beim Tierarzt für sinnvoll, insbesondere wenn das neue Schweinchen aus schlechten Verhältnissen kommt. Nicht, dass du dir da eine Krankheit oder Parasiten in die Gruppe schleppst.

Das sie frisst ist aber super, vielleicht ist sie dem Mensch gegenüber tatsächlich einfach sehr scheu und ängstlich. So eine Kandidatin hatte ich hier auch schon einmal, auch die gewöhnen sich mit der Zeit daran :)

Glückwunsch, super das alles unproblematisch geklappt hat :D

Meinen Notmamis hatte ich nach Ende der Geburt ca. ne Stunde Ruhe gegönnt, bevor ich die Kleinen sowie die Mami ganz kurz zum Wiegen rausgenommen habe. Geschlechter und erste Fotos gab es dann beim ersten "regulären" Wiegen einige Stunden später am Abend (bzw. bei denen die spät abends geboren sind, am nächsten Morgen).

Mit dem Stronghold würde ich vom Gefühl her auch noch warten. Außer die TÄ sagt es sei unbedenklich.