Hallo und herzlich Willkommen!
Ich rate dir auch dringend Ausschau nach einem erwachsenen (ca. 1,5-2 Jahre alten) Kastraten zu halten, der gut sozialisiert ist und deinen beiden Mädels Sozialverhalten beibringt. Am besten wendest du dich hierfür an einen seriösen Züchter (vorsichtig; es gibt hier viele schwarze Schafe, die sich Züchter nennen, aber Vermehrer sind) oder an eine gute Notstation. Wenn du uns die ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennst, können wir dir vielleicht schon welche nennen.
Vom Platz her sollten es min. 2 m² auf einer Fläche sein mit möglichst einer langen Rennstrecke.
Ich nehme als Pipischutz fürs Holz Teichfolie, einfach drauflegen, an den Seitenwänden etwas hochziehen, festtackern und Holzleisten als Beißschutz drüber nageln.
Das ist mein aktuelles Gehege (ich habe teils Einstreu, teils Fleece und mich vorne für Songmics entschieden)
Hier sind ein paar Zwischenschritte vom Bau zu finden, fängt ab dem 4. Beitrag an:
https://www.meerschweinchen-ra…gro%C3%9Fgruppe/?pageNo=3
Für Plexiglas empfehle ich auch Holzleisten mit Nut zu nehmen und lieber mehr kleine Scheiben nebeneinander als eine große.
Bei meinem ersten Bau hatte ich Scheiben mit 140cm Länge, die bogen sich trotz Nut manchmal etwas durch, wenn ein Schweinchen sich dagegen gedrückt hat und einmal ist es sogar vorgekommen, dass sich zwei direkt an der Scheibe gestritten haben und eines dann so hart gegen die Scheibe gesprungen ist, dass diese rausgedrückt wurde und das Schweinchen mit der Scheibe abgestürzt ist. Zum Glück war die Etage nur knapp 30cm hoch und darunter lag Heu und kein anderes Wutz wurde getroffen. Seitdem sind meine Scheiben aber nur noch max. 40cm lang und auf längeren Strecken hatte ich dann mehrere nebeneinander in jeweils separate Fassungen gemacht.