Beiträge von Lillygypsy

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich rate dir auch dringend Ausschau nach einem erwachsenen (ca. 1,5-2 Jahre alten) Kastraten zu halten, der gut sozialisiert ist und deinen beiden Mädels Sozialverhalten beibringt. Am besten wendest du dich hierfür an einen seriösen Züchter (vorsichtig; es gibt hier viele schwarze Schafe, die sich Züchter nennen, aber Vermehrer sind) oder an eine gute Notstation. Wenn du uns die ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennst, können wir dir vielleicht schon welche nennen.

Vom Platz her sollten es min. 2 m² auf einer Fläche sein mit möglichst einer langen Rennstrecke.

Ich nehme als Pipischutz fürs Holz Teichfolie, einfach drauflegen, an den Seitenwänden etwas hochziehen, festtackern und Holzleisten als Beißschutz drüber nageln.

Das ist mein aktuelles Gehege (ich habe teils Einstreu, teils Fleece und mich vorne für Songmics entschieden)

Hier sind ein paar Zwischenschritte vom Bau zu finden, fängt ab dem 4. Beitrag an:

https://www.meerschweinchen-ra…gro%C3%9Fgruppe/?pageNo=3

Für Plexiglas empfehle ich auch Holzleisten mit Nut zu nehmen und lieber mehr kleine Scheiben nebeneinander als eine große.

Bei meinem ersten Bau hatte ich Scheiben mit 140cm Länge, die bogen sich trotz Nut manchmal etwas durch, wenn ein Schweinchen sich dagegen gedrückt hat und einmal ist es sogar vorgekommen, dass sich zwei direkt an der Scheibe gestritten haben und eines dann so hart gegen die Scheibe gesprungen ist, dass diese rausgedrückt wurde und das Schweinchen mit der Scheibe abgestürzt ist. Zum Glück war die Etage nur knapp 30cm hoch und darunter lag Heu und kein anderes Wutz wurde getroffen. Seitdem sind meine Scheiben aber nur noch max. 40cm lang und auf längeren Strecken hatte ich dann mehrere nebeneinander in jeweils separate Fassungen gemacht.

Um einen möglichst realistischen /schwein-Wert zu bekommen ist jeder erfahrene Halter hier im Forum herzlich dazu eingeladen seinen Wert mal auszurechen und hier zu posten

Ich liege seit 10 Jahren bei jährlich zwischen 1000-1500 € Tierarztkosten, nur 2015 war ich mal mit 300 €/Jahr darunter. Gruppengroße variierte dabei zwischen 5-10 Tieren (meistens waren es in der Zeit 6-7 Tiere auf einmal), Alter meist gut gemischt.

Im Endeffekt kommt es auch ein wenig aufs Glück an, wie anfällig die Schweinchen sind. 2020 hat nur das Auge meiner Martha alleine rund 800€ gekostet. Hätte ich 10 Schweinchen mit ihrem Problem, wäre ich arm.

So pendelt es sich bei egal welcher Gruppengröße bei mir auf den Wert von 1000-1500 € jährlich ein und damit plane ich aktuell auch immer.

Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen, über min. 3 Tage gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt. Grundsätzlich halte ich auch einen allgemeinen Gesundheitscheck beim Tierarzt für sinnvoll, insbesondere wenn das neue Schweinchen aus schlechten Verhältnissen kommt. Nicht, dass du dir da eine Krankheit oder Parasiten in die Gruppe schleppst.

Das sie frisst ist aber super, vielleicht ist sie dem Mensch gegenüber tatsächlich einfach sehr scheu und ängstlich. So eine Kandidatin hatte ich hier auch schon einmal, auch die gewöhnen sich mit der Zeit daran :)

Glückwunsch, super das alles unproblematisch geklappt hat :D

Meinen Notmamis hatte ich nach Ende der Geburt ca. ne Stunde Ruhe gegönnt, bevor ich die Kleinen sowie die Mami ganz kurz zum Wiegen rausgenommen habe. Geschlechter und erste Fotos gab es dann beim ersten "regulären" Wiegen einige Stunden später am Abend (bzw. bei denen die spät abends geboren sind, am nächsten Morgen).

Mit dem Stronghold würde ich vom Gefühl her auch noch warten. Außer die TÄ sagt es sei unbedenklich.

Meine Martha klappert auch mit den Zähnen, wenn ich sie zu bestimmten Zeiten einfangen will. Sie muss 2x täglich Augentropfen bekommen und hasst es, bei ihr ist es definitiv eine Drohung an uns. Eingefangen und getropft werden muss sie trotzdem. Sie weiß ja nicht, dass es ihr eigentlich hilft.

Die Tierärztin sagte, sie würde den Kleinen ab frühestens 250 g kastrieren, daher wäre es natürlich toll, wenn jemand einen Tip hat für einen anderen TA in der Region. Wir leben in 53332 Bornheim; Köln oder Bonn sind für uns aber auch denkbar. Eine andere Tierärztin nannte mir sogar ein Mindestalter von 12 Wochen... nicht so richtig hilfreich... Ich würde nämlich den Winzling echt sehr ungern überhaupt von den Mädels trennen, abgesehen von der Kastration selbst natürlich.

LG Stefanie

Huhu,

bzgl. Tierarzt für Frühkastra kann ich helfen, wohne fast um die Ecke und hatte im März 4 Notbabyjungs zum Frühkastrieren und dementsprechend einige Tierärzte in der Gegend abtelefoniert ;)

Tierarzt in Hürth

- kastriert ab 4 Wochen bzw. 290g (ist in der Regel noch Frühkastra)

http://xn--tierarztkln-zfb.de/

ca. 60€

Tierarzt Winkler in Lohmar

- kastriert ab 6 Wochen (keine Frühkastra mehr)

ca. 70€

Tierarzt Krause in Niederkassel

- kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g

http://neu.tierarzt-krause.com/

ca. 100-150€

Tierarzt Graf-Bildhauer in Köln

- Voruntersuchung zur Kastration ab 200g, dann zeitnah Termin für Kastra

https://www.tierarzt-onlinever…udia-graf-bildhauer/2762/

ca. 70€

Tierarztpraxis Pulheim in Pulheim

- kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g

https://tierarztpraxis-pulheim.de/

ca. 90€

Tierarzt in Frechem-Bachem

- Voruntersuchung ab 200g, Frühkastra mit 230-250g

https://tierarzt-frechen.de/

ca. 80 €

Einen Tierarzt in Gummersbach hatte ich auch noch angerufen, aber dessen Name nicht mehr. Der Herr Doktor kastriert erst mit 3-4 Monaten, alles andere "ist Tierquälerei und gehört sich nicht". Hatte den Arzt persönlich dran und durfte ich mir ein paar nette Beschimpfungen am Telefon anhören, was ich den kleinen Schweinchen damit antun würde usw...

Kastrieren lassen habe ich sie schlussendlich in Niederkassel:

https://www.tierarzt-onlinever…l/gabriele-von-reth/7624/

Die kastrieren dort ab 200g.

Meine vier Kleinen wogen zwischen 210-260g bei der Kastra.

Regulären Preis kann ich allerdings nicht sagen, ich habe Mengen- und Tierschutzrabatt bekommen, wodurch es deutlich unter 45€ pro Kastra nachher war.

Und ich habe die Kleinen noch schlafend mitbekommen! Das ist ja auch immer heikel und nicht gerade erstrebenswert, war mir vorher aber nicht bekannt das es dort so gehandhabt wird, hat mich auch keiner drauf hingewiesen, glücklicherweise gab es aber keine Komplikationen.

Meine zweite (bzw. künftig erste Wahl) wäre der Tierarzt in Frechem-Bachem, die Mitarbeiterin wirkte am Telefon sehr kompetent in Bezug auf Frühkastras bei den Schweinchen, die scheinen das öfters zu machen. Oder die Praxis in Hürth, die wurde mir von einer Pflegestelle der Notmeerschweinchen empfohlen und machen wohl auch gute Frühkastras.

Viel Erfolg!

Optisch sieht sie für mich nach American Crested aus.

Wenn ihr Stammbaum unbekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass sie ein Mix ist.

Meine Velvet ist auch ein sehr interessanter Mix. Sie hat glattes Fell, nur am Kopf und Rücken ist es leicht rau und auf Höhe der Schulter hat sie auf beiden Seiten jeweils einen Wirbel, sodass das Fell von da aus bis zum Kopf nach vorne geht🙈

Also, ich habe seit 14 Jahren Meerschweinchen und in der ganzen Zeit geschätzt rund 50 OPs mit Narkose durchführen lassen. Teilweise auch bei älteren Tieren (6-7 Jahre) und schwere OPs wie Gebärmutterentfernung, Beinamputation und Augenentfernung. 2 Kastrationen und 5 Frühkastrationen waren auch darunter.

ALLE Tiere haben die OPs überstanden.

Ja, eine Narkose birgt immer ein Risiko, aber wenn ein Tierarzt Ahnung hat von dem was er da tut (und insbesondere auch von Meerschweinchen und wie man das Mittel bei denen dosieren muss), dann ist das Risiko doch eher gering (solange das Schweinchen ansonsten fit ist).

Gerade Kastrationen sind Standardeingriffe, die ein geübter Tierarzt "nebenbei" erledigt.

Wenn ein Tierarzt also behauptet es käme häufig vor dass Meerschweinchen an der Narkose sterben, dann hat dieser Tierarzt meiner Meinung nach entweder das Pech ständig kranke/angeschlagene Tiere zu operieren (ohne dass es ihm bei der Voruntersuchung auffällt) oder aber schlichtweg keine Ahnung davon, wie man ein Meerschweinchen richtig in Narkose legt. Normal ist es definitiv nicht.

Streicheln sollte man sie nur im Gehege, wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben wegzugehen, wenn sie es nicht wollen. Und das sollte man dann auch akzeptieren. Alles andere ist Zwang. Die Schweinchen finden sich dann lediglich mit ihrem Schicksal ab und resignieren.

Ich setze mich z.B. öfters ins Gehege auf den Boden. Manche Schweinchen lassen sich dann für Futter streicheln, manche klettern sogar auf mich drauf, manche wiederum wollen nicht berührt werden. Man sollte diese Wünsche respektieren.

Rausgeholt werden sie bei mir nur zum wöchentlichen TÜV sowie bei Krankheiten und Behandlung von diesen, sonst nicht.

Zuerst einmal ist es alleine deine Entscheidung ob du ihnen ein ganzes Zimmer bieten willst oder nicht. Ob es "schweinchentauglich" ist, kann ich ohne ein Foto allerdings nicht beurteilen. Klingen tut es von deiner Beschreibung her aber erst einmal gut.

Meine Schweinchen hatten in der alten Wohnung auch ein Zimmer nur für sich, wo auch (fast) alles drinstand an Utensilien.

Jetzt in der neuen Wohnung müssen sie auf diesen Luxus verzichten, dafür haben sie eine große Ecke vom Wohnzimmer als Gehege (größer als der frühere Raum den sie hatten). Ich höre von vielen in meinem Umfeld die Größe wäre übertrieben. Wohlbemerkt diejenigen, die sich nicht (gut) mit MS auskennen. Aber das ist egal, ich möchte das meine Tiere glücklich sind und dazu gehört einfach genug Platz.

Aber ich stimme Maya zu, wenn du so viel Platz dauerhaft bieten kannst, wäre ein Kastrat für deine Weibchen bestimmt eine nette Gesellschaft :)