Beiträge von Lillygypsy

Irgendwo in einer der Umzugskisten liegt auch noch das Gewichtsheft der vier Notbabys aus 2010. Allerdings habe ich momentan keine Ahnung in welcher, bei Bedarf kann ich das aber auch noch abfotografieren sobald ich es in der neuen Wohnung in der Hand habe (in ein paar Wochen allerdings erst🙈)

Ich war echt optimistisch es schnell zu finden in dem Umzugschaos 😂

Aber jetzt habe ich das Heft mit den Gewichten aus 2010 endlich gefunden. Es ist teilweise etwas mitgenommen, aber ich hoffe du kannst ein paar brauchbare Werte übernehmen.

Für die Jungtiere poste ich nachher noch in dem anderen Thread.

Hier geht es um die vier Babys:

Disney, Starlight, Picco und Sera (1,3)

geboren am 31.01.2010, 20:40 Uhr

(rechte Spalten).

IMG_20210127_213155.jpg

IMG_20210127_213306.jpg

IMG_20210127_213325.jpg

Ich habe in 14 Jahren Schweinchenhaltung rund 50 OPs gehabt (bei mehreren verschiedenen Tierärzten), davon alle mit der "traditionellen" Narkose. Es gab nie irgendwelche Probleme. Die Tiere blieben bis zum Aufwachen beim Tierarzt, haben dort auch die ersten Bissen gefressen und konnten dann abends nach Hause. Nachteil ist aber natürlich, dass sie länger schlafen und gut überwacht werden müssen.

Bei zwei Zahnschweinchen von mir wurde zum Schleifen Gasnarkose angewendet. Auch alles super und der große Vorteil ist natürlich, dass sie bereits ganz kurz nach der Behandlung wieder wach waren und nach Hause konnten.

Ich persönlich habe keinen klaren Favoriten und lasse den Tierarzt meines Vertrauens entscheiden, welche Narkose dieser für sinnvoll erachtet.

Viel Erfolg schon einmal für die Kastration der Jungs, es wird sicher alles glatt laufen😊👍🏻

Ich denke das hängt vom Kastrat ab. Ein gut sozialisierter, dominanter Kastrat könnte sich hier behaupten, die Führung übernehmen und versuchen den Damen noch etwas beizubringen. Aber den müsste man erst einmal finden. Die Chance, dass es schiefgeht, ist natürlich gegeben, sodass ich Lettys Vorschlag auch für sinnvoll halte.

Meine ersten beiden Weibchen kamen damals auch als Jungtiere zu mir und lebten 3 Jahre alleine zusammen, bevor ich ihnen einen Kastrat holte. Dieser war sieben Monate und lebte davon min. 5 Monate in Einzelhaltung. 3 komplett unsozialisierte Tiere also. Die Vergesellschaftung war schrecklich, die drei haben viel gekämpft und es war pures Glück, dass es nur bei einem Ritzer im Ohr eines der Weibchen blieb. Nach ein paar Tagen haben sie sich glücklicherweise arrangiert, aber erstrebenswert ist so etwas definitiv nicht. Würde ich auch nie wieder machen, aber damals wusste ich es einfach nicht besser...

Bei Betteln machen hier auch fast alle Männchen (sowohl mit Stütze als auch frei). Alle lassen sich am Näschen anfassen.

Ein paar können "Dreh dich" (im Kreis drehen) oder springen auf Unterstände drauf.

5/11 klettern auf meinen Schoß. Zwei von denen lassen sich manchmal über den Rücken streicheln.

Aber ich trainiere sie nicht, das meiste hat sich einfach so ergeben und ich habe es belohnt, seitdem betteln die ab und zu so. Und natürlich alles im Gehege auf freiwilliger Basis.

Früher (2009) hatte ich einen Kastrat der konnte neben Männchen und "Dreh dich" Pfote geben und sogar Apportieren. Das hatte ich mit ihm in den sechs Wochen Kastrafrist die er alleine sein musste erarbeiten, hat ihm die Langeweile etwas genommen.

Von Kastraten, die eine Gruppe gut führen, wird auch immer wieder berichtet, dass sie Streit zwischen Weibchen schlichten, indem sie brommselnd dazwischen gehen. Das würde also auch zu der These vom Beruhigen oder Umwerben passen.

Das unterschreibe ich ebenfalls, Hemingway kommt auch immer sofort angelaufen wenn seine Mädels sich angiften, zicken oder streiten und geht brommselnd dazwischen, solange, bis beide Streithähne wieder ruhig sind.

Bei seiner ersten Vergesellschaftung war eines der Weibchen ihm gegenüber Recht aggressiv, das wurde auch pausenlos mit Brommseln versucht zu besänftigen.

Zitat von Marie-Luise

Zum Brommseln: Man liest oft, dass sei ein Versuch zu dominieren. Nach dem, was ich bisher beobachtetet habe, ist es aber eher beruhigend oder werbend gemeint und wird auch so von dem Gegenüber aufgefasst. Auch der Unterlegene brommselt hier und wackelt mit den Hintern und dann ist die Lage schon wieder beruhigt, wenn der andere auch brommselt und sie sich oft auch aneinander reiben. Das beobachte ich gerade bei unseren beiden Hitzköpfen. Zwei, die sich anscheinend sehr mögen, haben auch oft gebrommselt und sich dann aneinander gerieben, wenn sie sich trafen. Das aneinander Reiben ist aus meiner Sicht eine freundschaftliche Geste, wie könnte die aus einem beiderseitigen Dominanzgebaren folgen?

Ich habe es durchaus auch schon anders erlebt. Meine beiden Mädels Mallow und Martha sind sich nicht wirklich grün. Martha ist ranghöher, das scheint Mallow aber nicht zu passen.

Mallow geht öfter zu Martha, baut sich brommselnd vor ihr auf und provoziert sie so. Martha reagiert dann mit Zähneklappern und das endet irgendwann im Anspringen, wenn Hemingway nicht rechtzeitig eingreift und schlichtet. Brommselt Mallow in Marthas Nähe nicht, können sie friedlich nebeneinander fressen. Sie versucht m.M.n. durch das Brommseln also durchaus zu provozieren und dominieren. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das unter Weibchen anders ist als unter Jungs?

Wobei ich früher auch schon erlebt habe, wie sich meine beiden ersten Jungs (in Haremshaltung) klappernd und brommselnd gegenüber gestanden haben. Meistens erst brommselnd, dann kam es zum Anspringen weil niemand nachgegeben hat und dann wurde geklappert. Das Brommseln war dann auch recht aggressiv mit aufgestelltem Nackenfell usw.

Meiner Erfahrung nach kann das Brommseln also sowohl der Vorbote eines Kampfes sein als auch schlichtend, besänftigend und werbend.

Vielleicht spielt hier die Form der Sozialisierung auch eine Rolle?

Hemingway ist von klein auf top sozialisiert worden, die ehemaligen Kastrate sowie Mallow und Martha vermutlich eher weniger, sie kamen jeweils als erwachsene Tiere aus schlechter Haltung her.

Ich habe eine "Mauer" aus Pflastersteinen als Abgrenzung zwischen Streu- und Fleecebereich, insgesamt hat die eine Länge von ca. 5,5 Meter. Die Schweinchen laufen sehr gerne auf dieser entlang, auch ohne die Absicht den Bereich wechseln zu wollen. Scheint Spaß zu machen.

Seit ich diese Steingrenze integriert habe, muss ich übrigens bei den meisten tatsächlich seltener Krallen schneiden als vorher.

Ansonsten würde meiner Meinung nach nur noch Erde, Gras oder Moos als anderer Untergrund interessant sein. Zu den von dir aufgezählten anderen Vorschlägen hast du ja schon Meinungen gehört, die insoweit teile.

Ich habe sowohl eine Hausstaub- wie auch eine Heuallergie.

Für meine Schweinchen nutze ich aktuell Boxengold, ein Pferdeeinstreu (gibt es aber inzwischen meine ich auch für Kleintiere?) und das ist ziemlich staubarm. Da merke ich die Allergie gar nicht. Es fliegt auch kein sichtbarer Staub beim Misten und Verteilen, so wie bei den meisten Holzspänen.

Heu ist zwar ne andere Geschichte, aber auch hier ist Qualität wichtig. Auf das jetzige Heu reagiere ich z.B. fast gar nicht (muss die Nase schon seeeeehr reinstecken um was zu merken), wobei ich beim alten durchs bloße Anfassen direkt juckenden roten Ausschlag bekam und sobald ich nur in der Nähe des Heus war, ne laufende Nase und juckende Augen hatte.

Heu gibt es hier in dem Heuhaus vom Knastladen und einer Raufe von denen. Die verteilen das auch mit Raufe gut im ganzen Gehege.

Kräuter und Co. gibt's aus normalen Kaninchenfutternäpfen (oder großen Näpfen für Meerschweinchen). Meist 1-2 x die Woche ein wenig.

Frischfutter schneide ich in kleine bis mittelgroße Stücke bzw. zerreiße die Salatblätter (pro Sorte muss min. ein Stück für jedes Wutz da sein, Größe variiert) und verteile es im kompletten Gehege, damit sich die 11 Schweinchen nicht mehr um das Futter zanken als eh schon. Das Futterstück des anderen ist ja doch immer das leckerste🤷🏼‍♀️

Frischfutter bekommen sie morgens und abends.

Für Futterspiele ist im normalen Alltag meistens nicht die Zeit, daher ist das eher ne Ausnahme 🙈

Hol dir am besten eine zweite Meinung ein. Mein Siggi war damals 4 Jahre als sein Auge entfernt werden musste, weil ein Tumor darunter war und den Augapfel rausgedrückt hat.

Ich habe auch schon mehrere Tiere mit 6-7 Jahren operieren lassen. Ein Mädel war 5, als ihr das Bein amputiert wurde. Und selbst wenn sie bei der OP sterben würde, so hast du ihr wenigstens die Chance gegeben es zu schaffen. Du brauchst allerdings einen guten Tierarzt!

Zuerst rate ich aber eine Zweitmeinung einzuholen, evtl sogar von einem Tieraugenarzt. Mit etwas Glück lässt sich das Auge vielleicht noch retten.

Meiner Erfahrung nach kosten Frühkastrationen zwischen 60-150 €, habe damals mehrere Tierarzte angerufen und nachgefragt. Die meisten waren bei ca. 80 €. Das ist also normal.

Vermittelt habe ich die Babys meiner Notmädels einmal mithilfe einer Notstation in der Nähe (sie hat über Facebook und Co. die Kleinen vorgestellt, Kontakt und Vermittlung lief über mich) und tatsächlich über Ebay. Gerade beim Letzteren bekam ich natürlich auch viele unseriöse Anfragen, aber ich habe da sehr genau aufgepasst und da ich die Kleinen auch in ihr neues Zuhause gebracht habe, konnte ich mich vor Ort noch einmal von allem überzeugen. Mir persönlich war es wichtig zu sehen wohin die Kleinen kommen und allen 7 geht es jetzt ein knappes Jahr später super und ich bekomme immer mal wieder Bilder und kurze Berichte.

Solltest du, Y-Detektive, dich dabei allerdings unsicher fühlen, würde ich auch dazu raten dir die Hilfe einer guten Notstation zu holen und evtl. die Vermittlung über diese laufen zu lassen, damit die Kleinen auch wirklich ein gutes Zuhause für immer finden.

Ich verfolge die Züchterin auf Insta und habe das da schon vor einer Weile mitbekommen als sie es geändert hat, die Idee ist absolut super und es sollten viel mehr Züchter so etwas übernehmen.

Man hat auf einen Blick die wichtigsten Infos und Anfänger werden evtl. zum Nachdenken angeregt :)