Beiträge von Lillygypsy

Drei meiner Mädels zwitschern wenn sie brünstig sind bzw. kurz davor. Selten auch Mal wenn eines der anderen Mädels brünstig ist und deswegen Unruhe stiftet.

Wäre das evtl. bei deinem Mädel auch möglich?

Wegen Streit um die Rangordnung hatte ich hier noch keinen Kandidaten der gezwitschert hat.

Allerdings ist da ja jedes Tier anders und verarbeitet so etwas auch anders.

Meine Shayla hatte bei ihrer letzten Brunst sogar angefangen zu zwitschern während ich im Gehege saß. Hat sie nicht gekümmert 🤷🏼‍♀️

Mein Johnny hatte mal ähnliches Verhalten gezeigt wie du es beschreibst, bis auf den Fehler im Gangbild. Er war aufgegasen.

Wenn sie nicht massiv Schmerzen zeigt und du heute noch zum TA kannst, würde ich erst einmal kein Schmerzmittel geben, sondern die Untersuchung abwarten.

An den Hinterbeinen gibt es Lymphknoten, ja.

Grundsätzlich können Lymphknoten ja aus unterschiedlichen Gründen vergrößert sein, aber es wäre sicher nicht verkehrt einen Tierarzt Mal darauf anzusprechen und ggf. eine entsprechende Untersuchung zu machen, um Gewissheit zu haben ob es das ist oder nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt 😓

Ich möchte dir da keine Angst machen, vielleicht ist es ja was anderes. Mich hat es nur auf den ersten Blick daran erinnert.

Die Beule an ihrem Hals hat im Übrigen teilweise auch das Fell verloren, weil sie über den Boden schleifte.

Bei Minou wurde der Verdacht durch eine Biopsie bestätigt, dafür wurde Gewebe aus der Beule entnommen und eingeschickt.

Die Lymphknoten am Hals waren als erstes dick, sieht man ja auf dem Bild. Soweit ich weiß sitzen die irgendwo unterhalb des Kiefers(?)

Später kamen noch die Lymphknoten in den Achseln und vor/an den Hinterbeinen hinzu. Schlussendlich hat man noch an der Seite von den Vorder- bis zu den Hinterbeinen eine Art "Perlenkette" an Beulen fühlen können.

Sie hatte in den drei Monaten vom ersten bemerken der Beule an bis zu ihrem Tod rund 400g zugenommen (das meiste in den letzten paar Wochen), wobei das alles die Beulen waren. Sie wirkte extrem massig dadurch, wurde aber eigentlich immer knochiger. Der Krebs fraß halt alles😟

Hm, mein Engelchen Minou hatte auch eine "Fettbeule". Es stellte sich schließlich als Lymphdrüsenkrebs heraus. Nicht heilbar. Wir mussten sie einige Zeit nach Entdeckung gehen lassen, da ihr das Laufen wegen der Beulen immer schwerer fiel und sie es schließlich gar nicht mehr konnte.

Wie auf dem Bild unten sah es bei ihr ca. ein Monat bevor wir sie gehen lassen haben aus. Anfangs wuchs es sehr langsam, zum Schluss konnte man beinahe zusehen und dann wurden auch die anderen Lymphknoten dicker. Sie nahm auch immer krasser an Gewicht zu wegen der Knoten.

Das heißt ja nicht, dass es bei deinem Wutz das gleiche sein muss. Ich hoffe es nicht...

Coco ist optisch ein English Crested und Speedy müsste Glatthaar sein (außer er hat auch einen Wirbel auf dem Kopf, dann wäre er ebenfalls ein English Crested - erkennt man auf dem Bild nicht zu 100%).

Wenn sie keinen Stammbaum haben, sind sie vermutlich aber nicht reinrassig, sondern Mixe.

Sind auf jeden Fall zwei süße Wutzen :)

Plospan XL hatte ich auch Mal im Test, war aber nicht wirklich damit zufrieden. Bei mir hat es absolut schlecht gesaugt, sodass es nur als Oberstreu mit saugender Schicht drunter getaugt hätte.

Bei mir kam es hierbei aber auch oft vor, dass an den beliebten Liegestellen der Boden herausgeschaut hat. Das war so, weil sie die großen Flocken beim Hinlegen und bequem machen versehentlich weggeschoben haben. Absichtlich war das von meinen eher nicht.

Bei meinen ehemaligen 4 Kastraten sowie den aktuellen 3 Kastraten muss(te) ich die nie reinigen *klopf auf Holz*. Geschaut wird beim TÜV natürlich immer.

Ich hatte aber mal für 2,5 Wochen einen Kastraten zur Urlaubsbetreuung da, der musste laut Besitzer wöchentlich beim TÜV die Tasche ausgeräumt bekommen. Und ja, das war auch nötig und ließ er brav machen.

Wieso das bei diesem so war und meine damit nie Probleme hatten bisher, weiß ich allerdings nicht?

Tipps habe ich leider keine, bei mir war es nämlich damals anders.

Ich war auch zwölf als ich meine ersten Meerschweinchen bekommen habe, meine Eltern hatten nie Tiere und konnten mit denen auch nichts anfangen. Sie meinten auch immer ob das denn alles nötig wäre, die ganzen Kosten wären die Tiere doch nicht wert usw., allerdings haben sie mir immer alles anstandslos bezahlt was ich als notwendig für die Tiere erachtet habe, insbesondere die medizinische Versorgung (und wir hatten es gewiss nicht dicke). Es war einfach von Anfang an klar, dass ich mich um die Versorgung mit allem drum und dran kümmere und meine Eltern für die Kosten aufkommen. Da ich diejenige mit der Ahnung war, haben sie mir auch vertraut wenn ich meinte, dass eine Behandlung notwendig ist.

Wie soll ein Kind sonst lernen Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, wenn man bei so wichtigen Dingen wie der Gesundheit als Elternteil direkt reingrätscht und Tierarztbesuche oder Untersuchungen verweigert?

Solche Eltern verstehe ich nicht. Bei ihrem Kind würden sie doch auch nicht warten bis dieses Schmerzen hat und leidet, wenn man vorher schon etwas tun könnte? Warum dann bei einem Meerschweinchen (das ja auch noch Meister im Verstecken von Schmerzen ist)?

Ich habe zwei Crested-Jungs hier, allerdings ganz klar Mixe.

Charakterlich konnte ich bisher keiner Rasse exakte Charaktereigenschaften zuordnen. Aus meiner Erfahrung kommt es auf das Tier selbst und nicht auf dessen Rasse an, wie es vom Verhalten ist🙈

Hier also Johnny (rot-weiß) und Domino (schwarz-weiß).

Mein Tierarzt nimm für eine Kotprobe ohne einschicken 20€. Untersucht wird u.a. auf Kokzidien, Würmer, Hefen.

Einmal hatte ich eine Probe ins Labor geschickt um neben dem oben genannten auch Giardien (und noch was, was mir gerade nicht einfällt) abzudecken, das hat ca. 60€ mit allem drum und dran gekostet.

Ich finde ne gewöhnliche Kotprobe jetzt auch nicht teuer, bin aber auch eher dreistellige Rechnungen gewöhnt 🙈

Ich denke das Mädel hätte am ehesten Chancen in einer gut sozialisierten Großgruppe, wo es auch entsprechend genug Platz gibt. Dort hätte sie die Möglichkeit den anderen Schweinchen bei Bedarf aus dem Weg zu gehen, gleichzeitig könnte sie nicht auf Dauer immer und gegen jeden Querschießen. Sie wird zwangsläufig lernen müssen die Sprache der Schweinchen zu sprechen.

Eine Notstation in der Nähe handhabt das mit "Problemfällen" auch so, die meisten Wutzen sind nach einigen Monaten in der Großgruppe (unvermittelbare) wie ausgewechselt und können problemlos vermittelt werden.

Aber zuerst sollte natürlich sicher sein, dass ihr Verhalten keine gesundheitlichen Gründe hat.

Hallo,

so wie du es schilderst würde ich sie zeitnahe gehen lassen. Sie hat ein stolzes Alter erreicht und wenn keine Chance auf Besserung besteht und auch Schmerzmittel keine deutliche Besserung zeigen, ist es meiner Meinung nach für ein Meerschweinchen kein lebenswertes Leben mehr, wenn sie sich nicht bewegen und laufen kann. Es kann also künftig nur bergab gehen, dieses Leid würde ich ihr ersparen.

Vor zwei Jahren musste ich eine ähnliche Entscheidung treffen bei einem deutlich jüngeren Schweinchen, das aber eine tödliche Diagnose hatte. Als sie nicht mehr laufen konnte und es keine Chance auf Besserung, habe ich sie schweren Herzens einschläfern lassen. Sie hat bis zum Moment wo die Spritze wirkte und sie eingeschlafen ist, begeistert gefressen und es hat sich für mich dabei einfach schrecklich angefühlt. Aber ich wusste, dass es keine Chance auf Besserung gibt und im Nachhinein bin ich überzeugt davon, dass es besser war ihr weiteres Leid zu ersparen und ihr diesen letzten Liebesdienst zu erweisen.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei die richtige Entscheidung zu treffen!

LG Lilly