Alles anzeigenWas machst du denn, wenn du anrufst und darum bittest später kommen zu dürfen oder spontan Urlaub zu bekommen, und dein Chef sagt, es geht leider nicht, du musst bitte normal da sein?
Dann gehst du trotzdem einfach nicht zur Arbeit?
Das hätte doch aber bei jedem Arbeitgeber Konsequenzen?
Bei vielen Arbeitgebern wäre es die sofortige Kündigung, weil es eben Betrug ist.
Bei meinem Arbeitgeber habe ich das schon mindestens 2x erlebt (Leute wollen frei haben, kriegen kein frei, melden sich krank ohne Bescheinigung oder tauchen einfach so nicht auf). Werden dann gesehen, und schwupps wars passiert.
War auch rechtskräftig. Arbeitsvertrag ist keine Einbahnstraße, den müssen beide Seiten einhalten.
Wenn du mich meinst, ich frage nicht (mehr) großartig. Ich sage, dass ich später komme / früher gehe / länger Pause mache, weil mein Meerschweinchen sofort zum Tierarzt muss und ich die Zeit nacharbeite. Im Bürojob geht das natürlich einfacher als z.B. in der Pflege, im Krankenhaus, als Lehrer o.ä. Ich mache es also quasi wie Eltern mit ihren Kindern, wenn diese zum Arzt müssen. Da wird ja auch nichts gegen gesagt wenn es dringend ist. Für mich sind die Tiere eben wie meine Kinder.
In der Lage, dass die Chefin gesagt hat "Nein", war ich bisher nicht. Obwohl sie keine Tiere hat, nimmt sie Rücksicht darauf wenn ich sage es ist wichtig. Das war hier in den letzten vier Jahren 3x für die Meerschweinchen und 2x fürs Pferd der Fall. Also auch nicht häufig und ich bin in der Regel sehr selten krank. Es geht ja wie gesagt hier auch nur um Notfälle.
Aber ja, es hängt vom Chef ab. Mit meiner Chefin kann ich immer ehrlich reden und auch sie ist an der Findung einer Lösung interessiert, die für alle annehmbar ist. Mit meinen Kollegen ist es ähnlich. Für mich persönlich ist es wichtig eine solche Einstellung der Chefs zu haben, um sicherzustellen, dass ich im Notfall auch meiner Verantwortung der Tiere gegenüber nachkommen kann, wenn meine Eltern z.B. auch nicht können. Man muss da natürlich Glück haben oder länger suchen, um eine solche Arbeitsstelle zu finden wo neben all den anderen Faktoren auch ein solches Verständnis gegeben ist. Und es hängt ja wie gesagt auch von der Branche ab! Da braucht man dann einfach eine Planung für den Notfall eben mit Verwandten/Nachbarn/Freunden usw. Dann ist das ja auch alles kein Problem.
Einfach "krankmachen" geht natürlich gar nicht und wird dann zu recht mit Kündigung/Abmahnung bestraft! Wie gesagt, ich bin immer ehrlich zu meiner Chefin und das weiß sie.