Beiträge von Lillygypsy

Wenn du mich meinst, ich frage nicht (mehr) großartig. Ich sage, dass ich später komme / früher gehe / länger Pause mache, weil mein Meerschweinchen sofort zum Tierarzt muss und ich die Zeit nacharbeite. Im Bürojob geht das natürlich einfacher als z.B. in der Pflege, im Krankenhaus, als Lehrer o.ä. Ich mache es also quasi wie Eltern mit ihren Kindern, wenn diese zum Arzt müssen. Da wird ja auch nichts gegen gesagt wenn es dringend ist. Für mich sind die Tiere eben wie meine Kinder.

In der Lage, dass die Chefin gesagt hat "Nein", war ich bisher nicht. Obwohl sie keine Tiere hat, nimmt sie Rücksicht darauf wenn ich sage es ist wichtig. Das war hier in den letzten vier Jahren 3x für die Meerschweinchen und 2x fürs Pferd der Fall. Also auch nicht häufig und ich bin in der Regel sehr selten krank. Es geht ja wie gesagt hier auch nur um Notfälle.

Aber ja, es hängt vom Chef ab. Mit meiner Chefin kann ich immer ehrlich reden und auch sie ist an der Findung einer Lösung interessiert, die für alle annehmbar ist. Mit meinen Kollegen ist es ähnlich. Für mich persönlich ist es wichtig eine solche Einstellung der Chefs zu haben, um sicherzustellen, dass ich im Notfall auch meiner Verantwortung der Tiere gegenüber nachkommen kann, wenn meine Eltern z.B. auch nicht können. Man muss da natürlich Glück haben oder länger suchen, um eine solche Arbeitsstelle zu finden wo neben all den anderen Faktoren auch ein solches Verständnis gegeben ist. Und es hängt ja wie gesagt auch von der Branche ab! Da braucht man dann einfach eine Planung für den Notfall eben mit Verwandten/Nachbarn/Freunden usw. Dann ist das ja auch alles kein Problem.

Einfach "krankmachen" geht natürlich gar nicht und wird dann zu recht mit Kündigung/Abmahnung bestraft! Wie gesagt, ich bin immer ehrlich zu meiner Chefin und das weiß sie.

Für mich stehen die Tiere auch über der Arbeit. Schon alleine deshalb, weil es fühlende Lebewesen sind, aber insbesondere auch weil ich die Sorge dafür trage, dass ihnen im Notfall schnell geholfen wird. Kollegen mit Kindern bleiben ja auch oft Zuhause um mit den kranken Kindern zum Arzt zu gehen. Ist für mich exakt dieselbe Situation. Sieht nicht jeder so, gerade bei Meerschweinchen, trotzdem würde ich niemals anders handeln. Meine Chefin hat übrigens keine Tiere, akzeptiert es aber trotzdem solange ich die Zeit nacharbeite.

Ich habe meine freien Tage mehr kann ich halt nicht machen das sind nach 3 Tage am Stück arbeiten 2 frei. Wie machen es dann bitte die anderen hier gibt es viele die alleine sind und am Tag arbeiten müssen. Die bekommen ganz bestimmt nicht jeden Tag frei.

Immer kann man die Schweinchen natürlich schlecht beobachten ;)

Man sollte aber für den Notfall eine Möglichkeit haben sie zum Tierarzt zu bringen oder sie mit Medikamenten zu versorgen, das passiert leider oft sehr spontan und ist dann eilig.

Bei mir springen entweder meine Eltern ein und fahren die Schweinchen zum Tierarzt oder ich rufe notfalls meine Chefin an und sage ich komme später/gehe früher. Ich bin da auch ehrlich zu ihr und sage es geht um die Meerschweinchen und ich arbeite die Stunden nach. Kann man nützlich nicht überall machen, aber eine Möglichkeit für den Notfall sollte man haben.

Gut, dass du das jetzt geregelt hast und schön, dass du dich generell um alles kümmerst bevor die Schweinchen einziehen 😊

Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden?

Ich bin momentan sehr zufrieden :)

Zitat

Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

Meine ersten Schweinchen vor 14 Jahren mussten alles erdenkliche an Anfängerfehlern durchleben. Glücklicherweise nur die ersten 3 Jahre, danach ging es für sie steil bergauf.

Ich würde also versuchen möglichst mit den Haltungsbedingungen und natürlich auch der Herkunft der Schweinchen da zu starten, wo ich gerade bin.

Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

Sie rauben mir oft die Nerven und sind auch keine "Wunschtiere" gewesen (alle Notis bis auf mein Kastrat vom Züchter, der einzige, den es zu diesem Zeitpunkt im Umkreis gab - kaum zu glauben, aber im Dezember 19 herrschte hier echt Kastratenmangel bei Notstationen und Züchtern O.o), aber ich liebe sie alle für ihre Art, ihre Macken und ihren Charakter. Ich würde keines von ihnen hergeben, never :)

Zitat

Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

Mein Gehege ist erst 3 Monate alt, also ja xD

Das Gehege in der vorherigen Wohnung mochte ich auch sehr gerne, war nach der Gruppenvergrößerung allerdings schon grenzwertig vom Platz. Daher kam der Umzug mit dem neuen Gehege gerade recht ^^

Mein allererster EB von 2009 war zwar auch groß, aber durch die Etage sehr umständlich zu reinigen. Darum habe ich mir geschworen nie wieder eine feste Etage in meinen EB zu bauen :)

Momentan bin ich sehr glücklich mit dem Gehege, der Gruppenkonstellation und auch allem drum herum.

Das einzige was mich ein klein wenig stört, dass die meisten meiner Schweinchen (8/11) 2019-Anfang 2020 geboren sind. Ich mag mehr Mischung im Alter lieber. Aber ich denke mal das ist echt meckern auf hohem Niveau und in Zukunft wird sich das auch irgendwann automatisch wieder verstreuen ;)

Ansonsten möchte ich natürlich weiterhin offen für neue Erkenntnisse in Haltung und Pflege der Wutzen sein und ihnen so ein möglichst langes, glückliches Leben ermöglichen :saint:

Danke euch!

Die Maus hat die OP gut überstanden und ich habe sie eben abgeholt. Auf der Heimfahrt hat sie ziemlich "getobt" in der Box und sich mit dem Kuschelsack gezankt.

Zuhause hat sie dann erst einmal ein paar Blätter Chikoree von mir bekommen und sofort begeistert gefuttert. Im Stall ist sie dann auch direkt rumgelaufen. Macht einen super Eindruck auf mich bisher, zum Glück :D

Sie sieht natürlich ziemlich entstellt aus momentan, aber da wächst ja wieder Fell drüber ^^"

Das Video ist entstanden direkt nachdem ich sie reingesetzte habe. Natürlich musste von den anderen erst einmal geschaut werden wer das ist, riecht ja ganz anders und so. Unheimlich war das machen irgendwie auch, glaube ich xD

Wölkchen ist jetzt beim Tierarzt und wird operiert.

Sie hat rechts an der Schulter ein Atherom, das sich ziemlich schnell vergrößert hatte und heute ca. kirschengroß war. Die TÄ hat empfohlen es zu entfernen, bevor es nachher noch größer wird, aufplatzt o.ä. Sie meint das wäre kein großer Eingriff und die Maus ist trotz ihrer 5 Jahre ja topfit.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles klappt!

Mich nennt man auch Graf Zahl und Statistiken sind auch meine Welt. Um die Frage in der ersten Zeile zu beantworten: NEIN. Die Kosten für die Tiere erfasse ich nicht in einer Statistik da sie völlig unkalkulierbar sind. Sicher Heu, Einstreu könnte man planen aber ein entscheidender Faktor sind die Tierarztbesuche und die sind einfach unkalkulierbar. Es gibt Tiere die sehen den Arzt fast nie in ihrem Leben, andere dafür fast wöchentlich. Außerdem hat für mich jede Statistik eine Aussage und die sehe ich hier nicht. Wenn die Kosten sehr hoch sind soll ich sie dann irgendwie reduzieren (auf Kosten der Tiere)? Manchmal ist es einfach besser den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten und sich nicht über alles Gedanken zu machen.

Andreas

Ich verstehe die Einstellung dazu. Manchmal ist es besser nicht alles nachzuhalten, gerade wenn man mehrere vergoldete Schweinchen auf einmal hat😉

Ich finde es trotzdem spannend gerade die Tierarztkosten über Jahre hinweg zu beobachten. Einfach so zum Spaß, ohne ein Ziel, Grund oder Auswirkungen für die Tiere. Ich mache mir auch keine Gedanken drum, sonst hätte ich längst keine Schweinchen mehr. Tierarzt gehört dazu und ist nun einmal der größte Kostenposten in der Haltung. Da gibt es auch nix einzusparen und zu planen erst Recht nicht.

Im Gegenzug geben uns die Schweinchen ja auch viel zurück, was mit Geld nicht aufzuwiegen ist🥰

Interessiert es euch auch gar nicht?

Keine Ahnung ob ich damit alleine bin, aber ich finde die Zahlen einfach interessant. Insbesondere wenn man sie miteinander vergleicht, z.B. kommen mein Pferd und die 11 Schweinchen im Jahr ca auf denselben Betrag was Unterhalt und Tierarzt angeht.

Erzähle ich das den Leuten, schlagen sie die Hände über dem Kopf zusammen. Meerschweinchen so teuer wie ein Pferd? Unmöglich! Ist aber so🤷🏼‍♀️

Mir geht es dabei nicht um sparen oder weil es finanziell eng ist (mein Geld fließt eh 1:1 in die Tiere und ich möchte es auch gar nicht anders), aber ich finde es einfach interessant. Ich mag aber generell solche Zahlen, Statistiken und so Kram🤣

Für die Tiere schaue ich auch nie aufs Geld, was sein muss und gewünscht ist, wird gekauft/bezahlt.

Da die Schweinchen das Hobby meiner Schwester und mir sind, übernehmen wir alle Kosten und Arbeit und teilen das durch uns zwei :)

Ich kann nur grob sagen was momentan für unsere 11 Schweinchen monatlich anfällt:

Streu: ca 30€ (Hälfte des Geheges ist Fleece)

Heu: ca. 20-30€

Frischfutter: ca. 300-400€ (bald dann hoffentlich wieder weniger🙈)

Dazu kommen noch zusätzliche Gebühren für eine größere Mülltonne und natürlich kleine Snacks und Einrichtung (die werden aber so unregelmäßig gekauft, dass es da kein Richtwert gibt).

Dann noch der Tierarzt natürlich, da lag ich die letzten 6 Jahre immer konstant bei 1000-1500€ im Jahr (Gruppengröße variierte dabei zwischen 5-11 Tieren).

Ich hatte Anfang letztes Jahr Würmer in der Gruppe und sollte 5 Tage Panacur geben, keine Nachbehandlung, Kontrollkotprobe 1 Woche später negativ.

Einige Wochen danach hatten sie aber wieder einen massiven Wurmbefall!

Anderer Tierarzt, der war bestürzt darüber, dass es keine Nachbehandlung gegeben hat, weil so anscheinend die Eier nicht abgetötet wurden und es zu dem neuen Ausbruch kam.

Also wieder 5 Tage Panacur, Pause (2 Wochen meine ich), 5 Tage Nachbehandlung und zwei Wochen später Kontrollkotprobe, die negativ war. Seitdem sind die Würmer weg. Dank der Unwissenheit des ersten Tierarztes hatte sich das also unnötig lange gezogen...