Beiträge von Lillygypsy

Zwei-Weißfuß Böckchen, der Rest Weibchen, würde ich sagen.

Das Böckchen müsste dann idealerweise je nach Gewicht in ca. 1-2 Wochen (250g) frühkastriert werden, dann kann es noch was länger bei der Mama bleiben. Ansonsten rechtzeitig trennen und mit dem (hoffentlich längst kastrierten) Papa bis zur Kastration und danach noch 6 Wochen separat setzen.

Stimmt, bei foxi weiß ich aber auch nur, dass er slate blue ist, weil es die roten Augen wohl irgendwie nur im Zusammenhang mit slate blue gibt? Ach keine Ahnung

Soweit ich weiß, haben Schweinchen in Slate Blue immer Rubin Eyes und Schweinchen in Lilac immer Pink Eyes. Dadurch lassen sich die Farben unterscheiden. Beides sind nämlich Aufhellungen der Schwarzreihe und können durch Verunreinigungen der Farbe unterschiedlich hell/dunkel sein.

Als Folge daraus würde ich sagen, kann es genetisch kein Quadrifoglio mit SlateBlue und Lilac geben, sondern nur ein SlateBlue mit zwei unterschiedlichen Farbtönen oder ein Lilac mit zwei unterschiedlichen Farbtönen. Was es ist, lässt sich an der Augenfarbe erkennen.

Aber ich bin kein Züchter, habe mich vor ein paar Jahren nur aus Interesse etwas in die Genetik eingelesen ;)

Egal welche Farbe sie nun haben, es sind sehr hübsche Babys und schön, dass sie ein gutes Zuhause gefunden haben😊

Ihr Kastratenfreund war nicht sehr aktiv. Daher besteigt sie brünstige Mädels. Die Vergesllschaftung soll in der ersten Zeit daher etwas unruhig laufen. Das ganze soll sich aber mit dem neuen Kastraten langsam legen :/

Wie seht ihr das?

Ich habe ein Weibchen, das vor/in ihrer Brunst ständig die rangniedrigeren Weibchen besteigt. Das macht sie trotz meiner beiden aktiven Kastraten. Schon immer.

Für die Weibchen die bestiegen werden, ist das schon ziemlicher Stress in den Tagen. Auch würde sich das Weibchen bei dir nur auf dein eines Weibchen konzentrieren mit dem Besteigen. Fraglich ist natürlich wie exzessiv sie dies tut.

Ob du das deinem noch angeschlagenen Weibchen antun möchtest, musst du entscheiden. Ich würde es eher nicht tun und lieber schauen, ob eines der anderen beiden Weibchen besser passen könnte.

Hallo!

Die letzten beiden Wochen hatten wir einigen an Jahrestagen bzw Geburtstagen hier🎉🥰

Am 21.2 hatten die drei Mädels Shayla, Velvet und Schnuppe einjährigen Jahrestag. Sie haben sich in der Zeit so gemacht und ich bin so glücklich, dass ich sie damals aus diesen gruseligen Kaninchenbuchten geholt habe. Wer weiß wo der Kerl sie sonst losgeworden wäre...

Aber sie sind ja zum Glück hier🥰

Am 24.2 hatten Domino und Merci Geburtstag und wurden ein Jahr alt🎉

Sie sind in dem Jahr so groß geworden, auch wenn ich sie noch immer als Zwerge sehe😅

Heute hat das jüngste Wutz im Stall Geburtstag. Johnny wird heute auch ein Jahr alt 🎉

Inzwischen ist aus der kleinen Kugel echt ein stattlicher Kerl geworden😁

Jetzt ist also die gesamte Gruppe offiziell erwachsen. Zumindest auf dem Papier, ihr Verhalten... Sozial sind sie echt mega, aber was das anfressen von Sachen geht ist es weiter schlimm, vor denen ist nichts sicher🤣

Den 7 vermittelten Geschwistern der drei "Kleinen" geht es übrigens auch super. Die sind inzwischen auch ziemliche Brocken geworden, das muss echt bei denen in der Familie liegen🤣

Wölkchen hat am Freitag die Fäden gezogen bekommen. Die Naht ist super verheilt und die Tierärztin total zufrieden. Und ich auch, sie ist so tapfer. Ihr hat man echt nix angemerkt als Nachwirkungen der Narkose und der OP 🥰

Seit ca. einer Woche wird hier Gras angefüttert. Erst nur ein paar Halme, auf 11 Nasen ist das noch immer schneller weg als man gucken kann🙈

Aber sie freuen sich immer mega darüber 😍

Genauso wie über die frischen Zweige :)

Ich habe meine jungen Muttis und die Babys ca. eine Stunde nach der Geburt gewogen, auch um zu wissen ob eines der Babys zu leicht ist. Die Mädels waren da auch noch komplett scheu, aber es ist sehr wichtig das Gewicht zu kontrollieren. Möglichst ohne langes Jagen einfangen, also in Sackgasse/Karton/Häuschen/Kuschelsache lotsen und eben fix wiegen.

Vielleicht hat die Geburt des toten Babys zu lange gedauert. Kann passieren, wenn sie sehr groß sind. Dann könnte es während des Geburtsvorganges erstickt sein...

Mein Beileid.

Bei unseren Schweinchen gab es auch immer zwei Spritzen. Eine "normale" zum Einschlafen und wenn sie komplett schliefen, dann die ins Herz. Letzteres bekommen sie dann nicht mehr mit. Es war bisher immer friedlich, kein Schreien o.ä.

Wir haben die Teichfolie an der Seitenwand einige Zentimeter hochgezogen und darüber eine Holzleiste genagelt.

In den Ecken gibt es bei uns auch eine kleinere Falte, aber da dort Streu drüber ist, stört die nicht und man sieht sie unter dem Streu/der Holzleiste nicht.

(Von der Ecke habe ich leider kein näheres Bild...)

Ich würde versuchen min. 80 cm, eher noch 1 m in der Tiefe zu machen. Selbst da sind die Möglichkeiten zur Einrichtung leicht beschränkt (hatte in einem alten EB mal einen Schenkel mit 80cm-Tiefe). Bei weniger wird es natürlich immer schwieriger. Mein erster EB hatte auf der Etage eine Tiefe von nur 50cm, mehr als Weidenbrücken oder Unterständen konnte man da schon gar nicht hinstellen.

Geht bei dir nicht mehr, lässt sich mit 70cm natürlich auch was machen. Unterschreiten würde ich sie aber nicht.

Mein aktuelles Gehege hat die Maße 2,90x3,10 m (aber auch für 11 Wutzen) und bietet unendliche Möglichkeiten für die Gestaltung. Das ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil für ein quadratisches Gehege.

Aber die Fläche von 3x.0,7 m oder sogar 3x1 m wären für zwei Schweinchen natürlich klasse und würden einige Möglichkeiten bieten.

By the way habe ich mit großen, festen Etagen dieselben Erfahrungen gemacht wie du und meine Gruppe hat jetzt eine "mobile" Etage bestehend aus mehreren aneinandergestellten Ikea-Tischen, die ich beim Saubermachen einfach einzeln rausnehmen kann :)

Hallo,

bzgl. der Fliegen kann ich dir leider nicht helfen. Meine kommen im Sommer tageweise raus und da waren nie Fliegen o.ä. an den Kötteln bzw. an den Tieren. Ich würde sagen, oft gründlich säubern und die Tiere regelmäßig kontrollieren (+ Langhaartieren das Fell am Hinterteil kürzen).

Allerdings ist es momentan noch viel zu kalt für Tiere aus Innenhaltung nach draußen zu kommen!

Selbst wenn die Sonne scheint und die Luft warm ist, der Boden ist es nicht. Geh du doch einmal barfuß auf die Wiese, dann wirst du es nach ein paar Minuten merken. Vor zwei Wochen noch war der Boden bei zweistelligen(!) Minustemperaturen gefroren, so schnell kann der da gar nicht auftauen und die Schweinchen sind die ganze Zeit direkt auf diesem drauf. Sie können sich sonst was holen dadurch. Nicht umsonst sagt man, dass die Schweinchen aus Innenhaltung frühestens April/Mai (bei über längere Zeit konstanten zweistelligen Pluswerten nachts) raus sollen.

Bring ihnen lieber Gras rein. Sie müssen ja ggf. sowieso noch mit Gras angefüttert werden und freuen sich darüber genauso wie nach draußen zu dürfen. Sonst spielst du mit der Gesundheit deiner Schweinchen.

VG Lilly