Beiträge von Lillygypsy

Hallöchen,

es gibt noch einmal ein kleines Update 😄

Vom Gewicht her sieht es bei allen weiterhin top aus!

Insbesondere mit Marthas Steigerung bin ich sehr zufrieden, sie hat endlich den Gewichtsverlust von vor einem Jahr ausgeglichen, den sie da wegen ihrer Augen hatte (bzw. sogar noch Gewicht draufgelegt). Die Augen wurden die Woche auch wieder kontrolliert und hatten top Werte, somit ist die nächste Kontrolle erst wieder in 6 Monaten fällig 💪🏻

Domino hat auch noch einmal was zugenommen, so langsam wird aus ihm doch noch ein stattlicher Kerl. Vielleicht 😅

Nur Shayla täte das eine oder andere Gramm weniger sicher gut, aber mehr als keine Leckerlies geben und immer Mal wieder Bewegungsanimation bieten geht nicht. Also wird sie wohl dick bleiben🤷🏼‍♀️

Shayla: 1380g

Johnny: 1327g

Velvet: 1296g

Schnuppe: 1265g

Hemingway: 1264g

Merci: 1179g

Wölkchen: 1149g

Martha: 1132g

Aska: 1110g

Domino: 1088g

Mallow: 968g

Ansonsten kann ich auch nicht meckern, alle sind friedlich und fit. Inzwischen haben neben Schnuppe, Domino und Hemingway auch Merci und Johnny die Etage für sich entdeckt und hopsen gerne Mal hoch um was zu mümmeln. Und zum Popcornen🙈🍿

Hier noch ein paar Bilder aus der letzten Woche von ein paar Freiwilligen:

Domino

Schnuppe

Velvet

Merci

Schnuppe

Domino

Hemingway umringt von Johnny, Schnuppe, Shayla und Aska

Domino

Mallow

Außerdem kommen dann die letzten Zwerge, deren Babydaten ich auch schon im anderen Thread gepostet hatte.

Domino und Merci: geboren am 25.02.2020

Johnny: geboren am 01.03.2020

Die drei sind jetzt knapp 11 Monate alt, hier die bis letzte Woche aktuellen Gewichte.

Ich liefere dann noch fix die letzten Werte von Domino, Merci und Johnny bis zu ihrem ersten Geburtstag nach :)

3.2

Domino: 1023

Merci: 1134

Johnny: 1266

11.2

Domino: 1015

Merci: 1092

Johnny: 1244

18.2

Domino: 1048

Merci: 1138

Johnny: 1286

25.2

Domino: 1051

Merci: 1123

Johnny: 1285

3.3

Domino: 1081

Merci: 1159

Johnny: 1316

Ich habe meine Gruppe vor einem Jahr mit einem Schlag von 5 auf 11 Tiere vergrößtert (hatte Jahre davor auch schon einmal eine 10er-Gruppe). Da muss man sich natürlich bewusst sein, wie viel mehr Arbeit, Zeit und Geld das bedeutet. Gerade wenn man mehrere kränkelnde Tiere auf einmal hat, können täglich mehrere Stunden in die Pflege gehen. Futter besorgt sich auch nicht von selbst. Von den Tierarztkosten, die dann auch schnell in den vierstelligen Bereich gehen können, ganz zu schweigen.

Für zwei Kastrate würde ich auch sagen min. 6, besser aber 8+ Weibchen. Hängt aber auch stark vom Charakter der Jungs ab. Ich habe momentan 3 Jungs mit 8 Mädels und das klappt wunderbar. Die Jungs sind ein Herz und eine Seele.

Hatte aber auch schon 2 Jungs auf 8 Mädels, die sich gut verstanden und sich nach einigen Jahren plötzlich blutig gebissen haben und ich musste dauerhaft zwei Gruppen machen. Das kann bei einem gemischten Harem jederzeit passieren und dafür muss es natürlich einen Notfallplan geben um jedem Kastrat ein eigenes Gehege mit Weibchen zu geben.

Ich würde es also langsam angehen lassen und testen, wie viele Tiere du reell versorgen kannst, auch wenn welche krank werden usw.

Außer Kräuter und anderes frisches Zeug gibt es hier selten auch mal Erbsenflocken oder Cavia Complett als Leckerlies aus der Hand. Aber immer nur ein Stück pro Nase z.B. nach dem TÜV.

Hab Geduld. Man kann es nicht erzwingen.

Immer mal wieder "normal" im Raum aufhalten, damit sie sich an die üblichen Geräusche gewöhnen, aber auch Pausen geben. Je nach Charakter der Tiere kann es Tage bis Wochen dauern, bis sie sich in deiner Anwesenheit außerhalb ihrer Unterschlüpfe frei bewegen. Solange sie fressen, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Ich habe ein Mädel, dass sich nach dem Einzug ein halbes Jahr nicht blicken ließ sobald jemand im Raum war (trotz genug anderer Schweinchen die sehr zutraulich waren). Ein weiteres halbes Jahr hat es gedauert, bis sie Futter aus der Hand genommen hat. Inzwischen läuft Wölkchen ganz entspannt im Gehege herum, auch wenn ich drin sitze oder außerhalb "Tumult" ist. Das war ein Prozess von 1,5 Jahren und ist sicherlich ein krasses Beispiel für ein scheues Schweinchen, das einfach Zeit braucht. Aber auch so etwas gibt es.

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau es wären unsere ersten. Uns wurde von der Züchterin gesagt, das wäre nicht nötig 😒 drinnen hätten wir keinen Platz für 3 meerschweinchen. Wäre erst draußen möglich.

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Pilz dann auch weg ist? Machen mir da schon wegen der Kinder etwas Sorgen, gerade weil sie nunmehr auch nicht so auf Hygene achten wie wir Erwachsenen...

Sind schon sehr verunsichert.

Leider spricht eine solche Aussage nicht für die Züchterin.

Meerschweinchen müssen bis zu einem Alter von einem Jahr das Sozialverhalten von erwachsenen Tieren lernen, sonst haben sie es später schwer.

Stell dir vor man würde zwei Kleinkinder alleine einsperren und sich selbst überlassen. Sie würden zwar eine eigene Art finden sich miteinander zu verständigen, aber es mit anderen Menschen später schwer haben. Genauso ist das bei den Meerschweinchen. Spätestens wenn eines stirbt und ein neues her muss, kann das zu großen Problemen führen.

Pilz kann immer ausbrechen wenn die Tiere Stress haben. Akuter Pilz sollte nach einer Behandlung aber weg sein.

Ich finde die Größe für Kastrat+Weibchen oder 2 Weibchen in Ordnung bis zur Vergrößerung. Nach der Vergrößerung kannst du dann auch problemlos ein Weibchen oder wenn du zwei Damen hast, Kastrat dazu setzen.

Für zwei Böckchen fände ich den jetzigen Platz grenzwertig auf Dauer. Da wären 2m² Mindestmaß, aber wenn sie sich vertragen und es harmonisch bleibt, würde ich mir da bis zum Vergrößern keine großen Sorgen machen.

'edit' da überschnitten:

Meine beiden schweinchen sind ein kastriertes männchen und ein weibchen, ich möchte dann noch ein weibchen dazunehmen :)

Perfekt, würde mir da keine Sorge machen wegen dem Platz bis zur Vergrößerung :)

Ich kann auch nur sagen, leg ihnen Futter und Heu direkt vor den Unterschlupf und dann werden sie fressen. Spätestens wenn es heute Nacht ruhig ist. Mach dir erst einmal keine so großen Sorgen, die Kleinen sind ja auch nicht blöd und verhungern. Vertrau ihnen ;)

Als ich letztes Jahr meine drei Mädels geholt habe, haben die sich die ersten Stunden auch keinen Zentimeter gerührt. Ich habe ihnen das Futter vor den Unterschlupf gelegt und bin dann schlafen gegangen. Am nächsten Tag war alles aufgefuttert und die Mädels haben mich aus ihrem Versteck leise angepfiffen. Es dauert einfach ein bisschen bis sie auftauen, Vertrauen fassen und sich einleben.

Meiner damals 5,5 Jahre alten Sky musste Anfang 2015 eine Vorderpfote amputiert werden, nachdem sie einen Ballenabszess hatte, der nicht in den Griff zu kriegen war und schlussendlich der Knochen bereits dabei war sich aufzulösen durch die Entzündung (zeigte sich deutlich im Röntgen, zu dem Zeitpunkt war eine Zehe angegriffen, es hätte aber keinen Sinn gemacht die restliche Pfote zu erhalten, da es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die restlichen Knochen ebenfalls angegriffen werden würden, so wurde gleich die ganze Pfote samt Bein entfernt). Sie lebte danach noch 2,5 Jahre, kam gut auf drei Beinen klar und musste kurz vor ihrem 8. Geburtstag eingeschläfert werden.

Skys Pfote sah anfangs genauso aus wie die auf dem Bild hier.

Ich würde aber auch zuerst einmal Klarheit haben wollen, ob hier ein Tumor oder eine Entzündung vorliegt. Das sind ja möglicherweise unterschiedliche Behandlungsansätze.

Amputieren kann man nach einer sicheren Diagnose immer noch zeitnahe, dran machen ist allerdings schwierig.

Daumen sind gedrückt!

Du hattest jetzt allerdings keine Pause zwischen Ende der Behandlung und Kontrollkotprobe, oder lese ich das falsch?

Man sagt ja, es sollen min. 2 Wochen dazwischen sein (oder ist das bei Laborkotproben anders?).

Hatte es leider auch schon, dass die Kontrollkotprobe direkt nach dem Wurmbefall negativ war, die 3 Wochen später aber wieder positiv. Der Befall war nie weg gewesen. Also alles wieder von vorne...

Ich bestelle bei Heu Tom immer 1. und 2. Schnitt und mische das dann. Das wird sehr gut gefressen. Schmeckt (anscheinend) und ist gut für den Zahnabrieb.

So mache ich das auch mit dem Heu von heutom. Viele andere Heusorten verschmähen sie, aber auf diese Mischung stürzen sie sich.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn sie eine Heusorte nicht sofort gefressen haben, würde die auch in Zukunft nicht gefressen. Da waren zumindest meine sehr stur.

Hier sind tagsüber Rollos unten, nachts wird gelüftet.

Dazu gibt es Fliesen und Steine im Gehege sowie morgens gefrorene Wasserflaschen (in Socken) ins Gehege (die halten nur ein paar Stunden, aber immerhin etwas). Dazu viel Gurke und ab und zu Wassermelone.

Manche meiner Schweinchen kühlen sich die Füße zudem gerne im Wassernapf (stellen die Vorderpfoten rein). So sind wir hier bisher immer gut durch die heißen Sommer gekommen.

Klimaanlage oder -geräte haben wir nicht und Ventilatoren wirbeln die Luft ja auch nur auf und verursachen Zug, sodass es hier keine gibt.

Hallo,

ich habe keine Außenhaltung, soweit ich weiß sollte man Meerschweinchen aus Innenhaltung aber erst komplett wieder raussetzen, wenn es nachts konstant über 10 Grad sind, was meistens erst ab Mai der Fall ist.

Somit müsste das Schweinchen deiner Freundin drinnen bleiben, bis die Temperaturen nachts es zulassen. Vielleicht ist es deiner Freundin möglich noch eines ihrer anderen Schweinchen mit dem, das du momentan hast, reinzuholen?

Es bei diesen niedrigen Temperaturen rauszusetzen wäre gefährlich für die Gesundheit des Schweinchen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Temperaturen drinnen so langsam abzusenken, dass man es doch noch früher raussetzen kann. Da würde ich aber auf Erfahrungen von anderen hier warten.

VG

Meine bekommen auch ca. 200-300g pro Tier/Tag. Bei 11 kommt da ordentlich was zusammen :)

Gelagert wird es im Kühlschrank. Eingekauft 2x die Woche. Dementsprechend ist neben dem Schweinchenfutter oft nicht viel Platz im Kühlschrank, stört aber hier aktuell nicht ^^

Für die jeweils nächste Mahlzeit lege ich es immer vorher raus, damit sie es nicht "kühlschrankkalt" bekommen.

Ich füttere pro Mahlzeit ca. 1/2 der Gesamtgewichtmenge Salat & Kohl (im Sommer Grünzeug von draußen), 1/4 Knolle wie Möhre, Fenchel, Sellerie und 1/4 Gurke, Paprika, Kräuter.

Was konkret wie viel von welchem Gemüse gefüttert wird, variiert pro Mahlzeit sehr. Aber an die Aufteilung der verschiedenen "Arten" (Blättriges/Knolle/Sonstiges) halte ich mich i.d.R. immer.

Ich habe halt angst wenn der rappelvolle Teller oder das verstreute Gemüse im Gehege weg ist und die am Nachmittag nichts mehr haben und ich dann schuld bin das diese krank werden da ihr Stopfmagen ruht.

Sie sollen ja eh immer Heu haben, das können sie also fressen, sollten sie das Gemüse vor der nächsten Fütterung weg haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen und mich bei der Menge vom Frischfutter einfach langsam rantasten, das variiert auch von Gruppe zu Gruppe, sodass es keine allgemeingültige Regelung gibt ;)

Ich muss Letty komplett zustimmen und denke, dass die Chance, dass sich deine Jungs wieder vertragen, schwindend gering ist.

Ich hatte auch einmal zwei Kastrate, die ähnlich wie von dir beschrieben aufeinander reagierten. Keine Chance sie mehr zusammen zu führen, die hätten sich totgebissen. Da half nur jedem Weibchen zu geben und zwei Gruppen zu machen.

Ob ein Erzieherkastrat bei deinen noch helfen kann, bezweifle ich. Ist eine Situation so eskaliert wie bei dir bereits, gibt es meistens keinen Weg mehr zurück. Den Versuch würde ich persönlich nicht wagen, sondern beide zügig kastrieren und dann Weibchen geben.