Beiträge von Lillygypsy

Ich habe halb Fleece, halb Boxengold-Einstreu und meine Schweinchen lieben beides. Die Streu zum Schlafen und das Fleece zum Popcornen und düsen.

Ich habe beide Bereiche mit Pflastersteinen getrennt, diese sind ca. 6 cm hoch (ohne Einstreu). Wenn nicht gerade ein Turbostart eingelegt wird, fliegt auch nicht viel Einstreu aufs Fleece. Die Schweinchen lieben es über die Steine zu hopsen und drüber zu laufen, im Sommer werden die auch genutzt um sich drauf zu kühlen und ich muss deutlich weniger Krallenschneiden als vorher ^^

Die Schweinchen machen beim Rennen vor den Steinen auch nicht halt, entweder springen sie komplett drüber oder rennen ganz normal weiter.

Zum Glück geht es dem schweinchen wieder etwas besser, alles Gute weiterhin. Hoffentlich kann herausgefunden werden, was diese fiesen Aufgasungen verursacht hat🍀

Ich hatte hier bisher 2x Schweinchen mit schwerer Aufgasung. Geholfen hat jeweils neben normaler Dosis Schmerzmittel die stündliche(!) Gabe von Dimeticon (0,4ml) und Päppelbrei (1ml) sowie Wasser (1ml). Hat die TÄ so verordnet. Nach knapp 24 Stunden waren sie jeweils über dem Berg und haben langsam von selbst wieder das Fressen angefangen, sodass die zeitlichen Abstände verlängert und alles ausgeschlichen werden konnte.

Wichtig ist aber natürlich jetzt die Ursache für die Aufgasung zu finden und zu behandeln. Alles Gute dafür!

Meiner Erfahrung nach wird es mit 2 Frühkastraten und nur 2 Weibchen nicht über die Rappelphase hinaus klappen, gerade wenn sie gleich alt sind nicht. Das Experiment würde ich mir und den Schweinchen gar nicht erst antun wollen und rate dringend davon ab.

Ich mache auch möglichst viele Bilder und Videos als Erinnerungen.

Ansonsten hängt über dem Gehege von jedem Schweinchen das mal bei mir gelebt hat ein Foto und ich habe damals angefangen von jedem Schweinchen eine Art Tannenbaumschmuck zu machen. Also Holz in Schweinchenform aussägen und entsprechend anmalen. Die hänge ich dann zu Weihnachten auch gerne an den Baum ^^

Von meiner ersten Gruppe gibt es von jedem Schweinchen auch noch ein Fotokissen, das wurde mir dann aber zu viel (kein Platz um die unterzubringen).

Alle paar Jahre lasse ich mir dafür jetzt ein Fotobuch mit den schönsten Bildern aus dieser Zeit drucken, das finde ich auch schön um drin rumzublättern :)

Gute Züchter wissen ihre Tiere einzuschätzen und können dir da auf jeden Fall Rat geben, ob eines ihrer Tiere passen könnte.

Das habe ich damals selbst erlebt, als ich Hemingway von dessen Züchterin übernommen habe. Sie hat seine Entwicklung zu 100% richtig vorhergesagt. Ich war da zugegeben anfangs etwas skeptisch, aus Mangel an Alternativen habe ich ihr dann (zum Glück!) vertraut. Ich bin immer wieder über Hemingways soziale Kompetenz erstaunt, insbesondere sein Umgang mit den beiden 1-jährigen Frühkastraten, da macht ihm keiner was vor ^^

Aber auch eine gute Notstation kann dir helfen den richtigen Erzieher für deine Jungböcke zu finden.

Wichtig ist nicht einfach "irgendeinen" Kastrat zu nehmen, sondern einen mit Erfahrung. Am besten wäre natürlich ein Kastrat, der bereits Erfahrung damit hat Jungböcke (auch in der Rappelphase) richtig zu erziehen und dominant genug ist, diese findet man am ehesten wenn man Züchter direkt fragt und die Situation schildert. Er darf natürlich nicht aggressiv sein, sondern sollte dominant und deeskalierend vorgehen.

Puh, das klingt alles echt seltsam und auch weniger nach Zufall, wenn, dann wäre das bei 4 Herren in Folge schon krass. Selbst, wenn wir den Kastrat 1 ausklammern, da bei ihm ja was nicht gestimmt zu haben schien.

Mit Kastrat 2 ist ja noch ein neues Weibchen eingezogen, dem es gut geht, sodass "was auch immer" ja nicht alle neuen Schweinchen betrifft und "umbringt". Trotzdem deutet es ja ein wenig darauf hin, dass es irgendetwas in deiner Gruppe oder Umgebung sein muss, was die Weibchen nicht beeinträchtigt, die neuen Herren jedoch schon. Und was (augenscheinlich) symptomlos zum Tod führt.

Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall als erstes machen, ggf. auch einschicken und auch auf Kokzidien, Giradien usw. untersuchen lassen.

Von der Notstation in Hürth (Kastrat 4) kann ich sagen, dass die echt top ist. Vor einem Jahr hatte ich länger Kontakt mit der Franziska wegen meiner Notdamen und deren Zwerge. Die Schweinchen werden dort definitiv untersucht (auch der Kot) und auch nicht sofort weitervermittelt.

Gerade wenn alle Schweinchen von unterschiedlichen Stationen kommen, halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese schon vorher krank waren oder grundlos "einfach so" sterben, wäre zumindest ein sehr großer Zufall.

Im Nachhinein wäre eine Obduktion in dem Fall sicher sinnvoll gewesen um zu erfahren, woran genau das Schweinchen gestorben ist, um so zumindest einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Ja Augenverletzungen bei sonst fittem Wohlbefinden nerven. Bei mir hat mein Kastrat öfters Bindehautentzündungen, bis er kapiert hat, dass ich ihn einfangen will liegt er schon bei mir auf dem "Behandlungstisch", da geht es noch einigermassen mit der Behandlung :D

Hehe, das klingt echt noch Recht einfach 🙈

Schnuppe düst momentan direkt weg sobald man ins Gehege kommt. Gibt es nur Futter ist dann alles okay und sie kommt, aber sobald man Anstalten macht sie einsammeln zu wollen ist sie wieder weg. Da ist sie sehr flink und checkt das direkt.

Aber das Auge sieht heute schon viel besser aus😍

Man muss schon genau hinsehen, um die Verletzung noch zu sehen. Auf den ersten Blick scheint es sonst wieder normal. So darf es weitergehen 🥰

Danke euch allen, ich hoffe es auch🍀

Oh, je, arme Schnuppe, hoffentlich heilt es schnell.

Sieht für mich auch irgendwie nach einer Bindehautentzündug aus, was meinte den der Tierarzt genau dazu?

Die Mediamente sagen mir allein nichts.

Es ist laut Tierärztin eine Verletzung der Hornhaut, vermutlich Heuhalm oder ähnliches ins Auge reingepickst.

Bindehaut ist nicht entzündet. Die sieht aktuell auch nicht mehr rot aus, evtl. war die da von irgendetwas gereizt?

Inzwischen kneift Schnuppe das Auge nicht mehr zusammen, dafür findet sie das Einfangen zum Tropfen/Salben total doof, trotz Bestechungsbelohnung😶 Aber muss ja sein🤷🏼‍♀️

Danke Letty!

Ich denke auch, lieber heute so als bis morgen zu warten, leid tut sie mir trotzdem. Manchmal geht es aber leider nicht anders :(

Sie ist jetzt aber wieder Zuhause und hat sich erst einmal völlig fertig schlafen gelegt.

Die Hornhaut ist leider wirklich defekt. Schnuppe soll jetzt Floxal und Corneregel jeweils 3x täglich mit Abstand bekommen und nach einer Woche Kontrolle (wenn es nicht schlimmer wird). Leider war meine Tierärztin heute nicht in der Praxis, sondern eine andere Ärztin hat sie sich angesehen. Die Medis sind aber hoffentlich trotzdem zielführend?

Zum Glück arbeite ich momentan überwiegend im Homeoffice, sodass zumindest die Medigabe absolut kein Problem ist.

Danke!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, eine Unebenheit auf der Hornhaut erkennt man schon, die ist aber nicht (wie sonst oft) blau verfärbt. Die Bindehaut hingegen kommt mir etwas gerötet vor. Mal schauen, was der Tierarzt meint.

Ich habe sie jetzt hingebracht. Es war nur noch ein Termin für 11 Uhr frei, da habe ich aber ne Videokonferenz von der Arbeit aus. Sie wird jetzt dort auf Station auf die Untersuchung warten und ich hole sie in meiner Mittagspause wieder ab. Total blöd, aber geht echt nicht anders heute und bis morgen wollte ich nicht unbedingt warten mit der Untersuchung. Sie hat genug Futter und einen Kuschelsack dabei, ich hoffe sie nimmt mir das nicht zu übel und stresst sich nicht zu sehr :(

Leider habe ich gerade etwas unschönes gefunden beim Füttern. Schaut mal, wie Schnuppe mit angesehen hat:

?hash=2363fb9f346a26c5be6e59f63f68dbad

Sie kneift das Auge auch die meiste Zeit fast komplett zu, offensichtlich drin ist aber nichts. Da wird trotzdem morgen erst einmal der Gang zum Tierarzt fällig sein...

Ich habe ihr schon etwas Schmerzmittel gegeben, damit es zumindest nicht so wehtut. Fressen usw. ist zum Glück aber normal.

Natürlich auch passend zum einzigen Tag diese Woche der eh schon bis oben hin voll ist, aber hilft ja nichts. Maus muss auf jeden Fall hin. Die Tierchen haben dafür einfach ein Händchen:autsch:

Ich habe 11 Schweinchen auf 9m², halb Streu halb Fleece.

Ich schaue täglich nach den Pipipads und wechsel die nach Bedarf, alle 2 Tage erneuere ich die Pipiecken im Streubereich und einmal in der Woche wird alles neu gemacht. Da riecht nichts unangenehm, nur nach frischem Heu und Streu :)

Ich nutze Boxengold als Einstreu (ursprünglich auch für Pferde). Ich habe die Lagermöglichkeit, sodass ich jedes halbe Jahr eine Palette liefern lasse (wie Letty). Heu gibt's hier auch von Heu-Tom. Bei Fressnapf und Co. würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen, gerade bei größeren Gruppen bezahlt man sich da dumm und dämlich ;)

Meine Leben auch im Wohnzimmer und stören sich an keinen Geräuschen o.ä.

Früher hatte ich die Schweinchen im Schlafzimmer und danach auch in einem separaten Raum, doch im Wohnzimmer finde ich deutlich besser. Man hat mehr Kontakt zu den Schweinchen und die finden es nach der Eingewöhnung auch spannend, wenn etwas um sie herum passiert. Könnte ja Essen bedeuten ^^

Wenn man in einem Raum mit ihnen schläft, braucht man einen festen Schlaf. Insbesondere wenn Mädels brünstig sind. Ich bin inzwischen froh, dass ich dann die Tür zumachen kann. Die normalen Geräusche wie rumlaufen, wühlen und erzählen stören mich beim Schlafen nicht, aber wenn sie dann lautstark meckern oder gar zirpen, sitzt man schon einmal senkrecht im Bett ;)