Hemingway hatte keine Lust auf Fotos, der hat nur in seiner Texasscheune gechillt und war nicht rauszulocken...
Johnny
Shayla
Velvet
Aska
Domino
Mallow, Wölkchen und Shayla
Hemingway hatte keine Lust auf Fotos, der hat nur in seiner Texasscheune gechillt und war nicht rauszulocken...
Johnny
Shayla
Velvet
Aska
Domino
Mallow, Wölkchen und Shayla
Wer ist denn das Schwein auf dem ersten Bild, zweites von links? Mit dem dunklen Gesicht und weissem Rücken, wo auf einmal auch noch was Dunkels ist. Sehr schöne Farbe
Und Wölkchen ist auf dem ersten Bild die zweite von rechts? Da ist ja nix mehr dran Könnte glatt als Glatthaar durchgehen.....
Das ist Velvet
Exakt und ja, Wölkchen hat ordentlich Fell gelassen. Ich habe aber nur im hinteren Bereich geschnitten, am Rücken hatte sie es durch die Atherom-OP noch halbseitig so kurz, da die andere Seite nur angeglichen. Aber das wächst ja auch wieder
Man sieht es doch an den anderen Schweinchen das hier nur sehr kurzhaarige oder glatthaarige Tiere leben dürfen. Wenn Wölkchen nicht ausziehen möchte muß sie eben Fell lassen. Allerdings wüßte ich eine Gruppe in der langhaarige Wölkchen sich in voller Pracht entfalten dürfen.
Andreas
In deine Gruppe würde sie echt gut passen, Andreas xD
Zu mir schaffen es ja irgendwie immer nur die Kurzhaarigen. Dabei hätte ich gegen ein bisschen mehr Rassenvielfalt auch nichts einzuwenden, eher im Gegenteil, aber die suchen irgendwie nie, wenn hier gerade ein Plätzchen frei ist. Das sind dann immer nur die Glatten, warum auch immer ^^"
Zähle ich mal alle Rassen durch, die es hier schon gab bzw. gibt, sehen die Langen wirklich eher mau aus und die Tendenz ist klar:
Glatthaar: 20
Crested: 7
Rosette: 4
Rex: 2
kurzhaariger Wildmix: 1
Peruaner: 1
Coronet: 1
CH Teddy: 1
Wölkchen hat nach der Atherom-Op aber auch auf der einen Seite einfach nicht mehr so viel Fell bekommen und sah komplett gerupft aus (hinten und linke Seite (halb-)lang, rechts kurz, Kopf vereinzelte lange Haare). Da sie im Frühsommer eh einmal einen Kurzhaarschnitt bekommt, war der eben jetzt dran, damit auch wieder alles auf einer Länge ist.
Den Rest des Jahres darf das Fell dann wieder wachsen, da wird nur der Popo freigeschnitten
Ein paar Bildchen (Teil 2 folgt gleich ;D):
Wölkchen
Merci
Schnuppe
Mallow
Martha
Heute zwei Bilder der gesamten Gruppe vom Grasfressen, das erste von gestern und das zweite nach dem Misten von heute
Auf dem zweiten Bild sitzen die drei Jungs wieder zusammen (unten links). Das tun sie ziemlich oft, sie scheinen sich also doch irgendwie zu mögen und Streit ist nach wie vor keiner in Sicht, es ist so toll🤩
Und ich freue mich auch, dass Martha und Mallow, die sich am Anfang ja so gar nicht leiden konnten, inzwischen gut vertragen. Man sieht sie inzwischen oft zusammen Fressen oder schlafen, ohne irgendwelche Drohgebärden wie vor ein paar Wochen noch🥰
Wölkchen hat beim letzten TÜV auch ne fesche Kurzhaarfrisur bekommen😎
Ansonsten kann ich nicht klagen, Gewichte sind gut und alle sind fit.
Und es freut mich, dass meine Schweinchen nicht die einzigen Doofnasen sind und alles zerstören 🤦🏼♀️
Es ist einfach echt frustrierend, wenn man alles schön für sie macht und sie es dann einfach grundlos kaputt machen😟
Ich habe teils echt fiese Namen für die🤣
Schweinchen, Wutzen, Meeries, Quietscher, Quietschnasen, Stinker, Nasen, Doofnudeln, Doofnasen, kleine Zerstörer, Ratten, Verrückten, Süßen, Herzchen, Problemkinder
Ich füttere meistens von Februar-Mai langsam steigend an. Beginnend mit ein paar Halmen pro Tier, inzwischen bin ich bei zwei großen Schüsseln (für 11 Tiere). Ab Mai dürfen sie dann raus bzw. bekommen beliebig viel Gras.
Damit hatte ich in 14 Jahren nie Probleme
Gerade in den Frühlingsmonaten hat das Gras noch viel Fruktan, wodurch es leicht zu Aufgasungen, matschkot etc kommen kann, wenn zu viel zu schnell gefüttert wird.
-Der Sammelkot erschreckte mich etwas, da waren angeblich leider sehr viele Wurmeier (wahrscheinlich Oxyuren) zu sehen. Das machte ihm wahrscheinlich Schmerzen und einen Blähbauch (was mich übrigens erstaunt und begeistert hat, dass du das gesehen hast Urfnip) Ich verlor letzten Sept. Buddy, er nahm enorm Gewicht ab aufgrund Wurmeiern (leider zu spät bemerkt, resp. Kot kontrolliert seitens TA...), bei ihm brach dann wahrscheinlich E. Cuniculli aus (bekam typische Kopfschiefhaltung, spastische Lähmungen...) aufgrund geschwächtem Immunsystem / Wurmeier. Da erhielten auch gleich alle eine 5-tägige Wurmkur....krass, dass die schon wieder so Parasiten haben, woher? Was mache ich falsch?
Der Doc gab mir Metacam für die Schmerzen & die Entzündung und Panacur zur 5-tägigen Wurmbehandlung mit. Wir hoffen, dass die Schmerzen sich bessern / sich die Arthrose etwas des-entzündet, muss ihn jetzt beobachten und am Montag Rückmeldung geben, allenfalls nochmal den Kot untersuchen lassen ob auch wirklich alles draussen ist.
Oxyuren hatten wir hier letztes Jahr leider auch. Vermutlich mit dem Gras von draußen eingeschleppt.
Bitte unbedingt an die Nachbehandlung denken!
2 Wochen nach der 5-tägigen Panacur-Gabe müssen sie es nochmal für 5 Tage bekommen. Dann erst nach ca. 2 Wochen die abschließende Kontrollkotprobe.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass der Tierarzt keine Nachbehandlung angesetzt hatte. Die Kontrollkotprobe direkt nach der Gabe war auch erst einmal negativ.
Aber die Eier werden durch das Panacur nicht abgetötet und schlüpfen nach ein paar Wochen. Dann geht es wieder von vorne los!
Bei uns machten sich die Würmer dann ca. 2 Monaten später mit heftigen Aufgasungen bei einem Schweinchen wieder bemerkbar und verschwanden erst nach nochmaliger Behandlung plus Nachbehandlung. Um dann nach der Nachbehandlung ein sicheres Ergebnis bei der Kotprobe zu haben, würde ich empfehlen noch ca 2 Wochen damit zu warten, ob da noch was nachgeschlüpft ist oder alles beseitigt ist.
Viel Erfolg und alles Gute 🍀
Meine lassen gerade auch wieder mehr Haare beim TÜV als üblich.
Im Frühling und Herbst kommt das tatsächlich öfters vor parallel dann, wenn mein Pony im Fellwechsel ist. Beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder.
Meerschweinchen bekommen zwar kein Winterfell, aber da das jedes Jahr sehr konstant bei fast allen Wutzen zu dieser Zeit ist, mag es vielleicht doch entfernt etwas damit zu tun haben?
Ansonsten sollten natürlich immer zuerst Parasiten, Pilz und übermäßiger Stress ausgeschlossen werden.
Ich frage mich trotzdem, warum er für uns einen 7-Monate altes Böckchen gewählt hat, wenn überall steht, dass die Erzieherschweinchen etwa 1,5 Jahre alt sein sollten. Er kennt ja die Situation. Das muss doch einen Grund haben ?! Verunsichert mich jetzt natürlich, aber abgeben wollen wir ihn nicht mehr.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein Erzieher min. 1-1,5 Jahre alt sein sollte. Allerdings habe ich hier ein "Ausnahmeschwein" sitzen.
Hemingway hat hier mit 7 Monaten vom ersten Tag an schon so gut Konflikte gelöst, die Gruppe geleitet und die Kleineren erzogen, dass man niemals geglaubt hätte, er sei noch so jung. Genau dieses gute Sozialverhalten und die Fähigkeiten hat mir die Züchterin bei der Abgabe auch versprochen und sie hatte zu 100% Recht.
Es kann also durchaus auch gute junge Erzieher geben, hier wäre dann die Frage wie kompetent der Züchter wirklich ist und wie gut er seine Tiere einschätzen kann. Und natürlich kann man trotzdem Pech haben und die Tiere verändern sich durch die Rappelphase charakterlich noch. Es ist also alles in allem ein Experiment, das ich ohne ältere Weibchen in der Gruppe nicht probiert hätte und auch niemandem dazu raten würde.
Was sich der Züchter bei der Empfehlung des Kastraten gedacht hat, wird aber leider nur er dir sagen können.
Für deine Tiere wäre es jetzt wichtig einen Erzieher zu bekommen, der sich durchsetzt und den Mädels Benehmen sowie friedliche Konfliktlösung beibringt. Übernimmt der Kastrat diese Aufgabe nicht zeitnah und gewissenhaft, würde ich auch dazu raten entweder deinen Kastrat gegen einen älteren zu tauschen oder (wenn ihr ihn nicht mehr abgeben wollte, was ich total gut verstehen kann) das Gehege zu vergrößern und noch ein Erzieherweibchen dazu zu holen. Vielleicht ließe sich das Gehege schnell und einfach mit Songmics-Elementen vergrößern?
Für die Jungspunde wäre es sicherlich das Beste
Köln-Poll müsste das doch sein oder?
Ich würde die Notstation in Köln-Poll oder die Notstation in Köln-Hürth empfehlen, mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei beiden suchen kastrierte Jungs ein Zuhause
Hürth:
Staubt es arg? Wie dick muss man es denn einstreuen? Wie gross ist denn dein Gehege?
Gestaubt hat es gar nicht.
Ich streue immer ca. 5 cm hoch ein, da hat es eine gut saugende Schicht gebildet und der Boden wurde durch Turbostarts auch nicht freigelegt. Ob man auch weniger dick einstreuen kann, müsste man ausprobieren. Konnte ich nicht, da meine Schweinchen oft die Teichfolie anknabbern, wenn das Einstreu diese an den Wänden nicht bis zu einer gewissen Höhe verdeckt.
Der Streuanteil in meinem Gehege ist ca. 4,5m², die andere Hälfte Fleece. Von dem lässt es sich im Übrigen auch recht gut abbürsten
So morgen dürfte bei uns das Plospan Grabulat ankommen😃
Da ich jetzt 1,5 monate fleece hatte und mich das waschen sowas vion aufregt😡
Wer hat das Plospan Granulat?
Ich habe es Mal ein paar Wochen lang getestet und fand es mega toll!
Allerdings gibt es keine Möglichkeit an die Mengen, die ich brauche zu kommen, sodass ich stattdessen auf Boxengold ausweichen muss. Das hatte mich zum Glück ähnlich überzeugt wie das Plospan Granulat😊
Ich mache immer abstehende Zweige ab und lege alles flach auf den Boden auf eine freie Fläche. So hängt nichts direkt auf Augenhöhe.
Ganz verhindern kann man es wie immer natürlich nicht, es minimiert aber das Risiko gewaltig, dass da was ins Auge geht.
Sieht für mich nach Hahnenfuß aus, der ist giftig für die Schweinchen.
Habe davon auch viel zu viel im Garten und suche das Freigehege immer gezielt danach ab und entferne es, bevor die Schweinchen rein dürfen.
Schnuppes Auge ist wieder vollständig in Ordnung 🤗
Dafür habe ich heute beim Pipiecken-Saubermachen etwas anderes gefunden...
Habe ich eigentlich die einzigen blöden Meerschweinchen? Oder gibt es noch andere, die solche Zerstörerschweinchen haben?
Seit November ist das jetzt das fünfte Loch in der Teichfolie, das sie reingefressen haben (im alten EB davor haben sie auch ein paar reingemacht gehabt). Ich achte schon darauf alle Kanten zu verstecken und die Streu überall bis zur Leiste hoch zu machen, dass sie nicht drankommen.
Hier haben sie heute oder gestern die Teichfolie freigebuddelt und ein dickes Loch reingemacht.
Abgesehen davon, dass es völlig ungesund ist, zerstören sie damit die Dichtigkeit des Geheges.
Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst noch tun soll? Sie haben immer Futter und Zweige drin, also keinen Grund die Teichfolie anzufressen. Langeweile sollte da eigentlich nicht aufkommen. Trotzdem tun sie es.
Es betrifft auch leider 7 von 11 Schweinchen, die ich dabei schon mal erwischt habe. Die drei Mamis aus schlechter Haltung haben angefangen und die werden es ihren drei Kids und Hemingway gezeigt haben.
Martha, Wölkchen, Aska und Mallow machen es zum Glück nicht🙏🏻
Ich verzweifel mit diesen undankbaren Biester echt nochmal 🤦🏼♀️
Auch wenn ich sie eigentlich liebe🙈♥️
Eine Art flache Rampe die über die gesamte Breite geht, könnte ich mir auch gut vorstellen👍🏻
Ich wäre vermutlich zu faul und untalentiert so eine zu machen, ich mag es einfach😅
Ich habe hier noch Mal zwei Detailbilder. Ich streue immer sehr, sehr dick ein, sodass Streu und Steine beinahe gleich hoch sind.
Vom Fleece müssen sie die paar Zentimeter auf die Steine rauf.
Theoretisch absolut machbar, selbst meine zu 3/4 blinde Martha rennt da inzwischen problemlos hoch und runter, ohne abzubremsen oder zu springen 😁
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber