Beiträge von Lillygypsy

Und ein kleiner Zwischenbericht :)

Eigentlich wollte ich die Schweinchen an diesem herrlich warm angekündigten Sonntag das erste Mal in den Garten lassen. Leider hat der Vermieter gestern ohne mein Wissen den Rasen gemäht 😭

Hatte das Gehege noch nicht aufgebaut und jetzt ist alles megakurz. Hatte jetzt überlegt sie trotzdem raus zu lassen, aber noch zusätzlich Frischfutter und Blätter anzubieten, damit sie nicht das restliche Gras kaputt machen, aber trotzdem was frische Luft, natürlichen Boden und ein paar Halme zum knabbern haben.

Dann steht für Mittwoch eine OP an.

Wölkchen wurde ja schon im Februar wegen eines wachsenden Atheroms operiert. Seit kurzem hat sich an anderer Stelle ein neues gebildet, das die letzten beiden Wochen massiv wächst. Sie hat für Mittwoch einen Termin, dass es ihr entfernt wird. Ich hoffe, die alte Dame packt das genauso easy wie beim letzten Mal🙏🏻

Dann gab es Anfang dieser Woche etwas Zoff zwischen Hemingway und Johnny. Zum ersten Mal, seit die beiden zusammen sind (inzwischen weit über ein Jahr).

Keine Ahnung was der Auslöser war. Ich habe einmal mitbekommen, wie Hemingway Johnny wie immer weggeschickt hat, woraufhin dieser aber nicht gegangen ist, sondern sich groß gemacht hat. Daraufhin ist Hemingway auf ihn zugesprungen und hat ihn mehrere Meter durchs Gehege gejagt. Seitdem bekam ich öfters mit wie Hemingway Johnny gejagt hat. Meist aber nur 2-3 Sprünge und Johnny lief immer direkt weg. Einmal hatte Hemingway dabei auch etwas Fell von ihm im Maul. Verletzungen aber bisher keine. Gewichte steigend/gleichbleibend.

Ich hoffe sehr, dass sich das mit den beiden wieder einpendelt. Bisher lief es echt so toll 🍀

Momentan bekomme ich das Jagen auch nur max. 1x am Tag mit und es ist nicht jedes Mal, wenn sie aufeinander treffen. Das lässt mich hoffen, auch wenn ich natürlich meinen Plan B immer griffbereit habe, sollte es doch eskalieren.

Und zu guter Letzt gibt mir das Gewicht der Bande momentan zu Denken.

Sie haben ja viel Platz und nutzen diesen auch. Ernährung besteht aus viel Frischfutter, wovon mehr als 50% Salat & Kohl ausmacht, der Rest gleichermaßen Gurke/Paprika sowie Knollengemüse. Im Sommer wird viel durch Wiese, Blätter und Wildkräuter ergänzt/ersetzt.

Ca. alle zwei Wochen gibt es etwas Sämereien oder getrocknete Blüten/Kräuter. Lasst es 5 Teelöffel Samen bzw. 5 Hände Blüten/Kräuter auf 11 Schweinchen sein, wobei ich eher denke weniger. Also echt nicht viel.

Trockenfutter (Cavia Complete) gibt es nur ein Stück pro Nase nach dem wöchentlichen TÜV bzw für Martha noch nach den Augentropfen (morgens und abends).

Trotzdem nehmen die zu wie blöd!

Ich bin ehrlich, ich finde ein Teil der Schweinchen ist einfach viel zu fett! Sie sollen natürlich auch nicht zu dünn und schlank sein, aber das hier ist aus meiner Sicht schon mehr als Birnenform. Das geht Richtung Bratpfanne, um es etwas überspitzt zu sagen. Aber ich weiß nicht warum? Was macht die so dick?

Ich möchte nicht, dass die deswegen nachher gesundheitliche Probleme bekommen und bin echt etwas ratlos.

Da es hauptsächlich die Notmamis und deren Nachwuchs betrifft, liegt die Schlussfolgerung nahe, es könnte in den Genen liegen. Aber gesund ist das doch trotzdem nicht.

Habt ihr da Ideen?

Diät geht natürlich nicht. Und so Kandidaten wie Wölkchen und Mallow sollten auch nicht abnehmen, sodass weniger Futter eh keine Option darstellt (zumal die Doofnudeln mir dann aus Frust bestimmt nur wieder die Teichfolie freibuddeln und Löcher reinfressen🤦🏼‍♀️). Auf Knolle verzichten wäre für die "Leichtgewichte" sicher auch nicht so gut.

Hier Mal die aktuellen Gewichte und meine Einschätzung zur "Form":

Johnny: 1397 (zu dick)

Velvet: 1358 (grenzwertig, paar Gramm weniger wären besser)

Shayla: 1347 (zu dick)

Hemingway: 1284 (perfekt)

Schnuppe: 1278 (grenzwertig, etwas weniger wäre besser)

Merci: 1215 (okay)

Martha: 1157 (okay)

Wölkchen: 1142 (gut, darf nicht weniger werden)

Aska: 1103 (okay)

Domino: 1101 (perfekt)

Mallow: 975 (perfekt)

Die Dicken sind natürlich auch diejenigen, die immer als erstes nach Futter schreien und direkt zur Stelle sind...

Tja, mit den Schweinchen wird es einem echt nicht langweilig 🙈

Standardfrage wenn ich jemandem der es noch nicht weiß sage, dass ich 11 Meerschweinchen habe: "Züchtest du?" oder "Haben die sich vermehrt?"

Wenn ich das verneine, kommt meistens die Frage "Was machst du dann mit so vielen?"

Meine Eltern sagen gerne ich soll die Tiere abgeben und mein Geld für was sinnvolles sparen/ausgeben, die Meerschweinchen sind einfach viel zu teuer, haben ständig was und leben nicht lange, da werde ich noch arm.

Aber sie akzeptieren es ansonsten und kümmern sich wenn ich in Urlaub bin auch um die Wutzen. Als ich damals noch minderjährig war und Zuhause gelebt habe, haben sie mich auch finanziell und vom Fahrservice sehr unterstützt ohne zu meckern. Und wir waren in den Jahren mehr als nur einmal um Mitternacht beim Notdienst...

Sie sind einfach ohne Tiere aufgewachsen und können denen nichts abgewinnen, kennen aber meine Bindung zu den Kleinen.

Ansonsten darf ich mir aber eigentlich nicht viel an blöden Kommentaren anhören. Entweder interessieren sich die Leute gar nicht für die Schweinchen oder finden sie toll (letztere haben dann meist selber irgendwelche Tiere, die sie lieben).

Ich bin kein richtiger Experte, aber würde jetzt sagen

1 Mädchen

2 Mädchen

3 wahrscheinlich Mädchen, das Bild ist aber nicht so gut...

Hätte ich jetzt auch so gesagt, Bild 3 finde ich allerdings auch nicht 100%ig gut. Da evtl. noch einmal ein neues einstellen oder genau nachschauen, ob wirklich alle 3 untenrum gleich aussehen.

Einfach so Rausnehmen, Zwangskuscheln und Co. sind für mich ein absolutes No-Go.

Im Gehege hingegen können sie jederzeit weggehen, wenn sie es nicht wollen. Da sehe ich dann auch absolut kein Problem, weil das Schweinchen selbst entscheiden kann ob und wie viel es berührt werden möchte.

Ich habe auch mehrere Kandidaten, die sich gerne Mal am Köpfchen kraulen lassen. Ein paar klettern auch auf den Schoß und lassen sich streicheln, sie können aber jederzeit wieder gehen und tun es auch.

Das lässt sich auch ohne Zwang erreichen, wenn man sich viel mit den Tieren im Gehege und auf Augenhöhe beschäftigt.

Dieses freiwillige ist m.m.n. das wichtige. Rausnehmen, einfangen usw ist Zwang und sollte nur für wichtige Dinge wie TÜV, Medikamentengabe und Tierarzt gemacht werden.

Selbst wenn die Tiere durch Rausnehmen usw. im Ergebnis entspannter werden können, in diesem Moment haben sie erst einmal (Todes-)Angst und lernen durch Zwang. Das ist nicht die Basis, auf der ich das Vertrauen meiner Tiere aufbauen möchte. Darum bleiben TÜV und Co hier die Ausnahme fürs Einfangen :)

Wie alt ist Marshmallow? Könnte es evtl einfach die Rappelphase sein?

Jungsgruppen können einem ja theoretisch von heute auf morgen um die Ohren fliegen, dafür braucht es nicht immer einen Auslöser. Gerade aber in der Rappelphase verändert sich auch manchmal der Charakter der Tiere noch, wenn sie eine Chance sehen in der Rangordnung aufzusteigen. Gerade wenn ein ranghöhreres Tier da schwächelt, nutzen sie das gerne aus.

Ich hatte vor einigen Jahren Mal ein Harem mit Kastrat und Frühkastrat. Vier Jahre lebten beide friedlich zusammen und dann hat es eines nachts ohne Grund gekracht. Der Frühkastrat ist auf den Kastrat los, beide haben sich verbissen und der Frühkastrat einen Durchbiss der Wange kassiert. Danach hat der Frühkastrat geklappert und gedroht (war komplett kampfbereit), sobald er den Kastrat nur gesehen hat. Keine Chance mehr mit den beiden, jeder bekam also sein eigenes harem. All die Jahre davor war der Frühkastrat auch immer friedlich und unterwürfig und zu den Weibchen auch mega lieb.

Es kann also auch nach Jahren des Friedens jederzeit bei den Jungs krachen. Dafür braucht es keinen (sichtbaren) Grund. Leider...

Ich gebe bei stärkeren Blähungen stündlich (auch nachts) jeweils 0,5-1ml Dimeticon (Entschäumer) sowie 1ml Päppelbrei dazu. 2x täglich Bene Bac. Das in Kombination mit einer Spritze vom Tierarzt hat bisher immer dafür gesorgt, dass die Blähungen nach spätestens 1-2 Tagen Geschichte waren.

Dann nur noch das Dimeticon und Bene Bac ein paar Tage ausschleichen.

Aber wenn er wieder normal frisst, ist das zumindest ein gutes Zeichen. Das Baycox muss natürlich auch erst wirken und die Kokzidien abtöten und diese müssen ausgeschieden werden. Das schlägt natürlich auf Magen und Darm...

Ich drücke die Daumen für euch!

Hier zwei Bilder noch von einem Festmahl der letzten Woche:

Heute habe ich den Garten meiner Eltern wieder etwas von "Unkraut" befreit. Es war viel dabei, was die Schweinchen echt gerne verputzen. Glück für die Stinker 😋

Ansonsten geht es den Schweinchen super. Merci hatte letzte Woche ja gehumpelt und nach der Röntgenkontrolle für ein paar Tage Schmerzmittel bekommen, seitdem ist alles super und sie humpelt nicht mehr und hat es nach Absetzen des Medis auch nicht wieder angefangen 🥰

Ich bin jetzt auch schon mega gehypt und kann es kaum erwarten, bis es nachts und auch tagsüber warm genug ist, dass die Schweinchen endlich raus in den Garten können 🤩

Ich habe Mal nachgeschaut, letztes Jahr war das schon am 9.5 der Fall. Dieses Jahr ist es aber ja viiiiel kälter,ich denke die eine oder andere Woche werden wir uns da noch gedulden müssen 😝

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deinem Leo geholfen werden kann!

Wenn du aber unsicher bist, hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Gerade wenn die Tierärztin selbst unsicher ist, würde ich sie die OP nicht machen lassen. Das geht in der Regel schief. Und es sollte schnell was gemacht werden, bevor der Stein den Zugang zur Harnröhre oder diese selbst verstopfen kann. Das wäre ein grausamer Tod...

Ich hatte hier bisher einmal ein Schweinchen mit einem Blasenstein.

2017 wurde dem Mädel dieser operativ entfernt. Sie war damals 5,5 Jahre und hat die OP sehr gut weggesteckt. Laut Tierärztin hätte man das Ding anders nicht so leicht rausbekommen.

Wir haben damals danach auch das Futter entsprechend angepasst. Wenig Kalzium, mehr Flüssigkeit.

Sie lebte noch etwas über ein Jahr und hatte mit der Blase in der Zeit keine Probleme mehr :)

Hallo :)

Hier gibt es einen Gehegerechner, wo du die Maße eingeben kannst und siehst, welche Anzahl an Schweinchen empfohlen wird:

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Bei 4,2 m² ebenerdig(!) und einer funktionierenden Haremsgruppe könntest du demnach bis zu 7 Schweinchen darauf halten. Persönlich würde ich max. 6 auf einer solchen Fläche halten (hatte früher Mal einen EB mit dieser Größe und fand das okay).

Für 4-5 Schweinchen wäre es natürlich Klasse :)

Bei einer reinen Jungsgruppe max. 4 Schweinchen (diese brauchen u.a. mehr Platz).

Urfnip

Danke für den Erfahrungsbericht. 2 Monate ist schon lang, hoffentlich wird das bei Merci nicht so lange dauern 🙏🏻

Marie-Luise

Das stimmt wohl. Als mein Pferd letztes Jahr an der Sehne verletzt war, hat der Tierarzt dasselbe gesagt. Nur dass man ein Pferd da leichter "Ruhigstellen" und gezielt bewegen kann als die Schweinchen, sodass sie sich trotz Schmerzmittel nicht übernehmen...

Das ist echt schwierig.

Schmerzen soll das Tier ja auch nicht haben und zu warten bis sie sich nicht mehr genug bewegen oder gar das Fressen einstellen, finde ich auch keine schöne Vorstellung...

Blöder Zwiespalt 😔

Das Röntgenbild zeigt auf jeden Fall keine Auffälligkeiten und äußere Verletzungen hat die Tierärztin auch nicht gefunden. Sie vermutet, dass Merci sich vertreten hat. Wir sollen 4 Tage Metacam geben und dann schauen wie es aussieht. Wird es nicht besser oder gar schlechter, dann noch einmal wiederkommen.

Ich hoffe, es hilft ihr schnell und unkompliziert wieder fit zu werden 🍀

vielen Dank für die Antworten :)

Mir fällt gerade noch was ein. Meine Diva hatte letztes Jahr einen Stich (Wespe?), da ist sie genauso gehumpelt.

Kann es sein, dass so etwas passiert ist?

Eigentlich nicht. Ich war vom TÜV bis ich sie humpeln gesehen habe im selben Raum, nur am anderen Ende. Wespe oder ähnliches wäre mir da aber auf jeden Fall aufgefallen, Fenster waren zu der Zeit auch keine mehr auf.

Aber danke für den Tipp.

Wunden am Fuß oder Bein gibt es keine.

Ruhig kennt die übrigens nicht 🙈

Aber für ihre Verhältnisse liegt sie seitdem viel mehr. Sie legt sich auch zum Fressen hin, um das Bein zu entlasten. Hat sie vorher nie gemacht.

Fressen tut sie aber weiter wie ein Scheunendrescher und kam heute früh auch zum Betteln angehumpelt.

Ich hoffe wirklich es ist was harmloses, möchte es aber schon gerne abklären lassen. Nicht, dass nachher doch was am Knochen passiert ist, hätte da sonst keine Ruhe 😟

meine bailey hatte auch mal vorne gehumpelt. Da hatte sie sich das Beinchen gezerrt beim krallenschneiden.🙈 sie erhielt Schmerzmittel und es hat einige Zeit gedauert bis sie es wieder richtig belastet hatte. Sie war ansonsten munter, ist in der Zeit nur zum Glück nicht auf Häuser gesprungen. Merci läuft ja herum und setzt das Pfötchen zwischendurch ab. Quickt sie denn manchmal vor Schmerzen?

Quiecken habe ich nichts gehört, was auf Schmerzen hindeuten kann.

Merci springt zum Glück generell nur aufs niedrige Ikea-Bett und nicht auf Häuser oder die Etage.

Metacam hat sie von mir noch bekommen.

Meine Schwester geht jetzt um 16 Uhr mit ihr zum Tierarzt. Termine gab's keine mehr, aber die Ärztin für Heimtiere dort wird sie im Laufe des Nachmittags irgendwann dazwischen schieben🙏🏻

Natürlich auch der einzige Tag die Woche, wo ich selbst kein Homeoffice habe und es zeitlich somit nicht schaffe😐

Ich hoffe wirklich, es ist nur eine Lappalie 🍀

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Hinweise was man nehmen sollte und was lieber nicht werden andere User schreiben. Meine Empfehlung wäre eher eine Mischform mit teils Fleece und teils Einstreu bei 8 Tieren. Selbst haben wir das vor einem Jahr mit unseren 12 Schweinchen, damals waren es 11probiert (also bei uns komplett Fleece) und nach 3 Tagen wieder rückgängig gemacht. Weder die Schweinchen noch die Futtergeber waren zufrieden damit auf Fleece zu leben. Je kleiner die Gruppe je besser kann es funktionieren. Bei Großgruppen und dazu zähle ich 8 auch dazu ist das nicht ganz so einfach. Nun warten wir aber erstmal die Hinweise der Fleece-Halter ab.

Andreas

Exakt dieselben Erfahrungen wie Andreas habe ich letztes Jahr mit meiner Gruppe (11 Wutzen auf 9m²) auch gemacht. Seitdem haben wir hier 50:50 Streu und Fleece und alle sind Happy :)

Molton habe ich solches wie Mia, dann einfache Fleecedecken und unter den Häusern pipipads.

Meistens pinkeln die Schweinchen hier aber lieber ins Streu, auf dem Fleeceteil wird lieber gerannt und gepopcornt :)

Futter oder ein beliebter Schlafplatz sind hier meistens Gründe für kleinere Zickereien.

Wirkliche Drohgebärden werden aber bei meiner eingespielten Gruppe nur sehr selten draus.

Wenn z.B. ein rangniedriges Schweinchen auch auf eine klare Anweisung hin nicht geht, dann wird Mal der Kopf hochgerissen. Das reicht in der Regel.

Zähneklappern und Drohen macht nur Martha und auch nur mir gegenüber, wenn sie 2x täglich ihre Augentropfen bekommen muss. Das hasst sie.

Ansonsten sollten Drohgebärden wie etwa Zähneklappern in einer harmonischen Gruppe, in der die Rangordnung klar ist, eigentlich eine Seltenheit sein. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

Hallöchen,

leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote).

Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt und gefüttert, da lief sie definitiv noch normal. Gerade kam sie mir humpelnd entgegen.

Ich finde auch das Bein sieht etwas geschwollen aus. Verletzungen (auch an der Pfote) sind keine zu sehen. Sie entlastet die Pfote aber immer wieder und humpelt wie gesagt.

Ich werde morgen versuchen einen Tierarzttermin zu bekommen, so spontan bei den guten Ärzten zu landen ist allerdings immer wieder schwer. Notfalls muss es dann ein unspezialisierter Arzt werden😟

Habt ihr vorab schon Mal Tipps wie ich ihr bis dahin helfen kann? Oder was es sein könnte?

Eigentlich kommt ja nur vertreten oder (hoffentlich nicht...) gebrochen in Frage. Wie auch immer sie das in der kurzen Zeit geschafft hat...

Was für Untersuchungen sind sinnvoll? Röntgen? Sonst noch was?

Ich würde ihr jetzt schon einmal Metacam geben, hab das noch da und das lindert den Schmerz hoffentlich was...

Ach Mensch, lange nichts mehr gehabt. Bestimmt 3 Wochen, scheint also wieder an der Zeit zu sein?(

Hier zwei Videos, wo man Pfote entlasten bzw humpeln sieht...

Danke euch schon einmal!

LG Lilly

Ich schließe mich den anderen an. Gebe ihnen noch Zeit und verbringe viel Zeit im Raum und bei ihnen. Dann wird das schon.

Meine Gruppe war komplett zutraulich und unerschrocken, bis wir im November in eine neue Wohnung gezogen sind. Neues Gehege, neue Wohnung, neue Geräusche - sie waren wie ausgewechselt und es hat fast zwei Wochen gedauert, bis sie sich wieder normal im Gehege bewegt, normal laut nach Futter geschrien und offen geschlafen haben. Noch ein paar Wochen mehr, bis sie sich nicht bei jedem plötzlichen Geräusch oder jeder plötzlichen Bewegung erschrocken haben. Und wie gesagt, die waren vorher in der alten Wohnung unerschütterlich.

Bei deinen kommt jetzt neben der neuen Umgebung noch hinzu, dass sie dich und die anderen Schweinchen nicht kennen. Sie werden einfach noch etwas mehr Zeit benötigen. Das würde ich nicht erzwingen wollen.

Meine Schweinchen nehmen mir das Rausnehmen übrigens immer Übel. Muss ich sie für Medikamentengaben öfter rausnehmen als für den wöchentlichen TÜV, fangen sie sehr schnell an mich anzuklappern sobald sie wissen es ist soweit und kommen keinen Schritt mehr zu mir. Trotz dass sie beim draußen sein auch immer Leckerlies und alles bekommen.

Ich kann also sagen, dass ständiges Rausnehmen bei meinen das Gegenteil von Zutraulichkeit bewirkt.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht mich ins/ans Gehege zu setzen, zu füttern, erzählen oder einfach nur da zu sein. Ist man immer präsent für die Tiere, gehört man automatisch irgendwann dazu :)