Beiträge von Lillygypsy

So, Wölkchens Naht heilte super ab, Fäden sind auch raus :)

Allerdings habe ich heute bei Velvet beim TÜV lose Haare am Rücken bemerkt. Sie hatte dort auch einige Schuppen (definitiv Schuppen, hab's unter dem Mikroskop angeschaut). Die Haare ließen sich am Rücken "büschelweise" herausziehen, also ne Haarsträhne mit Schuppe dran. Mehrere, direkt hintereinander. Definitiv nicht normal!

Kahle Stellen hat sie keine. Pelzmilben oder Haarlinge sieht man auch nicht. Habe probeweise auch bei Shayla einen Tesaabklatsch untersucht, aber die hatte nur Dreck im Fell. Bei den anderen auch nichts zu sehen und auch sie haben keine kahlen Stellen.

Es gibt also aktuell keine klaren Anzeichen für Milben oder Pilz, aber normal ist das mit dem Fell sicherlich nicht. Aber was tun? Ein Tierarzt wird ja erst einmal auch nichts feststellen können. Ach Mensch, können die nicht einfach mal alle fit bleiben bitte... :rolleyes:

Ich meine verhaltenstechnisch, macht der Zeitpunkt der kastration einen unterschied was die möglichkeit einer Vergesellschaftung betrifft bzw das spätere Verhalten der Männlein ? Manche Böcke werden ja auch erst nach Jahren der Begattung in Zuchten kastriert und fungieren dann ja nur noch als pseudo Begatter. Interessiert mich grad, hab google auch schon befragt aber finde spezifisch nichts aussagekräftiges.

Aus eigener Erfahrung:

Das ist total egal und hängt ganz vom Charakter ab.

Hatte einen Kastrat, der mit 8 Wochen kastriert wurde. War ein totales Weichei.

Jahre später ein Frühkastrat, der 4 Jahre kein Interesse an Mädels hatte und sich dann plötzlich mit dem anderen Kastrat fetzte und ein eigenes Harem bekam. Er war erst mit 4 Mädels glücklich, weniger war ihm zu wenig. Er hat sich vorbildlich um sie gekümmert und war ein Traum von Haremswächter und Streitschlichter.

Letztes Jahr vier Jungs mit 200-250g frühkastrieren lassen.

Zwei sind Weicheier und haben kein wirkliches Interesse an den Mädels.

Zwei sind sehr dominant, brommseln viel und kümmern sich vorbildlich. Tolle Haremswächter! Mit ca. 5 Monaten sind sie in diese Rolle reingewachsen gewesen.

Übrigens hatte ich auch 2 Kastrate (mit 4 Monaten sowie 7 Monaten kastriert), die beide nach ca. einem Jahr das Interesse an den Mädels verloren und ihre Pflicht nicht mehr ordentlich erfüllten.

Und mein jetziger Haremswächter, 2 Jahre und ein Traumkerl der sich schon immer kümmert, schlichtet und viel brommselt :)

Hallo,

welche Augentropfen bekommt er denn zum Senken des Augeninnendrucks?

Meine Martha hatte das letztes Jahr auch und dadurch starke Kopfschmerzen (wohl ähnlich einer Migräne) sowie ein optisch stark vergrößertes Auge (das bleibt auch so). Auf dem Auge ist sie auch schon seit Geburt an blind gewesen. Der hohe Augendruck kam aber erst als sie 2 Jahre alt war und hatte mir der Blindheit nichts zu tun.

Mit ihr waren wir bei einem sehr guten Augenspezialisten und wir haben insgesamt vier Augentropfen zum Senken des Augeninnendrucks ausprobieren müssen. Die ersten drei haben leider nicht passend gewirkt, erst die vierten Tropfen haben gepasst und den Wert des Augeninnendrucks wieder normalisiert. Sie bekommt sie seit 15 Monaten 1x täglich und der Wert wird alle 3 Monate kontrolliert und ist seitdem top.

Nicht alle Tropfen wirken da also gleich gut, sondern müssen durch jemanden der Ahnung davon hat genau eingestellt werden, damit sich der Wert stabilisiert und keine Probleme mehr verursacht 😊

Als Merci vor ein paar Wochen gehumpelt hat, wurde der Fuß geröntgt um einen Bruch o.ä. auszuschließen.

Bei meiner Sky wurde 2015 auch geröntgt. Sie hatte einen schweren Ballenabszess, der den Knochen einer Zehe bereits aufgelöst hatte und einen weiteren Knochen angriff. Sah man auf dem Bild sehr genau, die Tierärztin hat es mir gezeigt.

am Liebsten würde ich tatsächlich Damen ins Haus holen. Von daher ging mir die Idee mit der Parallel-Haltung auch schon im Kopf herum. Gibt es da noch weitere Meinungen und Tipps dazu? Ich will so gern alles richtig machen dieses Mal,

Ich hatte vor 10 Jahren Mal einen Bock während seiner Kastrafrist neben zwei Mädels. Nie wieder!

Der Kerl hat ständig am Gitter genagt, versucht auszubrechen (der konnte unfassbar hoch springen!) und lief ständig nur völlig aufgeregt herum und hatte puren Stress, weil er um jeden Preis zu den Mädels. Hatte kaum Ruhe zu fressen. Selbst ohne Sichtkontakt keine Chance, sobald der die gehört hat ging's wieder los.

Ich habe mir das ein paar Tage angesehen und dann kam er in einen anderen Raum, da war alles ok.

Hängt aber vermutlich auch etwas vom Charakter des Bocks ab.

Ich bin auch für eine Kastration, sodass er nach der Frist Mädels bekommen kann.

5 Jahre ist nicht zu alt für eine OP. Man braucht nur einen guten Tierarzt, der sich mit der Narkose bei Meerschweinchen auskennt. Dann stehen die Chancen gut, solange die Tiere sonst fit sind. Ich hatte hier auch schon einige OPs, bei denen die Schweinchen 5 oder älter waren.

Mein Wölkchen (5,5 Jahre) wurde dieses Jahr bereits 2x wegen einem Atherom operiert.

2015 hatte ich ein 5-jähriges Weibchen, dem ein Vorderbein komplett amputiert wurde. Ein Jahr später (sie war 6) wurde ihr ein Gebärmuttertumor operativ entfernt.

2016 hatte ich ebenfalls noch ein anderes 5-jähriges Weibchen mit Gebärmuttertumor, der operativ entfernt wurde. 2017 (sie war 6) hatte sie dann einen großen Blasenstein, der über Bauch-OP entfernt wurde.

2018 wurde einem 5-jährigen Weibchen ein Backenzahn operativ entfernt.

2019 dann ein 5-jähriges Mädel mit Tumor am Hals, der entfernt wurde.

Sie alle haben diese OPs samt Narkose (sehr) gut überstanden, trotz des Alters. Ich würde mir also einen fähigen Tierarzt suchen/empfehlen lassen und dem armen Kerl die Chance auf ein hoffentlich noch langes, glückliches Leben geben😊

Wölkchen geht es super, Freitag waren wir bei der Wundkontrolle und die Tierärztin war sehr zufrieden 🥰

Diesen Freitag müssen noch die Fäden raus und dann darf das Fell wieder schön drüber wachsen 🤩

Sie ist echt so eine taffe Maus 😎

Die Jungs haben sich auch wieder eingekriegt. Habe kein Jagen mehr mitbekommen und sie sitzen auch wieder beim futtern oft nebeneinander.

Hab davon Mal ein Video gemacht und war gespannt wie's ausgeht. Naja, Ende vom Lied war, dass Aska und Velvet Unruhe gestiftet haben🤷🏼‍♀️

Noch ein paar Bildchen:

Shayla

Domino

Aska

Merci

Velvet

Schnuppe

Hemingway

Martha

Ich hatte auch mal Teichfolie in Benutzung im Zimmer. Zwischenzeitlich verwende ich zum Schutz des Bodens nur noch wasserdichtes Molton. Das ist oben und unten 100% Baumwolle und in der Mitte PU-Folie. Angefressen hat das bei uns noch nie ein Schweinchen. Aber garantieren kann ich natürlich auch da nicht für alle Schweinchen. Bei Lillygypsy gehen sie dagegen m.W. mitunter an die Teichfolie. Von mindestens einem anderen Fall mit dem Problem hatte ich auch schon gelesen.

Genau, 6 von meinen 11 Schweinchen (3 Weibchen, die ich aus einem Drecksloch rausgeholt habe, und deren "blinde Passagiere", die es sich wohl als Babys von diesen abgeschaut haben) fressen alles(!) an. Letztes Jahr mussten hauptsächlich Songmics und Wachstischdecken (beides vom Übergangsgehege) dran glauben, seit sie den neuen EB haben, wurden da auch schon 7 (teils große) Löcher in die Teichfolie gefressen (die buddeln die sogar extra aus...) In Pipipads habe ich letztens auch kleine Bisslöcher gefunden.

Obwohl sie Frischfutter, Heu und Äste immer zur Verfügung haben.

Mit all den Schweinchen davor gab es aber diesbezüglich nie Probleme. Ich nutze Teichfolie seit 2009 als Bodenschutz in meinen Gehegen.

Ich hatte letztes Jahr auch sehr hartnäckige Grabmilben in der Gruppe.

4x Ivomec hat nichts bewirkt.

Habe dann auf das Spot-on Advocate bestanden und das hat hier zuverlässig den Erfolg gebracht. Erste Gabe + Nachbehandlung nach 3 Wochen und die Viecher waren Geschichte.

Stronghold hingegen hat bei mir bei Pelzmilben einige Jahre zuvor schon einmal versagt, seitdem nehme ich das nicht mehr.

Und natürlich alle Schweinchen behandeln, sonst bringt das nix.

Danke, morgen wird es ernst fürs Wölkchen.

Heute hatte sie nochmals einen richtig guten Tag. Normalerweise ist sie ja eher zurückhaltend und nicht einmal mit Futter zu locken, heute aber kam sie direkt an und hat gebettelt. Sie hat dann die Leckerlies aus der Hand genommen und sich sogar die Nase anstupsen lassen. Alles Dinge, die man sonst echt vergessen kann und sie direkt in die Flucht schlagen.

Hoffentlich kein schlechtes Omen 🤔

(Seltsam auch, dass die anderen ausgehungerten Geier im Gehege nicht einmal gucken gekommen sind. So eine Zurückhaltung bin ich von denen gar nicht gewohnt?😅)

Wölkchen, och nee, nicht schon wieder!! Alles Gute kleine Maus! Daumen drück für Wölkchens- OP :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Danke♥️

Ich hatte echt gehofft wir kommen um eine erneute OP herum, aber so wird es mir zu heiß 😥

„Eigentlich wollte ich die Schweinchen an diesem herrlich warm angekündigten Sonntag das erste Mal in den Garten lassen.“

Noch ist es zu kalt! Auch wenn die Lufttemperaturen hoch sind, ist der Boden zu kalt!

Danke für den Hinweis. Das weiß ich natürlich 😉

Überlegen heißt bei mir auch nicht zwingend machen. Das heißt nur ich nehme es mir vor und prüfe am entsprechenden Tag die Bedingungen. War wahrscheinlich zu missverständlich, sorry :)

Hier gab es die letzte Woche keinen Frost. Die Sonne hat gestern und heute den ganzen Tag auf die Wiese geknallt. Den Barfuß-Test hat sie gestern Nachmittag schon bestanden. Da war auch nach einer halben Stunde nichts kalt. Allerdings habe ich dann auch gesehen, dass die Morgenstemperaturen am Donnerstag ein Tief hatten nur bei 2-3 Grad lagen. Kam mir gar nicht so frisch vor🙈

Schlussendlich war das in Kombination mit den starken Sturmböen und dem eh kurzen Rasen Grund genug den Wutzen das Futter wie immer drinnen zu geben. Ich will ja auch nichts riskieren, dafür ist die Gesundheit der Kleinen viel zu wichtig 🥰

Aber dafür steht das Gehege jetzt endlich und das Gras kann wachsen und wird nicht wieder gemäht, sodass es bei besseren Bedingungen dann auch irgendwann Mal raus gehen kann. Da jetzt eh wieder nur Regen vorhergesagt ist, kann sich in der Zeit der Boden auch weiter aufwärmen. Also alles im Lot 🤗

Nur was ich mit meinen Dickies anstellen soll, weiß ich leider immer noch nicht🙄

Meinte heute schon scherzhaft zu denen, wenn Johnny und Hemingway sich verkrachen, gibt's zwei Gruppen: Die vier Dicken kommen zusammen und dann gibt's für die nur noch Sparversion Futter 😈

Heute war aber Friede zwischen den Jungs, konnten ganz normal zusammen an der Raufe Heu mümmeln und Hemingway hat Johnny nur so weggeschickt wie jeden anderen auch👍🏻😊