Beiträge von Lillygypsy

Kleines Update:

Die erste Behandlung mit Advocate hat gut angeschlagen, Kratzen ist deutlich weniger geworden und auch das Fell sieht besser aus.

Gewichte stagnieren gerade, ich hoffe beim nächsten TÜV am Donnerstag auf ein Plus...

Hemingway hatte am Auge nichts mehr, zum Glück. Habe das die Tage immer wieder kontrolliert.

Die Konflikte zwischen Martha und Teddy werden auch deutlich seltener.

Ansonsten ist alles friedlich bei der Bande. Das bleibt hoffentlich weiterhin so :)

Das gleichmäßige Verteilen im Kreis üben wir noch mal😅

Die nächsten drei Wochen bekommen wir dann noch Urlaubsgäste.

Morgen kommt ein Kastrat mit seinen beiden Peruanerdamen. Die drei waren letztes Jahr schon 2x zum Urlaub hier.

Am Freitag kommt dann ein Bockduo, das ich noch nicht kenne.

Und nächste Woche zwei von Shaylas Töchtern mit ihrem Kastrat, die ich zuletzt im Herbst 2020 zur Betreuung hier hatte.

Kurzzeitig werden hier also 20 Fellnasen versorgt werden wollen. Full House also😆

Jetzt aber noch vier kleine Schnappschüsse:

Martha

Teddy

Shayla

Aska

Auf den Feldern wächst Gerste, Hafer, Mais, Raps und Erbsen.

Alles außer dem Mais schon recht hoch.

Danke für eure Einschätzungen👍🏻

Dann lasse ich es lieber weiterhin und riskiere nichts. Ein bisschen von dem Schachtelhalm wächst ja auch in unserem Garten, aber nicht so viel, dass es für 12 hungrige Nasen reichen würde, und der ist echt begehrt. Aber dann müssen sie halt mit anderen Pflanzen vorlieb nehmen :)

Hallo zusammen,

beim Spazierengehen komme ich oft an Feldern vorbei, auf denen viel Ackerschachtelhalm zwischen den eigentlich angebauten Pflanzen wächst.

Meine Schweinchen lieben den, aber ich bin mir pflücken unsicher, weil die Felder ja bestimmt mit Pestiziden behandelt sind.

Meint ihr die sind inzwischen abgewaschen und unschädlich?

Trecker sind da schon seit Monaten Leine mehr drüber gefahren.

Ich möchte aber nicht riskieren die Wutzen zu vergiften oder ihnen zu schaden...

Ackerschachtelhalm gilt übrigens als lästiges Unkraut und ich würde es wenn nur vom Rand pflücken, sodass die Ernte unbeschädigt bleibt. Es geht mir nur um die Sorge bzgl Pestizide und Co.

Danke und liebe Grüße:)

Für mich persönlich wäre es auch nichts. Die Schweinchen bekommen hier nach ihrem Tod ein richtiges Begräbnis im Garten.

Zur Erinnerung hängt u.a. von jedem Schweinchen, das mal hier gelebt hat, ein Bild an der Wand vom EB. Finde ich insofern schöner, weil es das Schweinchen zu Lebzeiten widerspiegelt und nicht nur dessen toten Körper ausstellt.

Eine bloße Figur hinzustellen wäre für mich auch noch denkbar, aber den präparierten Körper, ist ein absolutes No-Go für mich. Finde ich persönlich auch eher befremdlich den Gedanken, aber jedem dem seine. Mir würde da der Abschied während der Beerdigung fehlen, stattdessen hat man "das Tier" ständig vor sich als wäre es lebendig, was es aber nicht mehr ist.

Aber jeder trauert anders und verarbeitet den Tod auch anders und das sollte man so machen, wie es sich für einen selbst richtig anfühlt.

Zu 1.:

Ich gewöhne meine immer über 1-2 Monate an Gras, fange mit wenigen Halmen am Tag an und steigere das über die Wochen, bis sie unbegrenzt bekommen bzw. rauskommen. Allerdings fange ich immer im Frühling an, wo das Gras viel Frukan enthält.

Jetzt im Sommer haben gerade die langen Halme weniger davon, sodass man vermutlich nicht so lange anfüttern muss. Ich würde aber gefühlsmäßig trotzdem über 2-3 Wochen langsam anfüttern, bevor ich sie raussetzen würde.

Zu. 2.:

Bei mir kommen auf Fahrten max. 2 Schweinchen, die sich vertragen, in eine große Transportbox. Schnuppe oder Teddy mögen es z.B. gar nicht mit anderen länger als ein paar Minuten in einer Box zu sein, die bekommen für Reisen Einzelboxen.

Bei deinen Jungs würde ich vermutlich eher alle in eine einzelne Box packen. Wäre blöd, wenn sie sich auf der Autobahn bei voller Fahrt sonst plötzlich in der Box streiten oder gar kämpfen.

Meerschweinchen sind leider wirklich sehr anfällig für Krankheiten...

Wir haben bereits 18 Engelchen auf der Regenbogenwiese. Max. eins davon ist im Alter einfach eingeschlafen und selbst bei ihr bin ich mir nicht wirklich sicher.

Sie war 7 Jahre, bei der Abendfütterung noch fit, drei Stunden später hatte sie plötzlich Matschkot und war apathisch. Sie starb keine zwei Stunden später einfach in meinen Armen. Hätte ich sie nach der Abendfütterung nicht mehr gesehen, wäre ich wohl wirklich von einem friedlichen Einschlafen ausgegangen, aber so?

Eine 1,5 Jahre alte Dame lag plötzlich morgens tot im Stall. Sie war abends kurz vor Mitternacht noch ganz normal drauf und quietschfidel gewesen, nie krank. Wir wissen nicht warum sie so jung starb...

11 Schweinchen mussten wir in der Folge von Krankheiten einschläfern lassen, 5 weitere haben die Reise selbst angetreten und den Kampf gegen die Krankheiten verloren.

Der Altersdurchschnitt der Engelchen liegt hier bei exakt 5 Jahren.

4-5 Jahre ist auch das Alter, in dem die meisten (ernsten) Krankheiten auftraten.

Man kann natürlich Glück haben und das Tier sieht nie einen Tierarzt, aber ich bin auch der Meinung aufgrund meiner Erfahrungen, dass spätestens im Alter die Probleme kommen. Das ist aber bei fast allen Tieren so. Mein Pferd kommt auch langsam ins Alter. Früher nie krank, kommt jetzt beinahe jährlich ne neue Baustelle dazu, was inzwischen ordentlich ins Geld geht Da Meerschweinchen nicht soo lange leben und man meistens mehrere Tiere hat, häuft es sich da natürlich.

Ich hatte aber auch schon Momente, wo ich alles hinwerfen wollte, weil ich nicht mehr konnte.

2014 starben 6 Schweinchen, 3 davon in einer Woche. Zudem musste ich 4 Schweinchen gleichzeitig ca. eine Woche lang alle paar Stunden päppeln. Die nahmen den Brei auch nicht freiwillig. Absoluter worst case...

2019 verlor ich 4 Schweinchen nach jeweils langen Kämpfen und meinem Pferd ging es gleichzeitig mehrere Monate sehr schlecht.

Beide Male spielte ich ernsthaft mit dem Gedanken die Haltung zu beenden, weil ich dieses Leid nicht mehr ertragen konnte. Tat es aber nicht.

Die Vorstellung keine Fellnasen mehr in der Wohnung zu haben, die einen bereits erwarten und lautstark essen fordern, war undenkbar. So schlimm diese Krankheitsphasen und die Verluste auch sind, die positiven Momente überwiegen dennoch. Ich liebe es abends vorm Zubettgehen noch im Gehege zu sitzen, die Schweinchen zu beobachten und zu sehen wie sie einem vertrauen, direkt angelaufen kommen und sich an einem hochrecken, sich ohne scheu kraulen und streicheln lassen, das wiegt diese negativen Momente doch wieder auf.

Bei unser aktuellen 12er-Gruppe hat übrigens nur Martha ein "größeres" Problem, nämlich die Blindheit samt zu hohem Augeninnendruck. Diesbezüglich ist sie aber jetzt seit über einem Jahr auf Medikamente eingestellt, bekommt 2x täglich ihre Tropfen, wird halbjährlich kontrolliert und ich würde es seitdem nicht mehr als schlimm einstufen. Sie hat keine Beschwerden mehr und kann damit auch problemlos alt werden.

Der Rest hat bisher nichts und ist zwischen 1,5-5,5 Jahre alt.

Das wird natürlich nicht auf Dauer so bleiben, aber bis es soweit ist genieße ich die Zeit mit Ihnen und beobachte sie einfach gut, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Aber verrückt mache ich mich nicht, das hilft nämlich eh nicht, sondern nimmt einem höchstens die Freude an der Haltung 🍀

Nr. 1 sieht für mich nach Agouti aus (Silberagouti-Weiß?)

Nr. 2 Rotschimmel mit Weiß

Nr. 3 sieht meinem Engelchen Flora ähnlich, die war ein Lemonagouti-Creme

Die Agoutis haben inzwischen neue offizielle Farbbezeichnungen, mir sind allerdings nur die alten wirklich geläufig.

Das wären meine Tipps, ich bin aber kein Profi darin ;)

Unsere waren in den aufgezeigten 7 Wochen insgesamt nur ca. 10 Tage stundenweise (2-8 Stunden am Tag) draußen und haben trotzdem an diesen Tagen ganz normal ihr Morgensgemüse sowie einen Teil der Abendration bekommen und diese wie immer komplett vernichtet. Sie fressen echt wie die Scheunendrescher.

Gerade bei Aska finde ich die aktuelle Entwicklung aber bedenklich. Das letzte mal dreistellig war sie als Jungtier im Wachstum, also vor 2,5 Jahren. Normalgewicht liegt bei ca. 1100g. Auch Wölkchen sollte nicht leichter werden.

Ich hoffe dieser langsame Abwärtstrend endet bald und es lag wirklich nur an den Milben :(

Wenigstens das Auge von Hemingway sah heute Morgen wieder top aus, nichts mehr zu sehen. Ich werde es natürlich weiter beobachten, bin aber erst einmal froh, dass es wieder gut aussieht.

So, die Schweinchen haben sich wieder etwas überlegt, um mich bei Laune zu halten. War ja jetzt wieder eine Weile friedlich bzgl. Tierarzt...

Zuerst einmal zurück zu der Schuppengeschichte:

Solche unklaren Schuppen habe ich hier momentan auch bei einem Mädel..leider hab ich da auch keine Lösung zu bieten,werde also gespannt verfolgen wie es sich bei dir entwickelt.

Es sind Milben. Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Als Velvet beim Tüv plötzlich dünnes Fell am Bauch hatte, bin ich mir zu absolut sicher gewesen und zum Tierarzt.

Die TÄin hat mehrere Proben untersucht und in einem Abklatsch dann tatsächlich eine Nisse gefunden. Da keine ausgewachsene Milbe zu finden war, konnte sie nicht sagen welche Art es ist. Ich tippe auf Raub- oder Grabmilbe, die Symptome passen am ehesten neben dem Umstand, dass die Viecher in der Haut leben müssen. Sie wurden mit Advocate behandelt und es schlägt merklich an. Nachbehandlung ist in 1,5 Wochen.

Meine eigentliche Sorge ist aber gerade die Gewichtsentwicklung der Gruppe. Mit Ausnahme von Mallow und Teddy befinden sich alle auf Talfahrt.

Noch eine Nachwirkung der Milbengeschichte?

Oder doch etwas anderes?

Sie fressen alle gut wie immer. Ich plane jetzt über das WE Kot für eine Sammelkotprobe zu sammeln und Montag untersuchen zu lassen, um Darmparasiten auszuschließen. Der Kot ist zwar augenscheinlich unauffällig, aber irgendein Grund muss diese Entwicklung ja haben.

Mehr Stress oder dergleichen gab es innerhalb der Gruppe nicht. Es muss ja etwas sein, was (fast) alle Schweinchen betrifft. Passt eigentlich zu den Milben, aber da die erste Behandlung jetzt 1,5 Wochen her ist, sollte sich da doch langsam eher eine Besserung zeigen?

Und dann hab ich bei Hemingway vorhin beim TÜV auch noch ein Stück rote Bindehaut(?) oben am Auge entdeckt, die dort nicht sein sollte. Hing direkt am Augapfel, war aber anscheinend noch "verbunden", da sie sich nicht wegwischen ließ. Hab aber jetzt natürlich auch nicht groß dran rumgefummelt.

Sollte das Morgen nicht durch wundersame Weise besser aussehen (also weg sein), wird ein Tierarzttermin gemacht.

Ich schließe mich Löwenzahn an und möchte nur noch ergänzen, dass es auch Milben oder Pilz (Achtung! Auch auf Menschen übertragbar!) sein kann.

Woher genau die kahlen Stellen kommen, wird somit nur ein Tierarzt sicher beurteilen können. Auch eine effektive Behandlung wird nur durch diesen erfolgen können. Alles Gute dem Schweinchen!

Mach vorher das Gehege normal sauber und setze die Kleine rein. Bei Babys ist das (in der Regel) total unspektakulär.

Selbst bei VGs mit älteren Tieren vergesellschafte ich direkt im Gehege und mache vorher nur normal sauber.

Vergesellschaftungen auf neutralem Boden machen in meinen Augen nur bei zu kleinen oder schmalen Gehegen Sinn, wo sich die Tiere nicht richtig aus dem Weg gehen können. Um den alteingesessenen Tieren den Heimvorteil etwas zu nehmen, kann man alles umstellen und den Neuankömmling vorher das neue Zuhause ein paar Minuten alleine erkunden lassen, bevor die anderen Schweinchen dazu kommen. Würde ich bei einem Baby aber nicht machen, da die wie gesagt sehr unproblematisch aufgenommen werden.

Wow, alle Wusler auf einem Bild, ich hab noch nicht mal alle 5 auf einem Bild gepackt :)

Klappt hier auch nur mit frischem Gras als Bestechung und etwas Glück😄

Frage, wie schneidest du das Gras ab ?

Mit einer Küchenschere. Für die Nachbarn sieht das bestimmt immer witzig aus, wie ich mit Schere und großer Schüssel bewaffnet durch den Garten krabbel und das schneide😂