Beiträge von Lillygypsy

Ich kann dir diese Praxis empfehlen, top was Zähne bei Meerschweinchen angeht und von Essen gar nicht so weit weg:

https://www.tierarztpraxis-online.de/

Vllt kann Lillygypsy noch Erfahrungen beisteuern,sie hatte glaub ich mal 2 Backenzähne entfernen lassen.

Die entscheidende Frage ist ja aber sicherlich wie es um den Kiefer steht..

Stimmt. Meiner damals 3-jährigen Minou wurden 2 untere hintere Backenzähne gezogen, weil die Wurzeln entzündet waren. Danach musste ich sie eine Woche Vollzeit päppeln, bevor sie wieder richtig fraß. Sie wurde wieder fit und lebte noch zwei Jahre (musste wegen Krebs eingeschläfert werden, hatte nichts mit den Zähnen zu tun). Sie musste danach nur alle 4 Wochen zum Zähne kürzen, was aber problemlos klappte.

Ich würde es wohl probieren, wenn der Tierarzt meines Vertrauens nicht komplett anderer Meinung ist oder mir eine zweite Meinung einholen. Allerdings kann ich die Wirkung auf den Kiefer auch nicht näher einschätzen. Bei meiner Minou war keine Verdickung.

Ich oute mich mal. Meine 12 haben draußen nur ca. 4,5m².

Im Gegensatz zu den 9m² + 1m² Etage drinnen ein großer Unterschied, aber für die paar Stunden reicht es zum Grasen, Ausruhen und Rumlaufen.

Sie sind je nach Wetterlage 1-2 Tage die Woche für 2-6 Stunden draußen. Das Gehege wird jedes Mal auf eine neue Fläche versetzt.

Für eine längere oder komplette Außenhaltung müsste das Gehege natürlich deutlich größer sein, aber für die kurze Zeit bei meinen reicht es meiner Meinung nach, zumal sie friedlich sind.

Geht auch nicht groß anders, da sonst Sicherheit oder Mobilität des Geheges nicht mehr gegeben wären bzw ich die Gruppe trennen müsste.

Hallöchen 😊

Den Schweinchen geht es momentan gut, worüber ich echt happy bin. Auch die Gewichte der meisten haben sich inzwischen langsam gefangen.

Die letzten Tage waren auch ganz schön, da durften sie dann raus in den Garten :)

Velvet

Martha

Teddy

Wölkchen

Mallow

Domino

Merci

(Mehr Fotos kann ich nicht hochladen, von den anderen folgen dann demnächst Bilder 😊)

Momentan sind auch u.a. zwei Töchter von Shayla mit ihrem Kastrat zur Urlaubsbetreuung bei uns. Die Kleinen sind richtige Brocken geworden, wiegen beide um die 1300g. Ihr Kastrat hingegen ist ein Zwerg mit knapp 800g. Er ist über 2 Jahre, die Mädels noch nicht ganz 1,5😅

Ich freue mich immer wieder die beiden Schwestern wiederzusehen🤗

Der Herr ist hier in der Mitte.

Bei mir heißt das:

3 Tage Kot sammeln, dann morgens zum Tierarzt bringen und spätestens nachmittags habe ich das Ergebnis.

Die untersuchen den vor Ort auf Hefen, Würmer und Kokzidien.

3 Tage alleine ist diese Risikominimierung alle Male wert. Sollte das neue Tier absolut nicht fressen aus Einsamkeit, nur dann würde ich ihm für die Zeit ein fittes Tier aus meiner Gruppe dazu setzen. War bisher aber hier nie nötig.

Giardien ist in der Untersuchung leider nicht mit drin, die gäbe es nur mit Einschicken im Labor und ja, das dauert über eine Woche.

Das im Labor mache ich persönlich nur bei Tieren, die aus wirklich schlechter Haltung kommen oder auffällig sind und die bekommen gleichzeitig auch noch einen Abstrich auf Chlamydien, der im Labor untersucht wird.

Wer einmal ein Tier wegen so etwas vermeidbaren verloren hat, weiß, wie wichtig diese Vorsorge ist.

Eine Kotprobe wäre wirklich recht problemlos zu machen, und dauert auch nicht lange. Es kommt auch auf das persönliche Risiko ein - wenn du sagst, ok, wenn du dir jetzt Kokzidien ins Haus holst wirst du schon fertig mit, dann ist das was anderes als würde dich das sehr belasten oder als wäre es jetzt eine größere Gruppe mit geschwächten Senioren oder Babys, die sowas weniger leicht wegstecken.

So sehe ich das auch.

Ich persönlich mache es bei allen neuen Schweinchen, außer die letzte Kotprobe ist noch nicht lange her.

Ich habe mir davor nämlich schon einmal durch ein neues Schweinchen (aus seriöser Quelle) Kokzidien eingeschleppt. Kann passieren. Das Schweinchen war augenscheinlich gesund, 2 ältere Damen von mir sind daran aber dann trotz Behandlung verstorben. Das will ich nicht wieder riskieren.

Ich habe öfters gelesen, dass Stronghold nicht geholfen hat. Von Advocate habe ich immer nur von Erfolg gelesen und bei uns hat das auch gewirkt. Spritzen bedeuten als erheblich mehr Stress für das Tier und 3 Tierarztbesuche statt 1 oder gar keinem, wenn man schon weiß, was man braucht. Außerdem besteht bei Spritzen immer ein kleines Risiko eines Spritzenabzesses. Aus diesen Gründen würde ich solange ich nichts Gegenteiliges erfahre immer Advocate als Spot-On nehmen - oder eben harmlosere Mittel anwenden, wenn es keine Grabmilben sind.

Das kann ich so bestätigen.

Stronghold hatte bei mir schon mal bei Pelzmilben versagt. Advocate half sofort zuverlässig,

Bei den Grabmilben letztes Jahr zog die TÄin Ivomec vor, das nichts brachte. Advocate half auch dann wieder und ist spätestens seitdem immer mein erstes Mittel der Wahl bei Milben.

Ich meine auch einen Bock zu erahnen, aber für eine verlässliche Aussage sind die Bilder leider zu unscharf.

Evtl. einmal mit Blitz versuchen, meist werden die Bilder dann schärfer.

Zwar ein Himalaya, aber ja mit ähnlichen Kälteabzeichen wie die California.

Mein Engelchen Siggi war nie "voll" gefärbt. Er stammt aus einer Notstation, seine Mutter wurde dort tragend abgegeben. Er ist also auch sicherlich nicht "farbrein". Evtl. hat er auch Weißscheckung über den Points gehabt?

Er hatte fast komplett schwarze Ohren, dafür auf Nase und an den Füßen nur einen "Dreckschleier".

Das Bild zeigt seine Sommerzeichnung. Im Winter war er einen Tick dunkler, aber als Points konnte man das an Nase und Füße dennoch nicht wirklich bezeichnen.

Vielleicht ist der Nasenpoint bei Frieda wirklich nicht so ausgeprägt wie der Rest der Zeichnung? Oder es liegt (zum Teil) Weißscheckung drüber?

Möglicherweise ändert sich das zum Winter hin aber auch noch und sie zeigt dann in der kälteren Jahreszeit einen ausgeprägteren Point?🤔

Ist auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie sich die Zeichnung mit der Zeit verändert 😊

Wir hatten leider auch schon Grabmilben und das war es dann schnell auch blutig an einer Stelle. Aber bei Advocate reicht es, eine Wiederholung nach 3-4 Wochen zu machen, da es länger wirkt, als manche andere Spot-Ons. Das Mittel ist bei Grabmiben sehr hilfreich gewesen, aber es ist ein Gift - nur so niedrig dosiert, dass nur die Milben sterben und nicht auch das Schweinchen. Deshalb würde ich es nicht unnötig oft geben.

Bei uns hat auch eine 1-malige Wiederholung nach 3 Wochen gereicht, um die Grabmilben loszuwerden.

Hast du die Möglichkeit einen Tesaabklatsch unter dem Mikroskop zu untersuchen?

Ich hatte schon Pelzmilben, da konnte man mit bloßem Auge keine Bewegungen sehen und ich dachte auch es seien Schuppen. Unter dem Mikroskop sah man das Vieh dann aber in voller Pracht. Allerdings waren Pelzmilben bei mir immer schwarze Punkte.

Vemehrte Schuppen mit Kratzen hatte ich allerdings vor ein paar Wochen auch und da hat sich herausgestellt, dass es durch Milben verursacht wurde, die in der Haut leben. Nach der zweiten Behandlung mit Advocate jetzt sind Schuppen und Kratzen weg.

Ich habe drei Mädels die oft zwitschern, wenn sie brünstig sind und nichts mit sich anzufangen wissen und deswegen unter Stress stehen.

Die Schweinchen sind mit Tönen ja auch empfindlich.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass deine Aurora durch den gehörten Laut, den sie der Situation nicht zuordnen konnte, unter Stress stand/steht und das schlussendlich durch Zwitschern zum Ausdruck gebracht hat.

Also ich nehme für meine Betreuungen 2€ pro Tier und Tag. Darin enthalten ist die Bereitstellung des Geheges sowie Frischfutter, Heu und Einstreu sowie der Zeitaufwand für Misten, Füttern und TÜV.

Das Geld reicht gerade so für die Kosten für Futter und Einstreu, ich bekomme für den Zeitaufwand also praktisch nichts.

Mir macht das aber nichts, ich kümmere mich gerne um die Tiere und solange die Kosten gedeckt sind, ist das für mich ein nettes Hobby, für das ich keine extra Vergütung brauche.

Ja, ich mache Urlaubsbetreuungen seit 2019 im kleinen Rahmen (ca. 6 Betreuungen im Jahr und meistens dieselben Gruppen) und finde es ganz nett, es macht Spaß neue Schweinchen und Leute kennenzulernen bzw. bekannte Gesichter wiederzusehen :)

Bei mir bekommen sie pro Gruppe ein 120x180 cm Songmicsgehege (hatte bisher nur 2er-3er Gruppen bzw. Bockduos), natürlich ohne Kontakt zu den anderen oder meiner Gruppe.

Dafür müssen ein paar Möbel temporär umziehen, aber das ist nicht schlimm, da es ja wirklich nur wenige Wochen im Jahr sind😊