Beiträge von Lillygypsy

Dieses Wochenende gab es eine kleine Veränderung für die Schweinchen, wir haben nämlich das Gehege etwas vergrößert. Warum den Platz einfach ungenutzt lassen, wenn die Schweinchen dafür ne mega Rennstrecke bekommen können?🤩

Bis auf weiteres bleibt das auf jeden Fall so. Mein Wohnzimmer, meine Regeln 🤣

Sie haben jetzt also neben dem "normalen" Gehege (3x3 m) noch eine Fläche von 1,5x2,7 m zusätzlich, also knapp 13m² und dabei ne Rennstrecke von 5,5m Länge am Stück 🥰

Dann gibt's noch von jedem Schweinchen ein Bild von heute, als sie draußen im Garten waren. Leider zwei Posts, da zu viele Schweinchen 😅

Johnny

Domino

Hemingway

Schnuppe

Aska

Teddy

Mallow

Oh je, das sieht echt übel aus :(

Leider kenne ich mich mit derart schlimmen Augenverletzungen (zum Glück) nicht aus. Ich drücke die Daumen für den Süßen!

Meinem Siggi musste aber 2016 das eine Auge entfernt werden, da es von einem Tumor von innen "rausgedrückt" wurde. Er hat die OP super überstanden, war schon am nächsten Tag wieder topfit und kam problemlos klar.

Meine Martha hat zwar ihre beiden Augen noch, ist aber auf einem komplett blind und auf dem anderen sieht sie nur noch ca. 50%. Auch sie hat nahezu keinerlei Einschränkungen.

Zumindest da kann ich dich also beruhigen, der Verlust eines Auges oder Augenlichts ist für die Meerschweinchen meistens nicht so schlimm und sie kommen damit sehr gut klar.

Sehr gut :)

Beobachten ist schon einmal sehr wichtig, aber einmal in der Woche solltest du sie trotzdem zum TÜV rausnehmen, auch jetzt schon in der Anfangszeit. Vieles kann man nur durch Beobachten leider nicht sehen, was aber trotzdem wichtig ist (Gewichtsentwicklung, Knotenbildung, kleine kahle Stellen, Parasiten, Schneidezähne...). So ein TÜV geht recht flott und wenn du ihnen danach als Belohnung etwas leckeres gibst, werden sie lernen, dass dadurch nichts schlimmes passiert. Es ist einfach wichtig zur Gesundheitsüberwachung und muss daher sein. Einmal in der Woche werden sie dir auch nicht übel nehmen ;)

Die Gewichte unbedingt immer notieren und immer zur selben Tageszeit wiegen. Schwankungen von bis zu 50g in einer Woche sind normal, im Wachstum nehmen Jungtiere auch schon einmal mehr zu. Sollte das Gewicht aber mehr als 50g in einer Woche oder über mehrere Wochen dauerhaft sinken (oder bei Jungtieren stagnieren), steckt meist eine Erkrankung dahinter, die sich oft noch nicht anders äußert als im Gewicht. Meerschweinchen sind leider Meister im Verstecken von Krankheiten... Darum ist es wichtig das Gewicht zu beobachten und die Gewichtsentwicklung nachvollziehen zu können, um die Möglichkeit zu haben rechtzeitig zu reagieren.

Sch.....

Ich hoffe die Jungböcke sind frühkastriert worden und es war kein potenter Bock bei ihr? Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfte sie so um die 6 Wochen alt sein und damit viiiiel zu jung für eine Trächtigkeit, aber alt genug um gedeckt zu werden...

Vermutlich sind die Brüder aber nicht kastriert, sonst wäre bei der Frühkastra ja aufgefallen, dass sie gar kein Bock ist? Oh weh...

Jagen ist aber normal und dass sie quickt, wenn sie beschnuppert wird, auch. Solange sie sich nicht beißen oder die Kleine non-stop gejagt wird, lass sie sich erst einmal ein paar Tagen wieder zusammenfinden.

Glaub mir, fast jeder von uns hat anfangs irgendwelche Fehler gemacht und deiner ist da vergleichsweise harmlos bzw. noch leicht zu beheben ;)

Geeignete Erzieherkastrate findet man eigentlich ganz gut, entweder bei einem seriösen Züchter oder einer guten Notstation. Diese können dich auch ideal darüber beraten, welches ihrer Tiere als Erzieher geeignet wäre.

Wenn du uns die ersten 3 Ziffern deiner Postleitzahl nennst, können wir dir helfen ein paar gute Anlaufstellen zu finden. Leider gibt es nämlich auch viele schwarze Schafe da draußen...

Wenn die beiden unter sich bleiben, hättest du später ggf. zwei Tiere, die mit anderen Schweinchen nicht klar kommen, ja.

Aber noch ist nichts zu verloren. Du würdest den beiden ihr Leben auf jeden Fall erleichtern, wenn du dich nach einem geeigneten Erzieher für sie umschaust. Das muss auch nicht von heute auf morgen passieren, aber in den kommenden Wochen wäre es nicht schlecht. Dann können Sie immer noch alles nötige lernen :)

Hallo,

Für Meerschweinchen ist es sehr wichtig, dass sie in ihrem ersten Lebensjahr richtig sozialisiert werden. In dieser Zeit lernen sie von bereits erwachsenen Tieren die richtige Sprache, was man fressen kann und eine gewaltfreie Konfliktlösung. Auch bietet ein erwachsenes Tier Sicherheit. Ganz wichtig ist dies in den Rappelphasen, die sind vergleichbar mit der Pubertät beim Menschen.

Fehlt dies, werden sie asozial und spätestens wenn eines der Schweinchen stirbt, gibt es dann Probleme das Hinterbliebene mit einem neuen zu vergesellschaften. Es kann dann leicht in bösen Beißereien enden, weil die Schweinchen nicht dieselbe Sprache sprechen.

Hält man junge Meerschweinchen alleine, ist das vergleichbar mit zwei Kleinkindern, die ohne weiteren Kontakt aufwachsen. Sie werden zwar eine eigene Sprache entwickeln und aus der Not heraus miteinander klar kommen, aber später Probleme haben, wenn sie auf andere Menschen treffen, da sie nie lernen konnten wie man mit diesen kommuniziert und sich verhält.

Genauso ist das auch bei Meerschweinchen, wenn sie ihr erstes Lebensjahr ohne Erzieher verbringen.

Ein Erzieherschweinchen zeichnet sich dadurch aus, dass es min. 1-2 Jahre alt ist und in einer Gruppe sozialisiert wurde. Am besten wendet man sich hierfür an eine gute Notstation oder einen seriösen Züchter. Ein Erzieherschweinchen kennt die Sprache und Regeln, kann gewaltfrei Konflikte lösen und hat das Durchsetzungsvermögen dies an die Jungtiere weiterzugeben.

Bei dir wäre es also ideal den beiden kleinen Mädels einen geeigneten Erzieher zu besorgen, am besten ein kastrierten Männchen. Diese Haremshaltung ist außerdem auch natürlicher als reine Weibchenhaltung und beugt unter anderen Hormonproblemen und Stress der Weibchen vor (da ohne männliches Tier ein Weibchen diese Rolle übernimmt, was dem Tier deutlich in seiner psyche schaden kann).

Mit einem erfahrenen Tier an Ihrer Seite werden Sie dann auch sehr schnell mutiger :)

Hier werden sie auch in Schuhkartons beerdigt. Meistens gebe ich ihnen noch Blätter, Gras und Blumen/Blüten mit hinein, damit sie weich liegen. Außerdem schreiben wir in den Deckel letzte Grüße und es kommt eine simple Zeichnung der Regenbogenbrücke drauf mit allen noch lebenden Schweinchen sowie die Engelchen. Das ist inzwischen Tradition.

Hier als Beispiel das Bild des Kartondeckels von unserem Engelchen Gaya, weitere Grüße kamen noch unter die Zeichnung.

Natürlich ist es Gift, belastet den Körper und sollte nicht einfach so gegeben werden, aber bei einem begründeten Verdacht würde ich es trotzdem damit versuchen. Wir haben letztes Jahr kein Geschabsel untersucht. Meine Tierärztin meinte auch, da muss man viel Glück haben um ein positives Ergebnis zu bekommen, selbst wenn die Tiere befallen sind. Meistens sind die Symptome aussagekräftig genug.

Meine Schweinchen haben Spot-ons immer gut vertragen.

Und ja, das gibt es nur vom Tierarzt. Entweder Stronghold oder Advocate, wobei Advocate bei mir immer besser geholfen hat.

Wenn sie sich viel Kratzen, würde ich eine Behandlung gegen Grabmilben mit einem Spot-on versuchen und ggf. noch auf das Anlegen einer Pilzkultur bestehen. Es gibt auch sehr resistent Pilze, die nur mit bestimmten Wirkstoffen in den Griff zu bekommen sind.

Als meine Schweinchen letztes Jahr Grabmilben hatten, hatte ein Wutz eine kahle Stelle am Auge, die sehr nach Pilz aussah (weiß schuppige, kahle Stelle). Sie verschwand nach der Milbenbehandlung aber ohne zusätzliche Behandlung, war also nachweislich von dem Milben verursacht und kein Pilz.

Andererseits treten Milben und Pilz auch gerne zusammen auf. Könnte sein, dass es zuerst nur Milben waren und sich dann noch Pilz drauf gesetzt hat. Pilz wurde behandelt, die Milben nicht, sodass es nie völlig verschwindet.

Am besten bei einem seriösen Züchter oder einer seriösen Notstation. Dieser sind leider nicht immer leicht zu erkennen, es gibt sehr viele schwarze Schafe da draußen.

Der Kastrat sollte auf jeden Fall in einer Jungsgruppe gelebt haben, über 1,5 Jahre sein und eine gute Sozialisierung besitzen sowie durchsetzungsstark sein, um es mit 3 Halbwüchsigen aufzunehmen.

Mithilfe der ersten 3 Stellen deiner Postleitzahl können wir dir vielleicht helfen, eine geeignete Anlaufstelle zu finden. Dieser musst du dann deine Situation schildern und sie sollte dir dann helfen, den genau passenden Erzieher auszusuchen.

Ich bin sehr happy, 2 der 4 Ärzte in der Praxis sind sehr schweinchenkundig und die Angestellten achten selbst drauf, dass die Meerschweinchen auch bei diesen Ärzten unterkommen. Die eine Ärztin behandelt meine Tiere seit 7 Jahren und konnte einige schon retten, die dem Tode recht nahe waren. Die andere ist erst 1 Jahr da, hat bisher aber immer einen top Eindruck gemacht und bildet sich regelmäßig im Bereich Meerschweinchen fort. Sie hat auch selbst ne Schweinchengruppe :)

Da ich innerhalb der Sprechstunden als Notfall dazwischen geschoben werde, kommt kein Notzuschlag drauf. Das wäre nur außerhalb der Sprechstunden (19-7 Uhr) oder am Wochenende der Fall.

Sonst wäre das in der Tat verdammt teuer🙈

Kastrieren ist immer eine sinnvolle Altersvorsorge. Bockgruppen können jederzeit in die Brüche gehen und wenn sich ein Bock nicht mehr mit anderen verträgt, kann er kastriert problemlos zu Weibchen umziehen.

Unkastriert müsste er erst 6 Wochen alleine die Frist absitzen oder ist im worst case gar zu alt oder krank für eine Kastration und dann hat man das Problem. Darum ist eine Kastration eine wichtige Altersversorge und Tierschutz. Sie zu kastrieren war also richtig und wichtig!

Genau, entweder machst du 2 Gruppen mit Weibchen + 1 Kastrat (Weibchengruppe ohne kastrat ist nicht empfehlenswert) und eine Kastratengruppe, die aber keinen Riech-, Sicht- oder sonstigen Kontakt mit den Weibchen haben dürfen.

Oder du stockst die Weibchen auf 9 auf und probierst es mit den 3 Kastraten. Allerdings musst du dann einen Plan B haben, wenn es schiefgeht (Abgabe oder 3 einzelne Haremsgruppen).

Solltest du 2 Gruppen machen, musst du aber auch beachten, dass Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung min. zu 4 sein müssen, damit sie die Schutzhütte genug Aufwärmen können. Dann bräuchtest du also mindestens vier Kastraten für die eine und ein Kastrat + 3 Weibchen für die andere Gruppe. Wären zusammen also auch wieder 8 Schweinchen🙁

Sonst bliebe leider wirklich nur 2 der Kastrate abgeben und mit einem und min. 3 Weibchen eine Gruppe zu bilden... :(

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei meerschweinchenkundigen Tierärzten ne Wartezeit von mindestens einer Woche gibt. Darum schlage ich auch meistens als Notfall dort auf, es ist ja eher selten, dass die Schweinchen ne Krankheit ankündigen und man die zeit hat so lange zu warten. Das klappt aber zum Glück unproblematisch und meistens kann ich sehr zeitnahe mit Wartezeit dazwischen geschoben werden. Zum Glück 🙏🏻

Termine werden hier auch mit 15 Minuten pro Tier angepeilt. Manches geht ja schneller, manches dauert länger. Oft gleicht sich das zum Ende des Tages hin aus (habe ich damals in meinem Schulpraktikum zumindest so kennengelernt). Problematisch sind nur die Notfälle und insbesondereNot-OPs, die alles verschieben.

Nach Gruppe und Haltung wird hier nur gefragt, wenn es in Zusammenhang mit der Krankheit stehen könnte. Sonst wird sich auf die jeweiligen Symptome beschränkt.

Euer Plan wird definitiv scheitern.

Man sagt, mindestens 3 Weibchen pro Kastrat in einer gemischten Gruppe und viel Platz. Außerdem müssen die Jungs eine 1A Erziehung und Sozialisierung in ihrem ersten Lebensjahr genossen haben (am besten von einem bockgruppentauglichen Erzieher) und sollten idealerweise bereits aus der Rappelphase sein (also älter als 1 Jahr). Ist das alles gegeben, besteht eine Chance, dass die Haltung einer gemischten Gruppe funktioniert. Schlussendlich entscheidet dann der jeweilige Charakter über Erfolg oder nicht.

Letzlich kann es aber selbst dann noch dazu kommen, dass die Jungs sich zerstreiten und beißen, sodass die Gruppe getrennt oder Kastrate abgegeben werden müssen. Das kann auch nach Jahren von heute auf morgen passieren. Hatte ich auch schon einmal.

Bei deutlich weniger Weibchen ist es aber vorprogrammiert, dass sich die Kastrate bis aufs Blut um diese bekämpfen und im schlimmsten Fall totbeißen werden.