Beiträge von Lillygypsy

Arthrose hatte Sky nie.

Sie bekam aber zum Schluss einen Ballenabszess am anderen Vorderbein, der nicht in den Griff zu bekommen war und schlussendlich der Grund war, sie mit 8 Jahren einschläfern zu müssen.

Dafür, dass die ersten beiden Tierärzte aber bereits vor der OP meinten die würde Sky eh nicht überleben und wir sollten direkt einschläfern, hatte sie Dreibeinig noch 2,5 tolle Jahre! Die dritte TÄin, die dann operiert hat, war übrigens sehr zuversichtlich, dass Sky es packt und hatte davor auch schon andere Schweinchen, die dreibeinig alt geworden sind.

Ich habe geschaut, dass ihre Lieblingsplätze immer trocken sind und auf Barrierefreiheit geachtet. Sonst nichts besonderes. Manchmal habe ich nur das Füsschen noch eingecremt. Ich würde darauf achten, dass der Untergrund möglichst weich und nachgiebig ist. Ich hatte damals immer dick die ganz normalen Holzspäne eingestreut.

Sie hat das Vorderbein von selbst immer etwas entlastet, viel gelegen und beim Sitzen das Gewicht auf die Hinterbeine verlegt.

Oh je, das klingt nicht so gut. Ich habe mit Brüchen aber keine Erfahrung.

Dafür musste meiner Sky damals ein Vorderbein amputiert werden. Sie war bereits 5,5 Jahre alt, hat die OP super weggesteckt und sich schnell dran gewöhnt. Sie konnte sogar richtig flott werden. Mit 8 Jahren ist sie dann von uns gegangen. Es ist also durchaus möglich, dass sie mit nur 3 Beinen alt werden und sie gewöhnen sich auch gut dran.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Bobby bald wieder gut geht und dir ganz viel Kraft 🍀

Meerschweinchen und Halskrause, das geht gar nicht.

Wir hatten mal ein Schweinchen, Ayla, dem die TÄ eine Halskrause gebastelt hat, damit Ayla ihre Bauchnaht in Ruhe liesse. Eine gute Stunde habe ich der Sache zu Hause zugeschaut. Ayla raste wie eine Wahnsinnige durchs Gehege, die Gefahr, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich verletzen könnte, war mir denn doch zu gross. Es könnte auch sein, dass die Halskrause am Hals zu sehr scheuert, dann hast du nachher dort ein Problem, wenn es eine Wunde gibt.

Das ist auch meine Erfahrung.

Meiner Disney sollte ich damals ne Halskrause oder Ganzkörpersocke mit löchern anziehen, da sie die OP Naht angeknabbert hat. Bei beidem ist sie wie ne blöde pausenlos durch den Stall gerannt und hat erst aufgehört, nachdem das Ding ab war.

Sie war danach komplett am Ende und ich bin mir recht sicher, dass sie bis zum Kreislaufkollaps weitergerannt wäre, hätte ich sie nicht befreit.

Never würde ich das einem Schweinchen nochmal antun. Stress und Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß...

Gute Besserung dem Kleinen🍀

Ich habe Boxengold auf ca. 5m², der Rest Fleece.

Ich miste ca. alle 2 Tage die Pipiecken und schiebe Streu von wenig benutzten Flächen nach, rotiere also. Komplett leere ich nur bei Sonderfällen (Würmer usw.). Böhnchen kann man bei Boxengold super absammeln/abfegen. Ich suche aber nicht jede einzelne, da das Streu ja immer irgenwann an Pipistellen landet und ausgetauscht wird, so bleiben Böhnchen de facto nicht lange im Gehege (schätzungsweise max. ne Woche).

Den Fleeceteil habe ich mit Pflastersteinen abgetrennt (die Schweinchen lieben die Stein"mauer"!), dadurch kommt nur wenig Streu aufs Fleece. Boxengold lässt sich aber auch super abkehren.

Ich streue recht hoch ein (ca. 5cm), da ich ein paar Kandidaten habe, die sonst die freilliegende Teichfolie anfressen (selbst an glatten Stellen am Boden).

Müll habe ich in der Woche ca. 100-150l inkl. Heu usw.

Ungeöffnete Streupakte lagere ich im Keller, das offene steht hinter der Wohnzimmertür in einer Nische. Da stört es nicht, ich komme aber schnell dran.

Mattenbildung mit Leinstreu hatte ich mal bei meinem Pferd, für Meerschweinchen finde ich es aus dieser Erfahrung heraus ungeeignet. Einerseits können die Kleinen die Matte nicht ordentlich dicht treten (gewichtsmäßig) und andererseits tut ihnen das in der Matte befindliche Ammoniak sicher nicht so gut, sie sind ja doch schon näher dran am Boden als ein Pferd und buddeln auch schon einmal eher mit der Nase drin rum. Und in der Wohnung würde ich so etwas erst recht nicht haben wollen, zumindest bei den Pferden war das Mattenöffnen immer eine Angelegenheit zum Luftanhalten.

Ja, ich bin aber leider noch minderjährig, deshalb kann ich da nicht so viel mitreden. Meine Eltern meinten das vorausgesetzt die neuen Besitzer bezahlen wir den kleinen kastrieren würden und er könnte auch noch seine sechs Wochen Frist bei uns absetzen. Wir werden auf jeden Fall darauf achten wo hinkommt. Klar, wir können nicht kontrollieren, wie es ihm da geht, aber man kann ja mal fragen ob er mit jemanden zusammen lebt und in welchem Gehege usw

Versucht es andersrum zu machen: Lässt den Kleinen kastrieren und nehmt die Kastrationskosten als Schutzgebühr. Jeder vernünftige Meeriehalter wird euch das für einen Kastraten bezahlen. Das ist besser als ihn einfach als Bock abzugeben und seinem Schicksal zu überlassen. Ihr stellt die Weichen für seine Zukunft.

Bzgl. neuen Besitzer kontrollieren: Nein, kontrollieren könnt ihr nicht, aber ich habe meine 7 Notbabies letztes Jahr alle in ihr neues Zuhause gebracht. Hat den Vorteil, dass ich mir vor Ort die Gegebenheiten ansehen konnte (hätte jemand diesbezüglich gelogen, hätte ich den Zwerg einfach wieder mitgenommen), außerdem konnte ich die erste Zeit der Vergesellschaftung miterleben und mich währenddessen mit den neuen Besitzern etwas unterhalten. War richtig nett und würde ich jederzeit wieder machen, auch wenn ich dafür knapp 700km insgesamt durch die Gegend gefahren bin. Zu sehen, wo die Kleinen hinkommen, war mir das Wichtigste. Und auch hier: Kein guter Halter wird Nein dazu sagen, wenn ihr das Tier bringt. Damit geht ihr noch einmal mehr auf Stufe Sicher, dass der Kleine es gut haben wird.

Erzählen können (und tun) die Leute leider viel. So aber trennt man ganz gut Spreu vom Weizen und sichert den Kleinen eine gute Zukunft.

Ich habe auch Teichfolie im Gehege und das an den Seiten etwas hochgezogen. Damit die Schweinchen die Kante nicht annagen, habe ich Holzleisten drüber genagelt.

Hält super und sie kommen nicht dran.

Als Abtrennung zwischen Fleeceteil und Einstreuteil benutze ich Pflastersteine, die eigenen sich super dafür und meine Schweinchen lieben es drauf und drüber zu laufen 😊

Die aktuelle Gruppe:

Hemingway

Martha

Wölkchen

Mallow

Teddy

(hießen beim Einzug schon alle so:S)

Aska

Shayla

Schnuppe

Velvet

Domino

Merci

Johnny

(zogen namenlos ein)

Engelchen:

Lilly

Ricky

Tipsy

Fresa

Sky

Disney

Starlight

Picco

Sera

(waren namenlos beim Einzug)

Emina

Flora

Siggi

Gaya

Bella

Sissy

(hießen schon so)

Shiva

Minou

Capri

(wurden umgetauft. Shiva hieß vorher Zucchini, totales No-Go. Minou hieß Mina, was aber schon der Spitzname der bereits verstorbenen Emina war. Capri hieß Karmi und mit diesem Namen verbinde ich nur schlechtes.

Umgetauft wird bei mir auch nur in solchen Ausnahmefällen. Angeblich soll Umbenennen ja Unglück bringen, gerade bei den Schweinchen kann man das nicht gebrauchen. Also behalten sie ihre Namen in der Regel einfach:saint:)

Das Licht ist auf jeden Fall besser und für Rot sind beide wirklich zu hell.

Auf den Bildern finde ich sieht das "rote" Farbfeld von Frieda heller aus, aber vielleicht täuscht das.

Ich würde sagen sie sind Gold oder Buff (Gold ist etwas dunkler als Buff), da sie für Creme wiederum zu dunkel sind.

Also Frieda Gold/Buff-Weiß und Lotti Schwarz-Gold/Buff

Hier kannst du dir den Vergleich der Farbtöne aus der Rotreihe (und die restlichen Farben) auch selbst noch einmal ansehen: https://www.meerschweinchen-la…-und-zeichnungen#rotreihe

Ich würde sagen:

Filou: Goldagouti-Rot-Weiß (die alte Bezeichnung, die neue ist glaube ich Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß)

Poppy: Weiß d.e.

Frieda: Rot-Weiß

Lotti: Schwarz-Rot (brindle?)

Mewe: Schwarz-Weiß

Bei Frieda und Lotti könnte das Rot auch eher Gold sein, da es sehr hell aussieht (und das Schwarz von Lotti dann ggf. Schoko). Da sind die Bilder für mich leider nicht ganz eindeutig :)

Da bei uns gefühlt jedes zweite Feld mit Mais bestellt ist, habe ich noch nie einen Bauern gefragt.

IMMER den Bauern fragen, bevor man sich was vom Feld mitnimmt. Alles andere ist Diebstahl und strafbar!

Man stelle sich vor jeder denkt so, dann hat der Bauer nachher nichts mehr und der lebt davon!

Fändest du ja auch nicht toll, wenn sich einfach jemand im Garten an deinen Pflanzen bedient, weil sie ja so hübsch sind.

Außerdem werden viele Maispflanzen auch komplett mit Blättern verarbeitet, wenn man also einfach so Blätter mitnimmt, fehlt das später bei der Ernte.

Der zusätzliche Platz ist ja ein großer Gewinn. Super! Und sie können damit anscheinend auch mehr an Eurem Leben teilnehmen. Ich finde es immer schön, wenn die Schweinchen in einem viel benutzten Raum leben oder zumindest dorthin gehen können. Bei Dir ist das dann ideal: Wenn sie wollen, können sie sich in ihr Zimmer zurückziehen und ansonsten aber auch bei Euch schauen, was es zu sehen oder abzustauben gibt.

Traust Du den Songmics-Elementen, wenn sie nur unten verbunden sind? Wenn ein Schweinchen dagegenspringt oder -drückt könnte es vielleicht hinausgelangen? Ggf. wären oben Kabelbinder die einfachste Lösung oder, falls Dir die Verbindungsstücke fehlen, diese nachzukaufen.

Ja, das stimmt. Sie können jetzt bis zur Hälfte ins Wohn-/Esszimmer rein. Wobei sie durch die offene Ecke zuvor auch immer recht nahe dabei waren und sofort losgebrüllt haben, wenn sie der Meinung waren etwas Leckeres abstauben zu können 🤭

Bisher haben die Songmics so immer super gehalten, sodass ich nur an den Ecken die Stecker oben drauf mache zur Stabilität.

Auseinander gegangen sind sie bislang nur, wenn ich die Füße nicht hoch genug gehoben und gegen gehauen bin. Dafür gibt's dann vorwurfsvolle Blicke der Bande. Was erlaube ich mir auch die Hauswand einzureißen?!😅

Einen Schweinchenpopo, der sich dagegen drückt, halten sie hingegen aus ^^

Notfalls hätte ich aber genug Stecker auf Reserve, hatte da früher schon einmal Packs nachgekauft. War bisher aber wie gesagt nie nötig :)

Lillygypsy: Oh, das klingt in beiden Fällen aber auch nicht ohne. Meeeega, dass du Siggi mit der OP so helfen konntest, sowas hab ich jetzt noch nie gehört. Krass, d.h. Martha lebt nahezu blind und wirklich fast nur noch über ihren Geruchs- und Gehörsinn. Sind ja auch die ausgeprägtesten Sinne der Tiere, sehen tun sie ja nicht wirklich gut, dennoch dachte ich, dass es sie sehr einschränken würde. Wie kam es dazu (bei Martha)? Danke für deine Worte, das hat mich auf alle Fälle schon beruhigt, dass sie damit gut leben können.

Bei Siggi veränderte sich das Auge binnen einer Woche sehr, sodass es keine Möglichkeit gab es zu retten und der Tumor musste ja auch raus.

Aber er hat es echt gut verkraftet und hatte noch ein tolles Leben.

Und wie gesagt keine Einschränkungen, man musste sich ihm nur vorsichtig von seiner blinden Seite nähren, sonst hat er sich erschrocken.

Ich packe hier mal Bilder in den Spoiler, wie schlimm das Auge damals aussah.

Leider war aber ein weiterer schnell wachsender Tumor im Kopfbereich Ende 2019 sein Todesurteil (er war da 5,5 jahre), da wurden die Zahnwurzeln durch diesen Tumor so krass verschoben, dass er Zahnprobleme und einen Abszess bekam, die nicht in den Griff zu kriegen waren.

Martha kam mit 1,5 Jahren schon auf einem Auge blind zu uns. Laut Vorbesitzerin war sie das schon seit Geburt und hat nie Probleme gemacht.

Nach einem halben Jahr fiel uns auf, dass sie plötzlich mehr schläft als sonst. Die Tierärztin stellte einen zu hohen Augeninnendruck fest, dieser hat Martha wohl Kopfschmerzen verursacht, weswegen sie so viel schlief.

Sie überwiesen uns an einen Augenspezialisten, der feststellte, dass in Marthas blinden Auge die Linse (vermutlich durch ein stumpfes Trauma z.B. Kollision mit Häuschen) rausgesprungen sei und frei im Auge schwimmt, was zu Entzündungen im Auge führte und den Augeninnendruck aus dem Gleichgewicht brachte. Dadurch geriet auch der Druck im anderen Auge durcheinander und war (zuerst) zu niedrig. Das zog wohl die Sehfähigkeit auf diesem Auge in Mitleidenschaft, sodass sie damit nur noch ca. 50% sehen soll.

Auge entfernen stand bei ihr auch lange im Raum, aber sie kam drum herum.

Wir haben verschiedene Medikamentenkombis ausprobiert und dann zwei Mittel gefunden, durch die der Augeninnendruck jetzt seit 1,5 Jahren stabil ist.

Sie bekommt 2x täglich Augentropfen (1x gegen die Entzündungen, 1x zur Drucksenkung) und der Augeninnendruck wird alle 6 Monate kontrolliert. Gekostet hat das alles damals knapp 1000€ bis wir wussten was ihr half, sie ist also eines der vergoldeten Schweinchen 🙈

Aber so im Alltag hat sie echt wenig Probleme. Wir stellen auch regelmäßig alles an Einrichtung um, sie beschnüffelt dann alles genau und prägt es sich ein. Wenn man sie so sieht, käme man vermutlich nicht auf den Gedanken, dass sie kaum mehr sieht. Es fällt höchstens auf, dass sie oft die Nase in die Luft hebt, schnuppert und horcht, wenn etwas neu oder ungewöhnlich ist.

Nur beim annähren muss man sich ihr durch reden bemerkbar machen, sonst erschrickt sie.

Und bei VGs gibt's manchmal Missverständnisse. Sie ist nach Hemingway die Ranghöchste, wenn sie unvermittelt berührt wird, weicht sie aber erst einmal zurück, was neue Schweinchen wohl als Schwäche ansehen. Gleichzeitig fängt Martha oft an zu klappern, was neue Schweinchen manchmal provoziert.

Darum dauert es oft etwas länger, bis Martha und neue Schweinchen sich akzeptieren und aneinander gewöhnen. Kennen sie sich dann irgendwann besser, hört das alles aber auf :)

Bei Mallow und Teddy war das z.B. der Fall bei der VG.

Auf dem Bild hier sieht man die frei schwimmende Linse in Marthas Auge (das weiße "Schleierhafte")

Meerschweinchen brauchen Heu, da führt kein Weg dran vorbei, leider...

Es ist für den Zahnabrieb sowie eine funktionierende Verdauung unerlässlich.

Aber ggf kann man mal andere Heusorten probieren (manchmal reagiert man nicht auf alle Sorten allergisch) oder das Heu in Raufen anbieten? Und das Heu natürlich nicht in der Wohnung lagern bzw. in geschlossenen Kisten/Kartons.

Wie stark bzw mit welchen Symptomen äußert sich denn die Allergie? Gibt es weitere Vorerkrankungen?

Ich habe selbst eine Allergie gegen Heu und Gras mit Naselaufen, Niesen, Augenjucken und bei Berührung der Haut jucken und Hautausschlag. Ist zwar nervig, aber wird mich von der Haltung nicht abhalten.

Meine Mutter allerdings hat neben der Allergie noch Asthma, für sie kann es durch die Atemnot sehr gefährlich werden, wenn sie länger in einem Raum mit den Schweinchen bzw Heu ist. Dann wäre es natürlich gefährlich die Haltung fortzuführen.

Manchmal hilft aber auch schon eine Desensibilisierung.

Oder man könnte (falls möglich) auf Außenhaltung umsteigen, dann hat man den Heustaub und -geruch nicht ständig im Haus.

Hoffentlich findet sich eine Lösung, wie sie die Schweinchen trotz Heu behalten kann!