Beiträge von Lillygypsy

    Hast du schon einmal probiert überwiegend Kohl zu füttern? Verträgt Lotta den?


    Ich habe meine Gruppe ja seit einigen Wochen auf fast ausschließlich Kohl, je nach Wetterlage Wiese und etwas Salat umgestellt und keine Gewichtseinbußen. Im Winter wird die Wiese dann wegfallen.

    Kohl wäre auch eine nette Abwechslung zum Salat und liefert gute Vitamine.

    ich suche ja übrigens nach einem schönen neuen zu Hause und dachte ich kann ja schon mal vor der Geburt anfangen. War heute bei einer Familie die meeris hat wo ich dachte das wäre auch ganz toll. Das würde ich sie hingeben.


    Das einzige Gute war das sie einen Auslauf von 3x2m zu dritt haben.

    Das lag Brötchen im Stall. Kein gras zu fressen. Es gab gar nichts weiter außer dass Brötchen. Der Rasen wird täglich mit einem Rasenroboter kurz gehalten. Wasser gab es auch keins


    na und dann wusste ich ja das sie auch Babys hatten und es stellte sich raus das sie absichtlich ihre Weibchen gedeckt haben. Sie haben sich extra einen Bock geholt. Die Babys sind sie aber leicht los geworden. Der eine wohnt jetzt allein bei jemand und ist ganz zahm.


    ich bin geschockt. wie soll ich nur ein gutes zu Hause für meine kleinen finden??🥲

    Vor dem Thema stand ich letztes Jahr ja auch und es ist tatsächlich nicht einfach. Meistens kamen auf 30 schlechte Anfragen eine vernünftige. Da muss man gut selektieren, viel nachfragen, Geduld haben und natürlich großflächig suchen. Ich habe meine Kleinen damals alle in ihr neues Zuhause gebracht und bin teils 100km einfache Strecke gefahren, aber für die Zwerge lohnte es sich in einem großen Umkreis zu suchen.


    Hast du evtl. eine Notstation in der Nähe, die einen Vermittlungsaufruf starten kann über Facebook, Instagram, auf der Homepage? Das hat zwei von meinen damals ein Traumzuhause beschert. Die Notstation nutzt dann nur ihre Reichweite, alles andere läuft über dich.


    Gib sie auf jeden Fall nicht in eine Haltung, von der du nicht zu 100% überzeugt bist. Irgendwann findest du DAS Zuhause für die Kleinen, ganz sicher. Mache dir keinen Druck, die nächsten Wochen müssen sie ja eh noch bei der Mama bleiben :)

    Ich würde das Bein morgen beim Tierarzt röntgen lassen, um einen Bruch usw auszuschließen.


    Als meine Merci im Frühling gehumpelt hat, war auf dem Röntgenbild nichts zu sehen. Sie bekam dann Schmerzmittel und Springverbot, nach ein paar Tagen war wieder alles gut.

    Meine bekommen so viel Frischfutter, dass immer etwas drin ist. Meistens ist zu der nächsten Fütterung noch etwas da oder die letzten Reste gerade vernichtet.


    Probleme gab es dadurch noch nie. Wenn sie keinen Hunger mehr haben, machen sie eine Pause und fressen später weiter. Irgendwie müssen die Schweinchen ja auch auf die benötigten ca. 80 Mahlzeiten am Tag kommen🤭

    Ok:S


    Ich hätte da noch eine Frage wegen des Alters ich meine Lotti(meine jüngste) ist jetzt 2 geworden. Ist es da sinnvoll ein junges Schwein zu holen? Oder doch eher schon so 1 Jahr?:/

    Ich würde kein einzelnes Jungtier nehmen, da es sich bei den Alten nur langweilt. Entweder zwei Jungtiere oder ein erwachsenes.

    Und definitiv ein Weibchen.

    Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen 🍀


    Möchte dir keine Angst machen, aber bei meiner 4-jährigen Starlight ging es 2014 nicht gut aus. Sie starb zwei Tage nach der OP. Vielleicht hätte sie überlebt, wenn der Notdoc damals die Gebärmutterentzündung bereits erkannt hätte. Das hat aber leider erst meine Tierärztin rund 12 Stunden später und hat direkt operiert, da war Starlight aber bereits sehr entkräftet und kam dann nach der OP trotz Medis und päppeln nicht wieder hoch.


    Ich würde auf jeden Fall päppeln wenn sie nicht selbst frisst und natürlich Schmerzmittel und AB geben sowie Bene Bac.

    Alles Gute 🍀

    Kleines Update:

    Die Bande scheint sehr zufrieden mit dem vergrößerten Gehege zu sein:)


    Da sie am liebsten im Streubereich schlafen und es dort auch Heu gibt, wird das Frischfutter jetzt im neuen Teil serviert, damit sie ja viel zu laufen haben und auch die komplette Fläche nutzen müssen8o


    Außerdem sind wir mit der Futterumstellung jetzt auch durch. Ich wollte weg von Möhren & Co.

    Knollengemüse ist nun nahezu komplett vom Speiseplan gestrichen (gibt nur noch ca. 1-2x die Woche ein bisschen Fenchel).

    Neben etwas Gurke und Paprika gibt es somit täglich "nur noch" verschiedenes an Salaten und Kohl, wobei der Kohl das meiste an Menge ausmacht und es diesen auch ad libidum gibt.

    Ein Teil versuche ich dabei weiterhin (so lange wie es noch möglich ist) mit Gras, Blätter, Wildkräutern und Co. zu ersetzen bzw zu ergänzen. Im Winter werde ich hier wohl zusätzlich noch auf Küchenkräuter zurückgreifen müssen.


    Ich erhoffe mir davon in Zukunft weiterhin von Zahn- und Blasenproblemen größtenteils verschont zu bleiben. Und etwas weniger Fettpolster würde der einen oder anderen Dame auch nicht schaden:saint:


    Hier ein Gruppenfoto vom heutigen Mittagssnack🥰

    (von gleichmäßigem Verteilen halten sie nicht so viel😆)



    Und ein paar Bilder der letzten Woche (gab leider nicht viele freiwillige Modells😅):

    Johnny


    Domino


    Mallow


    Merci


    Merci und Mallow


    Merci

    Urfnip

    Auf jedenfall mache ich das danke dir. Sie hat unter dem Bauch auch kahle stellen und kratzt sich ständig. Das sie aber so scheu ist möchte ich sie nicht weiter stressen. Ich mag ihr auch nicht unter den Bauch schauen. Zum einen kann ich sie nicht drehen und zum hoch heben kann ich sie nicht sicher genug festhalten.


    ich habe mich gerade über haarlinge belesen aber offen ist da nichts. Ich habe auch vorhin vorsichtig mal geschaut und nichts gefunden. Flocke ist auch die einzige die sich ständig kratzt. Die anderen machen das nicht. Naja wenn die kleinen endlich da sind fahren wir alle zum Tierarzt. Da kann der dann gleich schauen wieviel Männlein und Weiblein


    Vielleicht sind es Grabmilben. Als meine das hatten, hat es sich auch durch einen kahlen Bauch, vermehrtes Kratzen und angeknabbertes Fell am Rücken geäußert. Offen hatten sie da (noch) nichts. Ich würde aber abwarten, bis sie geworfen hat, solange sie nix offen hat und sich nicht permanent kratzt.

    Ich sehe auch ein Weibchen.


    Als meine Notbabys letztes Jahr mit 6-8 Wochen ausgezogen sind, hatten die sieben Weibchen darunter da auch ihre erste Brunst schon hinter sich und haben dabei fleißig gebrommselt. Scheint mir also normal zu sein ;)

    Ich habe mich damals am Anfang der Schweinchenhaltung recht viel in das Thema Farben und Genetik eingelesen, das war vor ca. 15 Jahren. Ein Teil davon ist noch hängen geblieben. Ich komme leider nicht dazu es aufzufrischen, dabei interessiert es mich sehr...


    Viele Züchter haben auf ihren HPs Infos zu Genetik, Rassen, Farben und Vererbung. Lässt sich über Google leicht finden. Außerdem kann man auch als Nichtzüchter an Seminaren zur Genetik teilnehmen, die regelmäßig veranstaltet werden.


    Versteckter Schimmel kann jedes Schweinchen sein, das auch nur 1 weißes Haar hat (das kann auch ziemlich versteckt sein z.B. an der Zehe) und aus einer Schimmel-/Dalmatinerverpaarung stammt.

    Besitzt man kein Stammbaum für das Tier, muss es als verdeckter Schimmel angesehen werden und sollten nicht zur Zucht verwendet werden.

    Die Schimmelzeichnung kommt eigentlich nicht erst im Alter, sondern sollte bereits als Baby komplett sichtbar sein.

    Bei mir hat Surolan bei Pilz immer gute Dienste geleistet, allerdings meistens kleine Stellen im Gesicht.


    Evtl. wäre es eine Option eine Pilzkultur anzulegen und die Art zu bestimmen. Es gibt Pilzarten, die gegen bestimmte Wirkstoffe resistent sind. Das dauert allerdings seine Zeit.


    Ansonsten gibt es wohl auch die Option bei hartnäckigem Pilz eine orale Behandlung zu machen, mit der ich aber keine Erfahrung habe. Würde ich persönlich aber nur machen, wenn sonst nichts anschlägt, da dies den Darm wieder belastet.


    Ich würde dir empfehlen noch einmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, der Meerschweinchenerfahrung hat.

    Ich habe gerade noch ein Video von damals gefunden, mit etwas Gewusel beim Füttern. Sky hatte zu dem Zeitpunkt Pilz, deshalb sieht sie etwas verschmiert vom Surolan aus. Recht am Ende vom Video sieht man auch wie flott sie noch weghüpfen kann :)



    bei nur 3Beinen würde ich drauf schauen, dass du nicht zu steile Rampen haben würdest o.ä.😊

    Lg

    Rampen ist Sky gar nicht mehr gelaufen und ich stelle es mir auch schwer für die Wutzen vor, sowohl hoch als auch runter. Die Rampen müssten schon sehr flach und beinahe ohne Steigung sein. Sie stolpern halt schon einmal schnell, was auf einer Rampe eher ungünstig wäre ^^"