Beiträge von Lillygypsy

Die Züchterin verfolge ich schon länger und ja, die Namen sind gewöhnungsbedürftig, aber jeder wie er will. Sie mag halt lustige, ausgefallene "Namen". Und die Tiere heißen halt wirklich so, nicht nur für die Abgabe, und haben größtenteils auch Rufnamen🤷🏼‍♀️

Ansonsten macht ihre Zucht einen vernünftigen Eindruck auf mich und sie achtet auch sehr darauf wo ihre Schweinchen landen.

Ich denke du hast da eine super Entscheidung getroffen, Rokeki😊

Eigentlich wollte ich mich mit einem positiven Update zurück melden. Aber nein, es ist Sonntag. Nix hier positiv🙁

Johnny hatte ja vor exakt zwei Wochen plötzlich ein sehr seltsames Verhalten an den Tag gelegt und war auch aufgegast. Das Verhalten hat sich nach ein paar Stunden gelegt und die Aufgasungen haben wir glücklicherweise gut in den Griff bekommen.

Vorhin erschien Schnuppe dann nicht zum Michternachtssnack. Total untypisch!

Beim Abendessen war sie noch da, hat ganz normal gefressen. 5 Stunden später dann absolut kein Interesse am Futter, sichtlich aufgegast und empfindlich am Bauch. Immerhin ein paar Köttel kamen raus. Sie bekam die übliche Palette an Medis und etwas Päppelbrei. Heute Nacht steht der Wecker auch mehrmals, damit ich ihr Entschäumer und etwas Brei geben kann. Ich hoffe, wir bekommen es in den Griff 😓

Ich ahne Böses und sammle jetzt für ne Sammelkotprobe. Kot von alle sieht zwar normal aus, muss aber ja nix heißen und Darmparasiten wären momentan m.M.n. die einzige plausible Ursache dafür, dass plötzlich zwei fitte Schweinchen binnen zwei Wochen aufgasen. Zufall ist das bestimmt nicht, neues Futter gab es auch nicht.

Die Bande heute Abend beim Abendessen. Da war Schnuppe noch voll mit dabei...

Johnny schläft und wird von Wölkchen abgeschleckt

Und zwei Wölkchen-Bilder. Einmal schlafend als Wollmaus im Bettchen und einmal unter der Hängematte🙃

Ich würde ggf auch noch einmal eine Zweitmeinung einholen.

So bleiben kann der Stein auf jeden Fall nicht, irgendetwas muss da passieren :(

Meiner Capri wurde 2017 ein recht großer Stein aus der Harnblase operiert, sie war damals geschätzt 5,5 Jahre alt und hat die OP samt Wundheilung super überstanden.

Bei ihr war es auch ein Risiko, aber ich wollte nicht, dass sie nachher qualvoll wegen dem Stein stirbt, da war die OP ihre einzige realistische Chance auf eine beschwerdefreie Zukunft.

Ich hatte 2x ein vergrößerten Auge hier:

Einmal bei meinem Siggi, als ein Tumor von innen gegen dieses gedrückt, es quasi rausgedrückt hat. Der Tumor war von außen nicht sichtbar oder zu ertasten.

Dann bei meiner Martha, sie hatte auf dem Auge einen stark erhöhten Augeninnendruck. Das Auge ist auch noch immer größer geblieben, obwohl der Druck jetzt seit 1,5 Jahren mit drucksenkenden Medikamenten stabil gehalten wird.

Ist der Augapfel von Nino denn auch vergrößert oder hängt nur das Lid quasi durch?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist🍀

Haben die dann nicht den großen Gitterabstand bzw. wie groß ist der?

Ich habe mal von jemandem gelesen, dass sein zierliches Schweinchen mit dem Kopf steckenblieb und herausgeschnitten werden musste. Bei den Abbildungen von dem quadratsichen, großen Abständen könnte ich mir bei unseren beiden kleinsten Schweinchen diese Gefahr auf vorstellen. Für Jungtiere würde ich diese Elemente auf keinen Fall einsetzen. Daher habe ich weiter oben ja ausdrücklich auf die Gitterelemente für Gehege hingewiesen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du das Thema ansprichst, weil das auch die unterschiedlichen Größenangaben, die gestern kamen, erklärt.

Ich habe dieselben wie Narü auf dem Foto. Da passt kein Schweinchen irgendwo durch. Selbst die neugeborenenen Notbabys letztes Jahr konnten darin aufwachsen, ohne dass ich mir Sorgen machen musste :)

Bei Gittern müsste man das natürlich Bedenken.

ich kenne nur Songmics-Elemente mit 35 und 45cm Breite. Damit kommst Du auf eine Breite außen an den Ecken von rund 75cm. Innen sind es dann nur 70cm.

Daher müsstest Du leider entweder einen anderen Platz finden oder ein Paket finden mit kleineren Platten, falls es das geben sollte.

Meine Platten sind 30x30cm. Vielleicht helfen die?

Das sind die für das normale Regalsystem.

Lemmi

Greift denn dein Kastrat ein, wenn sich die Mädels streiten und anklappern?

Ich hatte letztes Jahr eine schwierige Zeit mit Mallow (1,5 Jahre) und Martha (2 Jahre), die haben sich über 5 Monate hinweg auch ca 1x am Tag in die Wolle bekommen mit anklappern, anspringen und jagen. Seitdem sind sie absolut friedlich.

Seit Juni jetzt ähnliches Spiel mit Martha und Teddy (5 Jahre). Die zwei klappern sich auch immer an, wenn sie dasselbe Haus oder Futter haben wollen.

Mein Kastrat Hemingway ist aber immer sofort zur Stelle und brommselt dann beruhigend zwischen den Streithähnen entlang, trennt sie und alles ist wieder gut. Ohne ihn wäre das vermutlich nicht so einfach und ich würde bei Teddy und Martha ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Die zwei können sich nämlich echt nicht leiden...

Mir ist es wichtig, dass die Gruppe keine Anzeichen von Stress zeigt (Milben, Pilz), keinen Gewichtsverlust hat und (leichte) Bisswunden sollten eine Ausnahme sein. Und natürlich müssen die Weibchen zur Ruhe kommen können.

Vielleicht wäre es eine Idee in der kommenden Zeit so uneinsehbare Unterstände wie die Waschstraße nicht ins Gehege stellen, um plötzliche Konfrontationen zu vermeiden?

Advocate ist eigentlich für Hunde und Katzen. Ich hatte zuletzt das für Katzen und wenn ich mich nicht irre, waren es 0,1 ml pro 1kg ca. (?) Die Ärztin hatte es für jedes Tier einzeln ausgerechnet gehabt.

Es ist deutlich günstiger als Stronghold und wirkt nach meiner Erfahrung viel besser. Darum immer mein Mittel der Wahl.

Ich war aber auch schon einmal bei einem Tierarzt, die das für Meerschweinchen nicht rausgegeben haben, weil es ja Stronghold gibt... Manche Praxen sind da wohl einfach eigen🤷🏼‍♀️

Ich drücke die Daumen, dass es deinen Schweinchen bald wieder besser geht🍀

Das Allspan hat ich letztes Jahr auch getestet, aber war mir viel zu unangenehm hart und das tut echt ziemlich weh. Habt ihr das nicht? Für mich war das sofort ein Ausschlusskriterium, das kann doch nicht gut für die Schweinchenpfoten sein?🤔

Dagegen ist das Boxengold sehr angenehm, finde ich.

Kam in meinem test gleich hinter dem Plospan Granulat, aber das müsste ich immer schicken lassen. Und jede Woche einen Ballen einzelnen verpackt zu bestellen ist lästig, da bestelle ich lieber jedes 3/4 Jahr ne Palette Boxengold.

Hallo,

Ich wurde versuchen heute noch zum Tierarzt zu kommen. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft und wenn deine Keks ihr Auge zukneift, scheint es ihr wehzutun. Sie bräuchte dann zeitnahe Hilfe, gerade an den Augen kann es schnell zu bleibenden Schäden kommen, und auch ein Schmerzmittel wäre gut für sie.

Alles Gute 🍀

Ich bin mir da auch unsicher, ob das so stabil ist. Habe selbst Songmics als Gehegeumrandung und damit auch schon Dächer gebaut, aber für eine Etage wäre mir das zu instabil. Wenn da mehrere Kilo Lebendgewicht drüber hüpfen, würden zumindest meine Songmics einbrechen. Insbesondere wenn sie nicht von allen Seiten stabilisiert werden.

Ich habe aber auch diese Songmics, die eigentlich für Regalsysteme sind. Vielleicht hast du da andere?

Hattest du das schon einmal getestet als Etage?

Bitte bitte bitte zeitnah klären ob überhaupt Frühkastration gemacht wird. Wenn der Tierarzt in 2 Wochen feststellen, dass es doch Böckchen gibt und dann raus kommt, dass er keine frühkastration macht, dann geht das gerenne los. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin zum Schluss 1,5h bis Berlin gefahren. Da hatten die Jungs 220g

Nachtrag: mir haben 2 Tierärzte/Helferinnen telefonisch versichert, dass frühkastrationen gemacht werden. Beide versuchten mir dann zu versichern, dass frühkastrationen mit 3 Monaten (!!!!) gemacht werden. Beim einen Tierarzt stellte sich erst vor Ort heraus, dass man erst mit 3 Monaten kastrieren will. Also vorsicht.

Frühkastrationen finden mit 2-3 Wochen und vor einem Gewicht von 250g statt

Das unterschreibe ich so, kläre es früh genug ab!

Ich habe letztes Jahr auch knapp 15 Ärzte abtelefoniert und nach Frühkastration gefragt. Ja, machen sie alle. Bei meiner Nachfrage ab wie viel Gramm, war von 200g bis 600g bzw 4 Monate alles dabei. Alles angebliche Frühkastrationen. Echte Frühkastrationen waren es aber nur bei 3 Ärzten, die wirklich bis 250g kastrieren.

Auch preislich ist das sehr unterschiedlich, ich hatte von 60€-200€ pro Tier vieles dabei🤷🏼‍♀️