Einen Kaiserschnitt einfach so würde ich auch nicht machen. Aber du brauchst einen Tierarzt, der das kann und den du TAG UND NACHT dafür erreichbar ist, wenn die Geburt losgeht und einer nötig ist. Und du musst das Mädel gut überwachen, um sofort mitzubekommen, wenn die Geburt beginnt und es Probleme gibt. Da sind Minuten entscheidend!
In dem Punkt mit dem Alter widerspreche ich den Tierärzten. In ihrem Alter ist eine erste Trächtigkeit lebensgefährlich und leider spricht diese Unkenntnis nicht für das Fachwissen der Ärzte über Meerschweinchen. Denen würde ich mein Schweinchen nicht für so einen schweren Eingriff wie einen Kaiserschnitt anvertrauen wollen.
Wichtig ist jetzt:
- Bock und Weib bis min. 6 Wochen nach der Kastration trennen
- Weibchen gut beobachten, am besten auch eine Kamera installieren, über die man es überwachen kann, wenn gerade länger niemand da ist
- Auch nachts regelmäßig kontrollieren, Meerschweinchen werfen am liebsten nachts oder wenn niemand in der Nähe ist
- Sollte Ihr Gewicht kontinuierlich über mehrere Tage sinken, sie apathisch wirken, nicht fressen, auf der Seite liegen, bluten oder ähnliches, sofort zum Tierarzt, das ist dann ein Notfall!