Brownie sieht für mich auch nach Weibchen aus
Beiträge von Lillygypsy
-
-
Also der Ta meinte kurz vor 250g macht er es, allerdings ist das Narkose Risiko wohl hoch. Der kleinste bei uns ist aktuell gerade mal 102g da meinte er das wird wohl vor den 4 Wochen nichts, gibt da wohl schon Schwierigkeiten die richtige Dosis zu geben.
unser größtes ist allerdings schon 190g und wäre dementsprechend schon ein Kandidat noch im laufe der nächsten Woche kastriert zu werden.Meine 4 Frühkastraten letztes Jahr wurden mit knapp 200g und 3,5 Wochen kastriert von einer Tierärztin, die das ständig für eine Notstation macht. In dem jungen Alter verkraften die Kleinen die Narkose (solange sie gesund sind) sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tierarzt Erfahrung damit hat wie er sie dosieren muss.
Deinem Kleinen würde ich auch noch etwas Zeit geben, bis er min. 200g hat. Ggf. hinkt er in der körperlichen Entwicklung so weit hinterher, dass vorher sowieso noch keine Kastra möglich ist. Einer meiner 200g-Frühkastraten war auch noch etwas unterwickelt und die Ärztin brauchte mehrere Anläufe den einen Hoden zu erwischen. Und sie macht das ja ständig und hat Erfahrung mit dieser Fummelarbeit.
Ist aber natürlich unpraktisch, dass die Jungs vom Gewicht so weit auseinander liegen und du sie nicht "in einem Abwasch" kastrieren lassen kannst...
-
Du hast da leider eine sehr ungünstige Kombination mit deinen unkastrierten, unsozialisierten Böcken. Das Jagen des Großen deutet bereits darauf hin, dass er den Kleinen nicht wirklich akzeptiert und am liebsten wohl ganz verjagen würde, was aber natürlich "in Gefangenschaft" nicht geht. Ständiger Stress also für beide.
Zudem sieht der Stall nicht gut genug isoliert für den Winter aus. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell, sie brauchen eine Schutzhütte, die sie Aufwärmen können. Bei drei, teils zerstrittenen Böcken ist das nahezu unmöglich, sodass einer oder im schlechtesten Fall alle frieren und im schlimmsten Fall erfrieren könnten, wenn die Temperaturen weiter sinken.
Ich würde sie über den Winter auch reinholen und definitiv alle kastrieren lassen. Evtl kannst du die Gruppe damit noch retten, wenn sie sich jetzt noch nicht beißen. Eine Garantie gibt es aber leider nicht.
-
so,
Bitte sieh davon ab ihm das mittel zu geben. Oral sollte sowas eh nicht verabreicht werden.
bitte such dir einen Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Respektive sollte dieser eine Ausbildung für kleine Heimtiere haben. Kleintiere sind nämlich nur Hund und Katze. Dann bitte über 3 Tage eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen, Parasiten, Giardien, Pilze etc
Sollte er Würmer habenb, behandelt man das am besten über einen sogenannten Spot-on, der nur im nacken des meeris aufgeträufelt und aufgenommen wird. Advocate hat einen Zusatzstoff drin, der auch darmparasiten abtötet
Ich stimme Letty hier soweit zu mit der Ergänzung, dass Panacur gegen Würmer (was meistens eingesetzt wird und super hilft) immer oral verabreicht wird und von meinen damals auch gut vertragen wurde.
Allerdings sollte man es trotzdem nur geben, wenn Würmer im Kot nachgewiesen sind und nicht "einfach so"!
-
Ich stand vor 1,5 Jahren vor einer ähnlichen Konstellationsüberlegung wie du. Kastrat, 2 Frühkastrate und allerdings 8 Weibchen. Ich probierte es mit allen zusammen (3 Gruppen war mein Plan B), aber das klappt jetzt so immer noch wunderbar.
ALLERDINGS ist das natürlich nicht selbstverständlich. Mein Kastrat Hemingway ist ein sehr dominanter, in einer Bockgruppe beim Züchter perfekt sozialisierter Erzieher, der diese Aufgabe ernst nimmt. Die Frühkastrate respektieren ihn seit dem ersten Tag und er lässt sie im Gegenzug dafür in Ruhe. Sie haben nie versucht gegen ihn aufzubegehren, wie es eigentlich in der Rappelphase üblich ist. Andernfalls hätte es bereits gekracht. Hemingway erlaubt es nicht, wenn sich ihm jemand widersetzt. So können aber alle drei friedlich auch nebeneinander fressen.
Trotz meiner aktuellen Erfahrung würde ich also nicht zu einer solchen Konstellation raten, gerade weil du auch weniger Weibchen hast, was mehr Spannung mit sich bringt.
Ich denke die beste Lösung wäre tatsächlich min. einen oder beide der Frühkastrate abzugeben. Gleichaltrige Jungs werden in der Rappelphase zwangsläufig aneinander geraten und ohne einen Erzieherbock, der einschreiten und richtiges Verhalten unter Jungs lehrt, wird diese Konstellation sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt sein.
Ich denke allerdings auch, dass deine eine alte Dame mit all den jungen Hüpfer komplett überfordert wäre, wenn du die Gruppe so teilst wie von dir angedacht. Sie bräuchte m.M.n. auf jeden Fall Unterstützung von einer weiteren Erzieherin bestenfalls um die 2 Jahre, immerhin ist deine in dem Alter schon ne Omi und meiner Erfahrung nach erziehen die eher weniger, sondern wollen ihre Ruhe haben. Das wäre grundsätzlich ein Problem in deiner Alterskonstellation, da der Kastrat und das andere Weibchen ja ebenfalls älter sind.
Ne weitere Option wäre einen Frühkastrat abzugeben und es mit dem zweiten, dem kastrat und den Weibchen als eine Gruppe zu versuchen. Hier kommt es natürlich aber drauf an, wie dein Kastrat charakterlich drauf ist und ob er den Frühkastrat auf Dauer akzeptiert. Hat er Erfahrungen mit Bockgruppen?
Plan B könnte hier dann sonst die vorherige Option mit zwei Gruppen sein, falls es nicht dauerhaft klappt.
Ich würde sie während deines Urlaubs zusammen lassen. Mit 4 Wochen haben sie noch Welpenschutz. Ich denke vor 2-3 Monaten sollte es keine Probleme geben. Allerdings hängt es auch hier etwas vom Charakter des Kastraten ab sowie der kleinen Jungs. Eine Kamera halte ich hier für sinnvoll, um alles im Blick zu behalten.
Und sollte keine frühkastration möglich sein, die Jungs von den Mädels trennen. Auch hier ist es Charaktersache, ob es zwischen den Jungs klappt. Normalerweise sollte es aber möglich sein.
-
Ich habe nochmal eine Frage...was bedeutet denn lavendelträger? Wollte jetzt nicht extra was neues aufmachen. 😊
Soweit ich weiß ist Lavendel ist eine Farbe, die aus Blau und Slate Blue entsteht, also Teil der Blau-Reihe ist und dementsprechend noch eine recht neue Farbe. Ein Lavendelträger-Tier trägt also diese Farbe in seinem Gencode, sie zeigt sich optisch aber nicht. Mit dem richtigen Zuchtpartner können aber Nachkommen in Lavendel fallen.
Hoffe mein Laienwissen stimmt so
-
Bene Bac sollte auch jeder Tierarzt da haben, geht evtl. schneller als es erst zu bestellen.
-
Ich würde auch versuchen möglichst heute noch zu einem Notdienst zu kommen. Wenn sie schwer Luft bekommt, besteht die Gefahr, dass sie erstickt!
Zumindest aber kann sich ihr Zustand schneller verschlimmern, sodass es morgen ggf. zu spät ist.
Auf jeden Fall vorsichtig(!) päppeln, wenn sie nicht (gut) frisst. Und vorsorglich gegen Aufgasungen mit Dimeticon oder ähnlichem behandeln.
-
Mit Darmverschluss oder generell Verstopfungen habe ich bisher zum Glück keine Erfahrungen gemacht.
Aufgasungen hatte ich hingegen leider schon ein paar Mal in den ganzen Jahren und habe immer wie folgt behandelt (alle Schweinchen haben es geschafft):
-Wenn Schweinchen nicht mehr selbst frisst:
Stündlich (auch nachts) jeweils 1ml Dimeticon und 1ml Päppelbrei + 3x tägl. RodiCare Akut & Novalgin + Kontrolle ob Köttel kommen
- Wenn Schweinchen noch selbst etwas frisst:
Alle 2 Stunden Dimeticon + 3x tägl. RodiCare Akut & Novalgin + Kontrolle ob Köttel kommen, dazu Päppelbrei + Gemüse & Kräuter was und so viel wie Schweinchen will
Tritt unter der Behandlung binnen 4-6 Stunden keine sichtbare Besserung des Zustandes ein, geht's zum Tierarzt. Dann gibt dieser zusätzlich noch eine Spritze und ggf gibt es Emeprid mit.
-
Würde auch Tipps aus Köln versuchen, nachdem ich nun bis zum Sauerland abgeblitzt bin
Hier meine Notizen von meiner Tierarztsuche im März 2020:
Tierarzt in Köln-Hürth
- kastriert ab 4 Wochen bzw. 290g (ist in der Regel noch Frühkastra)
http://xn--tierarztkln-zfb.de/
ca. 60€
(Hier lässt die Pflegestelle der Notmeerschweinchen e.V. immer kastrieren)
Tierarzt Krause in Niederkassel
- kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g
http://neu.tierarzt-krause.com/
ca. 100-150€
Tierarzt Graf-Bildhauer in Köln
- Voruntersuchung zur Kastration ab 200g, dann zeitnah Termin für Kastra
https://www.tierarzt-onlinever…udia-graf-bildhauer/2762/
ca. 70€
Tierarztpraxis Pulheim in Pulheim
- kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g
https://tierarztpraxis-pulheim.de/
ca. 90€
Tierarzt in Frechem-Bachem
- Voruntersuchung ab 200g, Frühkastra mit 230-250g
ca. 80 €
Einen Tierarzt in Gummersbach hatte ich auch noch angerufen, aber dessen Name nicht mehr. Der Herr Doktor kastriert erst mit 3-4 Monaten, alles andere "ist Tierquälerei und gehört sich nicht". Hatte den Arzt persönlich dran und durfte ich mir ein paar nette Beschimpfungen am Telefon anhören, was ich den kleinen Schweinchen damit antun würde usw...
Der Stammtierarzt der Meerschweinchenhilfe Poll ist in Niederkassel eine Einzelpraxis, da hatte ich aber nicht mehr angerufen.
-
Tut mir leid, ich finde leider keines der drei Bilder so aussagekräftig, dass ich da einen Tipp abgeben würde.
Beim ersten sind die Haare im weg und bei den anderen beiden ist es recht unscharf bzw zu weit weg.
Allerdings sieht der Nabel des Babys auf Bild 2 nicht so gut aus, ist der vielleicht entzündet?
Tierärzte die frühkastrationen machen kann ich dir leider nur im Raum Köln nennen, das ist vermutlich deutlich zu weit🙈
-
Meiner Beobachtung nach reiten die Weibchen am Anfang der Brünstigkeit selbst auf, gerne auch beim Kastraten. Besteigen lassen sie sich dann (noch) nicht, von keinem. Da ist immer große Unruhe... Insbesondere wenn zwei Damen auf einmal brünstig werden.
Die Kastraten zeigen erst ein paar Stunden später Interesse an den Weibchen, machen ihren Job und dann ist zeitnahe Ruhe.
Ich würde auch vermuten, dass Nora ggf gerade brünstig wird.
-
Von meinen 18 Engelchen starben alle bis auf Emina wegen oder mit einer Erkrankung. Manche waren ständig beim Doc, manche erst im Alter. Aber gesund friedlich eingeschlafen ist kein Schweinchen.
Emina war zwar ihr Leben lang topfit, lag aber mit 1,5 Jahren plötzlich morgens tot im Gehege. Alles ok war da also auch nicht.
Ich denke es ist selten, dass Schweinchen bis ins hohe Alter gesund bleiben. Die Kleinen sind einfach sehr anfällig, gerade im Alter.
Von meiner jetzigen 12er Bande haben immerhin 5 den Tierarzt noch gar nicht bei mir gesehen:
Shayla, 2 Jahre, seit 1,5 Jahren hier
Velvet, 2 Jahre, seit 1,5 Jahren hier
Domino, 1,5 Jahre, hier geboren (war nur bei Kastra)
Mallow, 2,5 Jahre, seit 1 Jahr hier
Teddy, 5,5 Jahre, seit 3 Monaten hier, angeblich noch nie krank
-
Ich würde vergesellschaften. Besser, als wenn sie alleine ist. Das gibt ihr Sicherheit und Unterstützung bei der Geburt, gerade da das andere Weibchen ja (wenn ich mich richtig erinnere) Zuchtrenterin ist und Erfahrungen hat.
-
Danke euch ❤
Zum Glück hat sich Schnuppes Zustand heute über Nacht bei jeder Medigabe stetig verbessert.
Zum Frühstück kam sie schon wieder angelaufen und hat gefressen 🥰
Ich will und kann keine Ferndiagnose machen und bei uns gab es auch noch nie Aufgasung, aber die Böhnchen riechen manchmal auffallend. Und das passiert in den letzten Monaten m.E. nur noch, wenn ich beim Grünzeug etwas erwische oder eine Mengenverteilung habe, die ihnen nicht so gut bekommt. Das Gras auf Deinem Bild von der Abendfütterung ist sehr fett und grün. Es hat vermutlich vorzüglich geschmeckt und vielleicht Schnuppe dazu verleitet mehr als es gut war davon zu futtern. Ich versuche aus meiner bisherigen Erfahrung so fettes, relativ junges Gras nur in kleinen Anteilen vom Gesamtfutter zu geben.
Das ist natürlich nicht ganz auszuschließen.
Allerdings finde ich es schon einen seltsamen Zufall, dass heute Schnuppe und vor zwei Wochen Johnny aufgegast waren, wo das echt ne Seltenheit hier ist.
Die Schweinchen bekommen solches Gras auch schon den ganzen Sommer über, mein Nachbar mäht den Garten leider sehr regelmäßig kurz, aber bisher gab es dabei keine Probleme. Für 12 Schweinchen ist es auch nicht übermäßig viel Gras und dazu gibt es immer noch Gemüse. Als Johnny die Aufgasung hatte, gab es den Tag zuvor kein Gras, erst als die Aufgasung fast wieder weg war und das bekam ihm offensichtlich gut.
Aber vielleicht hat sich die Zusammensetzung im Gras selbst durch die sinkenden Temperaturen verändert. Ab einer Nachttempertur von unter 10° Grad steigt ja der Fruktangehalt im Gras, das hatten wir die letzten Tage tatsächlich ein paar Mal schon 🤔
Da achte die nächste Zeit mal besser drauf.
Kotprobe wird sicherheitshalber trotzdem gecheckt, um da zumindest Gewissheit zu haben, dass alles ok ist. Kostet ja auch nicht die Welt