Beiträge von Lillygypsy

Ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Röntgen kostet ist ca. 40 Euro und wird ohne Narkose gemacht.

Alles Gute!

Ich sage auch, es ist auf jeden Fall Charaktersache.

Ich halte ja nahezu schon immer gemischte Gruppen mit Kastrat und Frühkastrat bei den Weibchen.

Ich hatte/habe bisher folgende Erfahrungen mit den Jungs gemacht:

Tipsy: kastriert mit 6 Monaten, das erste Jahr sehr aktiv, danach hat er es bevorzugt chillig herumzuliegen und nur selten die Weibchen bestiegen oder geschlichtet. Hat die Gruppe zusammen mit der Chefin geführt.

Picco: Frühkastrat, hat selten mal seine Schwestern bestiegen und die Chefin vergöttert, die ihn jedoch nicht ranließ. Hat sich Tipsy immer widerstandlos untergeordnet.

Gaya: kastriert mit ca. 3-4 Monaten, die ersten beiden Jahre sehr aktiv mit Brommseln und bei den Weibchen, danach gar nicht mehr. Eher dominant, ließ die Weibchen aber sehr viel durchgehen und schlichtete nie.

Siggi: Frühkastrat, zeigte die ersten 4 Jahre kein Interesse an den Weibchen und ordnete sich Gaya problemlos unter, dann brach er von heute auf morgen einen Streit vom Zaun und es endete damit, dass die beiden sich gegenseitig blutig gebissen haben und getrennt werden mussten. Danach kümmerte er sich vorbildlich um sein Weibchenharem, bestieg sehr aktiv und schlichtete jede noch so kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Zicken. Für ihn musste ich sogar noch ein viertes Weibchen holen, weil er mit seinen drei Zicken noch komplett unterfordert war xD

Hemingway: kastriert mit 3 Monaten, von Anfang an bis heute (er ist jetzt 2,5 Jahre) sehr aktiv bei den Weibchen und beim Streitschlichten. Hat aber definitiv seine Lieblingsweibchen (Martha und Teddy ^^). Er ist unangefochtener Chef im Gehege, lässt Kleinigkeiten aber durchgehen.

Johnny: Frühkastrat, brommselt und besteigt oft, schlichten kann er leider nicht, ab und zu versucht er sich Hemingway zu widersetzen, fügt sich dann aber recht schnell, weil dieser das nicht durchgehen lässt. Er wäre sicherlich auch ein guter alleiniger Haremswächter bei nicht zu zickigen Mädels.

Domino: Frühkastrat, brommselt und besteigt nur sehr selten, vor Hemingway und Johnny hat er Respekt und geht Ärger eher aus dem Weg. Wenn die Mädels sich anzicken, ist er direkt weg

Leider haben inzwischen einige Vermehrer den "Rettungs-Trend" auch mitbekommen und passen ihre Anzeigen an.

Da wird dann was von "Haltungsaufgabe" oder "selbst geretteten Schweinchen, die man jetzt gut vermitteln will" erzählt, aber in Wahrheit vermehreren die einfach selbst im Hinterhof bzw. kaufen immer wieder günstig bei Vermehrern ein, um die Schweinchen dann mit teurer Schutzgebühr direkt weiterzuverkaufen. Da muss man echt verdammt auf der Hut sein, um niemandem auf den Leim zu gehen.

Wie viele Babys sind ja immer schwer zu schätzen, da es auch auf das Gewicht der Kleinen ankommt. Vielleicht werden es so 2-3?

Hast du vor sie mit deiner Gruppe zu vergesellschaften? Und wirst du sie behalten? Wenn sie ein Pflegemeerie ist, vermutlich nicht, oder?

Am Ende der Trächtigkeit würde ich auf jeden Fall nicht mehr in eine neue Gruppe vergesellschaften. Das ist je nach Tieren in der Gruppe sehr viel Stress. Dann eher ein friedliches Tier aus der Gruppe zu ihr, damit sie Unterstützung hat.

Allerdings auch nur, wenn sie gesund ist und ihr Kot auf Parasiten untersucht wurde!

Wenn du Mama (und Babys) behälst, würde ich dann in die Gruppe vergesellschaften, wenn die Babys 1-2 Wochen alt sind.

Gibst du die mama wieder ab, würde ich sie gar nicht in die Gruppe vergesellschaften, sondern mit Begleitschwein und Babys bis zur Vermittlung alleine lassen. Die VG wäre sonst nur unnötiger Stress für alle.

Ach ja, ich habe noch mal Fotos von der roten gemacht.

Sie ist sooo winzig. Gerade im Vergleich zu meinen Kiloschweinen 😅

Für mich sieht sie nach einem Rosette in Lilac-Gold-Weiß p.e. aus. Ne richtig süße Maus, fällt auch glatt in mein Beuteschema<3

Ich drücke die Daumen, dass die beiden kleinen Mäuschen nicht trächtig und gesund sind!

Deshalb meine Frage in einem anderen Beitrag, ab wie viel Gramm Mädels brünstig werden können.

Bei 300g kann die Rosette ja noch nicht alt sein...

aber mal schauen, ich rufe am Montag an und berichte dann gerne wieder.

Meine 6 Babymädels letztes Jahr sind alle mit 5-6 Wochen das erste Mal (merklich) brünstig gewesen. Vom Gewicht her war da zwischen 270-380g alles dabei.

Sie sieht für mich auch sehr nach Californiazeichnung mit Weißscheckung aus.

Weißscheckung überdeckt alles, auch California-Points (bei deinem Schweinchen den an der Nase), und ist daher in der Califorina-Zucht nicht gerne gesehen bzw. ein Ausschlusskriterium.

Ich finde sie auch echt knuffig:love:

Das mit Trockenfutter und Kohl hab ich auch schon gehört. Ich dachte das bezieht sich auf die klassische trockenfutter - Fütterung und Kohl.

Meine bekommen sehr wenig grünhopper adult, ist eigentlich nur getrocknetes gras/ Kräuter bissl Gemüse. Heu und Kohl geht ja zB auch🤔

Und das Cavia complete. Da kriegt jeder aus der Hand 2 max 3 sticks mehr als Leckerlis. Meinst du das gibt Probleme?

Sicher kann ich es dir nicht sagen, denke aber auch, es betrifft hauptsächlich dieses ungesunde Getreidetrockenfutter.

Persönlich würde ich mir bei dem Grünhopper weniger Gedanken machen.

Bei dem Cavia sollten 2-3 Stückchen aus der Hand eigentlich kein großes Problem geben, kommt natürlich auch auf die Empfindlichkeit der Schweinchen an. Letztes Jahr habe ich das auch nach dem Tüv aber auch noch als Leckerli benutzt. Nur bei mehr davon wäre ich da lieber vorsichtig :)

Ich habe den Kohlanteil einfach immer weiter erhöht, so pi mal Daumen. Inzwischen haben sie immer welchen drin und bevor der zur Neige geht, fülle ich nach.

Pass nur bei der Kombi Trockenfutter und Kohl auf. Angeblich kann das böse auf den Magen schlagen. Ich füttere gar nichts an Trockenfutter.

Immer wieder anbieten hat hier auch bei neuem Futter stets geholfen.

Das aktuelle Cremy(-weiß) der Gruppe, Martha, kennt ihr ja schon😇

Die Ehemaligen, jetzt Engelchen:

Shiva, English Crested in Creme

Flora, Rosette in Lemonagouti-Creme

Capri, Glatthaar in Creme-Weiß

Bella, Peruaner in Creme Satin

Sehr interessant ist vielleicht noch, dass Shiva, Capri und Bella gleichzeitig bei uns lebten. Shiva und Martha haben sich 2019 auch noch kennengelernt. In den 8 Jahren davor war Flora das einzige Cremeschweinchen hier🤷🏼‍♀️

Gruppenbild von Spätsommer 2017 (die "unbunteste" Gruppe, die wir je hatten😅)

Ich wohne rechtsrheinisch zwischen Bonn und Köln, allerdings fällt mir auch kein Tierarzt ein, der das machen würde.

Allerdings wäre es evtl eine Option mal diese beiden Notstationen (link unten) anzuschreiben. Vielleicht haben die noch einen Geheimtipp?

Franziska aus Hürth hilft immer gerne, sie hat mich letztes Jahr sehr mit Tipps und Ratschlägen bei der Aufzucht und Vermittlung meiner Notbabys unterstützt inkl Tierarzt für Frühkastration und ggf. Notkaiserschnitt.

Poll hat viele Pflegestellen auch in deine Richtung und kennt dadurch viele Ärzte im Umkreis. Vielleicht ist da ein Glücksgefühl bei. Viel Erfolg 🍀

https://franzismeeris.jimdofree.com/

https://www.meerschweinchen-poll.de/

Auf deine getesteten Heusorten würde ich nicht so sehr setzen, da Heu ja ein Naturprodukt ist, und dadurch in der nächsten Tüte der gleichen Marke ein anderer Schnitt zu einer anderen Zeit von einer anderen Stelle auf den Wiesen drin ist. (Wir haben gerade 2 Säcke einer bestimmten Sorte nachbestellt, weil die Schweinchen sie so gerne fraßen: sie mögen leider gar nix vom neuen Heu.)

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe auch Heuschnupfen und Hausstauballergie und bestelle seit 2 Jahren immer den ersten Schnitt von Heutom, reagiere aber auf jede neue Lieferung anders. Von gar nicht bis Auschlag, Naselaufen, Niesen und Augenjucken ist alles dabei. Allerdings nur wenn ich in der unmittelbaren Nähe vom Heu bin und es aufwirbel oder anfasse. Im selben Raum ist kein Problem bei mir.

1) Welches Heu füttert ihr?

Ich füttere den ersten Schnitt von HeuTom.

Ich verbrauche 15kg in ca. 4 Wochen bei 11 Schweinchen.

2) auf Kohl ( Weiß/Rot ) würde ich gerne verzichten.Haben wir damals schon nicht gefüttert. Kohlrabi/Wirsing hingegen schon und wurde geliebt.

Ich füttere seit 1,5 Jahren fast ausschließlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Brokkoli, Pak Choi) ohne Probleme, dazu etwas Salat (Chicoree, Endivie, Feldsalat, Romana, Lollo), ganz wenig Gurke/Fake Gurke + Paprika täglich (im Sommer alles teilweise ersetzt durch Wiese). Knollengemüse und Obst gibt es als Leckerlie max. 1x die Woche. Mehrmals die Woche noch frische Zweige.

9) Nüsse sind dann wahrscheinlich gar nichts für die Schweinchen ?

Nein, Nüsse sind nicht zur Fütterung geeignet.

Getreide ebenso wenig!

Getrocknete Blätter, Blüten und Samen gebe ich nur sehr selten alle paar Wochen zur Abwechslung.

Stroh bekommen meine in Innenhaltung nicht. Hatte ich früher auch mal, was aber nur zu Augenverletzungen geführt hat.

Jep, Ärzte (auch Tierärzte) sind Dienstleister. Sie schulden damit keinen Erfolg, sondern nur das Erbringen von Leistung. Bezahlen muss man sie also in jedem Fall.

Bei groben Behanldungsfehlern muss man dann nachweisen können, dass der Tierarzt einen Fehler gemacht hat, um das Geld von diesem zurück zu bekommen. Das geben die wenigsten Ärzte offen zu. Im gerichtlichen Verfahren lässt sich das oft nur mit Gerichtsgutachten beweisen, die mehrere tausend Euro kosten. Das lohnt sich in den seltensten Fällen, darum kommt es hier oft nicht zu Klagen.

Ich hoffe sehr, dass deinem Kastraten geholfen werden kann und es kein großes Problem ist. Zu dem Tierarzt würde ich dann in Zukunft aber nicht wieder gehen, sollte ein Fehler von diesem begangen worden sein. Hatte leider auch schon Erfahrungen mit schweinchenunerfahrenen Tierärzten, die das aber nicht zugeben wollten, obwohl es (für mich) offensichtlich war, dass sie keinen Plan hatten und nur ins Blaue rieten.