Ich sage auch, es ist auf jeden Fall Charaktersache.
Ich halte ja nahezu schon immer gemischte Gruppen mit Kastrat und Frühkastrat bei den Weibchen.
Ich hatte/habe bisher folgende Erfahrungen mit den Jungs gemacht:
Tipsy: kastriert mit 6 Monaten, das erste Jahr sehr aktiv, danach hat er es bevorzugt chillig herumzuliegen und nur selten die Weibchen bestiegen oder geschlichtet. Hat die Gruppe zusammen mit der Chefin geführt.
Picco: Frühkastrat, hat selten mal seine Schwestern bestiegen und die Chefin vergöttert, die ihn jedoch nicht ranließ. Hat sich Tipsy immer widerstandlos untergeordnet.
Gaya: kastriert mit ca. 3-4 Monaten, die ersten beiden Jahre sehr aktiv mit Brommseln und bei den Weibchen, danach gar nicht mehr. Eher dominant, ließ die Weibchen aber sehr viel durchgehen und schlichtete nie.
Siggi: Frühkastrat, zeigte die ersten 4 Jahre kein Interesse an den Weibchen und ordnete sich Gaya problemlos unter, dann brach er von heute auf morgen einen Streit vom Zaun und es endete damit, dass die beiden sich gegenseitig blutig gebissen haben und getrennt werden mussten. Danach kümmerte er sich vorbildlich um sein Weibchenharem, bestieg sehr aktiv und schlichtete jede noch so kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Zicken. Für ihn musste ich sogar noch ein viertes Weibchen holen, weil er mit seinen drei Zicken noch komplett unterfordert war xD
Hemingway: kastriert mit 3 Monaten, von Anfang an bis heute (er ist jetzt 2,5 Jahre) sehr aktiv bei den Weibchen und beim Streitschlichten. Hat aber definitiv seine Lieblingsweibchen (Martha und Teddy ^^). Er ist unangefochtener Chef im Gehege, lässt Kleinigkeiten aber durchgehen.
Johnny: Frühkastrat, brommselt und besteigt oft, schlichten kann er leider nicht, ab und zu versucht er sich Hemingway zu widersetzen, fügt sich dann aber recht schnell, weil dieser das nicht durchgehen lässt. Er wäre sicherlich auch ein guter alleiniger Haremswächter bei nicht zu zickigen Mädels.
Domino: Frühkastrat, brommselt und besteigt nur sehr selten, vor Hemingway und Johnny hat er Respekt und geht Ärger eher aus dem Weg. Wenn die Mädels sich anzicken, ist er direkt weg