Beiträge von Lillygypsy

    Das mit Trockenfutter und Kohl hab ich auch schon gehört. Ich dachte das bezieht sich auf die klassische trockenfutter - Fütterung und Kohl.

    Meine bekommen sehr wenig grünhopper adult, ist eigentlich nur getrocknetes gras/ Kräuter bissl Gemüse. Heu und Kohl geht ja zB auch🤔

    Und das Cavia complete. Da kriegt jeder aus der Hand 2 max 3 sticks mehr als Leckerlis. Meinst du das gibt Probleme?

    Sicher kann ich es dir nicht sagen, denke aber auch, es betrifft hauptsächlich dieses ungesunde Getreidetrockenfutter.


    Persönlich würde ich mir bei dem Grünhopper weniger Gedanken machen.

    Bei dem Cavia sollten 2-3 Stückchen aus der Hand eigentlich kein großes Problem geben, kommt natürlich auch auf die Empfindlichkeit der Schweinchen an. Letztes Jahr habe ich das auch nach dem Tüv aber auch noch als Leckerli benutzt. Nur bei mehr davon wäre ich da lieber vorsichtig :)

    Ich habe den Kohlanteil einfach immer weiter erhöht, so pi mal Daumen. Inzwischen haben sie immer welchen drin und bevor der zur Neige geht, fülle ich nach.


    Pass nur bei der Kombi Trockenfutter und Kohl auf. Angeblich kann das böse auf den Magen schlagen. Ich füttere gar nichts an Trockenfutter.


    Immer wieder anbieten hat hier auch bei neuem Futter stets geholfen.

    Das aktuelle Cremy(-weiß) der Gruppe, Martha, kennt ihr ja schon😇



    Die Ehemaligen, jetzt Engelchen:


    Shiva, English Crested in Creme


    Flora, Rosette in Lemonagouti-Creme



    Capri, Glatthaar in Creme-Weiß



    Bella, Peruaner in Creme Satin



    Sehr interessant ist vielleicht noch, dass Shiva, Capri und Bella gleichzeitig bei uns lebten. Shiva und Martha haben sich 2019 auch noch kennengelernt. In den 8 Jahren davor war Flora das einzige Cremeschweinchen hier🤷🏼‍♀️

    Gruppenbild von Spätsommer 2017 (die "unbunteste" Gruppe, die wir je hatten😅)

    Ich wohne rechtsrheinisch zwischen Bonn und Köln, allerdings fällt mir auch kein Tierarzt ein, der das machen würde.


    Allerdings wäre es evtl eine Option mal diese beiden Notstationen (link unten) anzuschreiben. Vielleicht haben die noch einen Geheimtipp?


    Franziska aus Hürth hilft immer gerne, sie hat mich letztes Jahr sehr mit Tipps und Ratschlägen bei der Aufzucht und Vermittlung meiner Notbabys unterstützt inkl Tierarzt für Frühkastration und ggf. Notkaiserschnitt.


    Poll hat viele Pflegestellen auch in deine Richtung und kennt dadurch viele Ärzte im Umkreis. Vielleicht ist da ein Glücksgefühl bei. Viel Erfolg 🍀


    https://franzismeeris.jimdofree.com/


    https://www.meerschweinchen-poll.de/

    Auf deine getesteten Heusorten würde ich nicht so sehr setzen, da Heu ja ein Naturprodukt ist, und dadurch in der nächsten Tüte der gleichen Marke ein anderer Schnitt zu einer anderen Zeit von einer anderen Stelle auf den Wiesen drin ist. (Wir haben gerade 2 Säcke einer bestimmten Sorte nachbestellt, weil die Schweinchen sie so gerne fraßen: sie mögen leider gar nix vom neuen Heu.)

    Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe auch Heuschnupfen und Hausstauballergie und bestelle seit 2 Jahren immer den ersten Schnitt von Heutom, reagiere aber auf jede neue Lieferung anders. Von gar nicht bis Auschlag, Naselaufen, Niesen und Augenjucken ist alles dabei. Allerdings nur wenn ich in der unmittelbaren Nähe vom Heu bin und es aufwirbel oder anfasse. Im selben Raum ist kein Problem bei mir.

    1) Welches Heu füttert ihr?

    Ich füttere den ersten Schnitt von HeuTom.

    Ich verbrauche 15kg in ca. 4 Wochen bei 11 Schweinchen.


    2) auf Kohl ( Weiß/Rot ) würde ich gerne verzichten.Haben wir damals schon nicht gefüttert. Kohlrabi/Wirsing hingegen schon und wurde geliebt.

    Ich füttere seit 1,5 Jahren fast ausschließlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Brokkoli, Pak Choi) ohne Probleme, dazu etwas Salat (Chicoree, Endivie, Feldsalat, Romana, Lollo), ganz wenig Gurke/Fake Gurke + Paprika täglich (im Sommer alles teilweise ersetzt durch Wiese). Knollengemüse und Obst gibt es als Leckerlie max. 1x die Woche. Mehrmals die Woche noch frische Zweige.

    9) Nüsse sind dann wahrscheinlich gar nichts für die Schweinchen ?

    Nein, Nüsse sind nicht zur Fütterung geeignet.

    Getreide ebenso wenig!


    Getrocknete Blätter, Blüten und Samen gebe ich nur sehr selten alle paar Wochen zur Abwechslung.

    Stroh bekommen meine in Innenhaltung nicht. Hatte ich früher auch mal, was aber nur zu Augenverletzungen geführt hat.

    Jep, Ärzte (auch Tierärzte) sind Dienstleister. Sie schulden damit keinen Erfolg, sondern nur das Erbringen von Leistung. Bezahlen muss man sie also in jedem Fall.

    Bei groben Behanldungsfehlern muss man dann nachweisen können, dass der Tierarzt einen Fehler gemacht hat, um das Geld von diesem zurück zu bekommen. Das geben die wenigsten Ärzte offen zu. Im gerichtlichen Verfahren lässt sich das oft nur mit Gerichtsgutachten beweisen, die mehrere tausend Euro kosten. Das lohnt sich in den seltensten Fällen, darum kommt es hier oft nicht zu Klagen.


    Ich hoffe sehr, dass deinem Kastraten geholfen werden kann und es kein großes Problem ist. Zu dem Tierarzt würde ich dann in Zukunft aber nicht wieder gehen, sollte ein Fehler von diesem begangen worden sein. Hatte leider auch schon Erfahrungen mit schweinchenunerfahrenen Tierärzten, die das aber nicht zugeben wollten, obwohl es (für mich) offensichtlich war, dass sie keinen Plan hatten und nur ins Blaue rieten.

    Backenzähne sollten immer unter einer kurzen Narkose geschliffen werden.

    Dafür muss nämlich ein Maulspreizer benutzt werden, der an einem wachen Tier schwere Folgen haben kann, wenn sich dieses wehrt (Kieferbruch usw.). Ein solcher sollte nur genutzt werden, wenn das Tier in Narkose liegt, was viele Tierärzte aber leider nicht machen/wissen.

    Außerdem sollten die Zähne unbedingt geschliffen und nicht etwa abgeknipst werden. Auch das machen leider noch viel zu viele Tierärzte falsch. Es führt aber dazu, dass haarfeine Risse im Zahn bis zur Wurzel entstehen können, die die Zahnwurzeln nachhaltig beschädigen und Abszesse begünstigt.

    Was das kostet weiß ich leider nicht, durch die Narkose dürfte es etwas teurer sein.


    Schneidezähne können auch ohne Narkose geschliffen werden. Das hatte hier bei meinem Tierarzt rund 12€ gekostet.


    Eine allgemeine Untersuchung kostet hier pro Schweinchen 20€.

    Hmm das Haus oder der Tresor der könnte was sein...


    Kannst du Mal ein Foto im Real machen damit ich das einschätzen kann wie groß das wirklich ist...🤗

    Das Heuhaus ist schon sehr wuchtig. Da fressen meine manchmal zu 8-9 Tieren verteilt dran, das bietet also einer Großgruppe viel Platz. Hier ein älteres Bild mit Martha und Siggi zum Vergleich, beide ausgewachsen und knapp 1100g schwer.



    Die große Knastladenraufe ist im Vergleich recht klein und bietet ca. 2-4 Schweinchen Platz




    Von Heuhaufen bin ich weg, nachdem es wegen dem Toben darin massig ausgestochene Augen gab. Sie ziehen sich aber immer noch genug Heu auf den Boden und legen sich rein^^

    Ich würde tippen:


    Flöckli: Goldagouti (schwarz-rot-agouti)

    Söckli: Lemonagouti (schwarz-creme-agouti) oder Cremeagouti (schoko-creme-agouti)

    Ich finde es aber generell nicht einfach, bei den Agoutis die genaue Farbbezeichnung ohne Stammbaum zu bestimmen.


    Noch zum Thema Solidagouti:

    Solidagoutis können in allen Agoutifarben vorkommen. Der wesentliche Unterschied ist , dass Solids auch Ticking am Bauch haben. Bei normalen Agoutis sieht man dort die Deckfarbe ohne Ticking. Außerdem ist das Ticking wohl etwas feiner bei den Solids.

    Bei Flora hat die Tierärztin den Knubbel nach der OP aufgeschnitten. Die Struktur ist da wohl sehr eindeutig.


    Bei Shaylas Tochter wurde eine Biopsie gemacht und die entnommene Probe untersucht. Ich glaube das ist heute gängiger.