Ich denke auch, dass es bei einer VG mit deinen drei zu Reibereien kommt, weil sie "falsch" erzogen sind und nicht dieselbe Sprache sprechen wie das neue Tier. Im schlimmsten Fall verbünden sie sich gegen das Neue und attackieren es pausenlos.
Den Fall, dass un- oder fehlsozialisierte ältere Tiere in eine gut sozialisierte Gruppe kommen, hatte ich selbst bereits öfters. Die geraten dann mit quasi jedem immer wieder aneinander, weil sie sich einfach missverstehen. Oder haben wie meine Mallow grundlos panische Angst vor den anderen Schweinchen.
In Großgruppen legt sich das meist schnell, da muss sich das neue Tier dann zwangsweise anpassen und einfügen, um dazu zu gehören. Es kann sich nicht dauerhaft allen anderen Schweinchen widersetzen und sich mit allen prügeln.
Darum haben auch Notstationen gute Erfolge mit Resozialisierungen in ihren Großgruppen gemacht.
In kleineren Gruppen oder bei Paarhaltung kann das schon wieder problematischer werden. Da kommt es öfters vor, dass eine VG abgebrochen werden muss, weil sich das neue Tier nicht einfügt und nur Stress macht, wodurch alle Tiere leiden. Sie haben da ja weniger Einwirkung als eine Großgruppe (durch die geringere Anzahl an sozialisierten Tieren) auf das Neue und zudem auch meist weniger Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.