Beiträge von Lillygypsy

Ich denke auch, dass es bei einer VG mit deinen drei zu Reibereien kommt, weil sie "falsch" erzogen sind und nicht dieselbe Sprache sprechen wie das neue Tier. Im schlimmsten Fall verbünden sie sich gegen das Neue und attackieren es pausenlos.

Den Fall, dass un- oder fehlsozialisierte ältere Tiere in eine gut sozialisierte Gruppe kommen, hatte ich selbst bereits öfters. Die geraten dann mit quasi jedem immer wieder aneinander, weil sie sich einfach missverstehen. Oder haben wie meine Mallow grundlos panische Angst vor den anderen Schweinchen.

In Großgruppen legt sich das meist schnell, da muss sich das neue Tier dann zwangsweise anpassen und einfügen, um dazu zu gehören. Es kann sich nicht dauerhaft allen anderen Schweinchen widersetzen und sich mit allen prügeln.

Darum haben auch Notstationen gute Erfolge mit Resozialisierungen in ihren Großgruppen gemacht.

In kleineren Gruppen oder bei Paarhaltung kann das schon wieder problematischer werden. Da kommt es öfters vor, dass eine VG abgebrochen werden muss, weil sich das neue Tier nicht einfügt und nur Stress macht, wodurch alle Tiere leiden. Sie haben da ja weniger Einwirkung als eine Großgruppe (durch die geringere Anzahl an sozialisierten Tieren) auf das Neue und zudem auch meist weniger Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

So, ein kleines Update von heute noch.

Ihr Zustand hat sich nicht wirklich verändert.

Zu den normalen Mahlzeiten kommt Shayla und frisst auch etwas.

Bei Ihren Special-Mahlzeiten in der Kiste wollte sie heute NUR Romana fressen, sonst nix anderes (bei den normalen Mahlzeiten knabberte sie auch etwas Paprika, Gurke, Endivie, Knollensellerie, Chinakohl).

Päppelbrei wollte sie nicht.

Gewicht war gestern beim Tierarzt 1213g. Heute Mittag vor der Special-Mahlzeit 1221g und eben 1230g.

Auch die Atmung ist leider noch gleichbleibend schlecht. Hab es mal versucht auf Video aufzunehmen:

https://youtube.com/shorts/Te1xHheWy0U?feature=share

Ich habe etwas Sorge, sie morgen 12 Stunden während der Arbeit alleine zu lassen.

Einzige Alternative wäre aber sie den ganzen Tag beim Tierarzt unterzubringen, was viel zu viel Stress ist. Momentan frisst sie ja auch noch alleine und nachts ist/war sie auch bis zu 8 Stunden unbeaufsichtigt. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken...🙁

Noch ein Video beim Romana-Essen eben sowie einem Heusnack danach:

Amyseleven

Danke!

Ja, ich bin auch froh, dass sie noch selbst frisst und inzwischen auch wieder angelaufen kommt, wenn es essen gibt.

Hoffentlich bleibt das so, manchmal ändert sich das ja so rapide🙁

Ich drücke ihr ganz fest die Daumen! Ach Mensch.....

Du hast sie in der Transportkiste sitzen, damit sie in Ruhe fressen kann? Super.

Genau. Die normalen Mahlzeiten darf sie immer noch mit den anderen zusammen fressen und ihre Special-Mahlzeiten (Brei und zusätzliches Gemüse) bekommt sie dann in der Transportkiste.

Klappt auch recht gut bisher. Ich lasse die Kiste immer mitten im Gehege stehen. Ist zwar für die anderen Schweinchen etwas doof, die riechen dann das Essen und kommen nicht dran, aber Shayla motiviert es mehr als wenn die Kiste außerhalb steht.

Danke euch ❤

Ich hoffe es trotz der blöden Progbose so sehr...

Heute Nachmittag habe ich ihr den Brei von Rodicare angeboten, den fand sie eklig. Hat kurz probiert und dann nur etwas Romana gefressen.

(RodiCare Brei ist bei meinen Schweinchen aber irgendwie schon immer sehr unbeliebt gewesen)

Vorhin zum Nachtsnack habe ich ihr dann Critical Care angerührt, der fand Anklang. Und etwas Endivie, Romana und Fenchelkraut hat sie auch gefressen 🙏🏻

https://youtube.com/shorts/uk4y179-Vlo?feature=share

Wir brauchen Daumendrücker :wein:

Gestern Abend beim TÜV hat mich der Schock getroffen, als Shayla im Vergleich zur Vorwoche 130g abgenommen hat. Auch ist sie nicht direkt wie sonst zur Abendfütterung gekommen, sondern ließ sich etwas bitten, fraß aber dann.

Sie schien mir nicht aufgebläht zu sein, trotzdem hatte ich sie später am Abend noch einmal mit Futter in eine saubere Transportkiste gesetzt, weil ich ihren Kot sehen wollte. Sie hat auch Entgaser, RodiCare Akut und Novalgin bekommen. Sie fraß auch, köttelte aber erst nach über 2 Stunden einen einzelnen, nur etwa halb so großen wie normal Köttel. Er war aber nicht hart, es sprach also eher weniger für eine Verstopfung.

Heute Morgen noch immer dasselbe Verhalten, sie kam nicht direkt zum Fressen, fraß dann etwas, aber ihre Atmung schien mir plötzlich auch anders. Also eingepackt und zum Tierarzt.

Dort wurde sie gründlich untersucht, zum Glück hatte meine Tierärztin heute Dienst.

Urin unauffällig, Zähne top, Temperatur normal, Darm sehr leer, im Maul war aber noch was, sie hatte während der 2 Stunden Wartezeit aber nicht in die Box geköttelt.

Die Ärztin hatte Shayla auch abgehört und kam nach dem Röntgen mit den Worten zurück "Bei Meerschweinchen darf man sich wirklich nicht aufs Abhören verlassen, es klingt alles normal und trotzdem sieht es schlecht aus."

Auf dem Röntgenbild sah man deutlich, dass nur noch etwa 1/4 der Lunge belüftet war

Die Ärztin hätte am liebsten noch Blut abgenommen um den Entzündungswert im Hinblick auf eine mögliche Lungenentzündung zu untersuchen, allerdings war Shayla durch den Stress beim Röntgen so außer Atem, dass sie dabei vermutlich kollabiert wäre.

Sie bekommt jetzt Metacam, Orniflox und eine Tablette zum Entwässern. Hält sie ihr Gewicht nicht, soll ich zusätzlich päppeln. Anfang der Woche soll ich mich melden, je nachdem wie sich ihr Zustand bis dahin verändert, wird sie dann noch versuchen Blut abzunehmen o.ä.

Es klang echt nicht gut und mich schockt es auch sehr. Bis gestern war Shayla absolut unauffällig und ich beobachte die Gruppe ja recht viel (min. 1-2 Stunden am Tag). Sie ist ja auch erst 2 Jahre alt.

Ich benutze jetzt seit über 10 Jahren nur noch Näpfe, da die Flaschen richtige Keimschleudern und kaum zu reinigen sind. Zudem hatte ich damals mal ein Schweinchen, das ständig nur an der Flasche hing und Lärm mit der Kugel gemacht hat. Mit Napf hat sie nur noch selten (also im normalen Maß) getrunken. Für sie war die Flasche wohl einfach ne Spielerei und ich denke, das ist bei einigen Schweinchen der Fall.

Bisher haben alle Schweinchen gecheckt, wie man aus dem Napf trinkt. Auch meine Urlaubsgäste bekommen nur einen Napf und selbst wenn die zu Hause nur die Flasche kennen, haben sie es sofort verstanden. So dumm sind die Kleinen ja auch nicht. Ich bezweifle stark, dass es Schweinchen gibt, die eine Tränke verstehen, aber einen Wassernapf nicht.

Hier wird aber tatsächlich wenn überhaupt nur im Hochsommer getrunken, ansonsten scheint das Frischfutter auszureichen. Zur Verfügung steht es natürlich dennoch immer.

Seit ich den Wassernapf von meinen übrigens in eine schmale Nische zwischen Häuschenwand und Gehegeumrandung auf den Fleeceteil stelle, kommen weder Köttel noch Streu hinein. Generell versuche ich das Wasser immer an unbelebte Orte zu stellen, damit es weniger schnell verschmutzt. Klappt sehr gut.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Damen mit dem Baby nicht viel anfangen können. Stell dir vor ein kleines Kind müsste bei 2 Omas leben. Das Kleine will spielen, die Rentner lieber ihre Ruhe.

Dein Weibchen braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten zum Toben.

Am besten wäre ein gleichaltriges kastriertes Böckchen. Nur Weibchen ohne kastrierten Bock zu halten ist nämlich gesundheitlich/psychisch für die Weibchen auch nicht gut.

Natürlich sollte der Platz da sein, 2,5 m² sollten es mindestens sein, eher mehr.

Fressen muss die kleine Maus natürlich trotzdem. Hast du ihr das Futter auch schon direkt ins Haus gelegt?

Darf ich eigentlich auch Zweige im Gehege verteilen oder ist das nur etwas für den Sommer? Dürfte es Hainbuche sein? Ein paar Zweige vom Apfelbaum hätte ich auch.

Auf jeden Fall Zweige geben :D

Meine lieben es gerade im Winter die dünnen Zweige komplett aufzufressen und die etwas dickeren werden geschält. Eine tolle Beschäftigung und gut für den Darm.

Apfel ist super, das mochten meine ganz gerne. Hainbuche kann soweit ich weiß auch auch gegeben werden.

Meine bekommen momentan mehrmals die Woche frisch Birke und Hasel aus dem Garten^^

Ich füttere übrigens neben Heu auch Kohl ad libitum. Davon haben die also immer was im Gehege. Dazu morgens und abends jeweils noch eine Portion Salat und etwas Paprika und Gurke. Das ist auch immer sofort weg, Kohl wird über den Tag verteilt dann immer abwechselnd mit Heu gefressen.

Ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Röntgen kostet ist ca. 40 Euro und wird ohne Narkose gemacht.

Alles Gute!

Ich sage auch, es ist auf jeden Fall Charaktersache.

Ich halte ja nahezu schon immer gemischte Gruppen mit Kastrat und Frühkastrat bei den Weibchen.

Ich hatte/habe bisher folgende Erfahrungen mit den Jungs gemacht:

Tipsy: kastriert mit 6 Monaten, das erste Jahr sehr aktiv, danach hat er es bevorzugt chillig herumzuliegen und nur selten die Weibchen bestiegen oder geschlichtet. Hat die Gruppe zusammen mit der Chefin geführt.

Picco: Frühkastrat, hat selten mal seine Schwestern bestiegen und die Chefin vergöttert, die ihn jedoch nicht ranließ. Hat sich Tipsy immer widerstandlos untergeordnet.

Gaya: kastriert mit ca. 3-4 Monaten, die ersten beiden Jahre sehr aktiv mit Brommseln und bei den Weibchen, danach gar nicht mehr. Eher dominant, ließ die Weibchen aber sehr viel durchgehen und schlichtete nie.

Siggi: Frühkastrat, zeigte die ersten 4 Jahre kein Interesse an den Weibchen und ordnete sich Gaya problemlos unter, dann brach er von heute auf morgen einen Streit vom Zaun und es endete damit, dass die beiden sich gegenseitig blutig gebissen haben und getrennt werden mussten. Danach kümmerte er sich vorbildlich um sein Weibchenharem, bestieg sehr aktiv und schlichtete jede noch so kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Zicken. Für ihn musste ich sogar noch ein viertes Weibchen holen, weil er mit seinen drei Zicken noch komplett unterfordert war xD

Hemingway: kastriert mit 3 Monaten, von Anfang an bis heute (er ist jetzt 2,5 Jahre) sehr aktiv bei den Weibchen und beim Streitschlichten. Hat aber definitiv seine Lieblingsweibchen (Martha und Teddy ^^). Er ist unangefochtener Chef im Gehege, lässt Kleinigkeiten aber durchgehen.

Johnny: Frühkastrat, brommselt und besteigt oft, schlichten kann er leider nicht, ab und zu versucht er sich Hemingway zu widersetzen, fügt sich dann aber recht schnell, weil dieser das nicht durchgehen lässt. Er wäre sicherlich auch ein guter alleiniger Haremswächter bei nicht zu zickigen Mädels.

Domino: Frühkastrat, brommselt und besteigt nur sehr selten, vor Hemingway und Johnny hat er Respekt und geht Ärger eher aus dem Weg. Wenn die Mädels sich anzicken, ist er direkt weg

Leider haben inzwischen einige Vermehrer den "Rettungs-Trend" auch mitbekommen und passen ihre Anzeigen an.

Da wird dann was von "Haltungsaufgabe" oder "selbst geretteten Schweinchen, die man jetzt gut vermitteln will" erzählt, aber in Wahrheit vermehreren die einfach selbst im Hinterhof bzw. kaufen immer wieder günstig bei Vermehrern ein, um die Schweinchen dann mit teurer Schutzgebühr direkt weiterzuverkaufen. Da muss man echt verdammt auf der Hut sein, um niemandem auf den Leim zu gehen.

Wie viele Babys sind ja immer schwer zu schätzen, da es auch auf das Gewicht der Kleinen ankommt. Vielleicht werden es so 2-3?

Hast du vor sie mit deiner Gruppe zu vergesellschaften? Und wirst du sie behalten? Wenn sie ein Pflegemeerie ist, vermutlich nicht, oder?

Am Ende der Trächtigkeit würde ich auf jeden Fall nicht mehr in eine neue Gruppe vergesellschaften. Das ist je nach Tieren in der Gruppe sehr viel Stress. Dann eher ein friedliches Tier aus der Gruppe zu ihr, damit sie Unterstützung hat.

Allerdings auch nur, wenn sie gesund ist und ihr Kot auf Parasiten untersucht wurde!

Wenn du Mama (und Babys) behälst, würde ich dann in die Gruppe vergesellschaften, wenn die Babys 1-2 Wochen alt sind.

Gibst du die mama wieder ab, würde ich sie gar nicht in die Gruppe vergesellschaften, sondern mit Begleitschwein und Babys bis zur Vermittlung alleine lassen. Die VG wäre sonst nur unnötiger Stress für alle.

Ach ja, ich habe noch mal Fotos von der roten gemacht.

Sie ist sooo winzig. Gerade im Vergleich zu meinen Kiloschweinen 😅

Für mich sieht sie nach einem Rosette in Lilac-Gold-Weiß p.e. aus. Ne richtig süße Maus, fällt auch glatt in mein Beuteschema<3

Ich drücke die Daumen, dass die beiden kleinen Mäuschen nicht trächtig und gesund sind!

Deshalb meine Frage in einem anderen Beitrag, ab wie viel Gramm Mädels brünstig werden können.

Bei 300g kann die Rosette ja noch nicht alt sein...

aber mal schauen, ich rufe am Montag an und berichte dann gerne wieder.

Meine 6 Babymädels letztes Jahr sind alle mit 5-6 Wochen das erste Mal (merklich) brünstig gewesen. Vom Gewicht her war da zwischen 270-380g alles dabei.

Sie sieht für mich auch sehr nach Californiazeichnung mit Weißscheckung aus.

Weißscheckung überdeckt alles, auch California-Points (bei deinem Schweinchen den an der Nase), und ist daher in der Califorina-Zucht nicht gerne gesehen bzw. ein Ausschlusskriterium.

Ich finde sie auch echt knuffig:love: