Beiträge von Lillygypsy

Ich bestelle mein Heu bei HeuTom, die größten Ballen, reicht für ca. 1 Monat. Gelagert wird es im gelieferten Karton im Keller, ich packe mir dann was ich brauche in eine große Tüte und bringe es so zum Gehege.

Bisher wüsste ich hier von keinem Milbenbefall, den ich aufs Heu zurückführen würde.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Infos, Amyseleven

Von einer Unter- in eine Überfunktion klingt ja auch fies...

Bisher gibt es sonst leider keine nennenswerte Veränderung mit dem SUC. Wir versuchen uns weiter mit Unterstützung vom Brei bei den 800g zu halten. Aber wenigstens munter ist sie nach wie vor :)

Wir wissen ja leider auch nicht, wie lange das ganze Problem mit der Niere schon besteht,sie zog ja bereits mit den Symptomen ein, die der Vorbesitzerin aber nicht bewusst aufgefallen sind...

Bisher hatte Polly einen übrigens beim Betteln immer mit ihrem Blick fixiert und nicht aufgehört erwartungsvoll zu schauen, bis man ihr was Leckeres zugesteckt hat.

https://youtube.com/shorts/D9pNYCNg4Zc?si=ONzHzaW-4QKD9WIP

Nun hat Polly aber seit wenigen Tagen eine neue Methode gefunden sich bemerkbar zu machen, wenn es ihr mit dem Brei nicht schnell genug geht. Und ich gebe es ja zu, ich fördere das Verhalten. Da oben kommen die anderen Fressraupen nicht so einfach dran 😅

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Silvia. Insgesamt 3 Kastraten-Kombis musste ich bereits trennen und ihnen eigene Mädels geben, damit sie wieder glücklich wurden. Zu zweit mit den Mädels ging es nicht dauerhaft.

Vom Gewicht her ist 800g schon niedrig, aber leider geht da noch viel weniger,

Habe ja im vorletzten Winter die Trixi 1 1/2 Jährige aufgenommen mit knapp 580g.

Tixi war zum Glück nicht krank, hatte nur einen harten Winter :rolleyes:.

Danke!

Das stimmt, solche Fälle hatten wir leider auch schon.

Mit bricht es immer das Herz, wenn die Tiere so dünn sind, dass man beim Anfassen jeden einzelnen Knochen fühlen kann💔

Frag doch mal deine Tierärztin, ob es hilft, ihr Wasser über Spritzen zu geben, z.B. immer dann, wenn du ihr die Medikamente gibst. Welcher Wert der Nieren ist erhöht, weisst du das?

Schau mal hier, hier steht unten auch noch mehr über Ernährung und Haltung bei Nierenerkrankungen.
    Egal ob es jetzt ein Nierentumor oder sonst was ist, vielleicht gelingt es, die Organe zu unterstützen.
    https://meerschweinchenwiese.d…krankungen/nierenversagen

Danke!

Polly trinkt sehr viel selbst, beim/nach dem Fressen geht sie immer wieder zum Napf und trinkt. Momentan bekommt sie auch Päppelbrei, teilweise rühre ich ihr den was flüssiger an, damit sie damit auch nochmal mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Kreatinin ist stark erhöht. Ich hänge das Blutbild unten mal an.

Ich denke, dass meine Fütterung schon sehr gut dem entspricht, was in dem Link von Meerschweinchenwiese steht. Hatte die Seite auch bereits gelesen gehabt und einige Symptome wiedergefunden.

Ich hoffe sehr, dass wir Polly noch irgendwie unterstützen können, auch wenn es nicht heilbar sein wird🙏🏻

Meine shauni hatte damals auch eine schilddrüsenunterfunktion die in der Tat höchst selten vorkommt. Unsere tierärztin sagte damals das dies ihre erste unterfunktion bei einem meerschweinchen ist. Bei einer blasenentzündung kann ja auch mal schnell was in die nieren aufsteigen. Was bekommt sie denn für die Nieren?

Hattest du da für Shauni dann überhaupt eine Behandlungsmöglichkeit?

Polly bekommt das SUC von Heel, wie es auch auf dem Link von Meerschweinchenwiese beschrieben wird.

Hier noch das Blutbild von Polly

Cool ist auch, dass das Gras nicht frisch gemäht ist. So hat es fast "Tarncharakter". 8)

Wir teilen uns den Garten ja und der Mitbesitzer des Hauses will den Rasen immer kurz haben, mäht im Sommer spätestens alle 2 Wochen, oft früher.

Aber ich darf das Gehege aufstellen wo ich will und da mäht er dann drum herum. Wenn ich das Gehege also früh genug umstelle, kann ich das Gras da wachsen lassen so hoch wie ich will. Aktuell regnet es ja fast nur und inzwischen ist das Gras im Gehege so hoch, die Schweinchen werden sich darin verlaufen, sobald sie wieder raus können. Ist ein richtiger Dschungel :D

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn die Schweinchen auf so kurz gemähtem Rasen fressen "müssen".

Mit Polly waren wir letzte Woche noch einmal beim Tierarzt. Die Blasenentzündung ist endlich vollständig weg :)

Allerdings hat sie die anderen Symptome nach wie vor.

Deshalb haben wir aufgrund des Verdachts auf Diabetes oder Schilddrüse eine Blutprobe genommen und eingeschickt (echt unglaublich, wie viel das inzwischen kostet O.O 200€ für nen großes Blutbild!)

Pollys Blutergebnisse konnte ich heute auch endlich mit der Ärztin besprechen.

Folgende Auffälligkeiten gab es:

1) Sie hat einen Nierenschaden, das sieht man an einem der Nierenwerte deutlich (mehr als doppelt so hoch wie er max. sein sollte). Da soll sie nun ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung der Niere bekommen, mehr kann man wohl nicht machen. Sie hat ja auch schon den Nierenstein...

2) Entzündungswerte sind leicht erhöht, was aber noch auf die Blasenentzündung zurückzuführen ist, die aber ja nun weg ist.

3) Sie hat einige "abnormale" Zellen im Blut, die auf tumoröses Geschehen hindeuten können (ich hoffe ich hab's richtig verstanden/wiedergegeben). Allerdings nicht so eindeutig, dass man jetzt ganz klar von einem Tumor ausgeht, eher etwas, was man beobachten sollte. Könnte aber immerhin zu der stetigen Gewichtsabnahme passen :/ Fühlen kann man so nix an Tumoren oder an den Lymphknoten, müsste also wenn da was ist innen liegen und aufm letzten Röntgen nicht zu sehen gewesen sein.

4) Der T4-Wert war nicht messbar da zu niedrig, was laut Labor aber sehr wahrscheinlich ein Messfehler ist. Unterfunktion gibt es in der Literatur bei Meerschweinchen nicht (wirklich) und ihre Symptome wären auch untypisch. Der Wert sollte in ein paar Wochen wiederholt werden.

Ich habe heute direkt das Mittel für die Niere abgeholt und dann sprechen die Ärztin und ich in einer Woche noch einmal, wie sie sich damit macht.

So wirklich positiv klingt das jetzt alles nicht, finde ich :(

Wir halten uns mit etwas Päppeln täglich bei rund 800g plus/minus ein bisschen. Aber viel weniger kann sie auch kaum werden, an ihr ist ja nicht mehr soooo viel dran...

Eingezogen ist sie vor knapp 5 Wochen mit 988g und war da schon zu dünn.

Ich habe 2020 knapp 80€ für eine Kastra bezahlt. Ne Frühkastra kostet hier genauso viel wie eine normale.

Nach Erhöhung der GOT würde ich es wohl jetzt auf ca. 120-150€ schätzen. 350€ ist aus meiner Sicht viel zu viel!

Bei meinem Babynotfall damals hatte ich großes Glück und konnte mich einer Notstation anschließen, die an dem Tag etliche Kastrationen bei ihrer Tierärztin durchführen ließ. Die Ärztin hat mir netterweise ebenfalls den "Tierschutz- und Mengenrabatt" gegeben und meine 4 Jungs für 25€ die Nase frühkastriert.

Das ist natürlich ein absolut glücklicher Sonderfall gewesen, aber womöglich gibt es Notstationen oder Züchter in deiner Nähe, die du bzgl eines Tierarztes, der Frühkastrationen macht, anschreiben oder anrufen kannst. So habe ich das damals auch gemacht :)

Dass es selten Meerschweinchen gibt, die als Partnertier nur Schweine einer bestimmten Farbe akzeptieren, habe ich auf den Seiten des Tierschutzvereines auch mit Staunen gelesen!! Deshalb kam ich ja darauf, vielleicht mal auf meinen Traum von einem schwarzen Lackschwein zu verzichten und vielleicht das nächste Schweinchen im Farbton der Gruppe auszuwählen.

Ich werde es nie erfahren, ob das besser ist, aber zweimal war eine ganz andere Farbe (schwarz) in meiner Gruppe irgendwie "falsch".

Das habe ich auch schon öfters mal gelesen, insbesondere tritt es wohl dann auf, wenn die Tiere von kleinauf nur mit einem Partner zusammengelebt haben. Dann wird dessen Farbe/Rasse bevorzugt und in Extremfällen keine andere Rasse/Farbe als Artgenosse mehr akzeptiert.

Selbst habe ich damit aber auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich kann nachempfinden wie blöd die Situation gerade für dich ist. Hatte letztes Jahr ähnliches mit meiner Mallow, ihre Arthrose wurde ne knappe Woche vor Urlaubsantritt so schlimm, dass sie immer wieder umfiel und manchmal alleine nicht mehr hochkam. Ich sagte der Urlaubsbetreuung (Pflegestelle einer Notstation, sie genießt mein volles Vertrauen) daraufhin, entweder ich bringe sie mit oder lasse sie noch kurzfristig am Tag des Bringens einschläfern.

Mallow fing sich zum Glück zwei Tage vorher wieder, trotzdem gab ich der Betreuung die Erlaubnis sie nach eigenem Ermessen erlösen zu lassen, sollte es wieder schlimmer werden. Wurde es zum Glück nicht.

Ich sehe und kenne dein Schweinchen ja nicht, aber von dem was du schreibst, klingt es leider eher weniger gut. Ich würde sie aufgrund dessen nach meinem Bauchgefühl gehen lassen.

Kann es vielleicht sein, dass sie aufgrund des Muskelabbaus im Alter und der starken Arthrose keine Kraft mehr hat in der Hinterhand zum Stehen, Laufen usw? So etwas wäre ja leider eher nicht heilbar.

Generell bin ich inzwischen der Ansicht, Tiere in einem hohen Alter und/oder mit einer Reihe an unheilbaren Vorerkrankungen muss man nicht mehr durch sämtliche Therapien ziehen, wenn die Aussicht ungewiss oder gar schlecht ist, dass sie wieder ein erfülltes Leben führen können. Da vertraue ich auch sehr auf die Einschätzung und Erfahrung meiner Tierärztin.

Ich traue mich noch nicht meine raus zu setzen,denke immer es ist von unten noch zu kalt.

Hab hier auch ein Blasenschweinchen von 7 Jahren,da bin ich sehr vorsichtig.

Aber deine haben es scheinbar sehr genossen.

Wir hatten hier über eine Woche lang Temperaturen von 10 Grad oder mehr nachts und die letzten Tage immer Sonne und rund 20 Grad, dieses WE sogar über 25 Grad. Das ist für mich immer das Minimum, damit sie rausdürfen. Bin da auch sehr empfindlich bei denen wegen Kälte von unten und lasse sie lieber einmal zu wenig raus als einmal zu viel auf zu kalten Boden.

Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und die Wutzis hatten ihren Spaß^^

Gestern waren wir mit Polly nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Es sind schon deutlich weniger Bakterien im Urin, aber ein paar sind noch da, also bekommt sie das Marbocyl noch eine weitere Woche.

Wir kämpfen also noch gegen die Blasenentzündung.

Heute stand für die Bande zum ersten Mal in 2024 ein Ausflug in den Garten an. Knappe 5 Stunden durften sie sich draußen austoben. Oder wohl eher sattfressen und die Sonne genießen:juhu:

Hab es mir natürlich nicht nehmen lassen direkt mal über den Boden zu kriechen und die Kamera zum Glühen zu bringen:fg:

Hier mal eine kleine Auswahl, ein Bild vom jedem Wutz:

Velvet

Domino

Schnuppe

Nessaja

Lavendel

Polly

Johnny

Lumi

Ida

Und als kleiner Zusatz noch mein Lieblingsbild. Ich mag Lavendels Blick hier sehr <3

Man sollte auf jeden Fall erst einmal feststellen, ob es ein Lipom/Tumor, ein Atherom (Grützbeutel) oder ein Abszess ist. Das sollte ein guter Tierarzt eigentlich können.

Ein Abszess ist mit Eiter gefüllt und muss unbedingt geöffnet + gespült und ggf auch gespalten (operiert) werden. Der Eiter greift sonst die Knochen an oder kann eine Sepsis herbeiführen.

Sollte es ein Lipom/Tumor oder Atherom sein, würde ich eher abwägen, ob eine OP noch Sinn macht bei einem Tier in diesem Alter.

Ich habe schon Atherome (und auch größere Sachen) bei über 5-jährigen Tieren erfolgreich operieren lassen. Wichtig ist vorher gut durchchecken zu lassen, wie fit das Schweinchen ist. Min. ein Röntgenbild vom Körper ist da Pflicht, um den Zustand von Herz und Lunge beurteilen zu können. Blutbild ist noch ein zusätzliches Extra. Und natürlich muss der Tierarzt über Erfahrungen mit Meerschweinchen verfügen, im besten Falle eine Heimtierweiterbildung haben.

Hast du einen Tierarzt für Heimtiere (Kleintiere umfasst nämlich hauptsächlich Hunde und Katzen)?

Sonst wäre es eine Überlegung eine zweite Meinung von einem solchen einzuholen.

Gut zu wissen, dass nicht nur meine Bande So fies zu mir ist🙈

Und nein, hier mit nur 5 Schweinen ist es auch oft so, dass ich für 1 Tier einen Termin habe und plötzlich haben 2 andere auch:rolleyes:

Sag mal, was hat denn Johnny unter seinem Auge, das Weiße, das so dick ist? Meine Heidi geht mit einem Auge auch in diese Richtung und ich überleg, ob ich bei ihr, die ohnehin wegen Leukose und retrogradem Zahnwachstum schon palliativ behandelt wird, noch ein Fass auf.

Johnny hat Fettaugen auf beiden Seiten. Momentan sind sie wieder recht stark ausgeprägt. Da er aber keine Probleme damit hat, bedürfen sie aktuell keiner Behandlung.

In der Regel sind die nur ein Schönheitsmakel😅

Songmics sind für manche Schweinchen eine absolute Verführung. Leider...

Meistens Knabbern sie aber aus einem Grund daran. Bei meinen sind mir da aufgefallen: Frust, Langeweile, Schmerzen und Hunger.

Da ich zwei Gruppen nebeneinander hatte anfangs auch Lust auf die andere Seite zur anderen Gruppe zu kommen, also Neugierde.

Vielleicht trifft einer der Gründe auch auf dein Mädel zu?

Tierarzt-Update

(Aufgrund vorheriger Notfälle hatten wir etwas Wartezeit in der Praxis, die Lavendel für ein ausgiebiges Schläfchen genutzt hat, nur das Füßchen schaute unter dem Tuch hervor🤭)

Lavendel hat wie immer nur die Schneidezähne schön geschliffen bekommen.

Dann war Polly noch mit, weil die Maus eine leichte Reaktion auf dem Urinteststreifen hinsichtlich Blut hatte und sie trinkt auch sehr oft.

Sie hat sehr viele Bakterien im Urin, leichte Griesbildung sowie einen Nierenstein von 3mm. Laut TÄin zu groß um ausgeschwemmt zu werden, wir sollen beobachten und wenn sie Anzeichen für Schmerzen zeigt, Schmerzmittel geben. Zusätzlich unterstützend Rodicare Uro. Wegen der Bakterien bekommt sie nun ne Woche Marbocyl und dann Kontrolle.

Zusätzlich ist sie auch viel zu dünn (das sieht man ihr aber auch direkt an, ist also nix neues).

Nierenstein ist ein neues Thema für mich. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Und kaum zu Hause humeplt Fräulein Nessaja uns wieder entgegen. Vor 2 Wochen hatte sie das schonmal am selben Bein, da ging es mit Metacam schnell weg. Sicherheitshalber habe ich jetzt für Montag noch einen Termin zum Röntgen ergattern können. Ich denke zwar es kommt von ihrer wilden Springerei, aber bei zweimal so kurz hintereinander will ich doch auf Nummer sicher gehen, dass da nicht doch ne Entzündung im Gelenk sitzt o.ä.

Ist es eigentlich nur bei uns so, dass die Schweinchen nen Händchen dafür haben direkt nach einem Tierarztbesuch irgendwas neues zu haben? Selbst wenn wir extra direkt vor dem Termin noch tüven, ist das wie heute manchmal so😮‍💨

Noch ein paar Schnappschüsse

Ida tief und fest am Schlafen

Johnny

?hash=69495bbc236f1bf7da87269102493375Nessaja

Polly

Lavendel

Domino

Schnuppe

Kriegsrat der Dreiergruppe

Velvet

Hallo,

Lillygypsy, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, auch kein Kontraströntgen.

Was hat Ida dann noch außer Emeprid gespritzt bekommen?

Hm, seltsam... Hier ist zumindest ein normales Röntgenbild immer Schritt 1 bei derartigen Symptomen...

Puh, das war sehr viel, ich versuche mal zusammen zu bekommen, was sie alles bekam (nicht nur gespritzt): Emeprid, Novalgin, Metacam, Vomex, Sab Simplex, Colosan bzw. Rodicare Akut und die ersten 2-3 Tage ein Schmerzmittel ähnlich Morphium (davon wurde sie jedes Mal völlig apathisch und schlapp).

Dazu stündlich Massagen, Bewegungsanimation, Wasser, Päppelbrei und Wärme. Sie fraß nichts mehr selbst.

Die Dosierungen der Medikamente waren alle extrem hoch und nicht ganz ungefährlich, da dies aber Idas letzte Chance war, haben wir es gewagt, sonst hätten wir sie einschläfern müssen. Es klappte zum Glück und sie ist quietschfidel.

Ich würde aber definitiv nur mit Rücksprache eines Tierarztes agieren. Ggf sonst eine zweite Meinung einholen. Auch wenn Dr. Ewringmann ja eigentlich als DIE Tierärztin für Meerschweinchen gilt🤔