Beiträge von Lillygypsy

    Amyseleven

    Natürlich ist keines der Engelchen vergessen<3




    Ida ist jetzt seit ein paar Stunden hier und sie scheint sich ganz wohl zu fühlen. Und sie ist echt zutraulich, kam direkt aus der Hand fressen und fand auch das Handy sehr interessant.



    Von den Mädels wurde sie recht nett begrüßt.

    Hemingway hat direkt einen Narren an ihr gefressen. Er verfolgt sie ständig und lässt sie kaum in Ruhe, wenn sie sich wehrt, interessiert ihn das nicht. Von ihm ist sie ziemlich genervt, teilweise klappert sie ihn sogar an, aber auch das juckt ihn einfach nicht. Wie kann man nur so selbstbewusst und ignorant sein?:gruebel:


    Tja, und der liebe, unauffällige Domino lässt ihr gegenüber ziemlich den Macker raushängen. Er scheint ihr klar machen zu wollen, dass sie sich unterzuordnen hat. Dieses Verhalten habe ich bei ihm noch nie gesehen. Damit kommt er bisher nur so mäßig durch.


    Dieses Video zeigt das ein bisschen. Insbesondere so ab der Hälfte sieht man ihre Versuche die Jungs abzuwehren ganz gut.



    Und die erste Verletzung haben wir auch, dabei verläuft die VG bisher verhältnismäßig echt friedlich. Mallow hat einen Kratzer an der Oberlippe abbekommen und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie und von wem. Von Ida definitiv nicht, denn an die ist sie nicht wirklich rangekommen, bevor ich den Kratzer entdeckt habe. Ist aber nicht wild, das sollte so wieder heilen. Dabei ist sie die Erste, die bei Streit auf Abstand geht. Armes Mäuschen...



    Und noch ein Bild mit Ida mitten drin und ein kleines Video.




    Das waren jetzt nur Handybilder. Mal schauen, ob ich es morgen schaffe welche mit der Kamera zu machen :)

    Soweit ich weiß, gibt es Himalayas nur in Weiß mit roten Augen und dunklen Points.

    Die California-Zeichnung gibt es hingegeben bei allen möglichen Farben und Zeichnungen und die Calis haben immer dunkle Augen.


    Die California-Zeichnung trat erstmals bei Cuys auf, somit liegt es nahe, dass alle Californias und die, die Californiavorfahren haben, irgendwo auf Cuys zurückgehen. Manche halt nur in weit entfernten Generationen.

    Kleiner Zwischenbericht, leider ohne Bilder. Gibt es aber die nächsten Tage wieder, wir bekommen nämlich auch Zuwachs😊


    Letztes Wochenende waren wir leider von dem 26-Stunden-Stromausfall betroffen. Ohne Heizung ist es nach einigen stunden echt kalt in der Wohnung geworden, aber die Schweinchen haben das zum Glück gut weggesteckt.

    Da bin ich echt mega nervös geworden und hatte Angst, dass sie sich durch den Temperstursturz was einfangen...

    Zumal man bis zum schluss nicht wusste, wie lange der Stromausfall dauern wird. Echt keine schöne Situation😥

    Aber es sind alle gesund und munter, das ist die Hauptsache 🙏🏻



    Und, ja, jetzt die schöne Nachricht😊

    Dieses Weihnachten wird hier ein kleines Schweinemädel mit einem neuen Zuhause beschenkt🥰


    Es wird die Woche jetzt doch recht spontan eine neue Dame einziehen dürfen. Vermutlich morgen, wenn bis dahin das negative Ergebnis ihrer Kotprobe da ist.

    Sie kommt aus einer Pflegestelle des Notmeerschweinchen e.V.


    Die Maus lebte ihr bisheriges Leben zusammen mit einem Kastrat in einem kleinen 120er Käfig und ist dann Anfang des Monats in der Notstation gelandet. Sie soll sehr zurückhaltend und friedlich anderen Schweinchen gegenüber sein. Ich habe die Hoffnung, dass es dadurch mit der VG auf Anhieb klappt und sie ruhig verläuft😊


    Das ist die Maus.

    So wie auf deinen Videos zu sehen hatte meine Shayla auch zum Schluss hin geatmet. Bei ihr war nur noch ca. 1/4 der Lunge belüftet, sie hat es trotz Behandlung nicht geschafft.

    Auf jeden Fall min. ein Röntgenbild der Lunge machen. Nur Abhören reicht nicht. Da klang bei meiner Shayla auch alles gut, erst das Röntgenbild zeigte wie ernst es war.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei deinem Schweinchen etwas Behandelbares ist!

    Bei Pferden bildet sich auch eine recht feste Schicht. Die sind zum einen ja viel schwerer, haben eine größere Auftrittsfläche und pinkeln auch viel größere Mengen. Zumindest bekomme ich das bei de anderen im Stall mit.

    Ich selbst hatte meine Stute nur mal eine Weile auf Leinstreu stehen, das war schon geil. Aber da sie die Einstreu frisst, steht sie jetzt wieder auf Stroh. Ist für die Gesundheit besser.


    Aber ja, eigentlich sind die ja alle einstreus für Pferde. Wobei man sagen muss,, Boxengold hat seit einer Weile die großen ballen auch extra für Kleintiere. Die haben wohl mitbekommen, dass ihr pferdestreu auch viel dafür gekauft wird und sind auf den Zug aufgesprungen🤭

    Für Pferde vielleicht?


    Bei uns im Stall haben einige Plospan XL, das sind auch eher große Flocken. Die sind begeistert davon.

    Falls das damit vergleichbar ist?


    Für Meerschweinchen finde ich es auch sehr unpraktisch, hatte das Plospan XL mal ausprobiert. Bietet nur Nachteile und eignet sich höchstens als Überstreu.

    Ich bin auch doppelt mit Biontech geimpft. Booster steht für Februar an.


    Nach der ersten Impfung war mir ein Tag lang sehr übel und ich war müde. Mein Impfarm hat sich auch etwas schwer angefühlt. Alles war nach 24 Stunden aber wieder weg.

    Nach der zweiten Impfung war nichts, rein gar nix. Da war ich echt froh drum😅



    Vor wenigen Wochen war ich auch das erste Mal seit zwei Jahren wieder erkältet (Danke hier an meine Kollegin, die unbedingt verrotzt ins Büro kommen musste...). Da sieht man mal, wie wenig Abstandhalten in geschlossenen Räumen bringt, wenn nicht ständig die Maske auf ist. Nämlich nichts!

    War für mich richtig ungewohnt wieder krank zu sein, aber schlimmer als sonst war die Erkältung nicht. Bisschen Halsschmerzen, Rotznase und Husten, nach wenigen Tagen war es gegessen.

    Bin trotz täglichen Selbsttests aber hauptsächlich zu Hause und im Homeoffice geblieben. Sicher ist sicher.

    Geröntgt wurde er nicht, aber nochmal abgehört. Soweit ist laut Tierarzt alles in Ordnung und es scheint besser zu werden.

    Abhören ersetzt kein Röntgen.


    Bei meinem Schweinchen war beim Abhören auch nichts zu hören und alles schien okay zu sein mit der Lunge. Beim Röntgen zeigte sich aber dann, dass nur noch 1/4 der Lunge funktionsfähig war. Daher ist ein Röntgenbild bei Lungengeschichten wichtig und unersetzlich um eine sichere Aussage treffen zu können!

    Die Situation klingt wirklich sehr akut und kann lebensgefährlich für das Schweinchen enden, wenn nicht schnell und richtig gehandelt wird.


    Bitte fahre heute noch zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und lass ein Röntgenbild der Lunge machen. Es ist wichtig zu wissen, ob diese in Ordnung ist oder da nicht stimmt.

    Ich habe erst gestern ein junges Schweinchen an einer Lungengeschichte verloren trotz sofortiger Behandlung.


    Zunehmen kann er nur durch Fressen. Fressen wird er aufgrund der eingeschränkten Atmung nicht können. Er muss sich nämlich entscheiden, ob er Fressen oder Atmen will und stellt das Fressen dann natürlich ein, um nicht zu ersticken. Schweinchen müssen aber immer fressen, also ist Zwangsfüttern notwendig, um Aufgasungen zu verhindern. Allerdings besteht hierbei die Gefahr, dass die Tiere dabei den Brei einatmen und in die Lunge bekommen. Das ist ihr Todesurteil.

    Du merkst, die Situation ist SEHR kritisch, wenn Schweinchen mit Atemproblemen das Fressen einstellen und leider geht es auch oft nicht gut aus.

    Gold und Buff können nicht gleichzeitig an einem Tier auftreten, es sind nämlich beides Abstufungen der Rotreihe. Bei Langhaartieren "bleicht" die Farbe an den langen Haaren nur aus, wodurch die Farben unterschiedlich wirken können. Die Farbe bestimmt man deswegen am besten nach dem Farbton der kurzen Haaren z.B. im Gesicht.


    Ich denke sie ist ein helles Rot-Weiß. Für Gold oder Buff hat ihre Farbe sehr wenig Gelbstich. Süß ist sie auf jeden Fall :)

    Das tut mir leid, es muss schlimm gewesen sein...

    Das mit dem Gewicht merke ich hier aber auch, er ist meiner Meinung nach dünner geworden, die Waage sagt aber er hält sein Gewicht. Aber vielleicht pendelt sich das mit Cortison und mehr päppeln ein...

    Minou hatte schlussendlich 200g mehr als ihr Ausgangsgewicht und fühlte sich am Rücken recht knochig an.

    Lillygypsy Das tut mir sehr leid für deine Minou. Bekam sie Prednisolon? Wie lange hat sie mit der Krankheit gelebt?

    4 Wochen hat sie damit gelebt.

    Als der Knubbel tastbar war, ging ich mit ihr zum Tierarzt und dort wurde die Biopsie gemacht. Bis das Ergebnis da war, waren schon ca. 1,5 Wochen vorbei und die Lymphknoten enorm gewachsen, selbst die TÄin war beim zweiten Termin erschrocken.

    Aufgrund dessen haben wir von einer Cortisonbehandlung abgesehen und ihr mit Schmerzmitteln ein schönes restliches Leben ermöglicht, was wie gesagt dann nur noch 2,5 Wochen waren, bis sie nicht mehr richtig laufen und sich nicht mehr putzen konnte aufgrund der Masse.

    Meine Ärztin meinte beim Einschläfern, dass ihr das Cortison vermutlich auch nicht sonderlich viel mehr Zeit verschafft hätte. Bei ihr war der Krebs wohl sehr aggressiv...

    Sie war halt bis zuletzt lebensfroh, hat begeistert alles gefressen und auch immer Männchen gemacht um zu betteln, ist rumgelaufen und hat mit den anderen Schweinchen interagiert. Es war ein Trauerspiel sich das anzusehen und zu wissen, dass es ihr baldiges Ende sein würde.

    Meine Minou hatte damals sehr schlimmen Lymphdrüsenkrebs;(


    Bei ihr wuchsen die Lymphknoten (alle) innerhalb von einem Monat nach Erkennen (war da nur ein einzelner kleiner Knubbel am Hals, wurde über Biopsie bestätigt) so groß, dass sie nicht mehr Laufen konnte und wir sie erlöst haben. Gefressen hat sie bis zum letzten Atemzug wie ein Scheunendrescher.

    Sie baute merklich ab, nahm aber kontinuierlich an Gewicht zu (war dem Krebs geschuldet, der wucherte).


    Es ist eine schreckliche Krankheit. Hoffentlich hat deiner noch eine längere Zeit, die er genießen kann!

    ach nein das tut mir sehr leid für Euch .


    Ich bin nicht ganz im Bilde , an was ist sie so jung gestorben ?

    Den genauen Grund wissen wir nicht.

    Ihre Lunge war nur noch zu 1/4 belüftet, wir behandelten sie gegen Wasser und Entzündung. Weitere Diagnostik ließ ihr Zustand nicht zu.


    Komisch war, dass sie bis Freitagabend kein auffälliges Verhalten zeigte und auch ihre Atmung bis dahin definitiv normal war.

    Von Samstag bis gestern änderte sich durch die Medis nichts, aber sie fraß und kam auch zum Essen angelaufen. Auf der letzten Seite sind auch entsprechenden Posts dazu.


    Sie war seit sie bei mir ist immer gesund, unauffällig im Verhalten und hatte keine Gewichtsabnahme bis zum TÜV am Freitag. Sie wurde quasi von einem Tag auf den anderen von einem gesunden, munteren Schweinchen zu einem todkranken😥



    @all

    Danke euch<3

    Danke für eure lieben Worte und das Daumendrücken.

    Über Nacht hat sich ihr Zustand leider verschlechtert, sie verweigerte plötzlich das Futter und wurde wieder apathisch. Ich päppelte sie vorsichtig, aber sie schien bereits dabei zu sein sich aufgegeben. Heute Vormittag wollte ich mit ihr noch zum Tierarzt. Leider hat Shayla es nicht mehr geschafft, sie ist noch auf dem Weg zum Tierarzt von selbst gegangen :wein:

    Es tut so weh, dass ich nicht mehr für sie tun konnte...


    Gerade einmal etwas über 2 Jahre durfte sie nur alt werden.

    1 Jahr und 9 Monate davon lebte sie hier und konnte ganz ihr Meerie-Leben genießen, nachdem sie zuvor hochtragend von einem Vermehrer verschenkt wurde, wo sie in einer Minibucht von Stroh, Heu und Trockenfutter gelebt hat.

    Sie war immer nett und freundlich zu allen, in der Gruppe eher unauffällig, außer es gab Essen. Sie fraß für ihr Leben gerne und war vielleicht auch deswegen etwas pummelig. Sie hatte wohl einiges nachzuholen. Zum Betteln kletterte sie einem auch schon einmal einfach auf den Schoß, da kannte sie keine Zurückhaltung.

    In der Zeit hier war sie nie krank und kannte den Tierarzt nur von der Kontrolluntersuchung nach ihrem Einzug. Noch vor einer Woche ging es ihr gut, sie kam wie immer quietschend angelaufen, wenn es Futter gab stürzte sich drauf. Nichts deutete darauf hin, dass ihre Zeit so schnell kommen würde. Bis Freitag...



    Ich hoffe, sie musste in ihren letzten Momenten nicht zu sehr leiden und kommt gut auf der Regenbogenwiese an:angel:

    Du wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben, Süße <3


    R.I.P. Shayla [Herbst 2019 - 07.12.2021]