Beiträge von Lillygypsy

    Schau mal, ob es in deiner Nähe Züchter oder Notstationen gibt, die bieten oft Ferienbetreuungen für kleines Geld an. Oder private Halter.

    Ich nehme z.B. auch Urlaubsschweinchen auf. Natürlich ist der erste Tag da für die Tiere aufregend, da sie sich in einer fremden Umgebung befinden. Das legt sich aber meistens schnell. Eine Gruppe war inzwischen schon 4x für jeweils 2-3 Wochen hier, die sind inzwischen komplett entspannt und schlafen schon am ersten Tag auf offener Fläche, da sie alles bereits kennen.


    Wichtig ist ja nicht nur das Füttern und saubermachen. Die Urlaubsbetreuung sollte auch Ahnung von Meerschweinchen haben und sie gut beobachten, sodass sie Krankheiten wie Aufgasungen, Verstopfungen, Durchfall, Appetitlosigkeit usw. direkt erkennt und richtig handeln kann, da diese sehr schnell zum Tod des Tieres führen können. Die Schweinchen verstecken ihr Unwohlsein ja immer verdammt gut und täuschen sogar Fressen vor, ohne wirklich etwas zu fressen. Als Laie bemerkt man das oft nicht und "plötzlich" ist das Tier tot.

    Ich finde das Heuhaus im Knastladen nicht. Wie eng sind dort die Stäbe, weil ich ja momentan diesen Heuwagen habe aber Fine zwängt sich dort immer durch.

    Bei der Texasscheune kommt das Heu nur von oben oder?



    Ich tendiere sowieso eher zu dem 1. Link, weil bei dem Haus vom 2. Link die Stäbe so komisch sind und ich Angst habe das sich das Minischwein da rein zwängt oder was meint ihr?

    Hm, vielleicht haben die das aktuell nicht auf Lager. Hatte ich auch schon einmal, da war es nicht mehr auf der Homepage, ne Woche später aber wieder da.


    Die Stäbe stehen schon recht eng beim Heuhaus.

    Bei ganz kleinen Babys wäre ich vorsichtig, die könnten da sonst mit dem Kopf stecken bleiben. Komplett durch passen sie nicht. Mit 8 Wochen bekamen meine "Kleinen" das Heuhaus, da ist es kein Problem mehr, da passen sie von der Größe her gar nicht mehr durch.


    Texasscheune habe ich auch, nutze die Heuraufenfunktion aber nicht, da ich es eine unnatürliche Haltung finde, wenn sie ständig "überkopf" fressen müssen.

    Ich habe bei einem Pilzbefall das entsprechende Tier behandelt und mir nach direktem Kontakt mit diesem die Hände gründlich gewaschen. Ansonsten nichts weiter speziell gereinigt und auch nicht getrennt oder andere Tiere behandelt.

    Das waren über all die Jahre hinweg 4 Fälle von Pilzbefall, bei allen vier Schweinchen ist der Pilz nicht wiedergekommen und nur einmal hat sich ein weiteres Tier aus der Gruppe angesteckt.


    Bzgl. der Kotprobe würde ich Kokzidien auf jeden Fall mit untersuchen lassen. Diese sind öfters Mal vorhanden und rufen auch nicht immer Sympthome hervor, sind aber sehr lästig und können sogar tödliche Folgen haben.

    Giardien lasse ich nur bei Matschkot mit untersuchen oder bei Neuzugängen aus schlechter Haltung.

    Wir haben seit ein paar Monaten diesen Heuschober:

    https://www.fressnapf.de/p/anione-heuschober-sara-1242812/


    Wir sind sehr zufrieden damit, die Schweineband hat es sofort angenommen, es wird fleißig gefuttert und auch darin geschlafen. Es ist recht groß, aber wenn der Platz da ist, ein wirklich tolles Haus.

    Den Heuschober habe ich auch, meine Schweinchen nehmen den aber nicht an. Die Spalten um das Heu rauszuziehen sind vermutlich zu eng. Das Heu darin wurde über Wochen komplett ignoriert.

    Darum wird er jetzt bei mir nur noch unbefüllt als Tunnel verwendet und wir haben das Heuhaus stattdessen als raufe besorgt.

    Was ich sehr interessant finde ist das Verhalten der beiden Herren (sind doch zwei Jungs oder?)

    Wenn du den Schwarz-Weißen (Domino) und den Roten (Hemingway) meinst, dann ja😊

    Ich fand es auch interessant, wie Domino reagiert hat. Kenne ich von dem Schisser gar nicht. Johnny hingegen, der so ein Verhalten bei der letzten VG gezeigt hat, hat sich gar nicht für Ida interessiert.

    Und für Hemingway ist es natürlich ein ganz normales Verhalten, der muss Ida erst einmal zu "seinem" machen. Vermutlich hat sie noch zu sehr nach dem fremden Kastrat gerochen😅


    Mehr ist seitdem auch nicht passiert. Ida hat sich super eingelebt, es war echt eine wunderbar angenehme VG, genau was ich mir gewünscht habe🥰

    Ida flitzt auch viel herum und hat ein sehr lautes Stimmchen, wenn sie der Meinung ist Hunger zu haben🤭

    Aus der Hand hat sie ja direkt am ersten Tag schon gefressen und inzwischen tanzt sie einem auch auf den Füßen herum, wenn es nicht schnell genug geht. Da kennt sie keine Scheu😂



    Ein paar Bilder (Hemingway fehlt, der hatte aber ja dafür in den letzten Videos Screentime🙈)


    Martha


    Domino


    Johnny


    Ida


    Aska


    Merci


    Mallow


    Teddy


    Velvet


    Schnuppe (und eine draufgemogelte Mallow)

    Schnuppe und Merci machen das immer, wenn sie brünstig sind. Shayla hat das auch gemacht. Meistens nachts, tagsüber kam es aber auch selten mal vor.


    Definitiv durch den Stress bei diesen Damen während der Brunst. Die scheinen da sensibler zu sein als die anderen.

    Deine beiden Meerschweinchen dürften bei dem Gewicht unterernährt sein oder deutlich jünger. Normal ist ein solches Gewicht in dem Alter nicht, dementsprechend nehmen sie bei einer richtigen Fütterung auch zu.


    War denn ein potenter Bock bei den Weibchen oder wie kommst du auf den Gedanken, dass sie trächtig sein könnten?


    Ich habe übrigens auch schon zwei Weibchen aufgenommen, beide zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre, die bei mir krass an Gewicht zugelegt haben, da sie zuvor unterernährt waren.

    Martha wog bei ihrer Ankunft 670g, ihr Normalgewicht pendelte sich dann bei 1050g ein.

    Mallow wog 650g bei ihrer Ankunft, ihr Normalgewicht liegt nun bei 950g.

    Ich nehme auch Transportkisten für Katzen & kleine Hunde, allerdings meistens nur für 2 Schweinchen (die meisten von meinen bestehen auf sehr viel Freiraum, sonst gibt es nur Gezicke und Geschreie in der Kiste, zu Dritt geht das nur auf sehr kurzen Wegen z.B. in den Garten).

    Muss ich mit 3 Schweinchen z.B. zum Tierarzt, kommen 2 in die große Box und das dritte in eine kleinere Einzelbox.


    Bei Schweinchen die nicht springen und eher ruhig sind, kann man notfalls auch einen Wäschekorb (ohne Löcher an den Seiten) nehmen und den mit einem Tuch abdecken. Damit habe ich einen Teil meiner Gruppe beim letzten Umzug transportiert, da ich nicht für 11 Schweinchen Transportkisten hatte.

    Januar

    25.01.21 - Viola - geb. 14.07.2013








    Februar








    März

    04.03.2021 - Karl-Otto - geb. Oktober 2015

    10.03.2021 - Bönli - geb. 24.09.2018







    April

    09. April 2021 - Blecky - geb. 29.03.2015







    Mai

    07.05.2021 - Möndli - geb. 22.09.2018

    22.Mai 2021 - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016





    Juni

    12. Juni 2921 - Elsa - geb. 01.05.2017

    26.Juni 2021 - Bella - geb. 01.03.2016






    Juli

    9. Juli 2021 - Maja - geb. 08.2012

    16.Juli 2021 - Maja - geb. 15.07.2019






    August








    September








    Oktober

    05. Oktober 2021 - Wölkchen - geb. 12/2015

    16.Oktober 2021- Mepsi- geb Juni 2018





    November


    8.November 2021 - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019

    16.November 2021 - Elsa - geb. 24.06.2016





    Dezember


    03.Dezember 2021-Lotti- geb. Juni 2019

    07. Dezember 2021 - Shayla - geb. Herbst 2019

    23. Dezember 2031 - Toffifee - geb. 18.05.2020

    Aber sollte man es mit 6 Jahren wirklich noch eine OP riskieren?

    Ich würde das von dem Allgemeinzustand des Schweinchens abhängig machen.


    Selbst habe ich schon 2x 6-jährige Tiere operieren lassen und einige mit 5 Jahren. Alles reibungslos. Wichtig ist ein fähiger Tierarzt und eben ein guter Allgemeinzustand.

    Wenn allerdings der Tierarzt bereits große Bedenken hat, würde ich mir ggf. noch eine Zweitmeinung einholen vor der Entscheidung.


    Abszess heißt ja Eiter und dieser ist extrem aggressiv, kann sogar Knochen auflösen. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

    Schnuppe hat es Anfang des Jahres auch 2x innerhalb weniger Wochen geschafft sich dasselbe Auge zu verletzen.


    Ich würde schauen, dass zwischen der ersten und zweiten Salbe ca. 30-60 Minuten liegen (damit die erste einwirken kann und die eine nicht die andere ausspült).

    Zeitlich habe ich es auch meistens so gelegt, dass ich das Salben ganz gleichmäßig verteilt habe und dann mit Liste zum Abhaken. Bei 4x 2 Salben am Tag kommt man sonst schnell durcheinander.


    Ich hatte Schnuppe zwischendurch immer wieder zurückgesetzt. Alles andere empfinde ich als zu stressig auf Dauer, dann lieber immer wieder raussammeln. Salben ist ja schnell gemacht.