Es gibt den Schwarzschleier/Grauschleier. Dieser ist erblich bedingt und sorgt dafür, dass Farbfelder aus der Rot-Reihe (weiß, safran, creme, buff, gold, rot) einen (wie der Name schon sagt) dunklen Schleier bekommen, also dunkler werden. Dieser tritt erst mit dem Alter auf.
Beiträge von Lillygypsy
-
-
Bin für Tierarztvorschläge in der Umgebung von 930** immernoch offen und wäre echt dankbar.
Vielleicht bringt es etwas, bei dieser Züchterin nach einem geeigneten Tierarzt zu fragen?
Ansonsten wünsche ich dem kleinen Patienten alles Gute!
Mit Kastrationsabszessen habe ich keine Erfahrungen, dafür schon 3 Kieferabszesse bei Schweinchen gehabt. Alle 3 wurden in einer OP gespalten und mussten dann täglich gespült werden. Keine tolle Aufgabe, aber man gewöhnt sich dran. Am besten einmal beim Arzt zeigen lassen. Der Eiter muss komplett raus und dann alles von innen nach außen heilen.
-
Bei mir gab's letzten Mittwoch die dritte Impfung. Wieder Biontech und wieder nur einen Tag Schmerzen im Arm gehabt.
Hey, exakt wie bei mir
Mittwoch dritte Impfung mit Biontech gehabt und lediglich einen Tag einen schwereren, leicht druckempfindlichen Arm.
-
Oh je, was ist denn mit den Kleinen?
Es ist leider oft so, dass man solche Phasen hat, unabhängig vom Alter der Gruppe.
2010, 2014 und 2019 waren so Jahre, wo ich auch nahezu jede Woche beim Tierarzt war. Das schlaucht sehr. Besonders, wenn man Tiere trotz aller Mühen dann auch noch verliert. Man macht sich Vorwürfe, stellt seine Haltung in Frage, überlegt aufzuhören... Ich glaube jeder jahrelange Halter kennt das.
Letzten Herbst hatte ich erst ne Phase, wo jedes zweite Wochenende plötzlich irgendein Schweinchen was hatte. Über 3 Monate hinweg, da konnte man ganz genau die Uhr nach stellen. Man fühlt sich dabei echt veräppelt, als stünde irgendwo jemand mit der versteckten Kamera und filmt deine Reaktion, so banal ist das einfach.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen du deine Tiere genießen und dich an ihnen erfreuen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bei dir der Fall sein wird🍀
-
Nur kurz reingeschneit kommt
11 ist für mich Grauagouti (also Schwarz Buff Agouti) Anges hatte exakt die gleiche Farbe
13 ist für mich entweder Slate Blue Gold Argente Gold Weiß oder Coffee Gold Argente Gold Weiß
14 sieht für mich stark nach Goldagouti Rot Weiß aus
17 und 18 eher Silberagouti, die Ohren sind für Schoko zu dunkel. Haben sie rote Glut in den Augen?
Bei den Rassen wär
3 für mich eher ein Angora Mix und
12 eher ein Rosetten Mix
Bei den Neuen sehe ich es genauso wie *Fini*.
Wirklich sehr süße Wutzis, hoffentlich finden sie alle ein gutes Zuhause 🍀
-
Bei 5) bleibe ich auch bei rot-weiß. Ihr Kopf ist schon recht dunkel.
9) könnte anstatt Creme auch Buff sein, für Gold wiederum finde ich ist es zu viel Gelbstich.
-
Das meiste würde ich von den Bildern her auch so sehen.
Was mir aufgefallen ist:
3) Sieht für mich eher Rot oder Gold aus als Buff.
4) Hat es lange Haare? Falls nicht, wäre es eher ein US-Teddy
5) Sieht für Creme sehr dunkel aus. Ggf. Rot?
8 )Hat es rote Augen? Dann Himalaya. Bei dunklen Augen ist California richtig.
-
Ich hatte in all den Jahren Haltung nie Bisswunden bei Vergesellschaftungen. Höchstens Mal ein Kratzer an der Nase, aber auch das eher selten.
Jagen ist am Anfang normal. Anspringen, Anklappern und Knäuelbildung je nach Charaktere, die Aufeinandertreffen, kann auch vorkommen.
Sieht meist unschön aus, aber sie müssen ja die Rangordnung klären und meistens geht das ohne Verletzungen einher.
Lass dich nicht verrückt machen, warte den Freitag ab und schau wie die Schweinchen aufeinander reagieren. Im Vorfeld verrückt machen bringt nichts.
Wenn sie sich dann wider erwarten doch blutig beißen, direkt trennen. Ansonsten Erst einmal machen lassen und beobachten.
-
Es geht hier nicht um die Frage "Kastration ja oder nein?", sondern darum, wie man das Risiko einer Kastration reduzieren kann und ggf. wie hoch es überhaupt ist, was wir ja leider nicht wissen und auch nicht wissen können, weil selbst alle Beiträge hier auszuwerten nicht reichen würde für ein repräsentatives Ergebnis.
Wie wäre es dann mehrere Notstationen und Züchter anzuschreiben und nach Zahlen zu fragen?
Diese lassen ja zum Teil etliche hundert Tiere im Jahr kastrieren, sodass man aus den Zahlen einen realistischen Wert ziehen kann. Wie ich es auf Instagram erlebe, gehen die meisten davon auch offen mit so etwas um.
Allerdings gilt das dann wieder nur für Kastrationen mit gutem Tierarzt. Und mir diesem steht und fällt es eben meistens. Nicht jeder Tierarzt kann gut Meerschweinchen kastrieren und noch weniger würden das offen zugeben. Wenn neue Halter ihre Tiere dann da abgeben, kann eben alles passieren und nicht nur das geringe Risiko eintreten, das bei einem guten Tierarzt ggf der Fall wäre.
-
Ich sehe das genauso wie Nasentier, Urfnip und Letty. Das größte Problem sind zu unerfahrene Tierärzte. Es ist daher ratsam Züchter oder Notstationen zu fragen, wo sie kastrieren lassen und dahin zu gehen, denn diese Ärzte haben erfahren und kastrieren teils etliche Tiere am Tag.
Ich habe bisher 6 Böcke selbst kastrieren lassen.
2010 - 7 Monate alt - bei einer normalen Kleintierpraxis - keine großen Komplikationen, nur etwas müde nach der Narkose
2010 - 5 Wochen alt - selbe Kleintierpraxis - am ersten Tag sehr torkelig und schwach, fiel teils sogar um, besserte sich aber von selbst wieder bis zum nächsten Tag
(Bei den beiden tippe ich im Nachhinein drauf, dass die Dosierung der Narkose womöglich nicht ganz richtig war. Die Praxis kastrierte nur selten Meerschweinchen damals)
2020 - 3,5 Wochen alt - von Notstation empfohlene Praxis für Frühkastras - keine Komplikationen.
2020 - 3,5 Wochen alt - von Notstation empfohlene Praxis für Frühkastras - keine Komplikationen.
2020 - 3,5 Wochen alt - von Notstation empfohlene Praxis für Frühkastras - keine Komplikationen,
Die 4 Frühkastrate sprangen direkt wieder rum als sei nichts gewesen und hatten auch keinerlei Gewichtseinbußen oder dergleichen.
Kastrationsabszesse oder dergleichen hatte ich bei keinem der 6 Böcke.
-
Alpaka sind Peruaner mit Locken - also genetisch gar nicht so weit entfernt.
Ansonsten spielen gerade die Trägereigenschaften eine große Rolle. Treffen z.B. zwei rezessive Gene aufeinander, kommen sie erst zum Vorschein. Hat nur eines der Elterntiere das rezessive Gen, vererbt es sich zwar weiter, aber ohne dass man es dem Nachwuchs ansieht. Manche Trägereigenschaften zeigen sich dadurch erst etliche Generationen später wieder, das ist nicht ungewöhnlich. Selbst manche Züchter entdecken nach etlichen Generationen noch Trägereigenschaften, die aus den Stammbäumen schon längst nicht mehr ersichtlich sind.
Kennt man die Stammbäume der Elterntiere und somit deren Gencode aber überhaupt nicht, kann theoretisch alles herauskommen.
-
Ich würde sagen ein Mix (Rosette und irgendwas Langhaariges) in Schwarz-Buff/Creme-Weiß. Süßes Schweinchen
Für deine beiden Tenniemädels wäre es übrigens gut, wenn sie noch einen erwachsenen Erzieher-Kastrat bekommen würden. Die reine Haltung von zwei (jungen) Weibchen könnte ansonsten ihrer Psyche und ggf. auch der Gesundheit schaden. Wenn du möchtest, können wir dir gerne mehr Infos darüber geben
-
Lillygypsy die großen dunklen Flächen bei dir sind Fleece? Und unter den Häusern hast du dann Pipipads? Wie oft musst du das Fleece etwa waschen? Und wie ist die Geruchsentwicklung? Hab so große Flächen bisher nur mit ganz vielen einzelnen, kleineren Fleeceteilen ausgelegt gesehen
Genau, das ist Fleece.
In dem alten Gehege hatte ich 3 Fleecedecken liegen (auch regulär mit Pads unter den Unterständen, auf dem Bild fehlen die), im aktuellen sind es 5 Decken.
Unter den Häusern sind Pipipads, richtig.
Die Pads muss ich je nach Beliebtheit täglich bis alle 2 Tage wechseln. Die Fleecedecken wechsel ich einmal die Woche komplett. Alles wird einmal täglich von Bohnen befreit.
Da meine Schweinchen bevorzugt ins Streu pinkeln, merkt man beim Fleece kaum eine Geruchsentwicklung. Nur selten riecht man mal ein Pipipad, wenn ein Pipipadplatz sehr beliebt war und das Ding durchnässt ist. Meistens gehen sie aber extra zum pinkeln in den Streubereich😅
-
Möchtest du denn Fleece- oder Streuhaltung haben?
Bei Streuhaltung wäre PVC oder Teichfolie das Mittel der Wahl.
Bei Fleecehaltung würde ich Inkontinenz-/Moltonauflagen Verwenden. Oder man kann auch eine Mischung machen. Lillygypsy hat da ein wirklich schönes Schweinezimmer.
Meine Schweinchen hatten bis letztes Jahr auch ein eigenes Zimmer:
Seit dem Umzug vor einem Jahr leben sie in einem Teil vom Wohnzimmer:
Ich habe eine Mischung aus Streu und fleece. Da wo die Holzwände und das streu sind, ist der Boden auch aus Holzplatten mit Teichfolie drüber. Der Fleeceteil hat als Unterlage nur Teichfolie. Beides hält sehr gut dicht.
Da Fleece für mich besser zum drüber laufen ist als Streu, wenn ich z.B. an Fenster, Heizung usw muss, ist mein Einstreubereich hinten. Dann habe ich nicht alles Streu immer an den Socken hängen. Beim alten EB war dieser Bereich sehr breit, da musste ich ständig durchs Streu. Beim neuen Gehege ist das praktischer.
Die Wände würde ich auf jeden Fall mit einer Abtrennung schützen, und sei es nur Songmics. Die sind 30cm hoch (gibt es glaube ich auch in 35cm) und bieten sich echt an. Damit könntet ihr den Raum einmal komplett umrunden und hättet auch das Problem an der "Tür" gelöst 😊
-
Sofort zum Tierarzt, das sieht nicht gut aus!
Die Wunde sollte auf jeden Fall fachmännisch geöffnet und gesäubert werden.
Und es muss geklärt werden, woher Eiter usw kommen. Hat sich schlicht die Wunde entzündet?
Oder waren evtl. doch die Zähne ursächliches Problem für das Herausdrücken des Auges (wurde das kontrolliert)? Entzündete Zahnwurzeln können auch aufs Auge drücken sowie Eiter bilden. Hatte ich 2019 leider bereits selbst bei einem Schweinchen.
Auf jeden Fall braucht dein Schweinchen schnell Hilfe.