Alles anzeigenVielen Dank für deine Antwort! Das mit den Gasen die beim Absterben der Würmer entstehen, habe ich beim Arzt auch angesprochen bzw. die Helferin am Telefon gefragt, da wurde aber nicht drauf eingegangen.
Ich behandle eine Dame mit, aber bei meinem Neuzugang ist nicht klar ob sie gedeckt sein könnte, darum darf ich ihr das nicht geben.
Werde aber von allen den Kot untersuchen lassen.
Dann werde ich die Behandlung fortsetzen und Balu weiter Sab Simplex geben.
Er hat auch schon wieder etwas gefressen.
Hatte heute Morgen echt Panik.
Die Häuser habe ich alle mit einem Dampfgerät bearbeitet, Decken werden täglich gewechselt und den Stall miste ich komplett aus.
Wann hast du nachbehandelt?
Viele Grüße!
Claudia
Gut, dass er wieder was frisst. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Aufgasungen in den Griff bekommt und dein Schweinchen schnell wieder fit wird.
Okay, wie das mit Panacur und tragenden Weibchen ist, weiß ich nicht.
Aber ich befürchte, wenn sie mit den anderen zusammen war, hat sie die Würmer auch. Das ist ziemlich ungünstig... Sie müsste nämlich eigentlich auch behandelt werden, damit ihr die Würmer sicher loswerdet.
Nachbehandlung war bei mir nach 2 Wochen.
Ca. 2-3 Wochen nach der Nachbehandlung sollte man dann noch eine Kontrollkotprobe machen. Früher macht keinen Sinn, da die potenziell übriggebliebenen Wurmeier, um nachgewiesen werden zu können, ja erst einmal schlüpfen und neue Eier legen müssen.
Direkt nach der Nachbehandlungen sind Kotproben darum meist falsch-negativ.
Ich habe jeden Tag mehrmals die Bohnen eingesammelt. Täglich das komplette Fleece gewaschen und gewechselt während der Behandlungstage. Häuser usw alles heiß abgewaschen und während der Behandlung Pappkartonhäuser (täglich weggeworfen) und Handtücherunterstände genutzt.
Aber das machst du ja auch so ähnlich bereits