Beiträge von Lillygypsy

Gut, dass er wieder was frisst. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Aufgasungen in den Griff bekommt und dein Schweinchen schnell wieder fit wird.

Okay, wie das mit Panacur und tragenden Weibchen ist, weiß ich nicht.

Aber ich befürchte, wenn sie mit den anderen zusammen war, hat sie die Würmer auch. Das ist ziemlich ungünstig... Sie müsste nämlich eigentlich auch behandelt werden, damit ihr die Würmer sicher loswerdet.

Nachbehandlung war bei mir nach 2 Wochen.

Ca. 2-3 Wochen nach der Nachbehandlung sollte man dann noch eine Kontrollkotprobe machen. Früher macht keinen Sinn, da die potenziell übriggebliebenen Wurmeier, um nachgewiesen werden zu können, ja erst einmal schlüpfen und neue Eier legen müssen.

Direkt nach der Nachbehandlungen sind Kotproben darum meist falsch-negativ.

Ich habe jeden Tag mehrmals die Bohnen eingesammelt. Täglich das komplette Fleece gewaschen und gewechselt während der Behandlungstage. Häuser usw alles heiß abgewaschen und während der Behandlung Pappkartonhäuser (täglich weggeworfen) und Handtücherunterstände genutzt.

Aber das machst du ja auch so ähnlich bereits :)

Meine Schweinchen hatten 2020 Würmer und wurden mit Panacur behandelt. Einer hatte auch Aufgasungen für 3 Tage.

Soweit ich weiß, entstehen beim Absterben der Würmer Gase, die auch zu Aufgasungen führen können. Je mehr Würmer im Darm, desto mehr Gase also. Aber die Würmer müssen ja sterben und raus, sonst töten sie dein Schweinchen von innen heraus!

Ich habe den Aufgasungskandidaten über die drei Tage mit Simeticon und Päppelbrei durchgefüttert und danach war alles gut. Die Behandlung habe ich dabei weiter fortgeführt. Wichtig ist alle Schweinchen zu behandeln und die Hygiene. Wenn auch nur ein Wurmei irgendwie zurückbleibt, können die Schweinchen sich reinfizieren und alles geht von vorne los und die Nachbehandlung nicht vergessen!

Ich würde die Kombi auch nicht probieren. Gerade wenn die zwei Jungs auch noch gleichalt sind und nicht von einem älteren, bockgruppenerfahrenen Kastrat angeleitet werden, wird die Kombi nicht durch die Rappelphase kommen. Von dem Stress der wenigen Weibchen bei zwei Kastraten ganz zu schweigen.

Bleib bei einem Kastrat. Du machst dich und deine Schwein mit großer Wahrscheinlichkeit sonst nur unglücklich.

Hier mein Gehege.

Der hintere Teil (Einstreubereich + helle Decken) misst 2,90 x 3,10 m. Der vordere Songmicsteil (dunkle Decken) 1,50 x 2,70 m. Insgesamt also 13 m².

Der Einstreubereich ist mit Pflastersteinen von dem Fleeceteil abgetrennt.

Nein, der Augendruck wird nicht gemessen, ich kann mir persönlich gerade auch nicht vorstellen, wie das bei einem Meerie funktioniert, da man dafür ja

Still halten muss.

Es ist nicht schwer den Augendruck zu messen.

Meine Martha hatte Anfang 2020 zu hohen Druck im Auge und als Folge auch Kopfschmerzen, der Druck wurde dann über Monate hinweg alle 2 Wochen kontrolliert und nachdem sie auf die richtigen Medikamente eingestellt wurde, jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Seitdem sie täglich die Medikamente bekommt, hat sie keine Symptome mehr.

Ich würde auf jeden Fall den Druck messen lassen, vor allem wenn es schon den Verdacht gibt!

Heute wurde nach dem TÜV ein aktuelles Gruppenbild gemacht.

Alle blieben total gechillt sitzen, nur Ida und Teddy wollten am liebsten sofort alles unter die Lupe nehmen. Sie ließen sich dann aber doch überzeugen zumindest für ein paar Sekunden stillzuhalten. Teddy ist aber auch beim TÜV über ne Zappeltante. Der besteht bei ihr zu 5% aus tüven und zu 95% aus "Teddy zurück an ihren Platz setzen und festhalten".

Irgendwie war es bisher auch bei solchen Bildern immer so, dass das älteste Schweinchen für das meiste Chaos sorgte😂

Danach gab's ne Belohnung für alle und sie durften geschlossen zurück ins Gehege wuseln 😁

Von links nach rechts:

Hemingway, Ida, Aska, Velvet, Merci, Domino, Lumi, Johnny, Schnuppe, Mallow, Martha, Teddy

Ansonsten blieben auch die Tage nach der VG komplett friedlich. Es war einfach so als wäre Lumi nie weg gewesen bzw hätte immer dazu gehört (waren ja nur 5/11 Schweinchen, die sie als Baby noch kannten). Gewichte von allen auch stabil🥰

Hat da jeder 3 Mädels oder gehören alle zu einem Kastrat?

ich habe auch eine gemischte Gruppe. mein Frühkastrat zählt aber wahrscheinlich eher zu geschlechtslos.

Domino zählt nicht wirklich als Kastrat. Er besteigt und brommselt selten bis nie und beansprucht auch nix für sich. Für Hemingway zählt er auch mehr als neutrales Schweinchen, denke ich, zumindest benimmt er sich ihm gegenüber so ^^"

Johnny hat bevorzugte Mädels, die von ihm bebrommselt und bestiegen werden. Wenn Hemingway ihn lässt, macht er das auch mit sehr viel Eifer. Das sind bisher Schnuppe, Velvet und Merci. Von den Älteren lässt er die Pfoten. Gegenüber Hemingway versucht er aber nur selten (und erfolglos) seine Ansprüche durchzusetzen.

Und Hemingway gehören alle Mädels, zumindest sieht er das so :P

Er duldet es aber, dass auch die kleinen Jungs die Mädels bezirzen und besteigen dürfen.

Seine eindeutigen Lieblinge bei den Mädels sind Martha, Teddy und Ida. Mit denen turtelt er besonders viel.

Aus interesse weil ich ja auch eine Gemischte Gruppe habe, wie viele Meeris sind es

Und wie ist das verhältnis Kastrat Weibchen ?

12 Schweinchen - 1 Kastrat, 2 Frühkastrate, und 9 Weibchen auf 13m²

-Kastrat Hemingway (der komplett Rote)

-Frühkastrat Johnny (rot-weiße Crested)

-Frühkastrat Domino (schwarz-weiße Crested)

So, die VG ist seit ca. 19 Uhr eingeleitet und tatsächlich sehr unspektakulär bisher gewesen 🤷🏼‍♀️

Als Quarantänegehege hatte ich einen Teil des normalen Geheges mit Songmics abgetrennt, sodass ich vorhin einfach diese entfernen konnte, damit alle zueinander können. Darum sieht der Bereich auf den Videos auch noch so unordentlich aus, sauber gemacht wurde eben erst, als alle drüben beim Heu fressen saßen 🤭

Die Bande war anfangs seeehr abgelenkt vom Futter und hat entweder nicht bemerkt, dass da ein Neuzugang ist, oder es war schlichtweg egal😂

Lumi war etwas unsicher und vielleicht auch überfordert, hat immer mal geguckt, geschnuppert oder saß da als wisse sie nicht weiter. Streit oder auch nur Widerstand gab es von ihr keinen. Sie hat aber ihrer Mama als "Begrüßung" erst einmal ins Ohr gekniffen🙈

Die erste Zeit hielt sie sich nur im Quarantänebereich auf, erst nach einer guten halben Stunde traute sie sich in den anderen Teil.

Mallow war übrigens begeistert endlich wieder frei zu sein, sie konnte gar nicht schnell genug weg kommen😂

Ich bin happy damit, wie unspektakulär es war und hoffe, dabei bleibt es. Mal schauen, oder ob sie sich doch noch traut die Zicke raushängen zu lassen? Am Anfang war sie Mallow gegenüber ja auch total zahm, der Rest kam später😳

Und noch eine Gemeinsamkeit, die wohl in der Familie liegt: Sie meckert lautstark, wenn ein Schweinchen in Ihrer Privatsphäre ist. Johnny und Schnuppe machen das genauso. Scheint auch eine vererbte Eigenschaft zu sein😂😂

Falls jemand Lust hat in die ersten ca. 45 Minuten der VG reinzuschauen. Auch wenn es nicht so viel spannendes zu sehen gibt. Nur das alltägliche Gezicke der Bande😆

Sonst noch ein Bild von Mutter und Tochter nach fast 2 Jahren Trennung wieder vereint

Und gemeinsames Heufressen. Lumi mittendrin und Mallow auch froh, wieder zurück zu sein

Wow cool schön für die kleine

Ich habe im Stall auch ein weißes Schweinchen was genauso eine Zeichnung hat wie deins

Meine Kamera ist leider kaputt aber man kann es erkennen

Süßes Schweinchen hast du :)

Ist das Lilac-Weiß oder Weiß mit Grauschleier?

Mallow ist ein Quadrifoglio, also vierfarbig. Sie ist ein Lilac-Gold-Weiß mit zwei unterschiedlichen Lilac-Farben. Das Gold versteckt sie nur gut an ihrem Popo ^^

Danke euch :heart:

Zum Glück gab es jetzt eine Planänderung, sodass die Kotprobe schon heute untersucht werden konnte anstatt wie geplant erst morgen. Mallow und Lumi haben sich seit gestern nämlich ordentlich auf dem Kieker. Ständig Geklapper wenn sie aufeinander treffen und mal scheucht die eine, mal die andere. Das einzig positive, sie gehen nicht aufeinander los und beißen...

Und zum Glück ist die Kotprobe negativ auf Würmer und Kokzidien ausgefallen. Das heißt, die Vergesellschaftung wird direkt heute Abend wenn ich zu Hause bin durchgeführt, bevor die beiden Mädels sich richtig verkrachen.

Ich bin echt froh, dass nix im Kot war. Hatte schon die schlimmste Befürchtung, da Lumis Kot die letzten Tage teils sehr unförmig und auch etwas weich war. Aber evtl. lag/liegt das noch an dem Stress? Heute waren die Böhnchen recht normal. Sie hatte auch (zumindest in meinem Beisein) nicht so viel gefressen. Gewicht ist aber stabil geblieben (1088g bei Einzug am Donnerstag - 1120g Freitag - 1099g gestern).

Ich berichte dann später, wie die VG war!

Ablenkung durch Futter kriegen sie bei mir auch. Bisher habe ich auch immer erst die rechte und dann die linke Hälfte gemistet.

Aber ja, ich denke ich muss sie wenn dann richtig aussperren. Bisher hatte ich die Häusschen als Barriere, aber eins schiebt sich immer dazwischen und will nachschauen. Frida erschrickt sich dann aber auch immer zu Tode, wenn sie meine Hände dadrin sieht.

Mit was sperrst du dann ab?

Ich sperre mit Häusern und Weidenbrücken so ab, dass es keinen Punkt gibt, an dem sie vorbei können. Die meisten akzeptieren das auch und futtern lieber. Mallow schaut immer mal über die Umrandung wie weit ich bin oder nagt protestierend an den Hauseingängen wenns zu lange dauert, springt aber nicht über die Begrenzung.

In deiner großen Gruppe kann sie ja zicken, da wird sie sich schon einfügen.

Ja, das stimmt. Sie wird da ordentlich Konter von den anderen bekommen (sind genug andere Zicken schon da^^") und akzeptiert das auch hoffentlich schnell und unproblematisch und fügt sich ein :)

So, der erste Tag ist geschafft. Bisschen Geklapper mit Mallow gab es heute, aber nix Ernstes. Definitiv noch Unsicherheit von beiden Seiten. Rund 30g seit gestern Abend hat die Maus auch zugenommen.

Ihr "Babyname" war übrigens Bumblebee (weil sie auf einer Seite gestreift ist und als damaliges "Fliegengewicht" mal genauso kräftig werden sollte wie eine Hummel - und sie sollte ja eh vermittelt werden). Umgetauft wurde sie dann auf Lumi. Aktuell benutze ich mal den, mal den Namen um sie anzusprechen. Mal schauen, welcher sich im Endeffekt durchsetzt:D

Hier ein kurzes Video von gestern Abend noch:

Bilder von gestern Abend:

Bilder von heute Mittag:

Aus der Hand frisst sie mit etwas Geduld

Mallow den Salat klauen...

Wird dann aber doch zusammen gefressen :)

Ich mache es bei der wöchentlichen Reinigung so, dass ich das Gehege unterteile und erst die eine Seite mache und dann tauschen Schweinchen und ich und die andere Seite ist dran. Das klappt super. Ich muss sie aber wirklich aus "meinem" Teil aussperren, ich habe ein paar Kandidaten denen eine unbeobachtete Sekunde reicht und sie zerfressen mir entweder die Säcke, sitzen genau da wo ich misten will oder laufen ständig unter/vor meine Füße.

Pipiecken mache ich so, dass ich sie mit Futter ablenke, Für die paar Minuten klappt das, sodass ich sie nicht extra wegsperren muss.

Wäre sowas in deinem Gehege möglich? Also erst eine Seite komplett sauber und dann die andere Seite? Ist natürlich mehr Aufwand für dich, aber die Schweinchen könnten im Gehege bleiben.

Früher habe ich sie während der Großreinigung immer ins Transportkisten gesetzt. Das Einfangen war mir aber zu nervig geworden, 12 Schweinchen zu fangen nimmt schon unnötig viel Zeit in Anspruch, zumal in den Kisten dann auch nur gezickt wurde und jeder am liebsten seine eigene gehabt hätte...

Komplett mache ich aber auch nicht mehr alles raus (außer bei Ausnahmefällen wie Parasitenbefall), sondern rotiere die noch saubere Einstreu.

Ich kann Dir Deine Freude nachfühlen!! Das ist ja "DEIN" Schweinemädchen"

Ich hoffe, sie ist gesund und kann bald in Deine Gruppe.

Ja, schon irgendwie ❤

Ich hoffe es auch. Wenn alles passt und die Probe unauffällig ist, wird es am Dienstag soweit sein.

Übrigens gab es doch noch eine spontane Planänderung und die kleine Maus ist jetzt seit 21 Uhr hier.

Nachdem der Kastrat eingeschläfert und die Maus alleine im Gehege war, ist sie völlig verzweifelt rumgelaufen und hat nach ihm geschrien. Sie wollte wohl weder fressen noch sich beruhigen (lassen) 🥺

Er wollte sie in diesem verstörten Zustand nicht länger alleine lassen und ich sah das genauso. Wir haben dann besprochen, dass ich doch noch heute komme und sie hole. Ich also direkt nach der Arbeit ins Auto und hin gedüst sie holen.

Sie ist jetzt mit Mallow im Quarantänegehege. Tatsächlich war die nach dem Ausschlussverfahren die einzige, die als Gesellschaft bedenkenlos in Frage kam🙈

Die beiden vertragen sich bisher auch und die Maus hat bereits Heu gefuttert und am Frischfutter geknabbert. Sie hat sich soweit auch beruhigt und orientiert sich an Mallow.

Mal schauen ob das so bleibt. In ihrer alten Gruppe soll die Maus ne richtige Zicke und ein kleines Biest gewesen sein. Bisher ist davon rein gar nichts zu merken, aber das kann ja leider noch kommen😅

Ich habe ein Bild wo meine lilli genauso aussieht wie aska...schade, finde ich nicht.😅 Ist sie ein glatthaar oder auch ein Teddy? Ich weiß es gerade nicht mehr. Schön das die Vergesellschaftung gut geklappt hat. Dann waren deine Damen nett und haben Ida gut aufgenommen.

Sorry für die späte Antwort 😳

Aska ist ein Glatthaar 🙃

Es gibt auch Neuigkeiten. Unverhofft kommt Ja bekanntlich oft. Wir bekommen morgen unerwartet weiteren Zuwachs in der Gruppe. Dann sind es wieder 12 hungrige Schnuten🙈

Obwohl, ganz unangekündigt ist es auch nicht. Bereits Anfang Dezember teilte mir der Besitzer von einer von Schnuppes Töchtern mit, dass sein zweites Weibchen im Sommer gestorben sei und sein Kastrat kränkelt. Er möchte die Haltung aufgeben, sobald nur noch ein Schweinchen über ist. Er fragte für den Fall schon einmal an, ob ich Schnuppes Tochter wie im Schutzvertrag vereinbart zurück nehme oder er sie an die Notstation in Köln geben soll. Keine Frage, natürlich kann die Maus zu mir, wenn es soweit ist. Extra für solche Fälle war mir diese Klausel so wichtig. Da sprachen wir aber noch von Monaten bis hin zu einem Jahr.

Heute dann aber die Nachricht, dass der Kastrat am Abend eingeschläfert werden wird, da sein Gesundheitszustand rapide schlechter geworden ist und er nur noch leidet😥

Geplant ist jetzt, dass der Besitzer mir Schnuppes Tochter morgen bringt. Sie kommt dann mit einem meiner Weibchen in Quarantäne, bis wir ne Kotprobe untersucht haben, und dann darf sie in die Gruppe und für immer hier bleiben❤

Hier ein altes Bild von der kleinen Dame, damals 12 Stunden alt. Sie war mit 68g die leichteste von allen 10 Babys. Inzwischen soll sie ein richtiger Brummer sein. Ist ja auch bald schon 2 Jahre alt😅

Mit Mama Schnuppe, Bruder Johnny und der vermittelten Schwester Memory und dem vermittelten Bruder Mo.

Die Kleine ist links vor Johnny.

Der komplette bunte Haufen damals😅

Ich freue mich trotz der traurigen Umstände sehr auf die Maus. Fühlt sich ein bisschen so an als würde ein Kind nach langer Zeit wieder nach Hause zurückkehren ❤