Beiträge von Lillygypsy

Zapplige Kandidaten lasse ich immer von einer Helferperson mit halten. So kann ich mich einzig darauf konzentrieren das Zeug ins Maul zu bekommen.

Ist keiner da, wird Schweinchen mit dem Hintern entweder gegen eine Rückwand oder meinen Bauch gesetzt, sodass eine Flucht nach hinten ausgeschlossen ist und ich mehr Kontrolle habe.

Dann bestimmt, aber dennoch sanft den Kopf fixieren, Spritze seitlich ins Maul hinter die Schneidezähne und abdrücken. Im Idealfall geht das so flüssig binnen Sekunden, dass Schwein keine Zeit zum Wehren hat, weils da schon wieder vorbei ist.

Wird doch gezappelt, sanft, aber bestimmt festhalten und mit Stimme und evtl Leckerlie beruhigen. Sie müssen da durch, Medikamente sind wichtig und müssen komplett im Schweinchen landen.

Meistens werden sie schnell kooperativ wenn sie merken, dass ihnen dabei nichts schlimmes passiert, sondern es hilft.

Hier mal ein kurzes Video wie ich es mache (zwar mit Päppelbrei und ruhigem Wutz, aber die grundsätzliche Technik ist gleich).

Sie haben zu zwölft 13m² ebenerdig.

Anfangs dachte ich auch, dass es nicht lange hält, insbesondere nicht die gleichzeitige Rappelphasen beider Jungs übersteht. Jetzt leben sie aber schon über 2 Jahre nahezu reibungslos zusammen.

Ich habe auch immer meinen Plan B im Hinterkopf die Gruppe notfalls in 3 Haremsgruppen zu splitten. Das ist unproblematisch und jederzeit möglich. Bislang allerdings nicht nötig.

Domino ist ein Schisser, der fängt keinen Streit an und zieht den Schwanz ein, sobald jemand welchen vom Zaun brechen will. War er schon immer und das ändert sich vermutlich auch nicht mehr😅

Johnny ist da schon mutiger und hat Hemingway auch schon hin und wieder herausgefordert, aber dann doch schnell wieder einen Rückzieher gemacht. Meistens klappern sie nur, selten muss Hemingway Johnny eine runde zusätzlich scheuchen und lediglich 1x hat Hemingway Johnny auf den Rücken geworfen und unter sich gebracht, aber mehr ist da auch nicht passiert. Nach wenigen Sekunden hat er ihn einfach wieder freigegeben und ist gegangen.

Solche harmlosen Auseinandersetzungen kommen ca. 1x im Monat vor. Also nicht wirklich oft.

Ansonsten ist es friedlich und sie können auch problemlos zusammen hocken, so wie auf dem Bild oben.

Hemingway ist sehr dominant, aber auch außerordentlich tolerant. Nur seinen Posten als Chef gibt er nicht ab. Er wurde bei seiner Züchterin in den ersten 5 Monaten aber auch klasse sozialisiert, als er in den Alter hier einzog, war sein Charakter schon der eines Erwachsenen und genauso wie heute immer noch, also komplett gefestigt. Ihn Streit schlichten zu sehen ist hammer, er weiß absolut was er tut und auch bei der Erziehung der beiden Jungs hat er immer genau den richtigen Grad zwischen Strenge und Freundlichkeit getroffen. Dabei war er damals selbst erst 8 Monate, aber wie gesagt, charakterlich bereits komplett erwachsen. Er lässt sich auch nicht provozieren, wird nicht aggressiv, beißt nicht und weiß genau, wann es genug ist. Schlicht und ergreifend ein Traumkerl :)

Ich würde sagen, es klappt bei meiner Gruppe aufgrund des vielen Platzes zum Ausweichen sowie der klaren Rangordnung der drei Jungs, die weder von Domino in Frage gestellt, noch von Hemingway zur Diskussion gestellt wird, so gut.

Möglich war das natürlich nur aufgrund der tadellosen Sozialisierung von Hemingway, die er an die beiden Kleinen weitergegeben hat, sowie seines Charakters und seiner konsequenten Gruppenführung. Da hat einfach jedes Teil gepasst.

Brünstige Mädels besteigen übrigens alle 3, wobei jeder so seine Lieblingsmädels hat, auch wenn die eine oder andere geteilt werden muss😅

Selbst das geht aber sehr gesittet zu und sieht immer so aus, als ob sie sich abgesprochen hätten, wer gerade mit Besteigen dran ist🤭

Die Namen sind nicht ganz eindeutig. Ist das ein Harem oder eine Böckchengruppe?

3 Jungs und 9 Mädels.

Eine gemischte Haremsgruppe also. Meine Lieblingsgruppenkonstellation, wenn auch früher immer nur mit 2 Jungs bei den Mädels :)

Hemingway ist ein Kastrat und der Chef.

Johnny und Domino sind Frühkastrate und wurden vor 2 Jahren hier geboren (die Mütter Schnuppe und Velvet sowie die bereits verstorbene dritte Dame Shayla hatte ich damals alle tragend von einem Vermehrer übernommen, der seinen Bestand aufgelöst und die Mädels auf e*ay verschenkt hat...)

Die anderen 9 (Aska, Martha, Mallow, Ida, Velvet, Schnuppe, Merci, Lumi, Teddy) sind Weibchen.

Die würden mir auch gefallen 😍 sind das alles deine „festen“ Schweinchen oder hast du auch Nottiere?

Sind alles 12 meine "festen" Stinker, die hier ihr Leben lang bleiben 😁

Größtenteils sind es Schweinchen von Notstationen, aus schlechter Haltung oder "Überiggebliebene" von Haltungsauflösungen.

Nur mein Kastrat Hemingway sticht raus, er ist ein Züchtertier und hat die Aufgabe den wilden Haufen unter Kontrolle zu halten😅

***Update aus der (ehemaligen) Krankenstation***

Zuerst einmal hat Schnuppe letzte Woche am Sonntagabend (natürlich Sonntag!) plötzlich gehumpelt. Beim Abendessen war noch alles fein, rund 3 Stunden später beim Schlafenlegen zog sie beim Laufen immer das linke Hinterbein hoch und entlastete verstärkt.

Tierarzttermin am Dienstagfrüh ergab dann keine Auffälligkeiten beim Röntgen, vermutet wurde eine Entzündung im Bereich des Knies. Sie bekam Schmerzmittel und AB, nach 2 Tagen belastete sie das Bein dann wieder und jetzt ist alles wieder fein :3

Interessant war, dass die Tierärztin auf dem Röntgenbild einen kleinen "Spalt" im Bereich des Beckens gesehen hat. Sie meinte, dass das untypisch ist und eigentlich nur bei Schweinchen vorkommt, die schon einmal geworfen haben. Sie wusste bis dato nicht, dass das bei Schnuppe der Fall war (ist inzwischen ja auch schon 2 Jahre her).

Fand ich mega interessant, da ich bisher nicht wusste, dass man das auf Röntgenbildern sehen kann.

Aska und Teddy sind beide entlassen und bekommen nur noch die Uti KN Tabletten als Vorbeugung des Gries/Steine.

Ich kann jetzt gerne erst einmal wieder eine Weile auf Krankenschweine verzichten und die Tierarztkasse sich regenerieren lassen :wusel:

Ein paar Bildchen gibt es noch von heute. Habe einfach mal draufgehalten als sie Wiese bekommen hatten:popcorn:

Teddy, Schnuppe, Merci

Mallow

Johnny + Hemingway

Velvet

Martha + Merci

Domino

Ida

Lumi + Johnny

Teddy + Aska

Aska, Schnuppe, Velvet

Meiner Meinung nach ja, Meerschweinchen sind sehr krankheitsanfällig. Ich habe sogar das Gefühl, dass das in den 16 Jahren die ich nun schon Schweinchen halte, schlimmer geworden ist.

Auch muss man sagen, dass von meinen 21 Engelchen keines an Altersschwäche gestorben ist. sie alle haben zumindest kurz vor ihrem Tod Krankheitssympthome gezeigt. Nur eines lag bisher völlig überraschend morgens tot im Gehege, aber die war erst 1,5 Jahre.

Man kann echt Glück haben, aber leider ist die Schweinchehaltung oft mit viel Krankheit und Leid verbunden.

Ich rate auch zu einem Spot-on, mein Mittel der Wahl ist Advocate. Im Gegensatz zu Stronghold hat es bei einem Haarlingsbefall unserer Bande damals sehr schnell geholfen.

Das wird einmal bei allen Tieren in den Nacken getropft und nach 3-4 Wochen wiederholt.

Es wird dann von der Haut aufgenommen und macht das Schweinchen für die Parasiten wie Haarlinge giftig.

Abwaschen oder gar komplett waschen würde ich auch nicht. Neben dem Stress dabei können sich die Schweinchen durch die Nässe auch schnell eine Erkältung oder schlimmeres einfangen.

Ich füttere auch täglich noch alles an üblichem Gemüse, Salat und Kohl zur Wiese dazu, halt in kleineren Mengen.

Zum einen, weil es mir beinahe unmöglich ist jeden Tag so viel Wiese herbeizuschaffen, dass es meine 12 Nimmersatts zufriedenstellt (insbesondere wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin).

Zum anderen, weil ich dann nicht immer wieder alles neu anfüttern muss.

Sie lieben die Abwechslung zudem und ziehen das bisschen Frischfutter dann sogar mal der Wiese vor ^^

Heute hatten Aska und Teddy ihren Kontrolltermin. Begeisterung sieht anders aus🙈

Teddy hatte sich in der letzten Woche wieder sehr gut berappelt, schon Freitag konnten wir sämtliche Medikamente, die sie wegen der Aufgasung bekam, sowie den Päppelbrei absetzen.

Heute hatte sie 985g und damit von den verlorenen knapp 130g letzte Woche schon wieder 100g zugenommen 🥰

Bezüglich des Steins wird sie weiter die Uti KN bekommen sowie Rodicare Uro. In so 3 Monaten wird dann zur Kontrolle ein Röntgenbild gemacht, wie sich der Stein entwickelt. Außer natürlich sie wird vorher wieder auffällig.

Der Stein war wie gesagt noch nicht so groß und könnte wohl notfalls so rauskommen. Von einer OP rät die TÄin daher derzeit ab, zumal Teddy mit ihren 6-7 Jahren ja auch nicht mehr die jüngste ist. Sie steht aber unter Beobachtung.

Aska ist entlassen, bekommt aber wegen dem Gries weiter die verhasste Uti KN und wird ebenfalls beobachtet.

Alles in allem bin ich echt froh, dass insbesondere Teddy sich so schnell wieder gefangen hat🙏🏻

Noch ein Bild der Bande bei der Grasmahlzeit

Ich habe zwei hiervon (nur ohne die Ausbruchssperre):

https://www.zooplus.de/shop/na…rbl%20freigehege&i=2&ro=1

Natürlich auch nur was für wenn sie unter Aufsicht sind und ich stelle einen zusätzlichen Sonnenschutz drüber. Mir war ein stabiles "Dach" wichtig. Das hier hält ein paar Kilo locker aus.

Zudem lässt sich das Ding zu zweit gut heben und versetzen, ohne es abbauen zu müssen.

Einzig für Babys und kleine Jungtiere würde ich es nicht nehmen, da hätte ich Sorge, dass sie doch "durchfluppen" (kam aber noch nie in die Situation).

Hi,

für mich klingt dickerer Bauch (wo genau? In den Achseln und vor den Hinterbeinen?), Doppelkinn und gleichzeitig aber knochiger Rücken mit Gewichtszunahme ganz nach dem, was meine Minou 2019 hatte. Lymphdrüsenkrebs.

Dadurch hat dir auch Matschkot bekommen und konnte sich selbst untenrum irgendwann nicht mehr saubermachen.

Evtl mal in diese Richtung untersuchen? Bei Minou wurde es durch eine Biopsie und Laboruntersuchungen von einem der geschwollenen Lymphknoten nachgewiesen.

Wir müssten sie leider 2 Monate nach der Diagnose erlösen lassen, da die Knoten so schnell wuchsen und sie kaum mehr laufen konnte.

Danke fürs Daumen drücken!

Teddy ist seit gestern Abend wieder zu Hause. Das Röntgenbild hat zumindest weiteren Aufschluss gegeben.

1) Der Magen war stark aufgegast. Im Darm nur wenig Schaum. Aber kein Wunder, dass sie dann nicht fressen kann.

2) Ein Blasenstein. Laut TÄin in einer Größe, der noch so rauskommen könnte.

Von der Aufgasung hat man beim Anfassen nichts gemerkt. Auch beim Urinabsetzen war sie nicht auffällig...

Sie wurde beim Tierarzt mit Sab und Brei versorgt und ich habe das fortgeführt, gestern Abend stündlich und heute Nacht alle 2 Stunden. Immer Sab und wenige ml Brei. Seit Mitternacht ging sie danach immer noch ein paar Halme Heu fressen und heute früh rief sie wieder nach Frühstück und fraß mit<3

Nachdem die gestern Abend nichts wollte und nur apathisch im Haus saß, ein guter Fortschritt!

Für die Blase bekommt sie jetzt auch Schmerzmittel und Uti KN. Im Gegensatz zu Aska liebt sie die Tablette. Immerhin einer :)

Nächste Kontrolle von beiden wieder am Mittwoch. Ich hoffe, wir bekommen Teddy bis dahin soweit wieder fit. Abgenommen hat sie auf heute Morgen nicht weiter, sondern sogar 20g zugenommen 🙏🏻

"Frühstück?"

Meerschweinchenkek

Kein Problem, ist ja auch für mich interessant :)

Die Schmerzmittel sind jetzt abgesetzt und bislang kein Jammern mehr beim Wasser lassen.

Die Kontrolle beim Tierarzt heute war auch ok, sie soll das AB aber noch bis Dienstag weiter bekommen. Nächsten Mittwoch wir dann noch einmal die Blase geschallt. Die Tabletten bekommt sie auch weiter (mit der Spritze und in Wasser aufgelöst, da muss sie leider durch, wenn sie es nicht anderes annimmt)... Also erst einmal gute Nachrichten.

Dafür gibt es ein neues weiteres Sorgenkind.

Unsere 6-7 jährige Oma Teddy gefiel mir die letzten zwei Tage absolut nicht. Sie schrie nicht wie sonst nach Essen, nahm immer nur wenige Bissen und verzog sich dann wieder und sie hat stark abgenommen. Normal hatte sie ein Gewicht zwischen 1010-1030g. Freitag beim TÜV waren es dann 980g, da habe ich schon angefangen ihr abseits von den anderen zusätzlich Gemüse, Päppelbrei und ein paar Erbsenflocken anzubieten, das hat sie auch gut angenommen. Da war sie wie gesagt noch normal drauf, auffällig ist ihr Verhalten erst seit vorgestern. Gestern hat sie dann auch nur noch 890g gewogen. Heute Früh 870g:(

Sie ist jetzt noch beim TA geblieben. Zähne wurden in meinem Beisein noch kontrolliert, da war nur eine kleine Spitze, die aber nicht ursächlich für das Nichtfressen sein kann, laut TÄin. Sie wird Teddy noch im Laufe des Tages zwischenschieben und auf jeden Fall röntgen und weiter untersuchen. Da eigentlich nur Aska einen Termin hatte, ging es zeitlich dort nicht anders. Ich hoffe sie findet eine Ursache, die sich beheben lässt?(