Hallo,
ich würde definitiv zu einem Augenspezialisten gehen.
Hatte vor etwas über 2 Jahren bei meiner Martha ein ebenfalls optisch vergrößertes Auge festgestellt (sieht ziemlich ähnlich aus wie bei deinem Merry), zudem war sie ruhiger als gewöhnlich (vermutlich durch Kopfschmerzen, ausgelöst durch die Augenprobleme). Die "normalen" Tierärzte gingen von Zahnproblemen oder einem Tumor aus und wollten das Auge entfernen. Beim Augenspezialisten stellte sich dann heraus, dass es "nur" ein Glaukom war, das wohl aufgrund einer "herausgesprungenen" Linse im Auge und damit einhergehenden Entzündung entstanden ist. Zudem war der Augeninnendruck dadurch auf beiden Augen "durcheinander". Das auffällige Auge hatte einen Wert von 9 (zu niedrig), das optisch unauffällige Auge einen Wert von 53 (viel zu hoch!).
Eine Entfernung nur des einen auffälligen Auges hätte wohl nach kurzer Zeit dazu geführt, dass auch das zweite Auge Probleme gemacht und hätte entfernt werden müssen (Aussage des Augenspezi).
Probleme mit dem Augeninnendruck übertragen sich oft auch auf das andere Auge, also immer beide Augen messen lassen!
Wir haben mehrere Augentropfen ausprobiert und schließlich ein drucksenkendes Mittel gefunden, das Martha jetzt seit 2 Jahren täglich bekommt. Halbjährlich wird der Druck auf beiden Augen kontrolliert und der ist durch das Medi bisher immer top und stabil gewesen, auch ist sie wieder viel munterer als zu der Zeit, wo sie von den Kopfschmerzen geplagt wurde.
Leider habe ich mir den "Normalwert" bei ihr nirgends notiert. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, sollte der aber irgendwo bei 15 liegen. Aber wie gesagt, ganz sicher kann ich es gerade nicht sagen.
Alles Gute für Merry!
LG Lilly